Netzbuchse Panasonic ER210 oder ER211

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  19:37:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Netzbuchse Panasonic ER210 oder ER211

    







BID = 1110209

Breternitz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ersatzteil : Netzbuchse
Hersteller : Panasonic ER210 oder ER211
______________________

Hallo,

ich suche einen Bartschneider / Haarschneider Panasonic ER210 oder ER211 zur Ersatzteilgewinnung. Bei meinem Gerät ist die Netzbuchse defekt.

Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar.

Vielleicht hat noch jemand so ein altes Gerät herumliegen?

Beste Grüße,
Martin Breternitz

BID = 1110225

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Bild ? Vllt kann ein User hier aus einem ähnlichen Schlachtgerät etwas generieren, viele Teile werden ja Modellübergreifend eingebaut oder von fremd bezogen, sind also auch bei anderen Herstellern verbaut.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1110232

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Ist das wirklich Netzbuchse?
Gibt es da kein Ladegerät?

such such ....
https://www.csi-elektronik.de/Ladeg.....-EURO

Dafür eine Buchse (eigentlich Stecker)?
mhhhh
Alternativ halt was ähnliches auf beide Seiten

edit:
Dachte hatte einen günstig auf Kleinanzeigen gefunden derweil ist das dein Suchangebot

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 21 Mär 2023 20:14 ]

BID = 1110237

Breternitz

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke erstmal für die Antworten.

Genau handelt es sich um einen Einbaustecker C2 (männlich), der zusammen mit fünf elektronischen Bauteilen auf einer kleinen Trägerplatte verlötet ist. Auf der Rückseite sieht man die Lötkontakte, leider aber nicht die interne Verdrahtung.

Mit dem Durchgangsprüfer fand ich heraus, dass am Stecker selbst Spannung anliegt, aber an den beiden Lötfahnen zur Hauptplatine nicht. Der Fehler muss also an einem der umliegenden Bauteile liegen.

Fotos anbei.










BID = 1110239

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Muss nicht.

Ist das doch ein Netzanschluss?
Sehe gerade hab ja das falsche Netzteil verlinkt.

letztendlich ist da ein Brückengleichrichter welche wohl die Wechselspannung gleichrichtet und eine Temperatursicherung (?).
Direkt Durchgang hat man durch die Dioden sowieso nicht

Wie misst man mit einem Durchgangsprüfer Spannung?
Auf Durchgang kannst das graue Ding mal prüfen.

Also der Gehäusestecker selbst ist ja ok

BID = 1110243

Breternitz

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Da gibt es kein externes Netzteil, nur einen Stecker mit Spiralkabel und C1-Buchse.

Ich bin Laie, deshalb haperts mit den Fachbegriffen, sorry. Mein Spannungsprüfer (so ein Schraubendreher mit Diode und Griffkontakt) ist für 110-250 V AC. Da zeigt es natürlich bei 1,2 V DC nach dem Transistor nichts mehr an.

Dann habe ich noch so ein Quäckdingens mit Batterie drin, das ist wohl der eigentliche Durchgangsprüfer, der mir hier aber nichts nützt.

Meine Diagnose ist also hinfällig!

Als der Rasierer kaputt ging, hatte ich ihn an der Steckdose laufen. Plötzlich gab es ein leises Ploppgeräusch und die rote Ladekontrollleuchte ging aus und kurz danach war auch der Akku tot. Deshalb dachte ich an einen Kurzschluss am Netzstecker.

Meine Suchanfrage bleibt aber trotzdem aktuell.

Danke fürs auf die Sprünge helfen!

BID = 1110245

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Breternitz hat am 21 Mär 2023 23:48 geschrieben :

Deshalb dachte ich an einen Kurzschluss am Netzstecker.

Das mit dem denken üben wir dann mal noch...
Wenn am Netzstecker ein Kurzschluß wäre,hätte es im Sicherungskasten deiner Hütte mehr oder weniger laut "Klack" gemacht.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1110253

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Auf der Platine steht was von "Fuse", mache doch da auch mal Messungen mit einem Multimeter und ein Foto von der Platine beidseitig zur Übersicht.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1110256

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bilder von etwas weiter weg, als Übersicht bitte.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1110261

Breternitz

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Meine Reparaturtätigkeit beschränkte sich bis jetzt eher auf die "groben" Arbeiten: Kabel anlöten, Akkus aus-/einlöten, Mikroschalter / Joysticks / Steckplätze wechseln. Die Fehlersuche direkt auf der Platine ist Neuland.

Ein Multimeter muss ich mir erst besorgen. Wäre dieses hier https://www.conrad.de/de/p/voltcraf.....hData für meine Zwecke geeignet?

Weitere Fotos mache ich später.

BID = 1110291

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
für meine Zwecke geeignet?
Ja, aber die Uhr ist m.E. zu teuer für das, was sie kann.
Kaum geeignet für die Messung kleiner Wechselspannungen und gar kein Wechselstrombereich.

Ähnliches gibts auch zum etwa halben Preis: https://www.pollin.de/p/honeytek-di.....30917

Für etwas mehr gibts dann auch die oben fehlenden Meßbereiche: https://www.pollin.de/p/honeytek-di.....30918
Dieses Gerät hat eine automatische Wahl des Meßbereichs, was für Anfänger wahrscheinlich ganz angenehm ist.
Ich selbst bevorzuge die manuelle Wahl, weil ich oft schon weiss, welche Größenordnung ich erwarte. Man erhält dann schneller eine Anzeige, als wenn die Automatik erst den richtigen Bereich suchen muss.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mär 2023  4:52 ]

BID = 1110294

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Mein Spannungsprüfer (so ein Schraubendreher mit Diode und Griffkontakt)


Das ist ein Phasenprüfer. Kein Meßgerät, kein Schraubenprüfer. Maximal ein, nicht zulässiges, Prüfgerät für den Elektriker. Die Dinger werden auch Lügenstift genannt. Warum kannst du einfach feststellen. Halte das Ding 10cm vor einen alten Farbfernseher mit Bildröhre, es leuchtet! Obwohl es nur Luft berührt.
Ziehe Gummisohlen an und halte das Ding in eine Steckdose. Es leuchtet nicht, obwohl Spannung da ist.
Dazu kommen andere Probleme mit der Ablesbarkeit der Glimmlampe, es ist keine Diode. Daher sind die Zeile als lebendsgefährlich zu betrachten.
https://www.sihk-akademie.de/blog/spannungspruefer-5036254

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181251942   Heute : 17277    Gestern : 19646    Online : 698        12.5.2024    19:37
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380520820618