Loewe Opta Bella Luxus

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:32:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Loewe Opta Bella Luxus
Suche nach: loewe (1468)

BID = 1020148

Andreas G.

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo,
Ich habe 2 identische Radios. Nun wollte ich nachdem bei beiden der Netzschalter kaputt ist schauen ob der Trafo etwas hat bevor ich die Kondensatoren tausche. Also bei jedem Radio die Heizung und den Gleichrichter abgeklemmt. Auf der Primär Seite hab ich eine 40 Watt Lampe in Reihe und ein Multimeter . Bei dem einen Radio glimmt die Lampe nur leicht und das Messgerät zeigt 40mA auf Wechselstrom an.... Beim 2 Radio leuchtet die Lampe mit Ca 1/3 Leistung und zieht 82 mA ... Der Trafo sieht auch aus wie wenn er einmal etwas wärmer geworden wär.
Bis wieviel mA darf so ein Trafo ohne Last aufnehmen ?
Grüße Andi

BID = 1020155

Otiffany

Urgestein

Zitat :

Das kan man nicht verallgemeinern!
Die Stromaufnahme hängt von vielen Faktoren ab, wie Drahtstärke der Wicklung, Windungszahl, Größe der Eisenmassen usw. Laß doch den vermeintlich defekten Trafo mal unter Beobachtung eine Zeitlang am Netz und achte auf Erwärmung. Sollte er unter gleichen Bedingungen wie der andere Trafo heißer werden, kannst Du davon ausgehen, daß da ein Windungsschluß vorliegt. Du kannst auch mal eine Vergleichsmessung der Ausgangsspannungen vornehmen.

Gruß
Peter

BID = 1020157

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Konstrukteur hat da einige Freiheiten bei der Auslegung. Bei Universaltrafos würde ich etwa 10% des Nennstroms erwarten.
Bei Trafos, die wie dieser, nicht im Leerlauf betrieben werden, dürften auch die gemessenen 20% ok sein.
Du hast ja das Glück eine Vergleichsmessung machen zu können, und da würde ich den geringeren Wert akzeptieren.

Schau nach, ob ein evtl. vorhandener Netzspannungwähler richtig eingestellt ist.
Falls es die Auswahl zwischen 220 und 240 gibt, dann auf 240 stellen.

Vermutlich ist die Anodenwicklung des Trafos aber bereits hinüber, denn er bekommt ja wegen der Glühlampe weit weniger als 230V und zieht trotzdem so viel Strom.
Ursache für die Überlastung sind meist defekte Kondensatoren im Anodenstromkreis oder ein defekter Gleichrichter.

Die Primärwicklung dürfte noch in Ordnung sein, denn sie robuster ausgelegt.
Jetzt wäre also der Zeitpunkt den Trafo zu reparieren und mit einer neuen Anodenwicklung zu versehen.
Viel Spaß macht das nicht, den man muß sich eine zumindest primitive Wickelvorrichtung bauen um die schätzungsweise etwa 1000 Windungen passenden Draht draufzuleiern.
Ist aber immer noch besser als den ganzen Trafo neu zu wickeln.

Wenn du den Trafo ohne Reparatur und ohne Strombegrenzung ans Netz anschliesst, dann wird er in wenigen Minuten vollends zerstört sein.

P.S.:
Zitat :
Laß doch den vermeintlich defekten Trafo mal unter Beobachtung eine Zeitlang am Netz und achte auf Erwärmung. Sollte er unter gleichen Bedingungen wie der andere Trafo heißer werden, kannst Du davon ausgehen, daß da ein Windungsschluß vorliegt.
Mach das lieber nicht.
Der Trafo wird durch den Isolationsfehler/Windungsschluß von innen her zerstört, und der Qualm kommt, noch bevor der Trafo außen warm wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mai 2017 23:15 ]

BID = 1020161

Andreas G.

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo,
Also ist der eine Trafo mit 40ma noch ok ? Der ist wohl auch mal etwas wärmer geworden, aber nicht so sehr wie der andere. Leider kann man ihn nicht auf 240V stellen, sondern nur auf 220-240V ( ist ein Anschluss ). Die Ausgangsspannungen werd ich noch messen.
Wenn ihr meint das der Trafo noch soweit ok ist würde ich den Gleichrichter und die Kondensatoren mal ersetzen.
Grüße Andi

BID = 1020168

stego

Schreibmaschine

Servus!

Interessant für eine Beurteilung des Trafos wäre natürlich auch, was sekundärseitig rauskommt. Also zumindest mal ein Gerät provisorisch herrichten (die wichtigsten Kondis ersetzen, die Elkos prüfen, ggf. ersetzen) und dann die sekundären Spannungen mal messen. Zum Vergleich würde ich beide Trafos nacheinander an ein und dasselbe Radio-Chassis anschließen, notfalls mit Krokoklemmen-Laborleitungen.

Auch kannst Du zum Vergleich mal beide Trafos im Leerlauf sekundärseitig messen (Anodenspannung + Heizspannung).

Wichtig: Bei dieser Prüfung ebenfalls die Stromaufnahme primärseitig messen! Diese sollte vom Sollwert höchstens 10 % abweichen.

Und immer auf die eigene Sicherheit achten! So ein Trafo kann ohne Last schonmal über 300 Volt ausgeben!

Gruß
stego

BID = 1020188

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also ist der eine Trafo mit 40ma noch ok ?
Ich vermute, dass ja.
Da du evtl auch andere Radios mit ähnlicher Leistungsaufnahme besitzt, könntest du ja dort einfach mal nachmessen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394494   Heute : 1690    Gestern : 7548    Online : 846        25.11.2024    10:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375270843506