Gefunden für batterie - Zum Elektronik Forum









1 - Steckerbuchse    Philips     -- Steckerbuchse    Philips    
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Vielen Dank für all die Infos und Deine Mühe.
der Schulz NRK-2 Netzkabel für Roland und Korg sieht doch gut aus.
Schade das kene Abmessungen angegeben sind, ungewöhnlich.

In der Tat ist es ein tragbarer Plattenspieler 70er Jahre ohne nähere Modellbezeichnung, auch mit Batteriebtrieb möglich.

So eins wie hier imLink
Weder über Batterie noch über Netz mit Krokoklemmen hatte es auf die schnelle nicht funktioniert gehabt.

Es könnte auch sein dass ich zufällig ein Passendes Gegenstück habe, aber der Suchaufwand wäre enorm zeitaufwendig, ein neues zu Kaufen würde schneller gehen.

Womöglich macht es auch Sinn es umzubauen.

Das Hauptproblem bei mir ist die Zeit, da auch sovieles anderes Vorrangiges anliegt.

...





2 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem -- Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem
Hallo Leute,
Ich habe eine Somfy Dexxo Optima RTS Garagentorrantriebssteuerung (in Verbindung mit Solarzellen und Akkukoffer) , mit der ich folgendes Problem habe: Sie reagiert nicht mehr aus der ursprünglichen (großen Entfernung) auf die Somfy Handsender).

Wenn ich früher aufpassen mußte, das ich nicht aus versehen den Garagentoröffner drücke, weil sich sonst das Garagentor in der ca. 50 m entfernten Garage öffnet, kann ich heute direkt vor der Garage stehen (oder direkt unter der Steuerung) und die Steuerung reagiert nicht mehr auf den Handsender. (Natürlich habe ich schon mehrfach die Batterie in verschiedenen
Handsendern ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Auch löschen aller Handsender und ein neu Anlernen der Handsender hat keinen Erfolg gebracht. Bei Betätigung eines Tasters zum öffnen und schließen des Garagentores funktioniert die Steuerung einwandfrei.

Einen Schaltplan von der Steuerung habe ich leider bisher nicht auftreiben können.
Gibt es irgendwelche Bauteile auf der Platine, deren Austausch evtl. zum Erfolg führen könnte.
(Defekte Kondensatoren oder Widerstände aus Schwingkreisen, oder defektes Quartz etc.)

Bin für jeden Hinweis dankbar der dem Teil wieder neues Leben einhaucht...










3 - 12V Gleichstrom nach 400V Drehstrom -- 12V Gleichstrom nach 400V Drehstrom
Hallo Community,

ich habe eine Wärmepumpe, die mit 400V Drehstrom läuft.
Diese möchte ich über eine Solar Panel gespeißte Batterie, die mit 12 V Gleichstrom läuft, betreiben.
Ist es möglich aus 12V Gleichstrom, 400V Drehstrom zu machen ?
welche Gerätschaften sind dafür notwendig ?
Bitte keine theortischen Antworten wie, du brauchst einen Transformator, Frequenzrichter, Kondensator etc.
Gibt es konkrete Prudukte die das können ?

Danke
T. Reineck
...
4 - keineFunktion -- Telekommunikation Telekom Clubtelefon 11
Wikipedia sagt da was daß im Falle eines Stromausfalles noch etwa 20 Stunden lang Notrufe möglich seien.
Also hat die Kiste wohl einen Akku eingebaut; der irgendwann zwischen 2008 und jetzt den Geist aufgegeben haben könnte. Suche den doch mal und klemm'n testweise ab.

Desweiteren kann der Aufsteller bzw. der Besitzer des Telefönchens die Bedienerführungs-Sprache einstellen, ob deutsch /italienisch /spanisch oder sowas. Aber nicht nur; der Besitzer kann auch noch auf eigenes Risiko^^ die Sperre aufheben die die Anwahl von Mehrwertdiensten /0800'er Nummern u.ä. verhindert.
Dafür muß es entsprechend noch entweder einen EEprom oder evtl. sogar lediglich einen flüchtigen Speicher mit einer kleinen Art "Bios"-Batterie geben. Suchen, Knopfzelle /Supercab /o.ä. tauschen, Hard-Resetmöglichkeit suchen und ggf. auslösen. ...
5 - Bauteil diode? -- Bauteil diode?
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde es versuchen. Überbrücken muss ich das dann nicht?

Ich habe von einer zweiten Box, eine volle Batterie rangehangen. Da springt die Box an und funktioniert. Es läd bloß nicht mehr batterie und im netzbetrieb geht es nicht.

Grüße ...
6 - Anlasser 12 Volt -- Anlasser 12 Volt
Hallo Jungs

Mußte heute mein Auto ein Stück versetzen, 5-6 Meter aber nur. Hab vorgeglüht, gestartet, bin die 5-6 Meter gefahren, Zündschlüssel auf Aus, Motor aus, der Anlasser drehte aber weiter ???, hab dann schnell die Batterie abgeklemmt, dann hab ich mit einem Kupferrohr und Hammer auf den Anlasser geklopft.

-Wollte den Fehler reproduzieren, Fehler ist weg, hab aber ein ungutes Gefühl



Hab jetzt Blackout

Liegt es am Magnetschalter oder am Zündschloß?

P.S: Es ist ein Jumpy von 2003, Dieselmotor mit 1868 ccm, 69 PS, Motorkennbuchstabe DW8B

...

7 -    Viessmann/Theben     --    Viessmann/Theben    
Hersteller : Viessmann/Theben
______________________

Hallo, ich habe eine mechanische Schaltuhr aus einer Viessmann Tetramatik Heizungssteuerung von 1982 und möchte die Batterie tauschen. Leider ist kein Aufdruck drauf. Dem Aussehen nach könnte es eine Theben-Schaltuhr sein.

Weiß jemand, welche Batterie oder Akku da reingehört?

Danke!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: BAZ am 23 Apr 2022  8:42 ]...
8 - Gerät macht kein mucks mehr -- Corral Weidezaungerät CORRAL super a 350

Zitat : Es macht kein mucks mehr. Wie hast du das festgestellt?


Zitat : Hat vielleicht einer eine Idee an was es liegen könnte?Vieles kommt in Frage, vorzugsweise bei den Teilen, die den Hochspannungsimpuls erzeugen.
Aber auch eine altersschwache 12V Batterie könnte den ordnungsgemässen Betrieb des Spannungswandlers verhindern.


P.S.:
Verrate mal, was auf dem grossen Bauteil mit dem Aufkleber EL/42/06 seitlich draufsteht oder unter dem Etikett.
Ich vermute, dass dies der Impulskondensator ist, der auf etwa 300V aufgeladen werden sollte.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Apr 2022 13:08 ]...
9 - Empfängt keinen Strom -- Notebook Hewlett Packard 17 r108ng
Geräteart : LapTop
Defekt : Empfängt keinen Strom
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : 17 r108ng
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hola,

mein Laptop-Computer "mag" offenbar das cubanische Stromnetz (110V, 220V) nicht mehr. Das war auch mal anders. In den Jahren zuvor habe ich meinen Läppi (einen HP 17 r108ng; das Laptop-Netzteil ist kompatibel zu 110 und 220 V) immer problemlos in Cuba betreiben können. Aber bei meinem diesmaligen Aufenthalt empfing er plötzlich keinen Strom mehr (die Stromanschlußkontroll-LED blieb ohne Licht, die Batterie lud nicht, er ließ sich nicht mehr einschalten). Analysen in der Werkstatt eines Technikers ergaben, daß das Netzteil kaum noch Spannung abgab (1,5 statt 19,5 V). Diesen Defekt habe ich dann reparieren lassen, die Stromabgabe des Netzteils war nach der Reparatur wieder normal und der Läppi funzte - leider nur genau einmal an 110V und einmal an 220V. Dann war auch damit wieder Schluß, da der Läppi nicht mal mehr die dort ankommenden 19,5 V annahm bzw. "erkannte"... (ein anderer HP-Laptop lief problemlos mit selbigem reparierten Netzteil, daran lag's demzu...


10 - Fluke 175 defekt, keine Anzeige -- Fluke 175 defekt, keine Anzeige
Mein Messgerät Fluke 175 zeigt nichts mehr auf dem Display an.
Es ist während der Benutzung kaputt gegangen, ich hatte eine Batterie V= gemessen, deren Wert wurde korrekt angezeigt. Wenige Minuten später beim erneuten Draufschauen war das Display dunkel. Das Display bleibt dunkel unabhängig von der Stellung des Wahlschalters.

Das einzige was ich bisher gemessen habe, beide Sicherungen sind in Ordnung, die 9V der Batterie kommen auch auf der Rückseite der Platine an.
Ich vermute nicht ein defektes LCD Display Modul, denn irgendwann bei einem Einschalten war auf dem Display 8888 und mehrere Symbole zu sehen, die dann innerhalb 1..2 Sekunden verblassten und verschwanden.

Ich hoffe auf Hinweise, wie bei der Fehlersuche weiter vorzugehen ist.


...
11 - Praktischer Unterschied Elektromotor Hertz-Angaben -- Praktischer Unterschied Elektromotor Hertz-Angaben
Da muss es nicht zwingend einen Unterschied geben.

Der Universalmotor einer Waschmaschine (nur als Beispiel) wird typischer Weise an 230V/50Hz Wechselspannung betrieben. Du kannst ihn aber auch an einer 12V Batterie betreiben (dann natürlich mit entsprechend geringerer Drehzahl).

...
12 - Wechselrichter Schutzleiter -- Wechselrichter Schutzleiter
Was wird denn gegrillt?
Der WR hängt an der Batterie, keine Verbindung zum Erdpotential.
Der Ausgang vom WR ist auch isoliert zur Erde.
Ein angeschlossenes SK I Gerät hat einen Isolationsfehler und eine Verbindung zum Metallgehäuse.
Meine Finger kommen an das Metallgehäuse und nun?
Ist doch nichts anderes wie am Trenntrafo.
...
13 - startet nicht mehr -- Fluke Fluke 115
Geräteart : Sonstige
Defekt : startet nicht mehr
Hersteller : Fluke
Gerätetyp : Fluke 115
Chassis : gelb
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde,

mein geliebter Multimeter Fluke 115 mag nicht mehr starten.

Eine Reparatur durch Fluke wird nicht angeboten, nur ein Austausch für 160€. Da habe ich mich doch für einen anderen Hersteller entschieden.

Würde aber gern versuchen den Fehler in meinem doch tollen 115er zu finden.

Sichtprüfung der Platine ergab erst einmal nichts. Volle Batterie und er startet nicht. Die große Hauptsicherung ist nicht das Problem.

Hat jemand Erfahrung, eine Idee, oder vielleicht sogar einen Schaltplan?

Vielen Dank vorab. ...
14 - Adapter Cassette defekt -- Videorecorder JVC VHS Ersatzteile für VHS von JVC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Adapter Cassette defekt
Hersteller : JVC
Gerätetyp : VHS
Chassis : Cassette Adapter VHS
______________________

Moin, ich bitte um nochmalige Hilfe. Den ersten gemeldeten Fehler habe ich tatsächlich mit einer neuen Batterie gelöst und die innenliegende VHS-C wieder rausbekommen.
Jetzt ist allerdings ein Fehler dazu gekommen: auf der linken Seite ragt ein roter Hebel raus, der müßte eigentlich innen drin sein, damit die Adaptercassette in den Abspieler des Videorecorders reingeht.
Was läuft da falsch?



...
15 - Heizt nicht - ohne Fehler -- Waschmaschine Siemens WM14S750 Ersatzteile für WM14S750 von SIEMENS
Sorry... die Batterie vom Multimeter war doch schon zu weiter runter
Mit neuer Batterie sind es an der Heizung ca. 130 Kiloohm, und zur Masse ca. 40 kiloohm.
Ist aber trotzdem hinüber, oder ?!? ...
16 - Garage Empfänger kaputt -- Becker Garage Rolltor
In den Anleitungen von Garagentoröffnern steht sogar drin, das es eine zweite Zugangsmöglicheit oder eine Notentriegelung geben muß. Bei unserer gibt es ein Notschloss. Ein Zylinder den man am Schlüssel herauszieht, mit ihm ein Seil das die Verbindung zwischen Antrieb und Tor löst. Dann öffnet man das Tor Manuell.
Ein Taster in der Garage ist eh Vorschrift.

Aus dem gleichen Grund hat ein modernes Auto ein verstecktes Schloß und oft eine Notlademöglichkeit wenn die 12V Batterie nicht im Motorraum ist. ...
17 - Menü ist nicht abrufbar -- Digitalreceiver STRONG SRT 7004 Ersatzteile für SRT7004 von STRONG
Batterie der Fernbedienung leer?

Kannst du denn überhaupt noch etwas vom Satelliten empfangen? ...
18 - Auswurf klemmt -- Victor Company C-P5U
Ist da evtl einfach die Batterie leer? Der Schieber ist ein Schalter, der betätigt den Mechanismus um das Band zurück in die Kassette zu befördern. ...
19 - Suche Denkhilfe -- Suche Denkhilfe
Ach jetzt verstehe ich langsam.
Die FB ist eine "normale" über Funk oder IR.
Warum benutzt du nicht die Batterie die drin war?

Also es geht darum dass du jeweils eine Taste drückst da gehr es rauf oder runter und bei der 3. Taste soll es dabei halt stehen bleiben.

Im Homematic-Programm gibt es sicherlich auch etwas was dafür besser geeignet ist sowas zu simulieren.
Denn das Ding ist halt für einen Motor gedacht.

Ich nehme mal an an der FB hast du nur Angetippt um in eine Richtung zu fahren?

- gelöscht -

... ewig nix mehr damit gemacht. Nur mit einer großen für Terasse. Dürfte ja das gleiche sein.
Die Abschaltung macht ja die Jalousie über mechanisch betätigte Endschalter... grübel ...

oder doch über die Stromaufnahme ...
oder Zeit ...
???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  5 Feb 2022 20:15 ]...
20 - LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme -- LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme
Hallo. Ich bin Neu hier im Forum und erst mal ein Herzliches Hallo.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein kleines/großes Problem mit einer LED Namensschildbeleuchtung b.z.w der ganzen Klingelanlage habe und Eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Aber erst mal von vorn.
Ich habe meiner Schwiegermama zu Weihnachten eine Metzler Türklingel (Art.-Nr. 22566, LED-Klingeltaster mit beleuchteter Namensgravur geschenkt. Der Taster hat einen Leuchtring und hinter dem Namenschild ist eine LED Leuchtplatte.

Da ich selber eine ähnliche (+bel. Adresse) habe, dachte ich das es ein super Geschenk ist. War es auch und Schwiegermuttchen hatte mich lieb.

Bis ich die Klingel (habe nur Gefährliches Halbwissen) anschließen wollte. Dachte ist kein Problem, da ich meine ja auch selber angeschlossen habe, die ja sogar eine LED Leuchtplatte mehr hat. Aber Pustekuchen. Klingeltaster kein Problem, LED-Ring leuchtet, aber sobald ich die LED-Platte anbringe hat es ein Dauerklingeln/Hänger ausgelöst.

Dann habe ich natürlich an mir gezweifelt und natürlich alle Anschlussmöglichkeiten probiert was der Drücker so hergab. Kurze Recherche im Netz und da stand was "Geht nicht mit Batteriebetriebenen Gongs. Also Gong aufgemacht und siehe da, hat...
21 - Motor funktioniert nicht -- Hasbro / MB Spiele Looping Louie
Danke auch dir, Mr. Ed, für die Rückmeldung.
Dann lag ich ja nicht ganz falsch. Bei einem erneuten Test mit Batterie und dranhalten, hat der Motor dann auch wieder gedreht. Keine Ahnung, was ich da gestern beim Test falsch gemacht habe.

P.S.: Diese Grundschule hätte ich gerne besucht, wir dagegen haben damals häkeln und stricken gelernt. Auch nicht verkehrt, habe ich aber nie mehr gebraucht. Nähen wäre da besser gewesen. ...
22 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?

Zitat : Mr.Ditschy hat am 26 Jan 2022 21:45 geschrieben : Wenn ihr nicht weiterhelfen könnt, dann sagt es einfach, denn das wusste ich auch schon vor der Fragstellung, danke. Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber mit der Einstellung werden die meisten hier keine Hilfe leisten.

35 A pro Batterie, das ist mal eine Hausnummer. Ich würde mal behaupten, dass da alles andere als ein gesteuerter Gleichrichter nicht zum Ziel führt. Rechnung zu Diode s.u.
Aber bei 70 A(?) aus einem Tandem-Konstrukt(?) gibt es ganz imho ganz andere Probleme als über eine "Diode" nachzudenken.

Wie viele Kontakte sind eigentlich an dem "Verbraucher" belegt? Wie schon angemerkt reden bei einigen Akkusystemen Batterie und "Verbraucher" miteinander.

Oder direkt einen größeren Akku kaufen? Kenne mich nur mit Bosch-grün aus und da gibt es die Option. Aber da bin ich schon wieder und schlage eine sinnvolle Alternative vor und gehe nicht auf die eigentliche Frage ein...

23 - Zum Verzweifeln: Frage zu hochfrequentem Summen in der Wohnung -- Zum Verzweifeln: Frage zu hochfrequentem Summen in der Wohnung
Liegt da vielleicht irgendwo, auch in einem Schrank, möglicherweise ein Gerät mit entladenen Akku/Batterie? Schnurlostelefon etc.
Rauchmelder mit leeren Batterien geben auch komische Töne von sich. Vor allen wenn sie kaputt sind. ...
24 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche

Zitat : Nicht direkt also es vergehen etwa 10 bis 20 sec. bis die Spannung auf den 30V ist. Achso, macht es leider auch nicht besser. Die "Belastung" mit 10MOhm sollte eine Batterie eigentlich gut verkraften


Zitat : Das stimmt deswegen wollte ich definitiv nachschauen und den Akku "öffnen" Klar, aber auch an den einzelnen Zellen misst du ja nur die Leerlaufspannung.

Nimmt das Teil denn überhaupt Ladestrom auf?

...
25 - Grundwissen Generator -- Grundwissen Generator
Hallo zusammen!

Bin gerade an zwei Projekten dran und dazu habe ich eine Menge Fragen, die hier nicht alle beantwortet werden können. Deswegen hoffe ich auch mehr auf Hinweise auf eine Quelle, wo ich dann notwendige Informationen finde.
Natürlich lese ich auch gerne Meinungen zu meinen Projekten. Die werden auf jeden Fall in meine Planung einfließen.

Die Suchfunktion habe ich benutzt, bin aber damit nicht wirklich weiter gekommen. Ich suche z.B. eine Seite im Netz, die mir elektrotechnische Zusammenhänge so vor Augen führt, dass ich sie mit meinem nur wenig vorgebildeten Elektrointellekt nachvollziehen kann.

1. Projekt: Ich plane eine kleine vertikale Windkraftanlage. In RLP können Windkraftanlagen bis 2 Meter über First ohne großartige Genehmigung aufs Dach aufgebaut werden. Deswegen wird die Leistung nicht so hoch ausfallen. Maximal 1000 Watt. Da meine Fragen sich aber auch um die Berechnung maximaler Leistungsparameter drehen, weiß ich natürlich jetzt noch keine sicheren Grenzen, deswegen können es auch 2000 Watt werden. Bestimmt gibt es auch eine Lesitungsgrenze, die ich definitiv nicht überschreiten will. Ab 5 KW gibt es schon andere Bestimmungen der Netzbetreiber ...
Ich will also wissen, wie man einen Generator plant. Brauche also Informa...
26 - widerstand und Durchgang an 18650 "gemessen"... -- widerstand und Durchgang an 18650 "gemessen"...

Zitat : clementine16 hat am 30 Dez 2021 13:29 geschrieben : was den Strom bei meinem "Entladevorgang" begrenzt haben könnte?Die Konstantstromquelle der Widerstandsmessung.

Im folgenden Links sind in Kapitel "4.6.3 Widerstandsmessung" beispiele für Widerstansmessungen dargestellt:
4.6 Die Messung elektrischer Grundgrößen (www.elektrotechnik-fachbuch.de)
Wie man sieht, kommt jedes mal eine Konstantstromquelle zum Einsatz.
Bei Bild 38 ist sie direkt eingezeichnet. Bei Bild 35 und 37 setzt sie sich aus der Batterie (U) und dem Widerstand RV zusammen.


Darf ich fragen was hinter den ganzen Fragen steht?

Bzw. heutige Multimeter sind so ausgelegt, dass man die nicht so leicht zerstören kann.
Im Widerstandsmessbereich an Fremdspannung zu messen ist ein typischer Fehler, der bestimmt schon jedem passiert ist.
27 - Kann FB nicht anlernen -- Parkside Parkside
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kann FB nicht anlernen
Hersteller : Parkside
Gerätetyp : Parkside
S - Nummer : Parkside
FD - Nummer : Parkside
Typenschild Zeile 1 : Parkside
Typenschild Zeile 2 : Parkside
Typenschild Zeile 3 : Parkside
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Einen schönen guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit der neuen Fernbedienung für unseren Garagentorantrieb Marke "Parkside". Eine genaue Typenbezeichnung habe ich nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden sind. Unser Mieter für die Garage hat vor einiger Zeit einen neuen Handsender/Fernbedienung gekauft. Laut seiner Aussage hat er es nur durch "wildes herumdrücken" geschafft die neue (s. Foto/schwarzer Hansender) Fernbedienung anzulernen.

