Voltcraft Digi 40 Labornetzgerät

Reparaturtipps zum Fehler: Anzeigefehler

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:05:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Voltcraft Digi 40 Labornetzgerät --- Anzeigefehler
Suche nach Digi Labornetzgerät

BID = 1080091

rudi.he

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Anzeigefehler
Hersteller : Voltcraft Digi 40
Gerätetyp : Labornetzgerät
Messgeräte : Multimeter

Hallo

Ich habe so ein Netzgerät bei dem die Ampere Anzeige nur funktioniert wenn man auf das Gehäuse stark klopft.Ebenfalls habe ich gesehen das ein Kabel wohl ab ist und ich nicht erkennen kann wo es hin gehört.Hat jemand zufällig das gleiche Gerät und kann ein Foto vom geöffneten Gerät machen damit ich sehen kann wo das Kabel hin gehört.

Gruss

Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1080104

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ebenfalls habe ich gesehen das ein Kabel wohl ab ist und ich nicht erkennen kann wo es hin gehört.Hat jemand zufällig das gleiche Gerät und kann ein Foto vom geöffneten Gerät machen damit ich sehen kann wo das Kabel hin gehört.
Dann zeige du doch erstmal, woher die lose Strippe in deinem Gerät kommt!

BID = 1080106

Mic4

Stammposter

im Forum mikrokontroller.net hat jemand im Thread 'Voltcraft Digi 40 defekt' den Schaltplan eines 'Digi 40' online gestellt
https://www.mikrocontroller.net/topic/408726

direkter Link zu Schaltplan und Bedienungsanleitung
https://www.mikrocontroller.net/att.....n.jpg
https://www.mikrocontroller.net/attachment/313795/Digi-40-BDA.jpg

Vielleicht hilt der Schaltplan den Wackelkontakt zu finden und das abgelöste Kabel wieder an der richten Stelle anzulöten.

BID = 1080158

rudi.he

Gerade angekommen

Hallo

Hier mal ein Foto von dem kleinen grauen Kabel in der mitte und den Schaltplan.Die getauschten Transistoren hatte ich wieder durch original ausgetauscht. (KD502) V13 und V14

Gruss

Rudi

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1080160

rudi.he

Gerade angekommen

Hallo

Hier mal Fotos dazu.Die Transistoren V13 und V14 sind wieder gegen originale getauscht.Das kabel ist das kleine graue in der mitte.

Gruss

Rudi

BID = 1080161

Rafikus

Inventar

Das klappt so nicht mit dem Bild.
Schau mal hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 1080162

Mr.Ed

Moderator

Das Foto ist viel zu klein um da noch irgendwas erkennen zu können.
Bilder bitte als .JPG in sinnvoller Auflösung und Kompression hochladen.

Eine deutlich genauere Fehlerbeschreibung wäre auch nützlich.
Geht die Anzeige gar nicht an oder wird nur 0,00 angezeigt?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Mär 2021 22:33 ]

BID = 1080191

rudi.he

Gerade angekommen

hallo

Wenn stark auf das Gehäuse geklopft wird ist die Anzeige normal und der Wert wird angezeigt.

BID = 1080192

Mr.Ed

Moderator

Muß schwer sein mit den Fehlerbeschreibungen
Wie soll man dir helfen wenn du nichteinmal den Fehler angibst?

Was wird denn angezeigt wenn du nicht auf das Gerät haust?

Wo geht die lose Leitung hin?

Was ist mit besseren Fotos in guter Auflösung?

Lass dir doch die Infos nicht Bröckchenweise aus der Nase ziehen!
Du willst Hilfe, nicht wir.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Mär 2021 15:21 ]

BID = 1080202

rudi.he

Gerade angekommen

Hallo
Ich versuche es nochmal.Das Netzteil funktioniert ganz normal und lässt sich auch regeln.Das einzige ist,das die Ampere Anzeige nur funktioniert wenn man auf das Gehäuse klopft und das diese kleine Kabel da rum hängt.Es kann sein das ich das irgendwie schuld bin das es ab ist weil ich die Transistoren getauscht habe und es dabei passiert ist .Es ist ja nicht lang und die Anschlussmöglichkeiten sind dadurch begrenzt.Ich Danke euch hier sehr das Ihr mir helft.

Gruss

Rudi

BID = 1080203

Rafikus

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Mär 2021 22:26 geschrieben :

Geht die Anzeige gar nicht an oder wird nur 0,00 angezeigt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Mär 2021 22:33 ]

Wenn du das Gehäuse schon offen hast, dann nimm einen nicht leitenden Stab und drücke vorsichtig und an mehreren Stellen gegen die Platinen und den Kabelbaum.
Da sich schon bei der grobmotorischen Methode (auf das Gerät hauen) etwas bei der Anzeige tut, dürftest du die Stelle mit dem Fehler so lokalisieren können.
Der weiße Draht könnte die zusätzliche Leitung am Anschluß 26 (sieht zumindest nach 26 aus) der Platine 2226.2 sein.

Edith meint noch, dass du doch jetzt den Schaltplan vorliegen hast, da wird es doch ein Einfaches sein zu prüfen, wofür dieser Draht da ist.

Und weil heute Freitag ist:

Zitat :
Das Netzteil funktioniert ganz normal und lässt sich auch regeln.

Wie regelt man ein Netzteil?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 26 Mär 2021 18:30 ]

BID = 1080204

rasender roland

Schreibmaschine

Die Leitungen sind ja farbig und der Plan ist ja überschaubar.
Da kann man doch messen wo die Leitung hingeht und mit dem Schaltplan vergleichen.
Wenn das Gerät funktioniert und nur die Stromanzeige zickt sucht man eben den Schaltungsteil des Digivoltmeters ab. Ist ja auch recht überschaubar. Bei dem Fehler ist vielleicht eine kalte Lötstelle der Verursacher oder ein Drahtbruch.
Das Innenleben sieht ja total nach made in GDR aus.

BID = 1080205

Mr.Ed

Moderator

Ich bin raus, wenn rudi.he den Fehler nicht beschreiben will, dann soll er es lassen.
Ich werde nicht zum dritten mal fragen, was denn auf der Anzeige erscheint, wenn er die Gurke nicht verprügelt. Ich frag auch nicht nochmal, wo der Draht hingeht. Wenn man Fragen nicht beantworten will, dann ist das halt so.

Das Foto wurde nun 3 mal hochgeladen. Man kann immer noch nichts damit anfangen da man immer noch das halbe Gerät sieht!

Zitat :
Das Innenleben sieht ja total nach made in GDR aus.

Aus dem VEB Statron in Fürstenwalde, um genau zu sein. Die DDR-Herkunft kann es nicht verheimlichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Mär 2021 20:19 ]

BID = 1080206

Murray

Inventar

Der Draht ... war der vielleicht am Gehäusedeckel?

BID = 1080207

rudi.he

Gerade angekommen

Ich gebe auf

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388414   Heute : 3148    Gestern : 6874    Online : 832        24.11.2024    13:05
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0753271579742