AURIOL Wetterstation 4-LD5370 Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 1110179
LaienAndi Gerade angekommen
|
|
Hallo,
also ich hab gedacht ich wende mich jetzt mal an ein Elektronik Forum...
Habe hier die genannte Wetterstation, nix großartiges, die sich neuerdings sehr speziell verhält.
Wollte mal nachfragen ob hier jemand was dazu sagen kann.
Angefangen hat es vor keine Ahnung ca einer Woche, da kam ich Abends nach Hause und hörte in gewissen Abständen einen Piepton im Wohnzimmer den ich zunächst nicht orten konnte. Dachte erst an die Rauchmelder, die warens nicht, dann stellte sich heraus das es die Wetterstation war, die steht wo sie schon immer stand. OK schaute mir das Teil an, bisher war sowas noch nicht vorgekommen und ich hab das Teil ja schon ne Weile, also das hat noch nie gepiept. Dachte hm vielleicht mal neue Batterien rein, auch in den Außenfühler der draussen hängt, gesagt getan, dann war Ruhe. Ja, jetzt hat das gestern plötzlich wieder angefangen, aber ganz unregelmäßig, hatte gestern schon damit rumgekämpft, per Einstellung versucht was zu ändern, Teilweise fing das dann an wie verrückt zu piepen, hatte dann über Nacht die Batterie raus gemacht. Heute Morgen dann neuer Versuch, Batterien rein, sofort piepte das wieder hecktisch auf unregelmäßige Art herum. Zwischzeitlich hatte ich auch schon versucht über die 3 wählbaren Kanäle was zu bewegen, nix. OK hatte dann einen Reset-Knopf entdeckt, das versuchte ich dann mal, mehrmals, wußte ja nicht wie lange der genau zu drücken ist, der letzte Versuch schien dann funktioniert zu haben, es gab keinen Piepton mehr. Gut dachte hasts geschafft endlich...War dann mal weg, als ich dann wieder nach Hause kam vorhin, keine Ahnung was für ein Zeitraum das war, war vielleicht 2-3 Minuten da, war grade im Bad, da hörte ich wie die Wetterstation plötzlich wieder angefangen hat zu piepen und zwar relativ heftig, immer so piepschübe, unregelmäßig halt, unglaublich
Ja, dachte ne gibts doch nicht....hatte irgendwo beim Suchen im Internet was gelesen, da hatte einer geschrieben er habe da einfach an den Gehäuseschrauben bissel rumjustiert das hätte geholfen.... hatte es dann auch mal aufgeschraubt, ohne Erfolg.
So, Stand der Dinge mittlerweile, sie steht am alten Platz, piept in gewissen Zeitabständen ein mal, vielleicht 2 min, dann aber auch mal nicht und dann aber wieder. Habe herausgefunden das sie an einem anderen Platz nicht mehr piept
Was hat das für einen Hintergrund ? Hab das Teil ja wie gesagt schon länger. Reagiert so eine Wetterstation vielleicht auf irgendwelche Funkwellen, also das Piepen betreffend, vielleicht auf ein Wlan oder ähnliches ? Könnte es sein das in der Nachbarschaft ein neues Wlan aufgestellt wurde oder sowas in der Richtung?
Ich hatte mich halt gefragt ob ich mir ein neues Teil holen muß, so jetzt funktioniert es ja aber noch, blos halt nicht auf dem Platz auf dem es immer stand, wie kann ich herausfinden was das für einen Hintergrund hat ?
|
|
BID = 1110183
|
|
Edit:
Gibt doch 2-3 Postings im Internet zu finden zu diesem Thema, eine Vermutung wäre da das die Station auf irgendein anderes Gerät in der Nähe reagiert und evtl ein Signal ausgibt was wegen einer leeren Batterie ausgesendet wird, allerdings hat mein Gerät noch gepiept wenn die Batterien leer waren.
Den 1. Romanteil gelöscht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 20 Mär 2023 14:51 ] |
|
BID = 1110185
|
Vielen Dank !
|
BID = 1110188
Jornbyte Moderator
|
|
BID = 1110191
|
Vielen Dank !
An eine Alarmfunktion hatte ich ja auch gedacht, hatte wie gesagt ja einige Einstellungen probiert, auch das an und abstellen des Alarms, dabei auch dieser Mould Alert, der eingeblendet wird wenn er aktiv ist. Den Standartwert hatte ich allerdings nicht verstellt, hab ich grad mal gemacht....und das Teil wieder an den alten Platz gestellt, es piept wieder....
Habs wieder in ein anderes Eck gestellt, jetzt ist wieder Ruhe.
Bei mir piepts wohl
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LaienAndi am 20 Mär 2023 17:53 ]
|
BID = 1110220
|
Also ok, weiterhelfen kann mir da wahrscheinlich niemand so schätze ich mal.