FB.jpg

Sie hat dann wohl auch gut funktioniert. Nun kommt bald ein neuer Mieter und ich musste an der neuen FB die Batterie wechseln. Nun funktioniert diese aber nicht bzw. nicht mehr. Die alte graue Fernbedienung (s. Foto) funktioniert noch.

Ich habe eine Gebrauchsanleitung für irgendeinen Prakside-Garagentorantrieb gefunden. Danach soll man einen roten Knopf am Garagentorantrieb drücken und dann eine Taste an der Fernbedienung. Und...
28 - schaltbare Steckdosen über KNX im Wohnmobil -- schaltbare Steckdosen über KNX im Wohnmobil
Hallo Profis,

Ich möchte meine Steckdosen im Wohnmobil über KNX ein- und ausschalten können. Das ist soweit klar.

Im Wohnmobil gibt es einen Landstromanschluss mit 16A und einen Wechselrichter/Ladegerät(Victron Multiplus II). Als Batterie ist eine LiFePo4 24V 280Ah im Einsatz.

Nun möchte ich auserdem auch noch per KNX auswählen können, ob die jeweilige Steckdose bei vorhandenem Landstrom diesen verwendet oder eben den Strom vom Wechselrichter. Das ganze für jede Steckdose(ca. 8 Stück).

Vor dem Victron befindet sich ein 2-poliger geschalteter FI/LS, ebenso am 230V Ausgang des Wechselrichters.

PE/GND liegt am Chassis des Fahrzeugs.

Nun habe ich mir das in etwa so vorgestellt:





Über den 2-poligen Wechsler soll also der Landstrom(L und N) bzw. der Strom vom Wechselrichter(L und N) ausgewählt werden. Das andere Relais schaltet dann ein bzw. aus.

Wenn ich nun 2 Steckdosen einschalte, eine über Landstrom und eine über den WR, gibt es dann Probleme mit dem Neutralleiter? Kann das überhaupt so funktionieren?

Gruß, Norbert




...
29 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : mlf_by hat am 21 Dez 2021 06:42 geschrieben : So ein LP2950 ist mit knapp einem Euro pro Stück verhältnismäßig teuer. Und zumindest in meinem Sortiment nicht rumfaulenzend; bräuchte also erst bestellen. Die LP2950ACZ3,0/3,3 kosten 33-36 cent?

Offtopic :Dass der LP2950ACZ5,0 gerade nicht verfügbar ist und damit teuer geworden ist wusste ich nicht.
Gut, dass ich die Tage 10 Stück für 0,36 €/Stück (7-2021) gekauft habe. Der Preis war da kaum anders als "früher" mit 0,33 €/Stück (8-2012) [sic!].

Auch sehe ich meinen Vorschlag nur als Richtlinie und jeder darf den Schaltplan an sein Material oder seinen Lieferanten anpassen.
Einen (LDO)-Linearregler für 3,0-3,3 V sitzt heute praktisch in jedem Gerät.
Ich verwende was in meiner Inventarliste steht. Die Transferarbeit es anzupassen darf jeder selber leisten.Auch war der Vorschlag aus Zeiten als ich 5 V aus "6V" verstanden hatt...
30 - Stromzähler den man wieder auf Null setzen kann bei kWh -- Stromzähler den man wieder auf Null setzen kann bei kWh
Hallo Jungs,

ich suche einen Stromzähler den man wieder auf Null setzen kann bei kWh.

Die Steckerstromzähler kann man ja wieder auf 0kWh setzen nur sind die für 1 Phase.

Der Stromzähler soll 3 Phasen messen und bis zu ca. 3 X 16A vertragen und man muss die kWh Anzeige wieder auf 0kWh zurücksetzen können.

Kann auch etwas unkonventionell sein z.B. vom Strom trennen oder die Batterie ausbauen.

MfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 14 Dez 2021 11:11 ]...
31 - Spannungserzeugung mit Spule -- Spannungserzeugung mit Spule
Hallo. Wie kann ich ausrechnen wie viel Henry meine Spule braucht, damit ich eine Lampe mit 100V und mit einer 1V Batterie kurzeitig anmachen kann? ...
32 - Fernbedienung defekt --    Miele Staubsauger    S5781
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fernbedienung defekt
Hersteller : Miele Staubsauger
Gerätetyp : S5781
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum, ich habe einen defekten Miele Staubsauger S5781 bekommen. Die Besonderheit dieses Modells besteht darin, daß er eine im Saugrohr-Handgriff integrierte Funk-Fernbedienung (kein Infrarot) hat. Ist die Batterie 2032 der Fernbedienung alle, läßt sich der Staubsauger zwar über eine spezielle Taste am Staubsauger selbst anschalten und starten aber saugt dann nur im "Vollgas"-Modus. Eine Regelung der Saugstärke ist nur über eine intakte Fernbedienung möglich.

Die Fernbedienung hat eine LED, die auch mit neuer Batterie bei Tasterbetätigung dunkel bleibt. Was ich bislang gemacht habe: Alle Lötstellen nachgelötet, LED und 1 Transistor und den Ein/Austaster getestet. Wenn ich die Ein/Austaste betätige, sinkt die Spannung an der Batterie von 3,3V auf 2,9V.

Meine Frage: Kann es auch am Empfangsmodul des Staubsaugers liegen, daß die LED nicht leuchtet oder ist eine nicht leuchtende LED ein sicheres Zeichen, daß der Fehler nur dort zu suchen ist?





[ Diese Nachricht wurde geände...
33 - Widerstand in Reihe oder einzeln? -- Widerstand in Reihe oder einzeln?
Ich habe eine simple Schaltung mit einem 9V-Block und 3 LED parallel verdrahtet.
Die LEDs habe ich fertig vorkonfektioniert mit Vorwiderstand gekauft. Es sind also 3 Widerstände in der Schaltung vor jeder LED geschaltet.

Anfängerfrage: Wäre es für die Lebensdauer der Batterie nicht besser die Widerstände zu entfernen und nur einen einzelnen Widerstand vor einen Pol der Batterie zu setzen? Der Strom sollte damit ja geringer und damit die Batterie länger halten, oder?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasDa am 22 Nov 2021 22:05 ]...
34 - Windmessgerät selber bauen -- Windmessgerät selber bauen

Zitat : klaugee hat am  3 Nov 2021 17:20 geschrieben : Leider nicht auf die gestellten Fragen.Welche Fragen denn?
- Ob das Anemometer inkl. Zuleitung den ersten Winter/Sommer wg. UV-Strahlung überlebt? - Keine Ahnung.

- Ob der Arduino-Nachbau geeignet ist? - Keine Ahnung. Hängt primär von den Programmierkünsten des Entwicklers ab. Eine SD-Karte oder WLAN-Konnektivität hat der jedoch nicht drauf. Ob eine SD-Karte mit WLAN eine Option ist kann ich auch nicht sagen. Habe mein erstes Projekt mit SD-Karen an einem 32-bit µC auch noch vor mir. (K.A. ob das trivial ist, man nur die passende Bibliothek finden/portieren muss oder schlimmer.)
Wäre ein RasPi eine Option? Höherer Stromverbrauch, dafür aber mehr RAM, WLAN, etc.
Zu den anderen Punkten muss ich aber auch passen.

Auch frage ich mich, was gespeichert werden soll (Geschwindigkeit jede Sekunde, nur bei Änderung, Mittelwert über x s/min/h, etc. Datum/Uhrzeit? (AVR+DCF77, oder besser doch ein Raspi...
35 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht

Zitat :
mic_neu hat am  1 Nov 2021 08:53 geschrieben :
... dort liegen 4kV und mehr an...

Die 4 kV sind nur zum Zünden der Blitzröhren. Die eigentliche Arbeitsspannung der Röhre liegt bei "nur" wenigen hundert Volt. Die Elektronik würde es vorab vermutlich nicht merken, wenn die Zündspule deaktiviert wäre. Der Blitz merkt es höchstens, dass er nicht blitzt.

Grundsätzlich wäre ich aber vorsichtig mit Experimenten mit alten Blitzgeräten und modernen Kameras. Am Blitzschuh lag früher direkt die Kondensatorspannung an. Modernere Kameras mögen die hunderte von Volt ggf. übel nehmen.

Zwischen modernen Kameras und Blitzen findet u.U. mehr Kommunikation statt als nur das Auslösen und Stoppen des Blitzes.


Zitat : ... Löschen des Thyristors ...
Das wäre Technik von vor über 50 Jahren. Gibt es noc...
36 - LEDs auf Platine -- LEDs auf Platine
Der Innenwiderstand einer 9V Batterie sollte hoch genug sein, dass du keine Widerstände brauchst.
Wieviele LED in Reihe noch hell genug leuchten kannst du einfach im Versuch rausfinden, das ist auch von der Leuchtfarbe abhängig. Schalte zuerst vier in Reihe und teste ob es hell genug ist.


Offtopic :Die restlichen sollen einfach nur Platzhalter sein. Wenn möglich sollen diese nachher mit einem 9v Block betrieben werden.
-
Also eine invertierte Darstellung?

...
37 - Suche -- Nostromaggregat Nostrom
Also Du wohnst auf dem Land, hast mehrfach Stromausfälle, aber elektrische Rolläden ? Finden den Fehler... Bei uns gehen die alle mit Gurt.

Ich kann mich den Kollegen nur anschließen, das nötigste abzudecken.

https://www.norma24.de/technaxx-kfz.....D_BwE

Den hier habe ich mir geholt, um mal draußen am Feldwegrand oder im Tabkschuppen vor Ort ein elektrisches Gerät wie Kompressor zu betreiben, um Reifen der Einstellerfahrzeuge aufzupumpen, oder Betonmischer / Werkzeug für IH arbeiten zu betreiben.

Kann man bequem ans Auto an die Batterie anschrauben und dann läßt man den Pkw laufen, wenn man viel braucht, für mal kurz was kleines packt es auch die Batterie alleine, oder ich klemme das Ding an den Traktor, hat ...
38 - Datalogger / Kurve zeichnen - 20 A, 24 V -- Datalogger / Kurve zeichnen - 20 A, 24 V

Zitat :
Quasimodo244 hat am 19 Okt 2021 08:28 geschrieben :
....
Den Shuntwiderstand würde ich dann der Einfachheit halber mit 1 OHM defnieren - dann ist die gemessene Spannung doch direkt auch der Strom, richtig? Und Tadaaa, ich habe meine Stromkurve für knapp 70 €

Kann man das so machen?

Liebe Grüße

Quasi
Na, dann rechne doch mal aus, wieviel Spannung an dem 1 Ohm Widerstand abfällt, wenn der Wischermotor tatsächlich mal 15A haben möchte.
Und wieviel von den 24V dann noch für den Motor übrigbleibt.

P.S.: Ich sehe gerade, dass Mr.Ed das Problem schon angesprochen hatte, und Ltof hatte schon erwähnt, dass man auch gut die Zuleitung, bei sehr hohen Strömen z.B. das Massekabel der Batterie, als Messwiderstand verwenden kann.


P.P.S.:
Das von dir vorgeschlagene DL-250V scheint mir völlig ungeeignet zu sein, da seine schnellste Abtastrate 10s ist.
Damit kannst du vielleicht sehen, wie die Batterie langsam leer wird, oder eine Tankanzeige baue...
39 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? -- Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?

Zitat : Aktueller Tagesverbrauch des Haushalts liegt bei 6-8kWh am Tag, da sollte ne Akkuladung hin langen. Wenn du ihn voll bekommst

Ich habe eine 2,4kWh Pylontech Batterie an einer 1,5kWp Anlage. Die Produktion betrug heute (dauerbewölkt) nur etwa 1kWh
Deine geplanten 5-6kWp werden also auch nur bei guten Wetter reichen. Aber so weit überdimensionieren, dass es für "jedes Wetter" reicht, geht ja praktisch eh nicht.


Zitat : Geplant sind Akkuzellen dieser Art...Fehlt noch ein BMS.


Zitat : wie bekomme ich aus dem Teil 48V raus, und zwar so...das mir die LiFePos ni...
40 - Einschalten nicht mehr möglic -- Sirius Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einschalten nicht mehr möglic
Hersteller : Sirius
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : S5 A1-A3-A2
Typenschild Zeile 1 : 220-240V-50Hz
Typenschild Zeile 2 : Motore 200W
Typenschild Zeile 3 : Max 2x20W 240W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auf dieses Forum durch die Internetrecherche gestoßen.

Ich habe folgendes Problem mit unserer Dunstabzugshaube von Sirius; Baujahr dürfte ca. 2009 sein.

Da wir einen Holzofen im gleichen Raum wie die Küche haben, gibt es einen Fenstersensor, damit bei geöffnetem Fenster die Dunstabzugshaube nicht eingeschaltet werden kann; vgl. auch Foto.

Seit kurzem lässt sich die Dunstabzugshaube jedoch gar nicht mehr anschalten. Ich hatte die Batterie in dem Fenstersensor bereits ausgewechselt, mehr als ein kurzes Klicken der Dunstabzugshaube beim einschalten kommt jedoch nicht. Hin und wieder schaltet sich die Lampe der Dunstabzugshaube für den Bruchteil einer Sekunde ein, geht dann jedoch direkt wieder aus.

Alles in allem scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein oder ein Übertragungsfehler.

Hat jemand möglicherweise eine Idee was ich tun kann? Die...
41 - Fb Garagentor defekt, somfy -- Fb Garagentor defekt, somfy
Hallo
Die fb ging nicht mehr, also Batterie gewechselt, da ich die noch nie gewechselt hatte. Aber trotzdem geht nichts.
Beim einschieben blinkt die LED für 2-3 sec, aber das war's auch.
Man merkt zwar einen deutlichen Punkt beim drücken, aber es tut sich nichts. <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2327434) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2839878) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Howard67 am 28 Sep 2021 19:04 ]...
42 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890
Liebe Forenteilnehmer,

ich habe leider mein Digitalmultimeter Voltcraft VC890 selbst zerschossen. Da ich keine neue 9V Batterie hatte, wollte ich von einem Labornetzgerät Spannung an die internen Batterieklemmen des Multimeters anlegen um es so zu betreiben. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass die Anschlüsse am Netzgerät nicht im Gleichspannungsausgang steckten, sondern von vorherigen Arbeiten im ungeregelten Wechselspannungsausgang (direkt abgegriffene Spannung vom Transformator vor dem Gleichrichter des selbst gebauten Netzteiles). So wurde das Multimeter nicht mit den vorgesehenen 9V Gleichspannung betrieben, sondern an 16V Wechselspannung. Es gab nach dem Einschalten eine kleine Rauchwolke und dunkel war es, nix wurde mehr angezeigt.

Habe schon gesehen das C27 weg gekokelt ist, gibt es vielleicht hier jemanden der einen Schaltplan von dem Gerät hat und/oder die genaue Kapazität von C27 weiß? Habe probehalber einen 3,3µF Elko eingelötet, damit kann man das Gerät zwar wieder einschalten aber es zeigt keine Messwerte an, umschalten auf einen anderen Messbereich ändert die Anzeige nicht und auch keine Taste zeigt Funktion. Hält man die Setup/Shift Taste beim Einschalten gedrückt, dann wird diese Funktion auch angezeigt (Schriftzug "Shift"), da...
43 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E
Geräteart : Receiver
Defekt : Brummton bei Netzbetrieb
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Transall de Luxe Automatic E
Chassis : Kofferradio für Netz- und Batteriebetrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits!

Ich versuche ein Kofferradio von SABA, Modell "Transall de Luxe Automatic E", zu reparieren.

Das Kofferradio kann im Batterie- bzw. Netzbetrieb betrieben werden.

Der Brummton überlagert den Empfang maßgeblich und tritt nur bei Netzbetrieb auf. Bei Batteriebetrieb ist der Sound super klar ohne Brummton. Leider kann man hier keine MP3-Dateien hochladen, kommt eine Fehlmeldung.

Einen Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt: Schaltplan zum Kofferradio SABA Transall de Luxe Automatic E

Als Auszug dazu hier das Teilschaltbild des wahrscheinlich in Frage kommenden Netzteils, wo ich den Defekt vermute:
Netzteil-Schaltplan-Auszug-SABA-TransallDeLuxeAutomaticE.jpg (Datei 1).

Ein Bild vom Oszi, bitte die Skala mißachten, ich war so frei und hab die Wellenabbildung in die Oszi-Bildmitt...
44 - Fehleranzeige SAVE -- Videorecorder Thomson vth6400e
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehleranzeige SAVE
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : vth6400e
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, der Recorder zeigt beim Aktivieren im Display SAVE an. Eine Kassette wird geladen und lässt sich auch wieder auswerfen. Aber bei Anwählen einer weiteren Funktion erscheint wieder SAVE. Ich vermute die Kindersicherung ist aktiv. Das Gerät war längere Zeit stromlos hat aber keine Lithium Batterie um Daten zu stützen (bekannter Fehler bei Grundig VCR). Meine Suche nach einer Bedienungsanleitung war erfolglos.
Herzlichen Dank für hilfreiche Tipps!
Gruß Heltronix ...
45 - Wallbox verkabeln/anschließen -- Wallbox verkabeln/anschließen
Das ganze Thema wird eh noch interessant, wenn es mehr E-Autos gibt.

Fallen dann noch die Grundlastkraftwerke weg, sieht es ganz böse aus. Es wird übrigens überlegt quasi die Batterie des Autos als "Netzpuffer" zu verwenden. Heißt z. B. bei Ladungskapazität von 80 % - 100 % speist das Auto in das Netz zurück. Verschleißkosten sind dabei "natürlich" beim Kunden. Hinzu kommt natürlich ein eigener Zweirichtungszähler nur für den Ladestrom sowie entsprechende "intelligente" Technik die das ganze steuert.

Heißt also, man kann jetzt so viel vorbereiten wie man will. Auf lang oder kurz fällt man eh auf die Schnauze. Den mit den Vorstellungen von Politik und Netzbetreibern braucht es wieder komplett eigene Strom- und Kommunikationsleitungen zum Auto. Der Zählerschrank wird dann entsprechend groß.

Passen dazu: https://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM

Wenn man dann noch den Bock zum Gärtner macht, wird das uns einen sehr teueren Baerendienst erweisen. ...
46 - ist das ein Kondensator, oder ein Widerstand? -- ist das ein Kondensator, oder ein Widerstand?
Hallo,
die Frage ist einfach: was können das für Bauteile sein? Leistungswiderstände, oder Kondensatoren?
Ich würde ja auf 30 Ohm Leistungswiderstände tippen, aber eine zweite Meinung wäre mir lieb.
Ein solches Durchbrennen wäre für Kondensatoren doch auch eher unüblich oder?


Da ich neu hier bin und offenbar Hintergrundinfos willkommen sind: gerne!
das ist die Leistungsplatine eines elektrischen Einrades. Die steuert den 2.6kW Schrittmotor an und zwei der 14 MosFETs sind explodiert.
Der Händler hat mir eine ebenfalls defekte Ersatzplatine geschickt und mir erlaubt, herum zu basteln, bis das Ersatzteil aus China kommt (daher hab ich eigentlich null Risiko. Nur die 84V 1.5kWh Batterie sollte tunlichst nicht brennen)

Ich habe also die MosFETs ersetzt (die lassen sich alle super mit einem Bauteiltester von aliexpress testen. Die defekten machen einfach einen Kurzschluss) und das hat nur so viel geholfen, dass am Schrittmotor kein Kurzschluss mehr anlag (das merkt man beim Durchdrehen). Das Einrad tut aber nichts. Nun habe ich festgestellt, dass bei beiden Platinen diese beiden Bauteile bräunlich sind. Sie liegen unter einer Papierabdeckung, welche ebenfalls verkokelt ist.

Beide haben - auf beiden defekten Prints, im eingebauten Zust...
47 - Woher krieg ich einen DC zu Drehstrom Frequenzumrichter ~8kW? -- Woher krieg ich einen DC zu Drehstrom Frequenzumrichter ~8kW?
Schönen guten Abend!

Für mein Projekt baue ich ein Gefährt mit ca. 8kW Motorgesamtleistung. Dazu will ich einen Synchronmotor einbauen, der über einen Wechselrichter an die Batterie gekoppelt ist. Einspeiseumrichter für Solarsysteme kommen dem schon recht nahe wie z.B. das hier:

https://files.sma.de/downloads/SB30-60-DS-en-42.pdf

Nur müsste ich die Frequenz zur Drehzahlregulierung natürlich selber einstellen können (vorzugsweise über Steuerspannung an einem Microcontroller). Jedoch finde ich genau dazu keine passenden Produkte. Hat jemand vielleicht eine bessere Übersicht als ich und kann mir etwas empfehlen? ...
48 - Steuergerät Zündung Außenborder prüfen -- Steuergerät Zündung Außenborder prüfen

Zitat : Wobei Exciter coil und Pulsar coil nicht richtig ist.
Position 6 ist die Erregerspule und 7 ist die Ladespule.

Kühne Behhauptung...

