Stern Radio Sonneberg Erfurt 4 10149/71GWU, -Radio Sonneberg

Reparaturtipps zum Fehler: Keinen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:50:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige Stern Radio Sonneberg Erfurt 4 10149/71GWU, Stern-Radio Sonneberg --- Keinen
Suche nach Stern Radio Keinen

    







BID = 877094

lulatsch3001

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: zwenkau
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Keinen
Hersteller : Stern Radio Sonneberg
Gerätetyp : Erfurt 4 10149/71GWU, Stern-Radio Sonneberg
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Verschieben.
Hallo, ich bekomme morgen das o.g. Radio, welches zwar noch funktioniert aber noch nicht Restauriert wurde.
Das ist meinn erstes Radio was ich auf vordermann bringen möchte.
Auf was muss ich da achten bzw. was wird dafür alles benötigt.
Welche reiniger und so weiter.
Ich bin über alle tips dankbar.

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877130

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Servus!

Zunächst ein gaaanz wichtiger Hinweis:

Dieses Radio ist ein sog. Allstrom-Gerät, das heißt, das Chassis ist nicht netzgetrennt!
Je nachdem, wie der Netzstecker in der Steckdose drin ist, kann auf dem Chassis die volle Netzspannung von 230 V~ drauf sein! LEBENSGEFAHR!!!


Daher ist bei Messungen und überhaupt während der ganzen Reparatur/Restaurierung/Instandsetzung zwingend ein Trenntrafo notwendig, der NUR dieses eine Gerät speist! Er schützt vor gefährlichen Schlägen gegen Erde und schützt auch Meßgeräte, die einen Schutzleiter-Anschluß haben (z.B. Oszilloskop).

Sonst ist darauf zu achten, daß -wie bei den meisten Radios dieser Baujahre üblich- einige Papierkondensatoren zu wechseln sind, da diese meist einen hundsmiserablen Isolationswiderstand aufweisen. Auch aus DDR-Produktion gab es solche Typen, wie in Westdeutschland die berüchtigten WIMA-Bonbons und ERO-Röllchen. Mit schlechten Kondensatoren ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Röhren wegen Überlast ihren Lebensgeist aushauchen. Und die in diesem Gerät verwendeten U-Röhren werden auch immer seltener und teurer...

Für Kontakte KEIN "Kontakt 60" verwenden, außer für hartnäckige Fälle - aber dann unbedingt mit "Kontakt WL" nachspülen, sonst gibt's Grünspan und allen möglichen unerwünschten Beigeschmack.

Wenn das Gerät grundsätzlich noch spielt, ist ja eine Fehlersuche eigentlich nicht nötig, es reicht i.d.R., die schlechten Kondensatoren gegen neue Exemplare mit gleichen Werten und Spannungsfestigkeit auszutauschen.

Weil das ein Allstromer ist, solltest Du besonders darauf achten, ob an den Anschlüssen für Plattenspieler und Zusatzlautsprecher evtl. Trennkondensatoren angebracht sind, damit die Zusatzgeräte nicht auf Netzspannungs-Potential liegen. Diese Kondensatoren müssen zwingend gegen ausreichend spannungsfeste (d.h. 1000 Volt oder X- bzw. Y-Kondensatoren) neue Kondensatoren getauscht werden, wenn die Sicherheit gewährleistet sein soll! Überhaupt würde ich vom Anschluß von Zusatzgeräten bei Allstromern grundsätzlich abraten.

Ansonsten: Viel Spaß beim Restaurieren dieses Oldtimers!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877133

lulatsch3001

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: zwenkau

Ok, danke der tipps.
Das es ein Allstromer mit Eisenloser NF-Endstufe ist wusste ich schon.
Als erstes werde ich erstmal den Glühbirnentest machen da ich keinen Trenn o. Regeltrafo habe.
Die kondensatoren usw. werde ich auf jedem fall tauschen.
Ich denke mal das es die noch bei Conrad oder so noch gibt.
Sobald ich es da habe werde ich euch auf dem laufenden halten.

