Akkus für Weihnachts Lichter

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  18:10:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Akkus für Weihnachts Lichter
Suche nach: akkus (7530)

    







BID = 1118895

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz
 

  


Hallo!
Ich möchte mir Akkus für meine Weihnachtsbeleuchtungen (LED Sterne und Lampen) anschaffen.
Derzeit habe ich immer 1,5V AA Batterien verwendet, aber diese waren nach ca. 2 Wochen leer.
Jedes Objekt benötigt 3x AA Batterien.

Daher wollte ich fragen, ob mir da jemand gute passende AA Akkus empfehlen kann.
Danke

BID = 1118897

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

 

  

Schon getestet ob die LEDs auch mit der (etwas) geringeren Akkuspannung noch laufen/hell genug sind?

Ist ein Netzanschluss in der Nähe?


Offtopic :
Ich mache mir inzwischen einen Spaß draus LED-Leuchten auf 5 V umzubauen - 3x AA per Si-Diode, 2x AA per LM317 - und mit einem alten USB-Netzteil/Ladegerät o.ä. zu betreiben.

Hab erst die Tage eine handvoll Platinen für USB-C Stecker in die Fertigung gegeben.

BID = 1118898

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz

Danke für die Antwort.
Ich habe es noch nicht getestet, ob die Led auch mit geringerer Akkuspannung hel genug sind.

Ich habe aber auch Akkus mit 1,5V gefunden z.b.

https://www.amazon.de/Hixon-Wiedera.....r=8-4

Kann aber nicht sagen, ob diese geeignet und empfehlenswert sind.

Wie ist dies mit dem Netzanschluß in der Nähe gemeint.
Es wäre eine 220V Steckdose in der Nähe.

BID = 1118918

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Die Akkus sind schnell kaputt, weil die Lichterkette sich einen schei... darum kümmert, ob diese tiefentladen werden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1118920

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie ist dies mit dem Netzanschluß in der Nähe gemeint.
Ein Fischernetz wird nicht gemeint gewesen sein


Zitat :
Es wäre eine 220V Steckdose in der Nähe.
Na also. Brauchst nur noch ein altes USB-Netzteil (oder irgendein anderes mit 5V Ausgang).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1118923

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
haiflosse hat am 12 Nov 2023 23:03 geschrieben :



Wie ist dies mit dem Netzanschluß in der Nähe gemeint.
Es wäre eine 220V Steckdose in der Nähe.


Dann wäre ein 5V (USB) Netzteil geeignet. Die 5V statt 4,5V schaden den Lichterketten sicher nicht, und die Dinger liefern 1A oder 2A, sofern sie nicht hundealt sind. Das sollte für einige Lichterketten reichen
Davor dann noch ne Zeitschaltuhr, und du musst die Blinkerei nicht mal mehr einschalten

BID = 1118932

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz

Danke für die Antwort und Idee.

Wie wird das 5V USB Netzteil mit den Batteriefächer am besten verbunden bzw. angeschlossen.

Danke

BID = 1118933

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

Zum Anschließen gibt es bestimmt dutzende Lösungen.

Hier was praktisch voll zurückbaubares:


Die USB-Adapter gibt es günstig beim China-Mann, unterm Schrumpfschlauch verbirgt sich eine 1N4007-Diode und die Dinger im Batteriefach sind AAA-auf-AA-Adapter. Hatte damals noch keinen Zugang zu einem 3D-Drucker.


Folgende Platinen (USB C, 18 mm x 11 mm) im Zulauf werde ich vermutlich fest einbauen.



Oder wenn mir langweilig ist gebe ich denen noch ein schönes Gehäuse in AA-Form. Kompakt genug sind sie ja.

BID = 1118935

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz

Danke für den Vorschlag.
Leider bin ich da recht unerfahren in solchen Dingen.

Gibt es da eine Bauanleitung oder Tutorial Video wo erklärt wird wie ich dies zusammenbauen kann und welche Teile ich da genau benötige.

Danke nochmals

BID = 1118947

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Das Einfachse ist, Du nimmst ein (altes) USB-Kabel und entfernst den Stecker, der ins Handy kommt, dann entfernst Du auf 5cm den Kabelmantel. Da hast Du dann 4 Adern: rot, schwarz, weiß und grün. Du brauchst rot (+) und schwarz (-). Die kannst Du nun mit mehreren Batteriefächern verbinden (auf die Polung achten). Brauchst dafür natürlich bisschen Draht oder Kabel.

BID = 1118961

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Es gibt da auch Netzteile mit Batterie dummis. fix und fertig zb bei PEARL.
Hier die Dummis das sind schlicht und einfach kurzgeschlossene Adapter.
https://www.amazon.de/Dummy-Batteri.....BG7W8
Zur Versorgung brauchst du da ein 5 V Netzgerät und einen Adapter für den Anschluss von + und - vom Netzgerät.
Nachtrag Fix und Fertig
https://www.pearl.de/a-ZX8510-1421.shtml

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Nov 2023 10:51 ]

BID = 1118966

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Was es nicht Alles gibt ....
kannte ich noch nicht

BID = 1118999

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Ich habe mal ein 4-Volt-Netzteil für genau diesen Zweck verschenkt. Mir wurde anschließend berichtet, die Lichterkette brannte anfangs sehr hell und irgendwann kaum noch. Das Netzteil wurde direkt an die Lichterkette geklemmt, so dass der im Batteriefach befindliche Widerstand überbrückt war.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1119003

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

@Ltof:
Verstehe ich das richtig, LEDs direkt an eine Spannungsquelle angeschlossen?
Schau mal in die LED-FAQ.

BID = 1119007

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Ach was?!
Mir war das klar. Mir war nur nicht klar, was da gemacht werden sollte...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181250264   Heute : 15599    Gestern : 19646    Online : 637        12.5.2024    18:10
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500090122223