Das Problem dabei, es gibt keine Ladespule, wo ist die Batterie die du laden möchtest?
Und 6 ist keine Erregerspule sondern die Impulsspule die den Zündimpuls auslöst. Das passt also.
Es ist nicht hilfreich wenn du dir eigene Begriffe für die Teile suchst. ...
49 - Schaltplan Gleichrichter: Verständnisfrage -- Schaltplan Gleichrichter: Verständnisfrage
Hallo,

eine Frage zu einem bestimmten Schaltplan eines Jet-Skis und dem Gleichrichter:

Siehe auch hier komplett:

LINK SCHALTPLAN

Ich habe mal den Bereich markiert mit dem Gleichrichter und auch vergrößert.

Die beiden unteren Zuleitungen sind Battery Ground und über den Magnetschalter weiter links von der Batterie positiv kommend.
Die anderen drei Leitungen kommen ja vom Generator.
Die "Pfeile" sollen das Dioden sein? Wenn ja, dann würde aber ja nur Strom reingehen aber nicht raus.
Sind die einen ggf falsch dargestellt?
Es gibt noch ein ähnliches Symbol aber etwas anders, siehe ebenfalls Anhang.Einmal wieder die "Pfeilspitzen" einmal ein Dreieck mit "Pfeilspitze".
Ich habe schon nach Schaltplansymbolen gegooglet kann diese aber nicht finden. ...
50 - Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss -- Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss

Zitat :
rasender roland hat am 25 Aug 2021 21:34 geschrieben :

Zitat :
Tribun39 hat am 25 Aug 2021 20:20 geschrieben :
Das interessiert mich und passt zu meiner Verständnisfrage:
Inwiefern kann ein Kurzschluss bei den Ausgängen auftreten??

Wenn die Zuleitung vom Steuergeräteausgang zum Verbraucher z.B. beschädigt wird.
Dann hat man z.B. eine Verbindung zur Karrosserie und somit einen Kurzschluss.
Hat man Glück ist die Sicherung dazwischen kaputt. Hat man Pech ist keine Sicherung verbaut und mindestens ein Halbleiter im Steuergerät ist kaputt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 25 Aug 2021 21:35 ]


Hallo,

ja wenn die Zuleitung vom Steuergeräteausgang zum Verbraucher defekt ist und an Masse Gerät hat man einen Kurzschluss.
Aber der Strom läuft ja schon a...
51 - Zu hohe Stromaufnahme -- oral b Zahnbürste
Hi!

Nein, der Akku war ja auch mein erster Verdacht.
Deshalb habe ich ja einen neuen Akku gekauft.
Zuerst dachte ich, dass das Getriebe und das alles zu schwergängig sei.
Ich habe dann alles gereinigt. Darauf hin ging die Stromaufnahme etwas zurück, mehr als 3x2 Minuten lief die Bürste aber auch nicht. Die Batterie ist nachher nicht leer, aber eben nicht mehr voll.
Die Zahnbürste läuft nicht mehr an, obwohl die Stromaufnahme immer noch bei knapp 1,7 A lag.
Ich komme zu dem Schluss, dass der Motor zu viel Strom zieht, also einen Kurzschluss (Windungsschluss oder ähnlich) haben muss.
Schade, ich wollte keinen Müll produzieren sondern reparieren.
Aber jetzt musste ich doch eine neue Zahnbürste kaufen.
Neue Batterie um 10 Euro, neue Zahnbürste um 18 Euro….

Gyula ...
52 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden
Hallo an alle Ideengeber und Interessierte,

vielen Dank für die Unterstützung, es läuft.

Die Instandsetzung eines meiner beiden Oszi, in Anlehnung an dieses Wiki, war erfolgreich. Die Lithium-Batterie auf dem Oszi-Mainboard war leer, dadurch hat das NVRAM die Boot-Parameter verloren.

Mit dem Oszi konnte ich endlich sehen was sich in der Schaltung abspielt und letztendlich mit der Teelicht-Fernbedienung den Bewegungsmelder ein- und ausschalten. Ich musste jedoch auf 6 Volt umstellen, 3 Volt waren einfach zu wenig. Aktuell ist das Projekt freiverdrahtet im Probebetrieb.






Momentan verwende ich noch den Spannungsregler LM317 für die 3 Volt mit der der Teelichtempfänger arbeitet.


Es müsste aber auch wegen dem Optokoppler ohne gehen indem ich zwischen den Batterien die drei Volt anzapfe.



Ich suche nach einem 6 Volt Wasserventil das stromlos geschlossen ist, finde jedoch nur welche die aus China geliefert werden. Auf die Motorpumpe würde ich gerne verzichten und stattdessen eine
53 - Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter -- Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter

Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Aug 2021 01:16 geschrieben :
Das Bild mußte ich leider löschen da aus dem Netz geklaut. Bilderklau ist eine Straftat.
Quelle: https://www.lucasmatic.de/seite_freewind_hupe_schaltplan.html

Das Schaltbild stimmt, es fehlt aber die Sicherung in der 12V Leitung von der Batterie. Die ist enorm wichtig und muß so nah wie möglich an der Batterie montiert werden.
In dem Schaltbild sind 2 Hupen drin, bei dir wäre das stattdessen der Kompressor.

Wenn da die gleiche Denso-Hupe montiert ist wie vor 30 Jahren bei Daihatsu, passt sogar der Stecker direkt auf die richtigen Relaisklemmen.




Sorry, dass mit dem Bild wusste ich nicht. Wollte das nicht als meins darstellen!

Ja klar, die Sicherung muss dahin, das weiß ich. Macht das wirklich nen Unterschied, wie nah die an der Batterie ist?

Auf dem Schaltplan schaltet das Lenkrad ja die Masse...
54 - gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät -- gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät

Zitat : ich suche für einen EIZUR Anhänger Zecken Flöhe Kann ich leider nicht mit dienen.

Zitat : ich suche für einen EIZUR Anhänger Zecken Flöhe Ultraschall Zeckenschutz ein defekt Bauteil.Achso.
Defekte Bauteile habe ich genug.


Zitat : Leider wurde der IC unkenntliche gemacht, darum gehe ich davon aus, dass es sich um ein Standard Bauteil handelt. 555?


Zitat : Meines Wisents, dient der IC für Frequenzumschaltung
55 - akku zu schwach -- Chinaböller Vakuum-Kosmetikpumpe
Geräteart : Sonstige
Defekt : akku zu schwach
Hersteller : Chinaböller
Gerätetyp : Vakuum-Kosmetikpumpe
______________________

Mahlzeit,

mein Name ist Manuel,
ich bin Elektronik-halbleie und würde gerne ein Gerät "alltagstauglicher"
machen..und zwar handelt es sich um einen Kosmetikartikel, ein gerät,
das mit Unterdruck hautunreinheiten entfernt, aus der Haut saugt.
Ja, da beschäftigt sich nicht jeder Mann mit, aber ich war einfach neugierig, ob das funzt und es klappt ganz ausgezeichnet, leider ist der
Akku sehr minderwertig, wie man es von China-sachen kennt und das Gerät geht aus nach 3-4 Minuten Nutzung.

Ich hab keine Ahnung, was für ein Akku da verbaut ist, steht nichts drauf,
auf dem Motor steht 5 Volt. Ich hab hier einige hochwertige 16340er Zellen, von denen ich gehofft hatte, dass ich sie einbauen kann,
aber sie passen weder vom Volumen (passt nur eine), noch weiss ich,
ob das mit den V und A gepasst hätte und ob man das Gerät dann immer noch wie früher mit dem mini-USB laden könnte. Ich hab hier mal eine 16340er und eine 18650er neben das Gerät gelegt, damit man die grösse abschätzen kann. Hat jemand eine Idee, welchen akku ich da einbauen kann?
LG und vielen dank!

u...
56 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie
Hallo,
ich suche einen kleinen geeigneten Laderegler zum regeln meines Solarpanels, ECO-WORTHY 18 V 12 V 7,5 W Tragbares Solarpanel , an die Autobatterie, VARTA - Blue Dynamic B32 Autobatterie 12V 45Ah.

Folgendes Problem habe ich:
vor 4 Jahren habe ich in einem Auto was recht wenig gefahren wird und draußen steht ein Solarpanel eingebaut, damit es die Batterie ständig laden kann und damit den Entladungsstrom vom Auto und die Selbstentladung ausgleicht.
vor 5 Jahren ist eine neue Batterie VARTA - Blue Dynamic B32 - 12V 45Ah eingebaut worden. Da diese nach einem halben Jahr im Stillstand recht weit entladen war, kam ich auf die Idee, ein Solarpanel zum Zwecke der Erhaltungsladung von der Autobatterie zu verbauen. Das klappte gut, zu mindestens anfangs und nach ca. 2-3 Jahre war der Bleiakku hin. Dann habe ich die gleiche Batterie wieder neu eingebaut. Bis heute. Nun ist diese Batterie wieder hin.
Parallel hierzu habe ich den gleichen batterietyp in einem anderen PKW drin, der immer gefahren wird und diese ist schon 8 Jahre alt.

Ich vermute das bei dem Akku eine zu hohe Spannung ständig angelegen hat, so das...
57 - Falsche Spannung Messung -- Aveylum Netzteil
Mach daraus doch keine Raketenwissenschaft. Du brauchst ein Ladegerät für 24V Lithiumakkus, Ladespannung daher 29,4V, Ausgang als Cinch Stecker.

Erster Treffer: https://akkuzentrum.de/index.php/ph......html

Günstiger, aber mit XLR-Stecker: https://www.amazon.de/YAOBLUESEA-Ak.....PNF5/

Lokal (Herne, Dortmund) verfügbar aber anderer Stecker. https://www.decathlon.de/p/ladegera.....16091

Ansonsten mal zu einem Händler fahren, nicht anrufen oder mailen. Edelhelfer, Meinhövel, Köppl, Jepkens, Kellerhoff u...
58 - Fernbedienung Garagentor -- Fernbedienung Garagentor
Servus,

nur mal so vorsichtshalber:
Batterie in der FB ist erneuert?

Bei schwacher Batterie verhält sich mein Hörmann Torantrieb genauso. Entweder reagiert nicht, oder verzögert oder erst ganz nah...

Gruß
stego ...
59 - Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ... -- Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ...

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Jul 2021 13:06 geschrieben :
An deiner Stelle würde ich das ganz anders lösen mit einer Hilfsspannung von 12 V und einem 555. Der hat den Vorteil klar definierter Ausgangspegel bei festgelegten Schaltschwellen und zwar 1/3 US und 2/3 US. Das entspricht bei 12 V Versorgungsspannung 4 V und 8 V. Beide Spannungen kannst du mit je einem 431 getrennt einstellen und danach zu der Steuerspannung zusammenfassen.
Mit der Ausgangsspannung des 555 kannst du direkt dann einen Leistungsmosfet ansteuern und da Gleichstromverbraucher direkt schalten !


Guten Morgen
Danke - Das sind ja eine Menge Vorschläge ...
Das mit dem MOSFET statt Relay hatte ich auch schon angedacht ...
Aber dann sind wir wieder bei DC, und der Gleichrichter muss Bremssleistung liefern ...
Und aufwendiger wird die Schaltung dann schon ...
Ich war auch schon bei Thyristoren ... wegen 3 Phasen
Der C1 macht nicht unbedingt Sinn, soll einfach "wildes Schwingen&quo...
60 - Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan -- Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan
Bei so ungenauen Angaben, aber möglicherweise präzisen Vorstellungen, was die Zeiten angeht, solltest du einen Mikroprozessor programmieren.
Z.B. einen Arduino, wenn du auf die Leistungsaufnahme achten musst, weil die Geschichte mit Batterie laufen soll, oder einen Raspberry Pie, wenn Strom aus der Steckdose zur Verfügung steht.
Letzterer braucht zwar mehr Strom, aber er ist wesentlich einfacher zu programmieren, weil darauf ein Linux Betriebssystem läuft und alle wichtigen Programmiersprachen zur Verfügung stehen.
Ausserdem können sich viele Versionen des "Raspi" in dein WLAN einloggen und von dort Zeiten und andere Informationen holen.

Sowohl der Arduino wie auch der Raspi haben eine Vielzahl von freien Kontakten, an die man z.B. Lämpchen oder Tasten anschliessen kann.
Normalerweise benutzt man aber noch zusätzliche Interface-Schaltungen um die schwachen Signale der Mikroprozessoren zu verstärken, oder um zu verhindern, dass ein Funke durch elektrostatische Aufladung des Benutzers den µC killt.


P.S.:
Natürlich kannst du auch einen alten und zum Basteln freigegebenen PC oder Laptop verwenden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Jul 2021 15:55 ]...
61 - DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen? -- DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen?
Lt. "Technische Unterrichtung Drehstrom-Generatoren" von Bosch:

Zitat : ... Der Drehstrom-Generator darf nur mit angeschlossenem Regler und angeschlossener Batterie betrieben werden. ... Ein störungsfreier Notbetrieb ist dabei nur mit Zusatzaufwand möglich. ...
- Schutz durch eine Z-Diode (nur für 14 V-Generatoren bis 35 A Nennstrom).
...
So eine Diode hab ich vor Jahrzehnten auf einem Schrottplatz von einer Lima abgebaut und sensationeller Weise sofort gefunden. Darauf steht neben dem Bosch-Symbol 004 581. Irgendwie dachte ich immer, dass das ein 24-Volt-System war.

edit:
Bei ~22 Volt fängt diese Diode ordentlich an zu leiten, dürfte also für ein 24-Volt-System ungeeignet sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Jun 2021 11:49 ]...
62 - Ich finde keine Passende LED -- Ich finde keine Passende LED

Zitat : Wolle_64 hat am 24 Jun 2021 16:11 geschrieben : Die anliegende Spannung bei vollen Akkus liegt bei 7,5 V mit eingestecktem Netzteil bei 7,7 V.Ich würde ja noch schauen was für ein DC-DC-Wandler(?) in der Schaltung sitzt. Kenne genug Beispiele, da wird die Spannung hochgesetzt. Hilft auch die Leuchtstärke konstant zu halten unabhängig von der Batteriespannung

Und was für eine Batterie sitzt da drin? Die Werte passen irgendwie nicht zu Li-Ion oder anderen Arten. Fällt da evtl. eine Diodenspannung über einer Schottkydiode oder einer FET-Diode ab? ...
63 - berührungslose Füllstandsmessung -- berührungslose Füllstandsmessung
So,zur allgemeinen Erheiterung mal kurzes Update was aus der Sache geworden ist.
Es ist noch nicht besonders schön,weil der Drucker bissl geschludert hat.
(oder ich falsch eingestellt )
Und noch mal paar Stunden auf das Ergebniss warten hatte ich keine Lust.
Ein Problem galt es noch zu beseitigen:
Was ich nicht bedacht hatte war,das sich der vordere Halter der Sitzbank auf das selbe Knotenblech abstützt,auf dem ich die Wägezelle rangemurkst hab.
Mit dem Ergebniss,das wenn ich mit meinen 10kg Übergewicht da drauf hockte sich das Blech ein wenig verzog,und die Zelle nur noch Hausnummern ausgab.
Also hab ich noch zwei Halter so konstruiert (und gedruckt) ,das sich das Gewicht nur noch auf den Rahmen stützt.
Und nun gehts erst mal zufriedenstellend.
Wie lange und wie genau wirklich wird sich noch raustellen.
Das obere Display ist die Temperaturanzeige,die drei LED für Blinker,Bremslicht und Ladekontrolle.
Letztere realisiert mit einem Stromsensor in der Masseleitung und den freien Kapazitäten des Microprofessors.Geht aus,wenn mehr als 50mA in die Batterie fließen.

...
64 - Meldet Batterie als defekt -- Makita DC18RC T
Geräteart : Sonstige
Defekt : Meldet Batterie als defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DC18RC T
Chassis : 2P-P1-17540A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich bekam 2 der genannten Ladegeräte zur Reparatur.
Bei einem war der Elko 400V 150uF durch. Nach dem Austausch zeigte das Gerät seine Bereitschaft an, signalisiert aber nach einer Prüfung der Batterie, dass diese defekt sei.

Bei dem zweiten Gerät waren Elko, Varistor und Feinsicherung durch.
Alles getauscht, die selbe Batterie wird ohne Probleme geladen.

Ich weiß leider nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Mit meinem MM konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Muss aber hinzufügen dass ich Laie bin und ungern wegwerfe.

Für ein wenig Hilfe bin ich sehr dankbar! ...
65 - Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12 -- Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12

Zitat : Wavecaller hat am  2 Jun 2021 13:04 geschrieben : > wenn Schaltpläne zugänglich wären.
Diese habe ich natürlich leider nicht. Wird vermutlich nicht einfach beschaffbar sein.
Geht es eigentlich um ein NKASP2-NKASP4? Würde ja sagen einfach zu Big Clive schicken. Der erstellt bestimmt einen Schaltplan. Mit LED+Li-Ion ist das genau seine Liga.



Zitat : Wie ein integrierter Laderegler nur mit einer normalen Hohlsteckerverbindung funktionieren soll, erschließt sich mir sowieso nicht. Wieso soll das nicht gehen? Pb-Ladegeräte machen das seit hunderten von Jahren so und bei NiCd/NiMH wird das seit zig Jahren auch so gehandhabt.
Wenn die Zuleitung niederohmig ist sehe ich da kein Problem. Ein "1S-Li-Ion-Ballancer" hat auch nur zwei Leitungen zur Zelle, oder? ...
66 - LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung? -- LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung?

Zitat : P.S.: Und welche Rolle spielt dabei der LDR aus der Überschrift "LDR oder diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung? "
Low dropout regler ...?


Zitat : So knapp ist kein Apparat dimensioniert. Ja doch, falls einmal versehentlich die Batterie abgeklemmt wird, steht da die gesamte Leerlaufspannung eines Solarmoduls an.


Zitat : Wäre ein fertiges Buck-Boost-Modul hier eine Option? Ja theoretisch schon, aber wie gesagt, bei 1.5A (eher 1A im Betrieb) bringt mir keine Steigerung des Wirkungsgrades. Aber ja die angesprochenen technischen schwirigkeiten wären behoben.

T...
67 - Vielfachmesser 3 - Batterieersatz für 2R10 -- Vielfachmesser 3 - Batterieersatz für 2R10
Hallo, das ist keine Frage sondern soll ein Versuch sein, eine Lösung für das Thema zu sein.
Der Vielfachmesser 3 und sicher auch andere Geräte haben die Hälfte der Batterie
2R10 mit 1,5 V verwendet (Zur Ohm Messung). Leider gibt es diese Batterie nicht mehr. Ich habe daher versucht eine Ersatzlösung dafür zu finden.

Variante 1: Verwendung einer 9 V Block Batterie mit nachfolgendem Analogregler.
R2=47 Ohm.
Da diese Batterie nicht in das Original Batteriefach passt, wurde eine neue Rückwand gebaut und die Batterie und der Regler auf der Innenseite mit Heßkleber
befestigt. Damit kein Dauerruhestrom die Batterie erschöpft, sollte ein Schalter zwischen Batterie und Regler eingefügt werden. Die Ausgangsspannung ist auf 1,6 V
eingestellt. Damit ist ein Endabgleich im Ohm und im 100*Ohm Bereich möglich.

Variante 2: Verwendung von 2x Batterie BR 2/3a. Beide Batterien haben dann etwas über 6 V. Mit Hilfe eines Step Down Reglers (Maker Factory) der auch auf 1,6 v eingestellt ist, geht es wie bei Variante 1. Hier ist eine Batterie im Originalbatteriefach untergebracht und die 2. Batterie sowie der Regler auf der Innenseite des Bodens (wieder mit Heißkleber befestigt).









...
68 - Batteriewechsel digitale Mautbox -- Batteriewechsel digitale Mautbox
Hallo Profis,

habe da ein kleines Problem und bräuchte Eure Hilfe.

Ich habe eine Mautbox für das digitale berührungslose Bezahlen der Autobahnmaut. Diese ist etwa 10 Jahre und funktioniert nicht mehr.

Habe sie geöffnet und darin eine eingelötete 3,6V 2200mAh Batterie in AA gefunden. Im Gerät eingelötet hatte die Batterie noch etwa 0,6V.

Da ich vor Ort eine solche Batterie nicht kaufen konnte und auch keinen Lötkolben hatte, erdachte ich mir folgende Lösung: Man nehme 3 AA Akkus mit 1,2V (Eneloop), steckt sie in Serie und schließt sie parallel an die originale an.

Hat aber leider nicht funktioniert.

Daher nun meine Frage an Euch:

* Hatte ich da einen Denkfehler, dass das klappen sollte?

* Wieviel Spannung braucht die Box mindesten um zu funktionieren? Da die alte Batterie aktuell ja nur mehr 0,6V hat und vor einem Jahr ja wohl auch keine 3,6V mehr hatte, müsste die Box ja über einen breiteren Bereich funktionieren, oder? So sollte man sie ja mit einer üblichen 1,5V AA auch betreiben können, wenn auch nicht über 10 Jahre.

* Kann ich irgendwie testen, ob es überhaupt an der Batterie liegt?

Danke Euch!
...
69 - Kleiner Elektromotor -- Kleiner Elektromotor

Zitat : Ist das ein 24 oder 220 Volt Motor. Wie kommst du darauf, dass es nur diese beiden Möglichkeiten gibt?
Wo kommt denn die Motorspannung her? Dort kann sie gemessen werden


Zitat : Welche Drehzahl könnte er haben.Von bis, je nach dem...

Bist du sicher, dass der Motor defekt ist?
Halte doch mal eine 1,5V Batterie zum Testen dran. Ein einstellbares Netzteil wäre natürlich besser.