Eines ist auf jeden Fall mal sicher, eine Einstellungssache ist es nicht, man kann einstellen was man will, reseten was auch immer, früher oder später piept das Teil wieder.
Was aber scheinbar auch sicher ist, daß es mit dem Standort der Basisstation zu tun hat. Es reicht die Station hier im Zimmer nur wenige Meter entfernt aufzustellen, schon hört das auf mit dem gepiepe.
Hatte die Station über Nacht wo anders hingestellt, da war Ruhe, dann heute Morgen so um 9 rum stellte ich sie wieder an den alten Platz, auch da war erst mal Ruhe, dann aber um 11 rum fing sie plötzlich wieder an heftig zu piepen, nicht nur ein Ton im Minutentakt, gleich mehrere Piepser in so schüben, ich stellte sie wieder an die Fensterbank zack war Ruhe.
Also dann wird sie wohl auf irgendwas reagieren, Empfang läuft ja glaub ich auf 433Mhz, da wird dann wohl irgendwas sein schätze ich.
Ok prüfen kann ich, kann auch vom Forum niemand irgendwas....
Dann aber trotzdem vielen Dank Jornbyte !!!
|
BID = 1110222
IceWeasel Moderator
|
Nur mal aus blauem Dunst heraus:
Hat das Ding einen Luftfeuchtealarm, oder einen Reichweitealarm für die Sender?
Vielleicht auch mal in diesem Zusammenhang untersuchen.
BID = 1110251
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
IceWeasel hat am 21 Mär 2023 16:17 geschrieben :
|
Nur mal aus blauem Dunst heraus:
Hat das Ding einen Luftfeuchtealarm, oder einen Reichweitealarm für die Sender?
Vielleicht auch mal in diesem Zusammenhang untersuchen.
|
Vielleicht zeigt es auf dem Display sogar an, was ihm fehlt.
Es soll ja auch intelligente Programmierer geben.
|
BID = 1110254
IceWeasel Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
LaienAndi hat am 20 Mär 2023 17:52 geschrieben :
|
[...] dabei auch dieser Mould Alert, der eingeblendet wird wenn er aktiv ist. Den Standartwert hatte ich allerdings nicht verstellt, hab ich grad mal gemacht...
|
Gerade gesehen, der Feuchtigkeitsalarm wurde ja schon erwähnt.
Die englische Bezeichnung ist wohl an der Brille vorbei gehüpft. |
BID = 1110258
|
Vielen Dank für Eure Antworten !
Nein Reichweite und Luftfeuchte sind es nicht, geht hier um ca 8m Entfernung, das Teil soll glaub 100m weit gehen, auch die Sache mit der Feuchtigkeit kann ausgeschlossen werden.
Aber halt, auf Kanal 2 empfängt die Station ein Signal von irgendeinem anderen Außensensor, da ist bei der Temperatur ein kleiner Unterschied von 1-2 Grad zu sehen, die Feuchte ist da allerdings über 90 Prozent, das wäre schon ausserhalb der Norm und ein Fall für den Mould Alert, der ist allerdings nicht aktiv wie gesagt. Außerdem ist ja Kanal 1 eingestellt, der aber warum auch immer machmal rausspringt, was man dann natürlich sehen kann. Das mit den Kanälen hab ich aber gleich am Anfang schon gecheckt, also wenn das Ding spinnt dann nicht weil grade auf Kanal 2 empfangen wird, es bringt auch nichts Kanal 3 einzustellen alles schon versucht.
Ich kann das mal beobachten ob die Sache mit dem Wert des anderen Außensensor zu tun hat, aktuell zeigt der 67% Feuchte, die Station steht wie gesagt auf dem alten Platz, es piet nix.
|
BID = 1110284
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| auf Kanal 2 empfängt die Station ein Signal von irgendeinem anderen Außensensor |
Das ist halt das Problem, wenn der Lebensmitteldiscounter viele Geräte der gleichen Art in der Nachbarschaft verteilt. Dann rächt sich die große Reichweite der Funkverbindung.
Du kannst vermutlich nur versuchen den oder die störenden Nachbargeräte ausfindig zu machen und mit deren Besitzern eine Art Kanalplan zu vereinbaren.
Auch werden viele den voreingestellten Kanal nicht verändert haben, seit sie das Gerät ausgepackt haben.
Auch wenn die Geräte auf erlaubten Frequenzen arbeiten, findet sich in der "Allgemeinen Frequenzzuteilung" gewöhnlich ein Satz wie: "Störungen durch andere Funkdienste sind hinzunehmen."
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mär 2023 0:27 ]
|
BID = 1110323
|
Ja gut, dann ist das wohl so, vielen Dank an alle !!!
Und ein schönes WE
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385277 Heute : 2 Gestern : 6874 Online : 695 24.11.2024 0:02 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0568969249725
|