Hallo zusammen.
Ich habe bereits ein Thema erstellt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=
Hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich denke ich habe mein vorhaben zu undeutlich beschrieben.
Mein zweiter Versuch.
In meinen Küchenschränken sind Servomotoren verbaut die die Türen öffnen und schlissen (Bild 1)
Hinter den Türen sind Sensoren mit Drucktastern verbaut (Bild 2, links Tür zu, rechts Tür auf, Taster ist zu sehen.
Beim andrücken der Tür wird der Taster betätigt und die Tür fährt rauf. beim erneutem betätigen des Tasters fährt die Tür runter. Taster sind links und rechts hinter der Schranktür verbaut. Haben beide immer gleiche Funktion.
In den Tastern ist eine kleine Platine (Bild 3) die mit einer CR2032 3 Volt Batterie drahtlos betrieben wird.
Nun funktioniert das ganze nicht immer reibungslos. Man muss manchmal die Tür mehrmals ziemlich stark andrücken bis diese rauffährt. (Vielleicht ist die Tür falsch eingestellt, ist aber eine andere Sache)
Ich möchte also die Sensoren mit einem Hand Switch Sensoren (Bild_4) modifizieren damit ich mit vorbeiwischen der Hand die Türen betätige. Diese werden mit 12 Volt betrieben und leiten den Strom nach vorbeiwischen der Hand weiter. Vielleicht gibt es auch andere Ausführungen.
Wenn ich die beiden mit Pfeilen angezeigten Kontakte (Bilde 5) kurzschließe wird der Motor zum rauf und runterfahren angesprochen. Die Kontakte sind sehr klein zum verlöten. Auf der Rückseite gibt es aber Stellen für beide Kontakte die so wie das umkreiste aussehen.
Mit CAD und 3D Drucker habe ich die Möglichkeit eine Vorrichtung zu konstruieren wo ich 2 Nadelspitzen an die Stellen anpresse um das löten an der Platine zu vermeiden. Genau so kann ich ein Gehäuse konstruieren und drucken wo dann die ganzen Elemente vernünftig verpackt werden.
Das mechanische ist also kein Problem. Von Elektronik habe ich aber wenig bis keine Ahnung.
Ich könnte mir vorstellen den Hand Switch Sensor mit einer 12V Batterie zu betreiben. Der Strom müsste aber am Ausgang von 12V auf 3V reduziert werden. Des weiteren brauche ich einen Impuls und kein Dauerstrom.
Hat vielleicht jemand wie ich das ganze verwirklichen kann?
Vielen Dank im Voraus.