...
70 - Netzteil Spannung > als die Batterie! -- Netzteil Spannung > als die Batterie!
Hallo,
Habe eine Frage:

Habe eine Haarschneidemaschine die 2 Batterie
Getauscht weil defekt wahren NiMH akku.


2 Akku NiMH x 1,5V = 3 V Gesamtspannung.

Warum ladet der Netzteil mit 15 V , 15W?? Glaube

Das heist der Motor braucht 3 V
Warum 15 V Ladespannung gehen die nich kapput? ...
71 - Zu heiss gelaufen -- Logitech MK540
Geräteart : Sonstige
Defekt : Zu heiss gelaufen
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : MK540
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

meine Maus ist heissgelaufen.
Die Batterie war es aber nicht.
Kann man doch sicher reparieren

Baldur ...
72 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : perl hat am  2 Mai 2021 01:17 geschrieben : Und wenn du diesen Strom für den Kurzschlußfall nochmal verdoppelst, wirst du verstehen, warum ein auf die Pole gefallener Schraubenschlüssel u.U. schmilzt. Also rechnerisch 4 mOhm Innenwiderstand. Meine hier verfügbaren Steckverbinder haben da in der Regel mehr...

Mein Vater erzählt immer, dass er das mit dem Schraubenschlüssel als Junge mal mit einer brandneuen Batterie gemacht hat. Gab das Ärger.
Es ging wohl darum was passieren kann, wenn man nicht zuerst die Fahrzeugmasse von der Batterie trennt. Bei einem Traktor kommt es aufs gleiche raus.
Um es abzukürzen, ich kam nie dazu es selber ausprobieren. ...
73 - Funkgerätsteckdosen -- Funkgerätsteckdosen
Auf meinen Billigheimern von Elro steht sogar hinten drauf, wie man die einstellt:
Systemcode: 12345
Unit-Code:ABCDE

Bei Deinen vermute ich 123456ABCD.
Es finden sich dazu auch Anleitungen. Such einfach mal selbst. Vielleicht ist Dein Sender defekt oder nur der Tank die Batterie leer. Die LED muss beim Drücken einer Taste flackern.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Mai 2021 13:03 ]...
74 - Servicecode -- Videorecorder Siemens FM 586 Ersatzteile für FM586 von SIEMENS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Servicecode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM 586
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

das ist ein von Grundig Hergestellter Recorder.
Displa A0 somit Sperre Aktiv da die Batterie leer ist.
Aber der Serviceeinstiegcode 4934 welcher bei den Grundig funktioniert, bringt bei dem Siemens anscheinend nichts.
Weiß jemand ob die Siemens seitens Grundig einen eigenen Code zum Einstige bekommen haben?

Danke ...
75 - HE-D-GXCDD-01 Ikea -- HE-D-GXCDD-01 Ikea Ersatzteile für von IKEA
Fangen wir mal vorne an:
1. Hat das Produkt noch Gewährleistung?
2. Funktiniert die Batterie noch? Schon getauscht?
3. Funktioniert die Solarzelle noch?

4. Was ist eigentlich das Fehlerbild?

Transistor sehe ich auf keinem Foto. Geht um den Fünffüßler U1?
Wenn da unter der Vergussmasse keine Beschriftung erkennbar ist (Makrofoto) kann man es praktisch vergessen. Aber warum soll der defekt sein? ...
76 - Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion -- Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion
Hallo,
danke schon mal für die Hilfestellung.

@Kleinspannung
Das mit der Sicherung (Fuse) war auch mein gedanke,
aber ich konnte dazu nichts weiteres finden.

@prinz
Ich konnte keinen Akku/Batterie finden, weder auf der Platine noch
auf dem Schaltplan.

@Goetz
Ja, richtig , das ist genau das Navi.
Das IC 101 liefert auch die 3,3 V (MCU_3,3V)
Die Bordnetzspannung liegt am Pin 4 von IC104 an.
Das ist aber auch das einzige was ich am IC104 messen kann.
Die 3,3V auf In (PIN3) liegen nicht an wie auf Seite 2-6 "Power Part" beschrieben und vermutlich auch deshalb keine Spannung auf Pin 1 + 7(Out).

Genau wegen dem Urheberrecht wollte ich das Service-manual nicht hochladen und hab die Info zur Google Suche gegeben. Ich wußte nicht ob externe links erlaubt sind.

Gruß Frank ...
77 - benötige Hilfe beim interpretieren eines RTC Datenblatts -- benötige Hilfe beim interpretieren eines RTC Datenblatts
Ja aber bei 4.1 wird auch über Vdd die Batterie geladen. Das muss es für mich ja nicht auch. Aber ich schätze es wäre besser, wenn Vdd auch 5V hätte.... ...
78 - Lotpest (was ist hier passiert und wie gehe ich vor?) -- Lotpest (was ist hier passiert und wie gehe ich vor?)
Ist übrigens nicht meine Gitarre. Sie ist in Erstbesitz und es wurde nicht daran rumgebastelt. Ursprünglich wurde sie gelegentlich elektrisch benutzt und nun soll das wieder gemacht werden. Dazu muss sie erst mal wieder funktionieren. Jahrzehnte war keine Batterie eingesetzt. Der Verstärker ist ausgebaut und kann nun in aller Ruhe instandgesetzt werden.

Die im Wikipedia-Artikel (was für ein Roman!) beschriebenen Geschichten sind zehn Jahre jünger als die Gitarre.

Die Baugruppe ist übrigens beidseitig SMD-bestückt. Auf der anderen Seite sind noch zwei TL062 in SO-8 und viel Hühnerfutter, hauptsächlich 0805 (für '92 ziemlich modern). Die Seite sieht auch noch gut aus. Eine Kontamination der Gegenseite durch offene Durchkontaktierungen und gleichartige Schäden sind nicht zu sehen. ...
79 - Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz? -- Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz?
Moin allerseits,

ich möchte mein altes VW-gamma Autoradio als portables Radio nutzen. Funktioniert alles, bis auf dass man nach jeder Unterbrechung der Versorgungsspannung den 4-stelligen Anti-Diebstahl-Code wieder eingeben muss.

Bevor ich etwas zusammenlöte, möchte ich fragen, ob folgende Idee funktionieren könnte: Mit einer 9V-Batterie soll Spannung auf den Dauerplus-Anschluss gelegt werden, damit das Gerät bei Spannungsunterbrechungen (z.B. bei Raumwechseln) die Codierung behält. Dass die Batterie nicht die 12V Versorgungsspannung abbekommt soll durch eine Diode verhindert werden.

Somit sollten aufgrund der Spannungsabfall an der Diode etwas weniger als 9V an der Dauerplus-Leitung liegen. Reicht das, um den Speicherinhalt (Diebstahlcode) über einen längeren Zeitraum zu halten? Kann das so prinzipiell funktionieren? ...
80 - Stromversorgung Lego Figur -- Lego Display
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromversorgung Lego Figur
Hersteller : Lego
Gerätetyp : Display
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Stromversorgung einer Lego Mario Figur. Die Figur ist an einem Laden-Display befestigt und hat hier eine permanente Stromversorgung über Kabel. (Bild 1) Normalerweise läuft so eine Figur mit zwei 1,5V AAA Zellen.
Bei meinem gebrauchten Display war das Kabel gebrochen. Ich dachte mir ich tausche es einfach aus. Leider ging die Figur danach immer noch nicht.

Testreihe:
Die Figur geht mit 2 neuen Batterien eingelegt (3,1 V). Die Figur geht also.
Die Figur geht mit den 2 Batterien parallel an das Stromversorgungskabel angeschlossen. Das Kabel hat also Kontakt.
Die Stromversorgung kommt über das Modul auf Bild 3 und den Verteiler auf Bild 4. Am Ausgang des Moduls und am Verteiler liegen 2,6 V.
Über das Stromkabel kommen die 2,6 V an der Figur an. Polung korrekt.
Die Figur geht mit 2 älternen Batterien ca. 2,6 V nicht.
Ich bin so weit, dass über die Stromversorgung also 2,6 V ankommen, dass das aber scheinbar zu wenig ist. Ich vermute, dass ca. 3 V gebraucht werden. Ich bin verwundert, da es die original Stromversorgung ist. ...
81 - Auto: Anlasserstromkreis -- Auto: Anlasserstromkreis
Werte Kollegen,
mein altes Auto springt oft nicht an, weil der Zugmagnet am Anlasser nicht genug Spannung bekommt. Natürlich liegt es nicht an der Batterie, denn wenn ich Klemme 30 (Batterie-Plus) und Klemme 50 (Anlasser-Zugmagnet) mit einer Flachzange überbrücke, dreht er sofort willig und springt an.
Der Grund sind altersbedingte Übergangswiderstände in Kabeln, Steckern und dem Wählehebelpositionsschalter.

Im Neuzustand hat alles folgendermaßen funktioniert (siehe Schaltplan):
Wenn man den Zündschlüssel dreht, sollte, wie im Bild rot eingezeichnet, die Spannung von Klemme 50 über das schwarz-rote Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt in den Stecker X5 und von dort zum Kontakt 140 im Automatikgetriebe fließen. Dieser Kontakt wird nur geschlossen, wenn der Wählhebel auf Parken (P) oder Leerlauf (N) steht, damit das Auto keinen Satz nach vorne macht, wenn man startet und aus Versehen ein Gang eingelegt ist.
Warum der Kontakt im Anlasserschaltbild (links) die Nummern 139 und 140 hat, am Wählhebelpositionsschalter (WHPS, rechts) aber die Nummer 107, ist jetzt mal egal (vermutl. unterschiedliche Schaltplanversionen).
Vom Getriebe geht die Spannung dann weiter, eben über Anschluß 139 an den Zugmagneten des Anlas...
82 - Umschalten in einen zweiten Betrieb -- Umschalten in einen zweiten Betrieb
Hallo,

ich suche einen schalter der es mir ermöglicht zwischen zwei Betriebsarten umszustellen.

Betreibe ein System mit Solarladeregler der aber nicht immer benötigt wird. Dazu möchte ich den Laderegler ausschalten und reiner Batterieberieb arbeiten.

Was für einen Schalter benötige ich da?
Im Bild sieht man ja die Anschlüsse, wenn ich jetzt Batterie + und Verbraucher + verbinde ist das ja dann so wie ich es wollte. Da zu benötige ich einen Schalter, aber ich weiss nciht welchen. Vielleicht so einen wie auf Bild 2.

Danke




...
83 - "Ernstes" Problem mit einer Computermaus -- "Ernstes" Problem mit einer Computermaus
Anfrage im Netz:
Hallo ihr lieben. Ich habe hier ein IT Problem
Ich markiere eine Textpassage, klicke auf "kopieren" um den Text in die Maus zu kopieren, dann verbinde ich die Maus mit dem zweiten Computer aber "Einfügen" funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee warum?

Antwort 1.
Wenn das eine kabelgebundene Maus ist, dann kann es nicht funktionieren. Beim Rausziehen des Steckers verliert die Maus die Spannungsversorgung und (analog zum RAM Speicher im PC) alle Daten im Speicher der Maus gehen verloren. Die Maus muss eigene Spannungsversorgung haben (wie z.B. eine Funkmaus), damit der kopierte Text im Speicher der Maus erhalten bleibt.


Antwort 2.
Der kopierte Text wird nicht in der Maus kopiert. Der Text wird als elektrische Impulse gespeichert und es ist nicht möglich ihn zwischen zwei Rechnern zu übertragen. Es gibt jedoch einen geheimen IT Trick, welcher es erlaubt die Computerhersteller zu überlisten. Wenn beide PC unter Wasser sind, dann werden die elektrischen Impulse zwischen den Geräten übertragen und man kann den Text, sogar Bilder und Filme zwischen den Rechnern hin- und her schicken. Der Trick funktioniert aber nur mit Batterie-betriebenen Laptops. Wenn beide PC an das Stromnetz angeschlossen sind, werden d...
84 - "Ernstes" Problem mit einer Computermaus -- "Ernstes" Problem mit einer Computermaus
Anfrage im Netz:
Hallo ihr lieben. Ich habe hier ein IT Problem
Ich markiere eine Textpassage, klicke auf "kopieren" um den Text in die Maus zu kopieren, dann verbinde ich die Maus mit dem zweiten Computer aber "Einfügen" funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee warum?

Antwort 1.
Wenn das eine kabelgebundene Maus ist, dann kann es nicht funktionieren. Beim Rausziehen des Steckers verliert die Maus die Spannungsversorgung und (analog zum RAM Speicher im PC) alle Daten im Speicher der Maus gehen verloren. Die Maus muss eigene Spannungsversorgung haben (wie z.B. eine Funkmaus), damit der kopierte Text im Speicher der Maus erhalten bleibt.


Antwort 2.
Der kopierte Text wird nicht in der Maus kopiert. Der Text wird als elektrische Impulse gespeichert und es ist nicht möglich ihn zwischen zwei Rechnern zu übertragen. Es gibt jedoch einen geheimen IT Trick, welcher es erlaubt die Computerhersteller zu überlisten. Wenn beide PC unter Wasser sind, dann werden die elektrischen Impulse zwischen den Geräten übertragen und man kann den Text, sogar Bilder und Filme zwischen den Rechnern hin- und her schicken. Der Trick funktioniert aber nur mit Batterie-betriebenen Laptops. Wenn beide PC an das Stromnetz angeschlossen sind, werden d...
85 - Wie nennt sich so ein Kabel? -- Wie nennt sich so ein Kabel?

Zitat : nur dort ist dieses Verbindungskabel nicht dabei, das man links auf dem Bild sieht. Das hast du doch noch von der alten Batterie?
...
86 - Gangreserve -- Busch Jaeger Jalousie Timer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gangreserve
Hersteller : Busch Jaeger
Gerätetyp : Jalousie Timer
Chassis : 6412 6455 6456
Messgeräte : Multimeter
______________________

Busch Jäger: Jalousie, Rolladen, Timer, Bedienelement, Batterie, Kondensator, Super Cap

Hallo zusammen,
bei meinen Busch Jaeger Timer Bedienelementen versagt die Gangreserve und nach jedem Stromausfall muß ich Sprache/Zeit/Datum neu einstellen bevor ich den Rolladen bedienen kann. Konsequenterweise funktioniert dann auch die Rolladenautomatik nach Stromausfall nicht, was z.B. im Urlaub ärgerlich ist.

Ich habe verschiedene Versionen und Jahrgänge der Timer im Einsatz. Die alten hatten 14h Gangreserve, die neuen haben 10 Jahre.

Bei den alten Timern sollte man laut Iwenzo Forum einen 3,3V 0,22µF Supercap ersetzen (ELNA DCK-3R3E224U-E oder Panasonic EECEN0F204RK o.ä mit Löt Kontakten auf der selben Seite). Ich weiß nicht auf welchen Timer sich der Thread bezog und zu den neuen mit 10 Jahresbatterie habe ich noch nichts gelesen.

Weiß jemand wie man die verschiedenen Timer Plastik Gehäuse schonend öffnet und welche Batterien zum Einsatz kommen? Kann man ggf. sogar wahlweise die SuperCaps gegen Batterien oder umgekehrt austauschen?
87 - Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art -- Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art
Dass es um die Energiesicherheit nicht mehr so gut bestellt sein dürfte, ist wohl mittlerweile bekannt. Viele Experten warnen seit Jahren vor Blackout und neuerdings sogar vor Strommangelwirtschaft. Aus diesem Grund habe ich in letzter Zeit die bereits länger vorhandene Solarstrom-Inselanlage ausgebaut. Kern dieser Anlage ist eine mächtige Autobatterie. Autobatterie? Nimmt man dafür nicht Solarakkus? Im Prinzip schon. Allerdings sind diese sehr teuer.

Meine Batterie besteht hauptsächlich aus Diesel-Pensionären. Allein 4 Stück davon stammen aus unserem eigenen TDI. Autobatterien, die im Winter schwächeln, sind noch für viele Jahre sinnvoll nutzbar, wenn sie im Verbund in einer Solaranlage verwendet werden. Bei gewünschten 200A Anlassstrom (oder mehr) machen sie schlapp, aber 5A je Polklemme liefern sie noch für viele Stunden. 12 Stück stehen da herum und 4 Bleigel-Akkus. Die meisten davon stammen aus Nachbars Werkstatt, wären ansonsten geschlachtet worden.

Aufgeladen werden sie durch Solarpanel oder ein Netzteil. Eine selbst entwickelte Steuerung managt alles. Das Laden, die Ausgangskreise, usw. Es gibt einen Notstromkreis, der bei Netzausfall Heizung und Kühlgeräte versorgt, und bei reichlich Sonnenschein die bereitgestellte Energie auch direkter Nutzung zuf...
88 - bootet nicht (nach Sturz) -- Notebook Medion MD 96380 MIM 2280
Geräteart : LapTop
Defekt : bootet nicht (nach Sturz)
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 96380 MIM 2280
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Och nöö, so ein Mallööör!

Guten Abend liebe Kollegen,

nachdem der Laptop (2007, Vista) aus ca 60 cm Höhe schräg auf Teppichboden gefallen ist, ließ er sich nicht mehr starten. Ein Klacken vom DVD Laufwerk, sonst nichts. Lüfter läuft nicht an.
Mechanisch gleich mit diesem.
Das Gerät hatte vorher schon einen platten Akku (nur noch Netzbetrieb möglich) und stand länger ohne Betrieb.
Ich habe ihm nach dem Sturz auf Verdacht neue Zellen spendiert,
komplett auseinander gebaut,
auch auf Verdacht die AC-Buchse und Akkuanschluß nachgelötet, RAM und Professor neu gesteckt sowie die CMOS Batterie (2,8V) erneuert.
Trotzdem gleiches Verhalten: Netzteil lädt Akku(jetzt gut), die Zellen nehmen Ladung an, bei 3x 3,76 V leuchtet gn. LED = aufgeladen, kein Boot, kein Lüfter. Betriebs LED leuchtet für 3 s, danach aus.
Kann ich noch irgendetwas tun?
Schade, weil es ein...
89 - CR2032 vernünftig Spannung prüfen -- CR2032 vernünftig Spannung prüfen
Moin Kollegen,
ich möchte eine Batterie CR2030 auf ihre Tauglichkeit prüfen. Ein Voltmeter mißt aber nur die Spannung ohne Last, somit ist dieser Wert nicht sehr aussagekräftig. Wieviel mA Last wären für diese Messung sinnvoll? ...
90 - Behringer UM300 -- Behringer UM300

Zitat : Ich habe ein Behringer UM300 Fußtaster.
UM300 ist kein Taster sonder ein Effektgerät.
https://www.thomann.de/de/behringer_um_300.htm


Zitat : Die "neue" Buchse angebracht und gelötet. Das Teil funzt aber trotzdem nicht.
Der Fehler muß nicht an der Buchse liegen, das ist sogar eher unwahrscheinlich, sofern die nicht mechanisch zerstört wurde.


Zitat :
Alle anderen Bauteile schauen ok aus.
Was exakt nichts über den Zustand aussagt....
91 - BMS für E-Bike -- BMS für E-Bike

Zitat : Blumfeld hat am 30 Jan 2021 12:49 geschrieben : [...] ob man so einen kaufen kann. Wir leben in einem freien Land einer Wirtschaftsdiktatur: Wenn es angeboten wird kann man es kaufen.
Wenn die Fahrrad-Batterie einen 10S-Aufbau hat könnte das hier sogar passen.

Aber was zieht der Fahrrad-Moter denn für einen Maximalstrom?
Die angegebenen 20 A Dauerstrom würde ich nach meiner Erfahrung mit China-Artikeln erst einmal anzweifeln. Schon ein Wunder was es für 11 EUR (inkl. Versand) heute schon gibt, aber ohne Datenblatt und ohne Garantie kauft man halt die Katze im Sack.

Offtopic :Ich verstehe BMS' so, dass da sowohl der Lade- als auch Entladestrom drüber fließen sollte. Man darf mich aber gerne eines besseren belehren.
Was das BMS für einen Standby-Verbrauch hat wäre auch noch zu prüfen.

P.S.
Ich will nicht sagen, dass man für z.B. 50 EUR von einem lokalen Verkäufer was qualitati...
92 - Austausch Batterie Pack Spielecontroller -- Austausch Batterie Pack Spielecontroller
Guten Abend,

ich habe ein kleines Projekt im Kopf aber leider keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher meine Anfrage an euch

Ich möchte gerne ein (recht dickes) Batterie Pack eines alten Spielecontrollers (6 x AA Batterien) ersetzen gegen ein 3D gedrucktes Adapter Case in gleicher Größe (nur eben viel dünner) wo man eine 0815 Power Bank per Mini oder Micro USB anstecken kann.

Der Sinn des Adapters wird es also nur sein den Strom von der Powerbank an die Kontakte des Controllers weiterzuleiten. Dort wo sonst der alte Batterie Pack sitzen würde.

Das passende gedruckt Case ist kein Problem aber ich als Elektronik-Laie habe leider kein Schimmer wie das technisch funktionieren kann. Kann man sowas fertig kaufen? Wenn ja nach was muss man suchen?

Bei reichelt.de habe ich zum Beispiel "DEBO POWER2 Entwicklerboards - Ladegerät für Li-Ion- / LiPo-Akkus mit microU" gefunden. Aber ist das eine Lösung?

