Bewegunssensor -Bewegungsschalter für Batteriebetrieb

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  23:02:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bewegunssensor -Bewegungsschalter für Batteriebetrieb

    







BID = 1124046

Powertown

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Moin zusammen,

folgendes:
Wir veranstalten einmal im Jahr immer eine Nachtwanderung, wo Kids erschreckt werden sollen. Details dazu sind glaube ich nicht so wichtig.

Was ich habe:
Wir haben mehrere "Horrofiguren, die Bewegungen/Geräusche entweder über einen Knopfschalter oder Geräuschsensor funktionieren.

Was ich möchte:
Da dieses recht ungünstig ist da der Geräuschsensor nicht immer auslöst und ein Schalter nicht genutzt werden kann, möchte ich es über einen Bewegungsmelder/Sensor lösen.

Problem:
Die Horrorgestalten haben entweder eine Knopfzelle oder 3 AAA Batterien für ihre Funktionen.

Ziel:
Die Figuren sollen über einen Bewegungssensor ausgelöst werden. Leider bin ich im Dschungel des Internets nicht fündig geworden um den richtigen Sensor zu finden. Diese sollten über Batterie betrieben werden und im Prinzip als Schalter funktionieren und nach X Zeit wieder abschalten.
Vielleicht weis hier ja wer wo ich einen solchen finde oder besser welcher Sensor geeignet ist.

Freue mich auf Eure Ideen

Uwe





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Powertown am 16 Mai 2024 10:10 ]

BID = 1124048

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Leider bin ich im Dschungel des Internets nicht fündig geworden um den richtigen Sensor zu finden
"Bewegungsmelder 5V" als Suchbegriff liefert z.B. folgendes:
https://www.ebay.de/itm/183383405203



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1124049

Powertown

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke, aber die sind leider nicht geeignet = Eingangsstrom = Ausgangsstrom

Die Figuren haben alle unterschiedliche Spannungen von 3V bis 4,5V

Ich benötige einen Sensor der Batteriebetrieben ist und als Ein/Ausschalter funktioniert. Ansonsten wären die genau richtig. evtl. kann ich die wenigsten für die nutzen welche mit 3 AAA laufen, muss ich dann mal testen ob die auch bei 4,5 funktionieren.




BID = 1124050

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Hinter dem Bewegungsmelder kannst du die Spannung ja verkleinern. Betreibe das ganze z.B. mit 6V und hänge dahinter ein paar Siliziumdioden.

Mit Knopfzellen läuft das ganze eh nicht lange.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1124072

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

Mit Knopfzellen läuft das ganze eh nicht lange.

Eben!

https://www.pollin.de/p/nedis-beweg.....21323

Die drei AA-Zellen haben den zigfachen Energieinhalt von Knopfzellen.

BID = 1124073

Powertown

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Dank, aber dieses ist einer der eine Lampe ansteuert und mit hoher Wahrscheinlichkeit alles mit SMD auf der Platine, dafür habe ich zu unruhige Hände und zu schlechte Augen

BID = 1124074

Powertown

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Bin am Überlegen, ob ich es ganz anders mache...
Nehme eine Autobatterie 12V Bewegungsmelder und setzte dahinter einen Spanungswandler auf 5V


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598290   Heute : 5335    Gestern : 5978    Online : 572        2.7.2024    23:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222730636597