Autor |
Spannung von Lipo auf etwa 3Volt Suche nach: spannung (45562) |
|
|
|
|
BID = 1114541
Mongoo Gelegenheitsposter
|
|
Ich habe einen LiPo Akku mit 5000 mah. Spannung vollgeladen 4,2 Volt leer etwa 3,5 Volt. Nun möchte ich damit ein Temperatur und Luftfeuchte Messgerät mit WiFi befeuern. Das würd mit zwei AAA Batterien betrieben. Diese sind aber relativ schnell leer. Der Lipo Akku hat zu viel Spannung. Mit mehr als 3,5 Volt funktioniert der Luftfeuchte temp Baustein fehlerhaft. Ich habe bisher nur einen Dcdc Wandler versucht der funktioniert nicht. Ja braucht eine höhere einkommensspannung um auf 3 Volt zu kommen als der Lipo hat. Wenn er nicht sendet braucht er fast keinen Strom. Vielleicht 1ma. Wenn er sendet so alle 30 Sekunden sind locker 20 milliampere
Hat jemand eine Idee
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongoo am 19 Jul 2023 2:20 ] |
|
BID = 1114543
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 1114551
|
Ich habe es jetzt mit zwei Dioden Reihe und einen paar Kondensatoren zusammen etwa 9000 uf. Momentan bin ich bei 3,1 Volt unbelastet und 2,5 belastet. Interessanterweise macht er das mit und funktioniert bis jetzt. Bei den Batterien die als leer anzeigt die haben 2,86 zusammen im Leerlauf
|
BID = 1114573
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Eine Leerlaufspannung von 2,8 V zeigt deutlich das diese Batterie wirklich leer ist. Denn unter Last bricht diese Spannung noch sehr deutlich ein.
|
BID = 1114575
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Bei den Batterien die als leer anzeigt die haben 2,86 zusammen im Leerlauf |
Das passt.
Nach meinen Beobachtungen sind Alkali-Zellen mit einer Leerlaufspannung von 1,35V wirklich fertig und taugen auch kaum noch für Uhren.
|
BID = 1114581
|
Und das ganze innerhalb 3 bis 4 Wochen. Bin gespannt wie lange das mit dem Lipo hält bis ich ihn wieder laden muss und wann er anfängt zu maulen batteriespannung zu nieder.
Der Lipo ist aus einem Samsung 10 Zoll Tablet.
|
BID = 1114582
Ltof Inventar
|
Zitat :
Mongoo hat am 19 Jul 2023 10:43 geschrieben :
|
Ich habe es jetzt mit zwei Dioden Reihe und einen paar Kondensatoren zusammen etwa 9000 uf.
|
Das ist eine miese Krücke im Vergleich zum LDO. Ich empfehle den LP2950CZ-3.0.
Wenn genug Platz für 9000µF ist, betreib das mit größeren Primärzellen als AAA. Mit AA- oder D-Zellen wird die Betriebsdauer zwei Monate bis über ein Jahr.
BID = 1114583
rasender roland Schreibmaschine
|
Für solche Probleme gehe ich gern auf R20 Zellen.
Abzweigdose(80 *80) mit zwei Haltern für R20 versehen und Spannungsversorgung da
anlöten.
Gegenüber AAA haben die 8-12 mal mehr Kapazität und mein Aussenfühler der Wetterstation braucht nur alle 5-6 Jahre neue Batterien.
BID = 1114586
Murray Inventar
|
Zitat :
Mongoo hat am 20 Jul 2023 04:32 geschrieben :
|
Und das ganze innerhalb 3 bis 4 Wochen. ...
|
Dann ist der aber kaputt oder irgendwelcher Chinamist der nur "schön aussieht".
Oder hat das Ding gar ein Netzteil?
Seltsam dass in der heutigen Zeit niemand mehr ein Gerätetyp nennt sondern nur ein imaginäres Problem.
|
BID = 1114743
|
Hier
https://a.aliexpress.com/_EJKVdCf
Die schreiben schon dass ein relativ hoher verbraucht das Teil hat in einigen Bewertungen
WiFi version
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongoo am 24 Jul 2023 8:58 ]
|
BID = 1114755
BlackLight Inventar
|
Zitat : Ltof hat am 20 Jul 2023 07:43 geschrieben :
| Ich empfehle den LP2950CZ-3.0. |
Einen LP2950 o.ä. hätte ich auch vorgeschlagen. Das Zauberwort ist „(Ultra) Low Quiescent Bias Current“. Sonst nuckelt primär der LDO die Zelle leer.
Größere Primärzellen gefällt mir fast noch besser als ein alter, gebrauchter Akku mit ggf. erhöhter Selbstentladung. Oder im Innenraum direkt über ein 3V-Netzteil versorgen. Z.B. altes Handyladegerät plus LDO.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 24 Jul 2023 14:25 ]
|
BID = 1114766
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Lipo ist aus einem Samsung 10 Zoll Tablet. |
Dann hat er wohl auch keine 5Ah mehr.
|
BID = 1114769
|
Schauen wir mal wie lange sie durchhält. Als ich gestartet bin hatte die Zelle 4,14 volt am 19.07
|
BID = 1114773
BlackLight Inventar
|
Hängt da eigentlich noch eine Abschalteinrichtung an der Zelle die eine Tiefentladung verhindert oder aktuell nur der unpassende Dioden-Dropper?
|
BID = 1114775
|
Nur Dioden. Aber ich bekomme eine Fehlermeldung dass die Batterie spannung zur nieder ist. Und wenn man gar nichts weiter macht stellt er die Funktion ein und fängt an zu piepen wie ein rauchmelder.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongoo am 25 Jul 2023 9:34 ]
|