Vielen Dank vorab für nützliche Tipps
...
93 - Alte Funkfernbedienung -- Alte Funkfernbedienung
Hallo Zusammen,

vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe hier ein Bild hochgeladen. Es ist eine 88er Funkfernbedienung für einen Mercedes. Die FFB ist mir beim Garagenaufräumen vor die Füße gekullert, und ist so KFZ-Vintage, da wollte ich das Teil gleich einmal etwas beforschen. Die Schaltung reagiert sogar, wenn man eine 12V Batterie einlegt und den Mikroschalter betätigt, dann leuchtet die Diode. Könnt ihr Experten mir sagen, was dieses Teil dann sendet - und auf welcher Frequenz? Kann man das an den Bauteilen erkennen? Ich würde gerne das Teil wieder beleben und auf der anderen Seite als Empfänger einen Arduino benutzen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, also was das für Bauteile sind (auch dieser "822 Key stop"?)



Viele Grüße + danke für jeden Hinweis,
Heiner
...
94 - SMD-Bauteil identifizieren -- SMD-Bauteil identifizieren
Liebe Leute,

ich brauche Hilfe bei der Bestimmung eines SMD-Bauteils im Batterie Management System meines E-Bike-Akkus (Bosch Powerpack 400).

Zweipolig.
Abmessungen: Breite 1.2mm, Länge 2.2mm, Höhe ca. 0.6mm
Aufschrift: 28.7
Widerstand (nicht ausgelötet, in beide Richtungen) ca. 60 Ohm

Sieht wie ein Widerstand aus. Ich konnte in den Übersichten zur Kennzeichnung von SMD-Bauteilen keine Variante mit "Punkt" finden.

Vielen Dank für die Hilfe

...
95 - Interessante Anwendung von LED in einem Taschenrechner -- Interessante Anwendung von LED in einem Taschenrechner
Servus!


Zitat : ...allerersten Knochen mit rot leuchtender Anzeige...
Genau diesen "Knochen" hatte ich, so Anfang der 80-er Jahre als ersten Taschenrechner. Seinerzeit ein geniales Teil mit Funktionen, die die meisten anderen Taschenrechner nicht hatten. Allerdings war dieser TI-30 ein Stromfresser! Was der an 9-Volt-Batterien verschlungen hat, kann man sich heute nicht mehr vorstellen! Bei häufigem Einsatz war jedes Monat eine neue Batterie fällig, obwohl der TI-30 eine sog. "Stromspar-Funktion" eingebaut hatte: Nach einer gewissen Zeit ging die rote Anzeige aus und wurde durch einen von links nach rechts durchlaufenden Punkt ersetzt. Drückte man irgend eine Taste, kam die Anzeige wieder.
Und irgendwann, in den späten 90-ern, da fing er mit Kontaktprellen an den Tasten an: Entweder die Taste reagierte auf Druck überhaupt nicht, oder gleich 3 oder 4 mal. Es dauerte nicht lange, da verschwand das Teil auf Nimmerwiedersehen, ich weiß heute noch nicht, wer es wohin gebracht hat.
Tja, lange is...
96 - Innenwiderstand einer Autobatterie -- Innenwiderstand einer Autobatterie
Hallo liebe Elektroniker,

wie wohl jedes Jahr, hat eine große Zahl von Autofahrern im Winter ein Problem mit der Starterbatterie, insbesondere nach längerem Stillstand nach den Feiertagen (die Stand-by-Verbraucher saugen ja heutzutage einen Autoakku fast alleine in zwei Wochen leer). So ist es auch meiner Liebsten ergangen. Beim Anlassversuch nach zwei Wochen Standzeit drehte der Anlasser den Motor noch so ein zwei Mal durch, aber der Wagen startete nicht mehr. Der herbeigerufene gelbe Engel gab Starthilfe gab mit seinem Starterkoffer Starthilfe und empfahl den Wagen mindestens eine Stunde zu fahren, damit die Batterie ausreichend geladen würde, was dann auch geschah. Trotzdem war nach drei weiteren Tagen Stillstand die Batterie gerade so eben noch imstande den Wage zu starten, beim nächsten Startversuch (vier Tage später) musste wieder der gelbe Engel her. Dieser bestimmte dann mit einem Zangenamperemeter (nachdem der Wagen fremdgestartet war) den Ladestrom, die Messung ergab ca. 17A. Der Mechanikus meinte, der Strom solle eigentlich höher, bei ca. 22-25A liegen, aber ganz kaputt wäre die Batterie doch (noch) nicht - an diesem Tag war sie gerade einmal 1Jahr und drei Tage (!!!) eingebaut. Sicherheitshalber (weil ich nicht alle paar Tage das gleiche Drama erleben möchte...
97 - AGM Vlies Batterie -- AGM Vlies Batterie
Hallo Jungs

Hab hier eine AGM Batterie von meinem Nachbarn, eine Harley Davidson ( Fat Bob, Steet Boy, Street Bob ???), jedenfalls die mit dem 1800 Kubik Motor, ein furchtbares Teil. "Motorrad" ist von Frühjahr 2020, hat vielleicht 80 km auf der Uhr, und hat nur gestanden. Naja, ich glaube (ich weiß) , es ist die Frau.

Jedenfalls hab ich das Ding mit 2,51Volt ausgebaut, ein "modernes" Ladegerät ( glaube ein Cetek5, auch geliehen) wollte die Batterie gar nicht mehr haben, nur Error angezeigt. Dann hab ich mein altes Einhell AFEN 10 genommen ( hat 14,4Volt Ladeschlußspannung) und dat Ding geladen.
Ich kriege die Batterie auf 12,75 Volt, Stündchen nach dem Laden ist die Batterie bei etwa 12,60Volt. Steht die Batterie aber über Nacht, fällt die Spannung auf 10,50Volt ab, kann man da noch etwas richten?

Erzähl mal







[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 10 Jan 2021 20:14 ]











[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 10 Jan 2021 20:15 ]...
98 - Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00) -- Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00)

Zitat : leider wandert der Fehler mit.Ok.


Zitat : Welche Anzeige müsste denn bei offenen Eingang bei der Widerstandsmessung erscheinen?OL, 0L oder so wegen Bereichsüberschreitung. "0.00" sollte nicht angezeigt werden.


Zitat : wenn ich die "Summertaste" drücke, summt der Summer, auch wenn die Eingänge offen sind.Da "0.00" einem kleinen Widerstand entspricht ist das soweit i.O. Nur die "0.00" sollten nicht angezeigt werden.

Ich habe leider auch keine Unterlagen zu dem DMM gefunden und auch keine Erfahrung. Ohne Zugang wird es von meiner Seite eher sto...
99 - Fernbedienung ohne Funktion --    Chinaschrott    Fernbedienung
Es ist natürlich ein Unterschieb ob sie ein paar Nanoampere für das CMOS-RAM liefern muß, oder 50mA für die Fernbedienung.
Auch die Kapazität ist nicht immer gleich und einige sind einfach Billigmüll.

Hatte ich z.B. Anfang des Jahres. Das Auto meldete, die Batterie (CR20232) des Schlüssels sei fast leer. Neue eingesetzt die noch kein Jahr rumlag. 3 Monate später die gleiche Meldung. Neue Markenbatterie gekauft, Ruhe.

...
100 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil -- Umbau batteriebetrieb auf Netzteil

Zitat : Wenn 5 Volt zu viel sind, wie machen die das dann wenn ich 3x1,5 V Batterien eingelegt habe ? , Nach meinem Verständnis müsste dieser Vorwiederstand ja schon in dem Batteriekasten mit drin sein oder ?
Gut beobachtet!
Die Lösung des Problems lautet: Dem Verkäufer ist es egal, denn er hat dein Geld ja schon.
Anfangs werden die LED, besonders wenn man sie mit den guten Alkalizellen betreibt, hemmungslos überlastet. Ihre Lebensdauer liegt dann eher bei 50 Stunden als bei 50.000.
Da auch die Batterie dabei zügig entladen wird, steigt ihr Innenwiderstand (da ist er!), welcher ein Maß für die maximale Stromlieferfähigkeit ist, und der Strom nimmt bald ab.
Weil die meisten LED ihre Farbe kaum verändern, wohl aber ihre Helligkeit, wenn man sie mit unterschiedlichen Strömen betreibt fällt der schleichende Helligkeitsverlust kaum auf.
Subjektiv leuchten moderne LED mit 5mA kaum weniger hell als mit 20mA, und deshalb bietet es sich an, sie gleich mit geringerem Strom zu betreiben.

Quergelesen:
101 - startet Ladevorgang nicht -- SPE Ladegerät CBHF2 Ladegerät CBHF2
Geräteart : Sonstige
Defekt : startet Ladevorgang nicht
Hersteller : SPE Ladegerät CBHF2
Gerätetyp : Ladegerät CBHF2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bitte um Reparaturhilfe zu meinem Ladegerät der Fa SPE, Typ CBHF2.
Gerät startet, läuft Initialisierungsmodus durch, zeigt auch alles richtig an (48 Volt,20 A, ACD (Säurebatterie)) und zeigt dann "bAT" an, das heisst er wartet auf die Batterie. Diese hängt aber dran und die Spannung, ca 46,6 Volt liegt auch an der PLatine, sowie nach Spannungsteiler auch an Pin 3 des Prozessors an.Allerdings nur 1,9 Volt statt der geforderten 48/2/10=2,4 Volt.

Aber der Lader startet den Ladevorgang nicht, das Relais zieht nicht an, auch nicht wenn ich die 1,9 Volt am Pin 3 des Prozessors künstlich auf über 2,4 Volt ziehe.

Hat jemand einen Schaltplan oder eine Reparatur-Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Reinhard







...
102 - E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu -- E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu

Zitat : Jronson1 hat am 24 Dez 2020 23:38 geschrieben : -- 10S2P. --
[...] Diese Buchse hat 2 dicke äußere Pins + 5 kleine innere Pins.
Bei einem "dummen" Akku hätte ich ja 9 kleinere Pins erwartet. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Eingebauter Balancer mit seriellem Interface oder gar keiner?


Zitat : Die 2 äußeren weisen bei Volladung [...] ca. 8,5 V auf.Nicht gut. Wenn die 10S2P stimmen, wären ja schon 8(x2) Zellen tot?


Zitat : [...] leergefahren u. danach waren noch 3,7 V zu messen.
Ok, jetzt hat wegen Tiefentladung nur noch die "stärkste" Doppelzelle Spannung...
103 - lange lichterkette - nur die letzte LED leuchtet - wie geht das? -- lange lichterkette - nur die letzte LED leuchtet - wie geht das?

Ok, vielen Dank an alle.
Einer der Drähte war zwischen vorletzter und letzter LED gebrochen.
Habe ich leider nicht beim ersten /und 2.) Versuch gefunden.
Gekürzt und immer 2 Drähte kurzgeschlossen ... bis die Kette anging.
Nun geht sie wieder. Warum ausgerechnet die letzte LED an war (und nicht der Rest) kann ich mir immer noch nicht erklären.
Es ist nur 1 Batterie und etwas Elektronik + Solar-Panel verbaut.

Also Danke an alle Beteiligten.
Dirk
...
104 - Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung -- Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung

Zitat :
Kleinspannung hat am  7 Dez 2020 23:11 geschrieben :
Das haben früher Schrauber die was konnten nach Gehör/Gefühl/Erfahrung und vielleicht noch mit nem Abgastester gelöst.

Früher stand auch in der Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heutzutage ein Warnhinweis, dass man nicht aus der Batterie saufen soll.

Onra ...
105 - Multimeter Spannungsmessung defekt -- Multimeter Spannungsmessung defekt
Sind das Manuelle oder Auto-Ranging-Multimeter? Richtige Spannungsart (DC/AC) gewählt?
Sind die Prüfspitzen in Ordnung (Z.B. im Widerstandsbereich testen) und in den richtigen Anschlüssen?

Ansonsten würde ich eher davon abraten mit günstigen DMMs an Netzspannung zu messen. Hier reicht definitiv eine 1,5V oder 9V Primärzelle/-batterie aus.


Zitat : Weiß jemand, warum gerade der Spannungs-Pfad mit der Zeit versagt?Der Spannungsbereich sollte eigentlich die letzte Funktion sein die kaputt geht.
Viel mehr als ein kleinerer oder komplexer Widerstand (mit typ. 10 MOhm) sitzt da nicht drin. ...
106 - verriegelte Box mit Zeitschaltung -- verriegelte Box mit Zeitschaltung
Hallo,

ich würde gerne eine kleine Box basteln, welche mit Hubmagenten (normllay cloesed, sagt man glaube ich) verschlossen ist und alle z.B. 8 Stunden entriegelt wird. Das ganze sollte mit niedervolt betrieben werden, damit es per Akku oder Batterie betrieben werden kann.

Es gibt diese Zeitschlösser als Vorhängeschloß. Vom Prinzip her also sehr ähnlich. Schön wäre, wenn die nächsten 8 Stunden automatisch beim schließen oder z.B. 5 Minuten nach Öffnen der Box, wieder von vorne anfangen.

Da ich kein Elektronikprofi bin, weiß ich nicht genau, welche Bauteile ich mir besorgen muss, um dieses Projekt umzusetzen. Mit dem Lötkolben umgehen und handwerkliches Geschick ist da ;-). Auch erste kleine Erfahrungen mit dem Ardunio-Entwicklerboard. Das nur als kleine Einschätzung welches Kenntnis-Level ich habe.

Es würde mich freuen, wenn ich den ein oder andere Tipp zur Umsetzung hier bekommen könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße
Michael

...
107 - Vielfachmesser UNI 21 -- Vielfachmesser UNI 21
Hallo Forengemeinde !

Ich habe da mit dem UNI 21 ein Problem.Beim Abgleich des Ohmbereiches
bleibt der Zeiger bei 250 Ohm stehen . Eigendlich müßte er auf Null gehen. Die Batterie R6 AA wurde gewechselt. Wäre für ein gute Tip dankbar .
Eine Schaltungsbeschreibung und Stromlaufplan sind auch nicht vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen Funkhans !



...
108 - Voltmeter für Gleichstrom gesucht, Polarität "reversibel" -- Voltmeter für Gleichstrom gesucht, Polarität "reversibel"
Es gibt solche Einbauvoltmeter auch mit externer Spannungsversorgung. Die muß unabhängig und galvanisch getrennt von der Fahrspannung sein, z.B. aus einer Batterie oder einem extra Netzteil.

Aber das weißt du ja bereits alles da deine Frage vor 2 Jahren bereits beantwortet wurde: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=165447
Wäre also nett gewesen das mal zu erwähnen! ...
109 - Beheizbare Handschuhe - Materialauswahl -- Beheizbare Handschuhe - Materialauswahl
@ juschi

Hier bitte, Ebay , fängt bei 15,00 EUR an, Chinamann hat alles

https://www.ebay.de/itm/Motorradhan.....3.m-1

Ob die guten Hersteller etwas haben, mindestens Dainese, Alpinestars mußt selber googeln.

P.S: Sei kein Judas , und bleib im Sessel, Thema Temperatur in den Reifen, viele Stürze, und wo willst Du überhaupt hin?, Kaffebuden sind doch alle zu
110 - Ladegerät für 2 MP2-12SL Multipower Blei-Akkus (12 Volt 2Ah) in Reihenschaltung -- Ladegerät für 2 MP2-12SL Multipower Blei-Akkus (12 Volt 2Ah) in Reihenschaltung
Liebe Community.

habe MP2-12SL Multipower Blei-Akkus (12 Volt 2Ah) in die elektrische Sitzverstellung eines Rollstuhls in Reihenschaltung verbaut. Es funktioniert alles einwandfrei.

Es fehlt mir nun noch ein passendes Ladegerät für das System. Könnt Ihr mir hierfür bitte eine Empfehlung geben? Auf den einzelnen Akkus ist jeweils die folgende Ladeempfehlung aufgedruckt:

Stand-By Use
Voltage Regulation: 13,5-13,8 V
Initial Current: 0,6A max

Cyclic Use
Voltage Regulation: 14,4-15,0 V
Initial Current: 0,6A max

Bin mir jedoch unsicher, welche Spezifikationen das Ladegerät erfüllen muss.

Insbesondere: Müssen die empfohlenen Volt-Zahlen wegen der Reihenschaltung addiert werden oder nicht? Und: Wenn auf einem Ladegerät (wie bspw. dem Ansmann-Blei-Akku-Ladegerät) „24 Volt“ ausgewiesen sind, bezieht sich dies auf die (Gesamt-)Spannung der zu ladenden Batterie oder auf die tatsächliche Output-Spannung des Ladegeräts? Würde also ein „24-Volt-Ladegerät“ genügen, wenn man die empfohlene Ladespannung der einzelnen Akkus addieren muss – insgesamt also zu einer benötigten Lade-Volt-Zahl von ca. 28-30 Volt kommen würde?

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Moritz ...
111 - Wer kennt sich ein wening aus? Lorentz Kraft? -- Wer kennt sich ein wening aus? Lorentz Kraft?
Das Experiment ist nichts weiter als der Abklatsch eines sog. Homopolarmotors, wobei mir der stromdurchflossene Leiter (der dünne Kupferdraht) etwas sehr lausig erscheint, ein genügend starkes elektrisches Feld aufzubauen. Die vielen Schnitte im Video lassen ein erneutes und wiederholtes "Anschubsen" vermuten.
Zudem funktioniert das Teil nicht ewig, sondern nur bis der Akku/Batterie entladen ist, was bei Kurzschluss über den Draht und der allgemein schlechten Effizienz solcher "Maschinen" nicht allzu lange dauern dürfte.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Nov 2020  0:26 ]...
112 - Fenster-Offen-Kontakt mit Anzeige -- Fenster-Offen-Kontakt mit Anzeige
Hallo,
ich möchte einen Fenster-offen-Kontakt an eine Kontrolllampe, die bei "offen" ständig leuchten soll, einrichten. Die Kontrollleuchte soll in etwa 1 m Entfernung sich hinter einer Mauer befinden. Die Übertragung soll drahtlos erfolgen. Die Kontrollleuchte soll mit Batterie oder Akku versorgt werden.
Habt Ihr eine Idee, wie ich hier eine Lösung finde?
Vielen Dank.
FG mab46
...
113 - Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator? -- Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator?

Zitat :
Murray hat am 24 Okt 2020 21:50 geschrieben :
Da bastelst ein Kabel vom Akku zur Schaltung, schon hast du für 2s Strom.

Wie oft tritt denn das "Problem" auf? Zur Not nimmt man AA/AAA-Batterien.
Oder warum nicht 3-4 Li-Zellen?

Wie wird denn der 12V/50Ah geladen?
Ein 0,5 Ah dazu parallel hält nicht lange.


Mit Kabeln geht leider nicht Das Problem tritt zwar nicht häufig auf, man kommt aber schlecht dran um z.B. Batterien zu tauschen.

Mit den Lithium Ionen Akkus hatte ich in meinem ersten Post ja auch erwähnt, aber dann brauche ich auch wieder ein Ladegerät und ggf. einen Spannungswandler um die richtige Ausgangsspannung zu erreichen.

Die große Batterie wird über ein externes Ladegerät geladen und läd im eingebauten Zustand die kleine Batterie gleich mit.
Wieso meinst du, dass der kleine Akku aprallel dazu nicht lange halten wird? ...
114 - Schwellwertschalter Leistungs- bzw. Strombezogen zur Aufschaltung von Solar -- Schwellwertschalter Leistungs- bzw. Strombezogen zur Aufschaltung von Solar

Zitat : Und der Solarregler sorgt dafür das die Spannung der Solarzellen nicht über die Ladeschlussspannung von rund 28 V der 24 V Akkus steigt !Kann ich nicht mehr unterschreiben.

Es wird sich lohnen, die Datenblätter der in Frage kommenden Akkus und Laderegler genau zu studieren, denn wie es aussieht, werden Bleiakkus, die mit 14V Ladeendspannung zufrieden sind, kaum noch gebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Start.....terie LESEN!
Die wartungsfreien Batterien scheinen mittlerweile alle mit Blei-Calcium-Technik ausgerüstet zu sein und dementsprechend eine höhere Ladespannung zu benötigen.

Der Vorteil dieser Technik ist die sehr geringe Selbstentladung.
Ich habe hier einen kleinen Akku (12V 9,5Ah, Blei-Gel, Sonnenschein A200) den die Kollegen von TNS im März ...
115 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät
Hallo Jungs

Es geht um meinen Kastenwagen, Citroen Jumper 2.2 von 2008, 158000 Km auf der Uhr ( und diiiee sind echt ), Erstbesitz.