MfG

Rene

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877188

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Conrad hat leider keine axialen Kondensatoren, die für das alte Radio passen.
Ich hab meine zitronengelben ERO/VISHAY Kondensatoren, Typ MKT1813, bei Bürklin gekauft. Nachteil: Bei Bürklin mußt Du gewerblicher Kunde (bzw. Behörde, Schule, Uni, usw.) sein. An Privatkunden verkaufen die nicht. Ich hab's über meinen Arbeitgeber laufen lassen.

Bei "freihand-verdrahteten" Schaltungen sind axiale Bauteile einfach viel praktischer zu verarbeiten! Aber auch bei gedruckter Schaltung jener Baujahre bist du mit axialen Bauteilen besser dran, weil bei Print-Bauteilen i.d.R. die Rastermaße überhaupt nicht passen.

Der Glühbirnen-Test ist eigentlich nur sinnvoll bei Geräten, deren Zustand man überhaupt nicht kennt. Satte Kurzschlüsse oder zu hohe Stromaufnahme kann man da recht schnell feststellen. Aja, vergiß nicht, die Sicherung zu kontrollieren! Es ist öfter, als gedacht, daß eine viel zu starke Sicherung eingesetzt ist oder diese gar gebrückt wurde (Draht, Stanniol).

Erst vor kurzem habe ich einen Grundig 2360 restauriert, da war statt einer 0,5 A Sicherung eine mit 10 A drin! Also das 20-fache...

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877357

lulatsch3001

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: zwenkau

So nun habe ich das Radio da und erstmal alles unter die lupe genommen, und dabei festgestellt das das Skalenseil oder wie das heisst vom UKW an einder Feder abgegangen war (vorbesitzer).
Ist aber noch vorhanen incl. zeiger.
Ich möchte es gern wider rein machen, nur weiss ich nicht wie der verlauf des seiles ist.
Gibt es zufällig jemanden der einen Plan oder Fotos hat wie das Seil verläuft?
Das andere seil für die anderen wellenbereiche wie Kurzwelle usw. ist in ordnung.
Besten dank im vorraus.

MfG

Rene


PS. Bilder kommen noch an anfang der Woche.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877481

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Bei "Radiomuseum.org" ist für dieses Modell ein sehr ausführlicher Schaltplan hinterlegt, jedoch ist da kein Seil-Laufplan dabei, so wie z.B. bei GRUNDIG, wo fast bei jedem Gerät ein Seilführungsplan in den Schaltungsunterlagen enthalten ist.

Sorry, da mußt Du dich mit "learning by doing" durcharbeiten...

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877558

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
stego hat am 3 Mär 2013 um 13:44 geschrieben: Bei "Radiomuseum.org" ist für dieses Modell ein sehr ausführlicher Schaltplan hinterlegt, jedoch ist da kein Seil-Laufplan dabei,...

In den Unterlagen des sehr ähnlichen Vorgängermodells "Erfurt 4 10149/70WU" (Wechselstrom-Gerät) ist ein Seillaufplan enthalten, vielleicht passt der ja auch beim 10149/71; das weiß lulatsch3001 aber schon, siehe Link_1 oder Link_2.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877579

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und mal wieder so ein Egoist der es nicht für notwendig hält, Crossposting s zu verlinken.

Ist ja auch einfacher so, kümmern sich die Leute gleich doppelt und dreifach um einen. Wäre ja auch noch schöner, wenn die voneinander wüssten. Daher sind die ja auch beliebt wie Fußpilz!

Leider sinkt die Hilfsbereitschaft gegen Null, wenn solche Crossposting s auffallen.

https://www.google.de/#hl=de&gs.....h=597


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877660

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Aja, wieder so einer...
Dann braucht er die Hilfe eines RM.org-Mitgliedes auch nicht mehr...

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933316   Heute : 652    Gestern : 9165    Online : 734        20.4.2024    4:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 561 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.889691114426