Das Theater fing letztes Jahr an, soo um die gleiche Zeit.
-Wagen raucht schwarz, keine Leistung, springt schlecht an, also Citroenwerkstatt, nichts schriftlich gemacht( man kennt sich, man hilft sich), von meinen Eltern noch.
Ein Injektor war defekt, hab dann gesagt wir machen bitte alle 4, NEU keine Instandsetzung. Wagen läuft nicht richtig, sammelt Ruß und hat ne harte Gasannahme.
Also nach und nach getauscht, war zehnmal bei meiner Citroenwerkstatt und zweimal bei Citroen in Bonn. Erzählen mir jedes Mal vom Ticket nach Frankreich (Diagnosegerät angeklemmt im Stand und während der Probefahrt, die Franzosen gucken live mit), KEIN Fehler im System, alle Parameter im grünen Bereich. Ratlosigkeit.
Dann ging die Fummelei los:
Luftfilter, Verbinungsschlauch Luftfilter-Turbolader, Luftmassenmesser, Turbolader, AGR, Ladedrucksensor, Ansaugbrücke demontiert und gereinigt, Abgaskühler,Vorförderpumpe im Tank, Kraftstoffilter, Hochdruckpumpe, Injektoren, Raildrucksensor, Raildrucküberdruckventil,Glühkerzen, Nockenwellensensor,...
116 - Rauschen -- Autoradio   Allgemein    Radio Tuner
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Rauschen
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Radio Tuner
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein ganz normales Radiogerät mit FM/AM Empfang.
Aux-IN ist auch vorhanden und darüber möchte ich einen Bluetooth-Empfänger laufen lassen, sprich Audio-Signal darüber via Smartphone schicken.
Das Radios wird mit 4 Mal C-Batterien gespeist.
Ich möchte gern die Spannungsquelle für den Bluetooth-Empfänger verwenden. Sprich parallel Spannungsversorgung.
Problem ist dabei, es ensteht ein Rauschen in dem Lautsprecher des Radio sobald der Bluetooth-Empfänger an die selbe Spannungsquelle (Batteriefach direkt) angeschlossen wird.
Das Problem habe ich nicht, wenn ich eine zusätzliche Spannungsquelle (Akku, Batterie, etc.) für den BT-Empfänger verwende.
Wie kann ich das Problem lösen, welche Bauteile müsste ich eventuell zwischen schalten damit das Rauschen nicht mehr vorkommt.

Besten Dank vorab.

Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raiden20 am 10 Okt 2020 21:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raiden20 am 10 Okt 2020 21:32 ]...
117 - beleuchtete Schatztruhe... ;-) -- beleuchtete Schatztruhe... ;-)
Hallo zusammen,

leider kenn ich mich mit Elektronik nicht wirklich aus und hab für Euch wahrscheinlich eine Kindergartenaufgabe...

Also...

Ich will für ein Hochzeitsgeschenk eine kleine "Schatztruhe" bauen in der ein Goldbarren (klitzekleiner) schön präsentiert wird...

Dazu will ich 5 rote LED´s sowie einen Drehteller im inneren verbauen...

LED´s (technische Daten weiß ich aber leider nicht mehr) sowie der Drehteller (Motor mit einer AA-Batterie) sind vorhanden...

Jetzt würde ich das ganze gerne zusammen über einen 9v Block ansteuern, damit ich das über einen Schalter ein und ausschalten kann...

Nur muss ich ja jetzt die 9V auf die entsprechend benötigte Spannung bringen...

Kann an anhand der laienhaften Angaben was sagen, wie ich das hinbekomme...

Vielen Dank für jede Hilfe...

Gruß

Marc ...
118 - Fluke 233 - on-off schalter? -- Fluke 233 - on-off schalter?
Hallo Zusammen

Mein Fluke 233 wird nicht auf Kulanz repariert, Ich könnte dies Kostenpflichtig Reparieren lassen, wurde mir nach einigen E-Mails geschrieben

Problem: Batterie entladet sich weiter im Modus "OFF". Der Fehler ist der Firma bekannt.

Ich möchte Fragen, wie ich einen Schalter einbauen könnte, so dass ich dieses Gerät entsprechend komplett ausschalten könnte? Die Variante vom anbieter glänzt mit der Batterie-Entfernungs Variante

Ich möchte hier um Hilfe anfragen, sonst geht dies zur !

Danke und Gruess







...
119 - Netzteil Siebung -- Netzteil Siebung

Zitat : Es ist nicht wirklich ein rauschen sondern eher "Lärm".
Dann hat dir jemand den Wendler eingebaut

Im Ernst "Lärm" kann alles bedeuten, selbst die Musik selbst würden einige als Lärm bezeichnen.

Zitat :
Auch im Bypass Betrieb.
Da ist immer die Frage ob Ein- und Ausgang da wirklich hart galvanisch verbunden wird, oder das Signal nur ohne Veränderung durchgereicht wird, nur ohne Effekt.

Auch das hintereinanderschalten, die Versorgung aus einem zentralen Netzteil und die Montage auf einem (Metall) Pedalboard kann sowas verursachen.
Ist das evtl. ein Schaltnetzteil? Gibt es die Möglichkeit die Tretmine per Batterie zu betreiben?
22V und Röhre erfordert auch interne Wandler, denn die Röhre möchte nicht mit 22V beheizt werd...
120 - Balter EVO Video-Türsprechanl. mit 2 X 7 zoll Monitor -- Balter EVO Video-Türsprechanl. mit 2 X 7 zoll Monitor
Hallo Mr. Ed,
war vorher mit BN.:Voltimo angemeldet,aber damit kam ich heute nicht mehr rein.Was sollen wir da machen?

Jetzt zu der Anlage.Ich möchte bestenfalls den Kontakt an den Türöffner direkt von der Innenstation (Monitor)an den TÖ herstellen und die Aussenstation umgehen.
Wenn der TÖ von der Aussenstation angesteuert wird könnte ja ein lieber Besucher die Frontabdeckung entfernen und mit einer Batterie den Türöffner betätigen.Oder sehe ich das falsch?
Mit der Verteilung habe ich gemeint,hier laufen alle Drähte zusammen auch könnte ich hier die Leitung direkt zum Türöffner verdrahten.
Habe die Leitungen noch alle offen liegen. ...
121 - Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer -- Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer
Hier die Grafik:

anstatt die Leuchtdioden 2X möchte ich zwei MOSFET oder zwei Transitoren anschließen. Der soll mir die Steuerkabel des TV LIFTS dann verbinden, wenn ich auf dem Outputpin des Controllers Spannung habe......

Die Steuerkabel des TV LIFT haben die 4,95 Volt und wenn ich den Strom während des Lastbetriebes messe 0,5 mA.

Muss ich die GMD der Steuerkabel mit den GND des Controllers verbinden?
Auch wenn die Spannungsquelle des Controllers eine Batterie wird?

Wie groß soll ich die Widerstände wählen?

Danke und Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wIFJw am 21 Sep 2020 14:44 ]...
122 - Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus. -- Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus.

Zitat : Ich bekam die Solarkugel mit den Worten: „Du bastelst und reparierst doch so gerne.“ Dann finde mal raus ob Pin 2 (CDS) und /oder Pin 3 (EN) an den µC(?) geht und was bei PIN 6 (MOD) eingestellt ist.
Dann wäre auch noch interessant, ob die Batterie ein 3,7-V- oder 3,2-V-(LiFePO4)-Typ ist, wie alt die ist und wenn möglich die ungefähre Kapazität.

Wer kein Chinesisch kann, findet hier auch ein paar Informationen zum YX8182. Unten bei "The lamp produced on this ID: 36601 07/2014" und "The factory-proposed circuits:".

Wenn der YX8182 frisch getauscht ist, kann meine Meinung nach entweder die Batterie-Chemie falsch sein oder der µC schaltet die LED per CDS/EN/etc. aus.
Damit würde ich anfangen bevor weiter auf gut Glück Teile getauscht werden. ...
123 - Einsteiger-Multimeter mit CAT III / CAT IV -- Einsteiger-Multimeter mit CAT III / CAT IV

Zitat : winnman hat am 14 Aug 2020 18:59 geschrieben :
So wie das ausschaut sollte sich da jemand über größere Kurzschlussströme Gedanken gemacht haben.Ja, wie man die sicher abschaltet. Den Punkt der mich mehr interessiert ist der Schutz gegen Transienten (im/am 230V-Netz).


Zitat : Sollte also für deine Zwecke ausreichen.Definitiv.

Inzwischen ist auch mein China-Schnapper angekommen. Die Qualität vom Gehäuse (Haptik und Passform) könnte besser sein. Die Schrauben zum Batterie/Sicherungswechsel haben aber Messing-Gewindeeinsätze. Bei den Sicherungen müssen 6,3x32mm-Typen mit 500 V reichen. Dann ist da nur noch ein kleiner PTC:



Hab mir nun auch ein paar 0,1%-Widerstände zugelegt.
(Leider nur selber vermessen. Aufgetragen ist der Mittelwert von zwei Fluke. K.A. wann die zuletzt kalibriert wurden, aber ...
124 - Von 1.5 Volt auf 120 Volt -- Von 1.5 Volt auf 120 Volt
Liebes Forenteam, bitte helft mir:

Ich war schon irgendwann weiter und finde jetzt nicht mehr, welches Bauteil, welche Schaltung benötigt wird, um aus einer normalen Batterie (AA mit 1.5 Volt) 120 Volt zu generieren.

Aufgrund meiner Behinderung benutze ich ein Teil, das durch die Haut Nerven stimuliert. Bin aber nicht ganz zufrieden damit, deshalb will ich selbst eines bauen.

Kennt jemand ein ‚Bauteil‘ das das kann? Irgendwann bin ich ja selbst schon fündig geworden, aber jetzt finde ich genau nichts mehr.

Bitte helfen.

Vielen Dank ...
125 - ebenfalls Motorsteuerung - Kinderfahrzeug -- ebenfalls Motorsteuerung - Kinderfahrzeug
Was sollen die können? Sollen die bei Tastendruck permanenten Durchgang zwischen 1-2 (und demzufolge 3-4) herstellen, bis erneut gedrückt oder nur im Moment des Tastendrucks? Vom mechanischen Eindruck her würde ich auf den 2.Fall tippen...also Taster und keine Schalter??? Ich teste mal schnell, ob da was geht mit Überbrücken.

Überbrücken der Taster hat keinen Effekt.


EIGENTLICH, ich will euch gar nicht lange nerven, ist es evtl schneller Zeilführend, einen Schalter mit einer Batterie und dem Gaspedal zu kombinieren. Ich müsste dazu schlicht wissen, welche Ausgangsspannung mein Multimeter liefert. Kann ich das mit einem zweiten Multimeter messen...? Ich versuche..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: reddyr am 17 Aug 2020 19:33 ]...
126 - Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er -- Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er
Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher.


Zitat : Das legt ja den Verdacht nahe, dass diese Spule oder die Zuleitungen beschädigt wurden und der CDI-Controller evtl. noch in Ordnung ist (oder war).
Naja jetzt ist die CDI auf jeden Fall hin (Nach dem entfernen des Gummi). Ich hatte aber vorher natürlich alle Leitungen und die Spulen geprüft. Die Werte passen.

Die Schaltung habe ich mehrmals geprüft, die ist so wie im Plan angegeben. Was der Entwickler dabei gedacht hat ist mir unklar.

Da die Platinen noch in Ordnung ist hatte ich gehofft alle Bauteile bestimmen und austauschen zu können um dann die original Schaltung wieder verwenden zu können.


Zitat : Passen die?
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-DT-1.....ep859

127 - Frage zu Zangenamperemeter... -- Frage zu Zangenamperemeter...

Zitat : überlege ich eine zusätzliche Hauptsicherung zu verbauen Bei deren Nennwert würde ich ich mich am Querschnitt der vorhandenen Leitungen einerseits und am Kälteprüfstrom der Batterie andererseits orientieren.

Die ungefähre Stromaufnahme des Anlassers kannst du auch über den Spannungsabfall am Masseband der Batterie abschätzen, wenn du dessen Widerstand vorher z.B. über den Spannungsabfall bestimmt hast, der beim Einschalten der Scheinwerfer auftritt.

Ich habe hier zwar auch Durchsteckstromwandler, die bis +/- 1000A mit einem Fehler von <1% 4mV/A liefern und bis +/-3000A noch messen, aber das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.



...
128 - WT46E383 -- Wäschetrockner Siemens WDT2
Die Relais habe ich doch mit der 9V Batterie geprüft und auch ärger dafür bekommen das man es nicht mit Fremdspanung machen soll,

Ich werde jetzt mal versuchen zwei Drehpotis 10K und 25K (NTC) zu organisiern und gucken bei viele Grad die Heizungen überhaupt ausgehen würden. Ich Simulier mal 90°C Zuluft und 90°C Umluft mal gucken was passiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Turner am 28 Jul 2020 20:34 ]...
129 - Strom sparen am Helmlicht - Wie möglich? -- Strom sparen am Helmlicht - Wie möglich?

Zitat : Auf den Schreibtisch stellen und "ausbluten" lassen, klar könnte man. Aber dann muss man eben den Moment genau mitkriegen. Da kann ich nicht rund um die Uhr da sein.Das ist ja auch nicht nötig.
Hast du schonmal etwas von Photowiderständen gehört?
Na bitte!

Einen solchen LDR schaltet man einfach in Reihe mit der Batterie einer Quarzuhr mit Zeigern, und solange der LDR beleuchtet wird, läuft die Uhr.
Wenn die Lampe schliesslich aus geht, bleibt auch die Uhr stehen, und du kannst die Leuchtdauer direkt daran ablesen.


Vermutlich gibts aber auch irgendwo ein App fürs Smartphone, die das Gleiche kann.
...
130 - Wasserdichter Schalter (Öffner) für outdoor gesucht (oder eine gute Idee) -- Wasserdichter Schalter (Öffner) für outdoor gesucht (oder eine gute Idee)
Hallo liebe Leute!

Weil ich hier in Berlin keinen Platz für mein schönes Kunststoff-Kanu habe, habe ich mir einen gebrauchten KFZ-Anhänger gekauft, den angemeldet und versichert, nun kann ich da mein Kanu drauf packen und im öffentlichen Raum lagern.Parkplätze sind hier ausnahmsweise auch kein Problem, ich wohne etwas außerhalb.

Nun habe ich allerdings Angst, dass mir das Kanu (mit oder ohne Hänger) geklaut wird. Deshalb würde ich gerne folgendes machen:

Ich möchte, dass das auf den Wagen gelegte Kanu einen Schalter niederdrückt, der einen Stromkreis einer 12 Volt-Batterie mit einer daran angeschlossenen Kfz-Hupe öffnet. Sobald dann jemand das Kanu vom Hänger entfernen würde, würde die Hupe losgehen. So die Idee.

Dazu suche ich nun einen wasserdichten Schalter, der aber öffnet, wenn er gedrückt wird. Ich werde da nicht fündig. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und mich da in eine Richtung lenken? Oder aber: Hat jemand eine andere Idee?

Ganz herzlichen Dank!

Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 22 Jul 2020 16:18 ]...
131 - Wohnmobil-Kühlschrank zieht zu viel Strom ohne zu kühlen -- Wohnmobil-Kühlschrank zieht zu viel Strom ohne zu kühlen
Hallo,
ich hoffe, ich darf das hier fragen:
Wir haben einen nagelneuen Vitrifrigo Slim 150 Kompressor-Kühlschrank in unserem Knaus-Ducato. Typenschild-Angaben wie folgt:
12/24 VdC, Nennverbrauch 47W

Egal ob an der (200V-Lithium-)Batterie oder am Landstrom: Der Kühlschrank beginnt zu laufen, kühlt aber ungenügend, z.B. das Gefrierfach nur auf -2°C statt der in der Produktbeschreibung angegebenen -18°C ab. Und diese mangelhafte Kühlfunktion fällt nach kurzer Zeit komplett aus (sprich: alles auf Umgebungstemperatur), während das Gerät mit großer Lautstärke weiterrattert (ev. nur der Ventilator? Jedenfalls keine Abschaltung). Dabei beträgt der Stromverbrauch dieses nicht kühlenden Kühlschranks, den wir bei Batteriebetrieb auf unserem Batteriecomputer ablesen können, unverhältnismäßige 100 Watt (8 Amp) statt der laut Typenschild angegebenen 47 Watt (4 Amp).

Ich bitte um Entschuldigung, dass meine laienhaften Angaben sicher ungenügend und ohne detaillierte elektrische Messergebnisse sind. Aber meine erste Frage ist mangelndes Verständnis, wie es denn bitte überhaupt sein kann, dass das Gerät über längere Zeit eine so hohe Wattzahl zieht (die unsere Batterie, wenn wir's nicht entdeckt hätten, in einem Tag leer...
132 - Solar Leistung messen -- Solar Leistung messen
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das Glück, mich nicht blöd stellen zu müssen, um blöd fragen zu können. Das geht automatisch.
Ich reime mir langsam etwas zusammen.

Ich denke ich lasse eine 12 Volt Batterie von der 10 Watt Solarzellen (2x5W) laden.
An der Batterie hängt ein Arduino, der alle 30 Minuten ein Rellais schaltet, dass die Solarzellen vom Akku trennt und sie über einen Widerstand (genau 200 Ohm) ‚kurz‘ schließt (shuntet). Dann misst der Arduino die Spannung. Weil dem Arduino eh so fade ist, misst er auch noch die Temperatur.

Die Leistung wird dann berechnet.

Also: Es werden 14 Volt an 200 Ohm gemessen.
Mr. Ohm said: I = U/R
I = 14 / 200 = 0,07 = 70 Milliampair? Stimmt das so?

P = U * I also
P = 14*0,07 = 0,98 Watt. Das kann ja wohl nicht sein, oder

Bitte helft mir über den Fehler.

Vielen Dank ...
133 - LED leuchten nicht mehr -- Sonnenglas Glas

Zitat : Also soll ich jetzt jede LED auslöten und prüfen? Ich glaub, das tu ich mir nicht an...Das Auslöten wird nicht nötig sein.
Bastel dir aus irgend einer Batterie *) und einem Vorwiderstand (ohmsches Gesetz) eine Spannungsquelle, die bei ca. 3V ein paar mA liefern kann, und taste die LED einzeln damit an.
Das D in LED steht für Diode und das bedeutet, dass es von der Polarität der angelegten Spannung abhängt, ob die LED leuchtet oder nicht.


*) Kannst auch ein 5V-Steckernetzteil nehmen oder einen USB-Anschluß zweckentfremden, so du hast.

Manche Multimeter liefern auch in der Diodentest-Einstellung genug Spannung, dass weisse LED ganz schwach glimmen.
Einfach ausprobieren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jul 2020  9:52 ]...
134 - Hilfe bei Flipflop-Schaltung mit Transistoren und LEDs -- Hilfe bei Flipflop-Schaltung mit Transistoren und LEDs
Ad hoc kann ich keine Fehler sehen. Der rechte LED-Vorwiderstand steckt doch in der + Schiene?

Miss mit deinem Ohmmeter mal die Widerstände nach, ich kann hier die Farben kaum unterscheiden. Du musst sie dafür mit mindestens einem Bein aus dem Loch ziehen.
Insbesondere bei den 47k habe ich Zweifel.

Auch mal auf die Bezeichnungen der Transistoren schauen, es gibt viele unterschiedliche Typen in diesem Gehäuse. Manche mit völlig verschiedenem Verhalten und gelegentlich verirrt sich einer in die falsche Schachtel.

Die Drähte sollte man so vorformen, dass sie möglichst senkrecht in den Löchern stecken. Dann spürt man beim Einsetzen auch den Widerstand der Kontaktfedern. Falls nicht, kann die Kontaktfeder ausgeleiert sein, oder der Draht zu kurz. Diese Steckbretter sind ohnehin lediglich eine Ansammlung von Wackelkontakten.

Wenn du nicht weiterkommst, dann miss doch mal die Spannungen (gegen Minus Batterie) direkt an den Transistorbeinchen und poste die Werte.

Literatur für Anfänger studiere ich gewöhnlich nicht, aber ich kann mal schauen, ob in der Sammlung, die ich kürzlich entdeckt habe, etwas passendes ist. ...
135 - Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen? -- Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen?

Zitat : Offroad GTI hat am 15 Jul 2020 06:30 geschrieben : Das sind überschlägig etwa 600 Zellen, mit einem Energieinhalt von 11kWh [...]Hab letztens folgendes Video gesehen. Da hat einer 364x 18650-Zellen in einen Werkzeugkoffer gepackt:
Building a 3.5kWh DIY Solar Generator for $650 - Start to Finish

Mal eine ganz blöde Frage zu den 250 A bzw. 500 A:
Könnte man die "Batterie" nicht in 10 bzw. 20 Teilmodule aufteilen und einzeln absichern? Dann wären es nur noch ~25 A pro Modul.
Oder kann man problemlos ~600 Zellen in einer 3s(?)-Konfiguration mit einem Balancer bedienen? ...
136 - (Einfache) Frage zum bestimmen des el.Wirkungsgrades bzw Leistung -- (Einfache) Frage zum bestimmen des el.Wirkungsgrades bzw Leistung
Hallo,
ich würde gerne den Wirkungsgrad eins Batteriewandlers/Ladegerätes (zum aufladen von eBike-Akku mit einer 12V Autobatterie) ermitteln.

Die Ausgangsbatterie (AGM) hat 13.3V, bei Last bricht die Spannung auf 12.5v ab.
Es fließen dann 7 A (aus der Batterie).
Doofe frage, welche el. Energie wird der Batterie "entnommen"?
P = U * I (U mit 13.3V oder 12.5V nehmen?)

Muss ich mit der Leerlaufspannung oder der Lastspannung rechnen?
(hat das was mit dem Innenwiderstand der Batterie Ri zu tun (lang ist es her ...))

Die Energie , mit der die eBike Batterie aufgeladen wird, ist wohl etwa 82 W
Gemessene 40.9 V bei (konstant) 2 A Ladestrom in die eBike Batterie rein). ...
137 - Akku ist tot -- Camera Hitachi VM-200E
Ja, man kann es als Netzteil direkt auf die Kamera stecken und gleichzeitig einen Akku laden. Es hat einen Schalter für Video und/oder Charge. Auf dem Foto sieht man wie Ladegerät und Akku am Camcorder hängen.

Auf dem Laderät steht:
Adaptor Mode 14V, 0.8A
Charge Mode 14V, 1.2A
29 Watt

So ein 3S1P oder ähnliches mit Balancer Bord würde ins Akkugehäuse rein passen. Welches Ladegerät brauche Ich dann? Ich hoffe die Kamera stört die 0,9V weniger nicht.

Wie ist es mit diesem Akku hier?
https://www.ebay.de/itm/Wiederaufla.....17154



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dec3000 am 27 Jun 2020 11:34 ]...
138 - Sonnenzellen Regler blinkt nicht mehr -- Sonnenzellen Regler blinkt nicht mehr

Zitat :
perl hat am  5 Jun 2020 02:09 geschrieben :

In der Betriebsanleitung (engl.) steht allerdings, dass die Lampe im Normalfall kontinuierlich leuchtet, und im Fehlerfall, z.B. wegen einer defekten Sicherung in der Akkuzuleitung, blinkt.

Wenn das so ist, ist das

→ einerseits: merkwürdig, denn seit Jahren blinkt der Regler, kappt die Volt UND Ladung die Batterie.

→ andererseits: sehr gut! denn dann funktioniert gemäss der Betriebsanleitung.


Zitat :
Du solltest dir ein Voltmeter zulegen und die Batteriespannung öfter mal beobachten.


Hab' ich und mach ich!

Bei ≈ 20V von der Sonnenzelle, Regler Output ≈ 17V
(das ist ok für eine AGM Batterie, die steigt bis auf 14,4V)

Bei ≈ 18V von der Sonnenzelle, Regler ...
139 - N-PE Schluss ausfindig machen -- N-PE Schluss ausfindig machen
Guten Tag zusammen!
Ich habe in meiner elektrischen Anlage das Problem, dass der FI-Schalter (30mA) unregelmäßig auslöst. Das heißt eigentlich, vorgestern Nachmittag hat der FI-Schalter dreimal in unregelmäßigen Abständen ausgelöst. Vorher noch nie und seitdem aber nicht wieder. An dem betreffenden Nachmittag habe ich ausgiebig meinen Gartenbereich gewässert. Deswegen hatte ich sofort den Verdacht, dass eine der unzähligen Außensteckdosen, Außenleuchten, usw. undicht geworden wären und deswegen der FI-Schalter auslöste. Somit habe ich in meinem Keller, in der betreffenden Abzweigdose, das Erdkabel vollständig abgeklemmt, welches den Außenbereich versorgt. Danach habe ich mit einem einfachen, gewöhnlichen Durchgansprüfgerät (mit einer 4,5 V Batterie) alle Leitungen gegeneinander auf Verbindung geprüft. Ergebnis= keine Verbindung auf der Gartenseite. Danach habe ich die Adern der Zuleitung, im natürlich spannungsfreien Zustand, gegeneinander geprüft. Bei der Prüfung von N gegen PE zeigte der Summer eine Verbindung an. Allerdings war der Summerton anders, irgendwie so komisch. Eher so ähnlich, wie eine Trillerpfeife. Also steckt doch der N-PE Schluss irgendwo in meiner Anlage? Wie würdet Ihr jetzt vorgehen? Reicht mein Durchgangsprüfgerät eigentlich für eine weitere Fehlersuche ...
140 - Brummt -- HiFi Verstärker Vulcano Subwoofer
Mach mal die Batterie in deinem Multimeter neu,vielleicht hilfts schon gegen "komische" Werte...
Und das Widerlinge für Brumm verantwortlich sind,halte ich für fast ausgeschlossen.
Eher kapazitätsarme Kondensatoren in der Siebung.
Oder irgendwo ne schlechte Masseverbindung.
Und nur mit einem Multimeter kannst weder einen IC,noch die Signalwege gescheit prüfen!
Normalerweise nimmt man da einen Oscar,speist einen Signalton ein,und dann schaut man,wo das Signal abbleibt,verbrummt wird,bzw. verfälscht wird.
So wie du da ran gehst,kannst auch in nem dunklen Raum ne schwarze Katze suchen,die gar nicht drin ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Mai 2020  0:50 ]...
141 - Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern... -- Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern...
Nicht nur ordentlich Kupfer. Welche Leistung hat die verbaute Lichtmaschine?

Die dürfte auf das versorgen der Beleuchtung und das Laden der Batterie ausgelegt sein, wenn es um deinen Ford A geht.

An Dinge wie Radio hat damals niemand gedacht, das Autoradio war noch nicht erfunden und spätere Nachrüstradios benötigten anfangs ihren eigenen Batteriesatz.


Was die Regler angeht, bei den 08/15 Reglern gehst du vermutlich von Längsreglern aus, die aus einer höheren Spannung eine niedrigere machen. (78xxx). Da wird die überflüssige Spannung in Wärme verwandelt. 12V rein, 5V raus, macht 7V zu viel und bei 1A somit 7W Heizleistung.
Bei den Step-Up (und auch Step-Down) Reglern funktioniert das anders. Das sind Schaltwandler, die erzeugen deutlich weniger Verluste und damit deutlich weniger Wärme. ...
142 - Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften? -- Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften?
Guten Tag und schöne Grüsse!

Unsere Sonnenzellen NAPS bringen ca. 17V, während der Regulator die Spannung auf 13,6 V an der Hauptbatterie runterdrückt.

Habe eine kleinere 12V Reservebatterie, die ab- und zu geladen werden soll, auch von der Sonnenzelle.

(Sonnenzelle: dh. 44 W → 13,7 V mit ≈ 3,2 A )

Das Problem:
Mit ≈ 13,6 V von der Hauptbatterie und z.B. 12,6 V (fast voll) der Reserve Batterie kommt keine Ladung zustande. (Mindestens 12,8 wäre schon möglich).

Die Frage:
Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften, statt wie oben beschieben die Reservebatterie kürzere Zeit (30min?) mit 16 - 17V zu laden (von der Sonnenzelle)?

/
mit freundlichen Grüssen,
Omar K Neusser


...
143 - Motor dreht nicht -- Plattenspieler Philips Typ 133 Kofferplattenspieler
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Typ 133 Kofferplattenspieler
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, bei dem Gerät ist ein Gleichstrommotor mit elektronischer Regelung eingebaut. Netz + Batterie.
Verstärker arbeitete gleich, Motor nicht. Schaltbild ist im Gerät. BC 338 + BC 548 steuern die Motorspannung. Der BC 548 war defekt, wurde ersetzt. Lief dann immer noch nicht.... Beim BC338 ist ein 58 Ohm Widerstand eingezeichnet. Eingebaut war aber eine Spule mit 1,2 kOhm(evtl wurde der Draht um einen R gewickelt). Mit einem normalen ca 58 Ohm Widerstand läuft der Motor. Was ist der Sinn der Spule? Warum ist die nicht im Schaltplan? Offenbar ist die Spule hochohmig geworden..
70er Jahre Technik zum Anfassen.... ...
144 - Batterie leer -- Perleberg Puppe
Geräteart : Sonstige
Defekt : Batterie leer
Hersteller : Perleberg
Gerätetyp : Puppe
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hallöchen,
Ich habe eine motzpuppe die seit kurzen nicht mehr funktioniert.
Ich denke mal jetzt sind die Batterien leer,
Ich möchte diese Tauschen.
Weiß jemand wie ich an die Batterien komme in der motzpuppe bzw. ohne viel zu zerstören 🧐
Die motzpuppe kann man auf dem Foto sehen.
Eine Stelle die man öffnen kann zb. Einem Klettverschluss ist nicht an der Puppe.
Wer kann helfen ? ...
145 - Autoradio Stromversorung -- Autoradio Stromversorung

Zitat : wie jedes andere Autoradio auch.
Na, immer diese Verallgemeinerungen. Nicht jedes andere Autoradio benötigt ständig eine Spannungsversorgung.

Wenn du schon unbedingt an der Versorgung des Autoradios bastelst und sowieso einen Schalter einbauen möchtest, warum dann nicht gleich ohne Schalter und den Anschluß für die geschaltete Versorgung mit auf den Dauerplus legen?

Es ist doch sch... egal, ob das Radio die Batterie mit oder ohne Schalter leer saugt. ...
146 - Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters -- Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters

Zitat : Startspannung mittels 10 V Spannungsnormal (vorhanden)Seltsame Verwendung eines Spannungsnormals.
Tut es eine handelsübliche 9V-Batterie nicht auch?

Ich würde den MOSFET übrigens eher mit einem Microcontroller im SOT-23-6 Gehäuse ansteuern. Geht genauer, braucht weniger Teile und ist leichter.

Sind die 4x 1,5V AA-Zellen Pflicht?
Sonst könnte man insbesondere dort Gewicht sparen, wenn die Entladung nur ein paar Sekunden dauert.


Zitat : möglichst geringer InnenwiderstandWieviel Strom zieht der Motor denn?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Apr 2020  4:27 ]...
147 - Elektronischer Türgong macht sich selbständig -- Elektronischer Türgong macht sich selbständig
Hallo Forum,
meine geringen Elektronikkenntnisse reichen nicht aus um den Defekt meines elektronischen Türgongs zu analysieren.
Der 3 Klang-Gong gespeist mit einer 9v Blockbatterie tönt sporadisch und unaufhörlich ohne dass der Taster gedrückt wurde.
Natürlich habe ich Schaltleitung und Drücker auf Kurzschluss überprüft.
Trenne ich die Batterie und verbinde sie wieder ist die Funktion, bis zum nächsten "Ghostgongereignis", normal.
Welches Bauteil steht unter Verdacht ?

Herzlichen Dank !
...
148 - Trocknet nicht -- Geschirrspüler Juno Elektrolux JSL 86254 R
Wow. Ich bin beeindruckt!
Ist der Tacho eine Schwachstelle bei Juno?

Zunächst im kalten Zustand 236 Ohm. Dann nach 4 Minuten ist der Widerstand ins unendliche gegangen. Kontakte habe ich noch angeschlossen gelassen und eine Weile gewartet... Nichts passiert. Weiterhin Unterbrechung. Und nein, die Batterie am Multimeter ist nicht leer.
Ich habe den Tacho wirklich moderat erwärmt. Ich konnte das alles noch schmerzfrei anfassen
Dann habe ich den Tacho angepustet... Und der Widerstand ist wieder zurückgekehrt auf zunächst ~400 Ohm, jetzt hat er 246 Ohm.

Der Tacho ist demnach kaputt? Aber den bekommt man sicherlich nicht einzeln, oder? Und wenn ja, wie schwierig ist das diesen zu tauschen? Ich kenn Tacho Generatoren nur an 80KW DC Motoren in anderer Dimension... Und die kann man tauschen

Anbei noch ein Bild vom Übeltäter


Mir fällt gerade noch ein. Vor ein paar Wochen hatte die Spülmaschine im Programm gehongen. Wir hatten sie Abends vorm SChlafengehen eingeschaltet und morgens...
149 - Frequenzabhängiger Schalter -- Frequenzabhängiger Schalter
Meiner Meinung nach zäumst du den Gaul von Hinten auf .
Dein BHKW hat einen Generator , der liefert eben einen Strom und der ist abhängig davon was der Wechselrichter aufnimmt und abgibt und du kannst den Ladestrom der Batterie direkt messen und über diesen Ladestrom auch direkt vom Generator die Heizung versorgen. Es fragt sich nur ob der Wechselrichter zusätzlich noch ins Netz einspeist . Also bring mal genauerer Angaben zu dem Aufbau deiner Anlage und vor allem zum Aufbau des BHKW . Ich könnte mir durchaus vorstellen das das BHKW selbst eine Regelung für den Generator hat ! Zum Strommessen und schalten sind zB Eltako Strommessrelais geeignet. Diese kannst du auf bestimmte Stromstärken einstellen und mit den Schaltkontakten deine Heizwiderstände direkt schalten.
Beispiel du hast da 3 *1000 W drin so sind da sogar relativ viele Möglichen Heizleistungen möglich und zwar nicht nur 1000 , 2000 und 3000W
Das du dann noch ein paar Relais brauchst ist der kleinste Aufwand. ...
150 - 12V Batterie Monitoring -- 12V Batterie Monitoring
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 12V-Batterie-Monitoring für mein Reisemobil bauen.
Auf einen Batteriecomputer wie er im Camper-Bedarf angeboten wird, würde ich dabei nur ungerne zurückgreifen.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich irgendwo den Strom messen muss, der von der Solaranlage und der Lichtmaschine kommt, um das ganze mit einem Arduino auszuwerten. Spannung messen ist ja kein Problem, aber das Thema mit dem Strom macht mir doch etwas Kopfzerbrechen. Gerade bei der Lichtmaschine können das ja durchaus mal 80-100A bei 12V sein, die da fliesen.

Fairerweise muss ich gleich dazu sagen, ich bin Bauingenieur und kein Elektroniker

Bin für jeden Tip dankbar. ...
151 - Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung -- Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung
Hallo zusammen,

Ich bin in der Kleinelektronik und der Realisierung von einer einfachen Anwendung ein Neuling und bräuchte mal eine Meinung/ Hilfe bei meinem Vorhaben.

Es geht sich darum ein Schild Klappbar zu machen mit einer 180 Grad Bewegung. Ich habe mir dazu einen Servo Motor herausgesucht welcher recht viel Kraft hat , den Verfahrweg von 180 Grad schafft und gleichzeitig eine gute Montierbarkeit des Schildes aufweist. Zudem muss er Wasserdicht sein. Die Geschwindigkeit der Drehbewegung muss nicht zwingend schnell sein.

Der Motor den ich dazu nutzen würde wäre dieser hier

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QF.....psc=1

Die Steuerbarkeit sollte so simpel es geht aufgebaut sein über ein Poti oder einen Regler. Ich möchte ungern noch einen Rasperry Pi oder etwas dergleichen verwenden sondern einen möglichst fertigen Regler.
Es gibt sogenannte Servo Tester die einfach simpel über ein Poti den Motor steuern lassen ohne Programmaufwand oder dergleichen.

152 - Falsche Spannung an Spannungsreglern -- Falsche Spannung an Spannungsreglern
Hallo Männer,

ich habe bei der angehängten Schaltung folgendes Problem- am 7805 habe ich 17 Volt am Ausgang, anstatt 5 V, am 79L05 sind es +7 Volt anstatt
-5V.
Eingangsspannung 12 V Batterie.
Habe die Bauelemente schon mehrfach auf korrekten Einbau und korrekte Werte kontrolliert.
Ich finde den Fehler nicht, hat von Euch jemand eine Idee, wo ich ansetzen muss?

Danke

Andy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 68Andy am 26 Mär 2020 17:05 ]...
153 - Garagentorantrieb Faust GTA 150 Problem/Frage -- Garagentorantrieb Faust GTA 150 Problem/Frage

Zitat : 9V Blockbatterie eingelegt und Codierschalter bei beiden Sendern eingestellt. Bei beiden auf die gleiche Kombination?
Falls ja, würde ich zuerst die Codierschalter einstellen und danach erst die Batterie einlegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Mär 2020 21:44 ]...
154 - Bass geht nicht -- Speedlink Gravity Blaster 2.1
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bass geht nicht
Hersteller : Speedlink
Gerätetyp : Gravity Blaster 2.1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Speedlink Gravity Blaster 2.1 (siehe Bild anbei) hatte ich eine Zeit lang (2-3 Jahre) nicht benutzt, weil das Kabel zu einem der beiden Mittelhochtöner kaputt war. Das habe ich nun endlich mal repariert. Habe die Boxen angeschlossen, beide Mittelhochtöner funktionieren, aber der Bass (Bassreflex-Box) gibt keinen Ton von sich. Der Basslautsprecher geht (habe ihn mit einer Batterie getestet). Der Bass-Boost-Regler an der Vorderseite geht auch (wenn man dran dreht, verändert sich der Widerstand). Ein-/Ausschalter und Lautstärkeregler gehen auch. Habe leider keinen Bauplan und auch zu wenig Ahnung von Elektronik. Daher habe ich die Platine (siehe Bild anbei) ausgebaut und nach offensichtlichen Schäden / beschädigten Bauteilen untersucht, aber nicht gefunden. Habe ich eine Chance, den Fehler zu finden? Was ist (typischerweise) kaputt, wenn alles funktioniert, außer dem Bass? Oder hilf da nur eines: Wegschmeißen … ?

Vielen Dank vorab!
...
155 - Drehknopf ohne Funktion -- Mikrowelle Sharp R843 INW Ersatzteile für R843INW von SHARP
Gerät zerlegt, nichts lose oder verdreckt. Lötstellen sehen auch gut aus.
Multimeter Batterie leer , konnte noch nicht auf Durchgang prüfen.
Weiß jemand ob es die Platine frei zu kaufen gibt? Google oder Ali hat nichts hilfreiches geliefert

https://photos.app.goo.gl/E1gatUKq2ycuPEuT6

Danke im Voraus ...
156 - Roboter basteln aus Gitarren Preamp -- Roboter basteln aus Gitarren Preamp
Moin,
Mein Sohn und ich wollen einen "just for fun" Deko Roboter zusammen kleben.
Mit Led Kette aus einem alten Preamp.
Vielleicht hat jemand Lust und Ideen mitzumachen, zu helfen
Die Leds waren incl platine in der Plastik Alu box.

Idee:
Die Leds sollen leuchten, flackern oder sowas...
Was kann ich alles aus der platine ausbauen um Platz zu bekommen.
Ich brauche eine Batterie und einen ein / Ausschalter.

1) Welche Spannung braucht die 11èr Ledkette?

Ich mache mal Bilder Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am 26 Feb 2020  2:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am 26 Feb 2020  2:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am 26 Feb 2020  2:46 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am 26 Feb 2020  2:48 ]...
157 - Diode und Widerstand defekt -- CTEK MXS 7.0
Geräteart : Sonstige
Defekt : Diode und Widerstand defekt
Hersteller : CTEK
Gerätetyp : MXS 7.0
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einem Problemchen an euch:
Mein CTEK MXS 7.0 Ladegerät hat kürzlich den Dienst verweigert. Nach einem kurzen Blick auf die Platine hat sich herausgestellt, dass eine Diode und ein Widerstand verschmort sind. Es ist wohl passiert nachdem der eigentliche Ladeprozess abgeschlossen war. (Ich lade damit regelmäßig die Bleib-Säure-Batterie eines Deichselstaplers.)

Ich habe ein paar Bilder angehängt. Darauf sieht man den verschmorten Widerstand. Die Diode habe ich bereits herausgelötet. Leider war sie verkohlt und man konnte nichts mehr auf ihr erkennen. Von der Größe war sie wie die anderen zwei.

Kann man aus den benachbarten Bauteilen darauf schließen welche genauen Typen ich brauche?
Nehmen wir an ich kriege die richten Teile und löte sich ordentlich ein. Kann es sein, dass sie wieder durch eine Fehlfunktion binnen Minuten zerstört wird?
Ist das ein klassischer Fall für eine Reparatur oder doch lieber Tonne?

Besten Dank im Voraus für eure Tipps!

Viele Grüße
Jozsef





158 - Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können -- Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können
Auch noch Fahrerflucht, das wird teuer...

Mein Onkel hat auch mal eine schöne Anekdote erzählt.

Kunde kommt klatschnass ins Autohaus, er ist vorher gute 2km durch starken Regen gelaufen. "Das Auto geht nicht mehr auf, wenn ich auf den Knopf drücke".
Die Frage, warum er den Schlüssel nicht einfach als solchen genutzt hat, oder im Autohaus angerufen hat, konnte er nicht beantworten.
LED am Schlüssel leuchtete, trotzdem sicherheitshalber eine neue Batterie rein. Azubi geholt, er soll den Kunden mal die 2km zurück zum Auto fahren.
Am Auto angekommen ging der Funkschlüssel immer noch nicht, ebensowenig passte der mechanische Schlüssel. Frage vom Azubi, ob das denn überhaupt sein Fahrzeug wäre. "Ja, klar AB-CD 1234". Das betroffene Fahrzeug hatte aber ein völlig anderes Kennzeichen, aus einer anderen Stadt
Der Azubi ist dann mit dem Kunden die Straßen abgefahren, sein Auto stand ein paar Straßen weiter ...
159 - OP Schaltung -- OP Schaltung
Du darfst durchaus Dein Gehirn benützen, nicht nur herumtragen!

Beginnen wir doch mal beim absolut offensichtlichen, den saftigen Kurzschluss.
Wenn Du eine ordentliche Batterie hast, brennt Dir bei Deiner künstlerischen Kreation der halbe Tisch weg.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Feb 2020 19:26 ]...
160 - Planung Schaltplan für Modellbaugroßprojekt -- Planung Schaltplan für Modellbaugroßprojekt

Zitat : Der erste Spannungsregler soll die drei Motorsteuerungen versorgen, welche dann zwei, zwei und zehn Motoren unabhängig von einander versorgen. Da würde ich mir die Spannungsregler sparen. Wenn du die Einschaltdauer der PWM auf 80% begrenzt, liegen an den Motoren im Mittel auch nicht mehr als 10V an (abhängig vom Ladezustand der Batterie).


Zitat : 1x Arduino Mega (5V, max 1A)
2x Arduino Micro(5V, max 0,5A) Die haben doch einen Weitbereichseingang. Ein 9V "Vorregler" (z.B. 7809) sollte da reichen.


Zitat : Hier kommt der dritte Spannungsregler ins Spiel. Welche und wie viele LED...
161 - 12V LED bei 10,8V ? -- 12V LED bei 10,8V ?
Danke schon einmal für Eure Unterstützung!
Habe den Schalter wie gesagt auseinander gebaut.
Dann 2 Drähte angelötet an die Stelle, wo die LED sitzt.
Das habe ich gemacht, weil man im eingebauten Zustand an die Kontakte zum Messen nicht heran kommt(auch nicht, wenn der Schalter nur provisorisch zusammengesetzt wurde).
Dann habe ich den Schalter ohne Gehäuse provisorisch wieder an das Auto gesteckt.
Dann an den Drähten gemessen. Hatte dabei aber das Auto nicht gestartet.
Batterie ist aber voll, also mehr als 10,8V.
Den Schalter habe ich jetzt wieder eingebaut, der geht jetzt wieder. Er hatte Kontaktschwierigkeiten und das ist jetzt wieder ganz. Die Sache mit der Beleuchtung habe ich nur nebenbei bemerkt. Erst dachte ich ist nicht so wichtig. Aber jetzt denke ich, wenn es nicht viel Aufwand ist kann ich das immer noch machen.
Auf dem einen Bild ist die Platine von hinten zu sehen (LEDs auf der anderen Seite, die sieht man auf dem nächsten Bild). Genau über und unter dem kreisrunden Ausschnitt sind die LEDs verlötet.
...
162 - Fernbedienung -- LED TV Sharp 55BJ3E
Geräteart : LED TV
Defekt : Fernbedienung
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 55BJ3E
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Habe mir einen neuen 55' TV von Sharp gekauft, diesen nachhause geschleppt, aufgestellt, angeschlossen und programmiert. Das war ziemlich aufwändig, aber nun steht er.
Als ich das Gerät gestern Abend zum dritten Male in Betrieb nehme, spinnt plötzlich die Fernbedienung. Heißt sie nimmt keine Befehle mehr an. Oder fast keine: Einige wenige Taszten reagierten noch. Eine Stunde später geht's dann wieder ganz normal. 2h später gibt's wieder Probleme.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob es an der Bedienung selbst liegt (Batterie wurde bereits getauscht), oder eher am Epfänger im TV. Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit das festzustellen?

Ich habe nun echt keine Lust den TV wieder einzupacken und mit extra geliehenem Auto wieder zurück zu bringen. Was oben so simpel klingt, war gefühlt ein Tag Arbeit...

Besten Gruß,
jo ...
163 - Treppenhausautomat -- Treppenhausautomat

Zitat : Im hier verlinkten Beispiel wird die Glimmlampenlast mit 50mA angegebenDanke!
Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ist. Eine Glimmlampe dürfte vllt 0,5mA ziehen. Aber es gibt ja auch Hochhäuser.



Zitat : Die Frage lässt vermuten, dass da draussen zu wenig freie zusätzliche Drähte zur Verfügung sind.Genauer gesagt sind dort überhaupt keine.
Die Lichtschranke werde ich gepulst mit Batterie oder evtl. Akku & Solarzelle betreiben müssen. Tagsüber braucht sie ja nicht in Betrieb zu sein.

...
164 - Ansmann "Rauchmelder-Batterie" -- Ansmann "Rauchmelder-Batterie"
Hallo liebe Elektroniker,

vorhin kam eine Kundin und hielt mir eine (leere) Blisterverpackung von einer speziellen "Rauchmelder"-Batterie von Ansmann entgegen und fragte, ob ich einen solchen Artikel hätte oder besorgen könnte.
Dieser Doppelpack hatte die EAN 4013674089727. Auf der Packung stand u.a. "hält bis zu sieben Jahre" und auch die Bauartbezeichnung 6LR61 (Bitte nicht mit dem ebenfalls von Ansmann angebotenen 9V-Lithium-Block mit der EAN 4013674057474 verwechseln - dazu unten mehr).

Irgendwie komme ich mir ein wenig "auf den Arm genommen" vor. Auf dem leeren Blister war noch als Haltbarkeitsdatum das Jahr 2026 zu lesen. Wenn man davon ausgeht, daß eine (übliche) Batterie der Bauart 6LR61 in einem Rauchmelder ca. ein bis zwei Jahre ihren Dienst tut und die Batterie jetzt leer ist (weswegen Ersatz beschafft werden soll) so kommt man auf etwa sieben Jahre Lagerfähigkeit seit Produktionsdatum. Die Angabe "hält bis zu sieben Jahre" ist somit meiner Ansicht nach reine Augenwischerei, denn sie "hält" ja die sieben Jahre gerade einmal unausgepackt im Blister. Auch 9V-Blocks (alkaline) anderer Hersteller (Duracell, Camelion) haben Angaben zur Lagerfähigkeit von vier bis sechs Jahre.
Ein Lieferant, der ve...
165 - Gebrauchter-Voltmeter-in-Ordnung-oder-kaputt? -- Gebrauchter-Voltmeter-in-Ordnung-oder-kaputt?

Zitat : Wenn angeschlossen Woran? Eine 12V Batterie?

...
166 - Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V -- Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V
Von einer 12V AGM Batterie (80Ah, Kaltstartstrom: 800A) in einem Schaltkreis soll Strom fliessen und wenn er fliesst eine grüne Leuchtdiode aufleuchten lassen mit einem Schalter, sodass ich weiss, wann der Strom fliesst.

Die Leuchtdiode hat: 568nm, 1,8-2,4V , 15mcd@20mA

Frage:
Welchen Widerstand muss da an (die + Seite?), damit die nicht verbrennt?

Ich weiss noch, dass U = I*R ist, aber leider ist’s das auch schon.

Und die verträgt anscheinend nur 20mA - wie soll das gut gehn?


Bin über alle guten Ratschläge dankbar!

/
Omar K Neusser
(Einfach eigentlich, bin aber etwas rostig.) ...
167 - 230V Wechselspannung.Kein Sinus ! -- 230V Wechselspannung.Kein Sinus !

Zitat : Trafo-Eingang230V- und Ausgangs17V- Wechselspannung auch bei meinem Fluke DMM nicht stabil war,Gewisse Schwankungen der Netzspannung hast du immer. Wie instabil war denn die Messung? U.U. ist nur die Batterie im Messgerät leer.

...
168 - Ladeindikatorschaltung 12V -- Ladeindikatorschaltung 12V

Zitat : Eine Glühbirne 12V 1,2W DC soll bei einer Leitungsspannung von unter 12,8V leuchten, darüber hinaus aber nicht mehr.Ist es pure Nostalgie, oder weshalb willst du, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird, ausgerechnet eine Lampe mit dem miserabelsten Wirkungsgrad verwenden, den man kaufen kann?
Heutige LEDs machen mit deutlich weniger Strom deutlich mehr Licht als Glühlampen. ...
169 - LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen? -- LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen?

Zitat :
Ltof hat am  2 Jan 2020 16:08 geschrieben :

Ich fahre beides, bevorzuge allerdings die Dynamobeleuchtung, weil man sich nicht groß drum kümmern muss.

Genau das ist wohl das größte Plus dieses Systems, kein Thema. Sich um nichts kümmern zu müssen... Wüsste ich zu schätzen.

Aber.... ich fürchte ich bin dennoch kein Dynamo-Fahrer. Andere nicht blenden, okay, richtig. LEDs Batterie-/Powerbank-betrieben heißt aber nicht, dass man zwangsläufig blendet.

Man kann das so einstellen, dass es mit LED durchaus heller wird ums Fahrrad und dennoch nicht blendet. Und ein Zwei-Lampen-Aufbau hat sich offensichtlich auch bei dir bewährt. Abblendlicht und Fernlicht eben. Teure Modelle schaffen das mit "einem" Gerät. Toplösung ...
170 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV -- Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit einem Teil meiner Heizungs-Wärmepumpensteuerung im Zusammenhang mit der PV-Solaranlage (USV-ähnlich). Ich bin Laie mit Grundkenntnissen und suche Hilfe.

Vorweg die eigentliche Frage: Kann man Überspannungen hinter Trafos, die durch kurzzeitige Netzausfälle entstehen, verhindern bzw. verringern?

Die Situation:
Die PV-Anlage ist eine sogenannte OFF-Grid-Anlage, die nicht ins Netz einspeist.
An dieser sind eine Reihe Akkus angeschlossen.
Solange die Anlage genug Strom von den Akkus oder/und genug Energie von den PV-Modulen bekommt, ist sie im Batteriebetrieb.
Falls die Energie dort nicht ausreicht, schaltet die Anlage auf Netz um und umgekehrt.

Diese Umschaltung dauert (laut Datenblatt) 10ms.
Der Effekt ist also ungefähr der einer Offline-USV.

Das Problem:
Die Steuerung der WP wird über zwei parallel geschaltete Trafos mit 24 Vac versorgt. Es gibt in der Steuerung zwei Module, die mit dieser Spannung versorgt werden.
Die mit einem Multimeter gemessene Spannung liegt bei 26,8 Vac.

Ein Modul geht bei der Umschaltung von Netz auf Batterie kaputt.
Leider kostet dieses Ersatzteil über 180€.

Ich gehe davon ...
171 - Welche LED sind das? -- Welche LED sind das?
Vielen Dank.

Auf konkav wäre ich nicht gekommen, da das für mich gekrümmte Formen und nicht einen Trichter bedeutet.

Wenn man weiß, nach was man suchen muß, findet man auch etwas.
https://www.highlight-led.de/10-x-l......html
Dort habe ich auch ein Datenblatt gefunden.

Mit Vf 3,5V leuchtet mir auch ein, daß es bei 3V Batterie ohne Vorwiderstände oder sonstiges funktioniert.
Was mich wundert ist, das die Helligkeit auch bei 2,4V zwar gering, aber auch noch relativ gleichmäßig ist.

Recht herzlichen Dank

Schönen 2.(Rest-)Advent
Lothar
...
172 - Mechanik hakt -- Videorecorder Panasonic NV HS-1000 Ersatzteile für NVHS1000 von PANASONIC
Hallo,
nach der Reparatur des Laufwerks würde ich zunächst die korr. Stellung aller Zahnräder und Hebelarme gem. SM kontrollieren. Anschl. (vor dem Wiedereinbau des LW) durch Anlegen einer Spannung von 4,5V (Batterie/NT) an den Lademotor (P1503) entspr. SM Abs. 2. BATTERY OPERATION und Fig. S8 prüfen, ob eine Kassette korr. geladen und das Band sauber eingefädelt wird.
Das sollte alles möglichst leichtgängig ablaufen. Sofern keine Dummy-Kass. vorhanden ist, würde ich dazu eine möglichst alte, aber noch leichtgängige Kass. verwenden.
Darauf achten, dass beim Ausfädeln das Band durch manuelles Drehen der Capstanmotor-Schwungscheibe wieder eingezogen und aufgewickelt wird, bevor die Kassettenklappe schliesst. Eine gebrochene oder gerissene Schieberplatte sollte ausgetauscht werden (ggf. Schrottgerät mit gleichem LW ausschlachten). ...
173 - Strom --    Korg    monologue
Geräteart : Sonstige
Defekt : Strom
Hersteller : Korg
Gerätetyp : monologue
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
Es geht um ein kleines Synthi:
https://www.thomann.de/de/korg_monologue_bk.htm

Mit Batterie läuft es (6x 1,5v)
Nur nicht mehr mit dem Netzteil.. original(9v innen +)
Das Netzteil läuft wunderbar bis auf die Platine, die Netzbuchse ist wohl heile, nur irgendwo ist da eine Unterbrechung.
Es ist ein Strom taster für On Off eingebaut.

Ich kann leider den Weg des Stromes nicht erkennen. Kann mir das vielleicht hier jemand erklären?
Besten Gruss [img]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am  3 Dez 2019 22:27 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am  3 Dez 2019 22:29 ]...
174 - Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck. -- Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.

Zitat : Ich brauche 6-8 Stunden volle Leuchtkraft. Aus Platzgründen gehen nur 20 AA-Batterien Das dürfte reichen. Eine Zelle hat eine Kapazität von sagen wir 2000mAh bzw. 3Wh. 20 Stück haben also 60Wh. Teilen wir dies durch 6W ergibt sich eine Betriebsszeit von 10h.
Vorzugsweise sind dazu alle Zellen in Reihe zu schalten. Dein "12V Begrenzer" sollte dann ein Schaltregler sein, um die Verlustleistung im Zaum zu halten. Dieser macht dann aus 30-20V (Batterie Voll-vs-Leer) konstante 12V.

Aber weshalb willst du so viele Wegwerf-Zellen nehmen? Wiederaufladbare LiPo-Zellen sind doch praktischer.



Zitat : Frage 2: Die da wäre
...
175 - China Standheizung 12 Volt -- China Standheizung 12 Volt
Hallo Jungs

Wie kann ich diese Heizung stationär ohne Batterie betreiben ???
-Mein ( Netzteil oder Trafo , glaube ich , ist zu schwach)

Die Heizung ist für 12 Volt Gleichstrom ausgelegt, bei Unterspannung ca. 10,5 Volt und Überspannung von über 16 Volt , schaltet sie ab.

Angeblich kann mein ( Netzteil, 10 Ampere liefern), angeblich , Heizung zieht laut Anleitung um die 9 Ampere beim Start , dann sinkt die Spannung unter 10,5 Volt ( mit meinem Netzteil ) und das Teil schaltet ab.

-Hab mir vorhin mit einem 10 Ampere Ladegerät geholfen, also Netzteil und Ladegerät zusammen, dann läuft das Ding.

Was ? brauche ich

- ein vernünftiges , starkes Netzteil ?, ein starkes Labornetzgerät oder ein Festspannungsnetzgerät ???, oder...oder ???

-Wer ist so nett, und verlinkt mir bitte eins

P.S: Übrigends, die Heizung hat mein beknakter Bruder mitgebracht, immer der Ärger mit den Langhaarigen




176 - Batterie -- Stereoanlage   Teac    CR H100
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Batterie
Hersteller : Teac
Gerätetyp : CR H100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
Mein Radio vergisst immer die Sender die ich speichere, nachdem ich den Strom ausschalte.
Ich schätze das liegt an einer Batterie die auf einer Platine steckt ...
Ich habe eine Vermutung und versuche ein Foto zu posten:
Grüner Kondensator D1
3,3V
40mah

Bin ich da auf dem Holzpfad, oder eher richtig?
[img]






[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am 19 Nov 2019 18:43 ]...
177 - Altes Volt/Amperemeter in Betrieb nehmen... ohne Anleitung?! -- Altes Volt/Amperemeter in Betrieb nehmen... ohne Anleitung?!
Ja na zwischenzeitlich hatte ich das Teil mal ausprobiert und fremdbestromt, und es passierte rein gar nix. Kein Zeigerausschlag bei DC-Messung mit 1,5V Batterie oder Labornetzteil. Dito bei Strommessung... Daraufhin hatte ich eigentlich den Beitrag oben geschrieben.

JETZT hab ich gleiches nochmal wiederholt, und nun gehts... Hab nix anders gemacht... ...
178 - Verschiedene -- Drucker Canon BJ10ex
Prüfe mal, ob sich eine Batterie auf der Hauptplatine befindet, die könnte platt sein.
Dadurch könnte Müll im Speicher bleiben, der die Software zum Absturz bringt.

Ansonsten prüfe das Ding mit einem anderen Netzteil mal. ...
179 - Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum -- Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum

Zitat : Herzl,so wird das glaube nix...
Mess mal die Stromaufnahme deines Moduls mit Batterien.
Das was der Arduino liefern kann,ist nämlich begrenzt.
Dann ist auch wurscht,ob du einen 2 oder 20A Konverter hast.
Was vorn nicht reingeht,kann hinten nicht rauskommen.

Oh, Entschuldigung, mein Fehler! Ich hatte ursprünglich den Empfänger an den 3,3 Volt Out des Arduino, dann habe ich das Step-Down-Modul gekauft, das allerdings hängt nicht am Arduino, sondern an den 5 Volt eines weiteren 75 Watt Step-Down-Moduls, 12 Volt auf 5 Volt, das wiederrum an einer riesigen 120Ah Blei-Batterie hängt.


Zitat : Ach ja,einen 3V Konverter nur mit 5V zu versorgen,ist schon mehr als grenzwertig.
Häng da mal 9V dran.
Grad gesehen,die Dinger benutze ich manchmal auch.Und die gehen gar nicht mal schlecht.Aber hast du gelesen,das die Eingangsspannung mindestens 1,5V höher sein muß wie der Ausgang?Da bist...
180 - Wie 13V Spannungsverlauf / schwankungen protokollieren? 2 Tage lang ... -- Wie 13V Spannungsverlauf / schwankungen protokollieren? 2 Tage lang ...
Hallo,
ich habe am Wohnwagen einen Solarregler installiert und habe diesen in Verdacht, das er seinen "Lastausgang" etwas 1x am Tag kurzzeitig ausschaltet oder die Spannung zur Batterie über 15V geht.
(eingestellt ist "Last: immer an" und "max.Batt.Spannung: 14.7V")

Es stehen keine 230V zur Verfügung, 5V USB oder eben 13V Batterie.

Eine Option wäre ein Rasperry Pi mit Spannungssensor, müßte ich mir selbst aber noch ein Shell-Script dazu schreiben ...

Andere Ideen?

Gibt es preisgünstige Alternativen, Fertigteile?
Spannungsmessgerät mit Speicher?

Im Prinzip genügt es, entweder jede Spannungsänderung (+/- 0.1V) zu protokollieren, oder eben etwa jede Sekunde die Spannung wegzuschreiben.
2 Tage Speicher würde reichen.

Danke für Tipps!
...
181 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?
Die Sicherungen zu den LEDs bringen nix!
Die werden wirkungsvoll durch die LEDs geschützt
Die16A Klixon kannst Du dirauch sparen, bzw die beiden Thermoschalter der Batterie in die Leitung zum Thermistor einschleifen. Wird der unterbrochen, trennt das BMS...

Edit: gegen das Durchscheuern der Akkuisolirung hat man früher Pappröhrchen verwendet. Ein Pappstreifen könnte heutzutage diesbezüglich auch reichen. Dann können die vielen heizenden Schmelzssicheungen entfallen. Eine reicht dann.
Mit ein wenig Glück haben die Stepups an ihrem Steuerchip einen enable- oder Shutdownanschluß. Dann könntest Du darüber die Übertemperaturabschaltung realisieren und auch hier die 16A schaltenden Temeratursicherungen im Strompfad eliminieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  1 Nov 2019 21:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  1 Nov 2019 21:11 ]...
182 - verliert Uhrzeit -- Videorecorder AEG VCR 4500 Ersatzteile für VCR4500 von AEG

Offtopic :
Zitat : Jetzt bin ich gespannt, wie es hier weiter geht.

Ooch, da bin ich doch ganz entspannt - auch wenn der Fehler bleibt.
Hab ihn zerlegt und gründlich inspiziert, kein Goldcap, keine C-Mos oder sonstige aufgelötete Zelle.

Dumm nur, daß ich das Board/Hauptplatte nicht wegklappen konnte, weil die Flachbänder fest verlötet sind und ich die Messungen beengt durchführen musste - ging gerade so noch.

Im Manual sind alle Angaben in µF, laut Bauteilliste ist da aber kein Elko über 1000 µF drin, = kein Goldcap, ich fand auch keine Batterie oder aufgelötete Zelle.

Blockschaltpläne + Bauteileliste sah ich mir gründlich an und die PDF-Suchfunktion nach Cmos C-mos, Timer, Memory, electrolytic capacitor, EEPROM u.a. was mir sonst noch dazu einfiel durchwühlt - bislang ohne Ergebnis.

Ich lass das jetzt absacken und wenn mir bis 17 Uhr nichts einfällt, baue ich ihn wieder zusammen und schreib dem Nutzer eine kurze Anleitung.

Wenn er nicht vom Strom getren...
183 - Kapazität LiFePo4 vs Blei/Gel/Vlies -- Kapazität LiFePo4 vs Blei/Gel/Vlies
Ich möchte am Moped ein wenig Platz sparen und statt des derzeit verbauten Bleigelakkus mit 12V/7,2Ah einen LiFePo4Akku einsetzen.

Jetzt steht bei vielen dieser Akkus im Begleittext, daß man ihnen 100% der Kapazität entnehmen kann - im Gegensatz zu einem Bleiakku mit nur rund 30%.
Wie ist das zu verstehen?
Aus meinem 7,2Ah Akku krieg ich doch auch 7,2Ah (also 100%) bei entsprechend geringem Entladestrom von I/10 raus.
Ob er das auf Dauer verträgt und zyklenfest ist, steht auf einem anderen Blatt.
Viele der Onlineshops meinen, daß ein LiFePo4 Akku mit 2-3Ah einen 6-8Ah Bleiakku ersetzen kann.
Diese Angaben können sich doch nur auf einen höheren Startstrom/Kälteprüfstrom in Verbindung mit einem geringeren Innenwiderstand beziehen, aber nicht auf die Kapazität als solches - auch wenn das oft so angegeben ist.
https://www.mymoto24.de/home/Artike......html

Der Link ist nur ein Beispiel und nicht unbedingt der zu erwerbende Akku.

ciao Maris ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Batterie eine Antwort
Im transitornet gefunden: Batterie


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 39 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166327699   Heute : 19939    Gestern : 19117    Online : 729        16.5.2022    22:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.370018005371