Gefunden für heizung 20 schaltet sich ab trockner im Elektronikforum




1 - Wasser vorne unterm Gerät -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KSN 536
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser vorne unterm Gerät
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KSN 536
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine prinzipielle Frage zu unserem Side by Side Kühlschrank und schildere zunächst mal das Problem und auch (hoffentlich) meine Lösung dazu. Vielleicht hat ja jemand anders irgendwann auch dieses Problem und kann es mit diesen Angaben lösen. (E-Nr. oder ähnliches habe ich nicht gefunden, das könnte ich vielleicht auf der Geräterückseite finden, ich denke aber für meine Fragestellung ist dies erstmal nicht notwendig ...
2 - schaltet sich selbst aus -- Wäschetrockner   Miele    T 6200 NI LE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet sich selbst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 6200 NI EL
S - Nummer : 46687868
FD - Nummer : Art. Nr 52620003D
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 3174310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele Gewerbetrockner T6200 NI EL schaltet sich selbst aus.

Und zwar nach wenigen Minuten. Dabei geht die Kontrolllampe aus. Das Gerät lässt sich danach neu starten.
Er schaltet sich hauptsächlich bzw. ausschließlich bei Zuschaltung der Heizung selbst kurz aus. Bei „nur" drehen der Trommel, läuft er. Trommel ändert ...








3 - Heizung schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Bosch WTA4100/02
  Hallo zusammen,

kurz und knapp: alles wieder ok!

Hatte vor ca. 6 Wochen mal Zeit die benötigten Elcos im Mycra/KA zu besorgen und habe diese ausgetauscht. Heizung schaltet wieder ab wie sie soll! Alle Funktionen geprüft.

Herzlichen Dank allen für ihre Beiträge.

Sorry für die späte Rückmeldung!


Viele Grüße, frohes Fest und ein gesegnetes Neues Jahr 2023!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Veryspicy am 20 Dez 2022 10:19 ]...
4 - Schaltet sich vollständig ab -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSIK 6518/1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet sich vollständig ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK 6518/1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein GS streikt seit heute mit folgendem Fehlerbild:

Nach einiger Zeit schltet sich der Geschirrspüler vollständig ab, d.h. das Display wird finster. Die Situation ist so wie wenn man ihn mittels Ein/Ausschalter abschalten würde oder man einfach den Stecker zieht

Entriegelt man nun den Ein/Ausschalter (Stellung "Aus"), wartet kurz und schaltet wieder ein so setzt der GS sein Programm (kurz, < 5 Minuten) fort...








5 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC
vielen Dank für die Lichtgeschwindigkeit schnellen Antworten und Entschuldigung für die sehr lange Antwort hier.

Kurzfassung (nachdem ich diese Antwort auch zur Sortierung meiner Gedanke benutze stehen weiter unten gesammelte Gedanken sowie mehr Fragen).
1.) wie ist das Schaltverhalten der Thermostaten, bei Erreichen der Temperatur öffnen oder schliessen?
Offenbar schliessen, war verwirrt weil der 55C scheinbar Durchgang hatte aber es lag daran, dass parallel dazu der Niveauschalter Heizung ist und der Durchgang im Stillstand hat, nachdem ich das Kabel abgesteckt hatte vom Thermostat war der Durchgang am 65C Thermostat weg....
Bei Raumtemperatur sind beide offen !
Ha...
6 - Heizt das Wasser nicht -- Geschirrspüler   Miele    Gala G 646 SC
Heizung geht, wenn Relais direkt an 230V angeschlossen werden (Ansteuerung + Relais Kontakte 13/23: Heizungskontakte 14/24 werden geschaltet und die Heizung wird heiß. Druckdose an der Hauptpumpe schaltet. Man hört den Klack der Druckdose bei der autom. Umschaltung auf Waschen nach Auspumpen (beim Programmstart) und dem Wasserzufuhr via Aquastop-Ventil. Wenn aber der Stecker der Druckdose abgesteckt wird , dann sofort "Zu-/Ablauf" beim Waschen blinkt... Die Druckdose ist also i.O.

Es gibt genug Wasser (auch mit zus. Wasser programmiert - verlängerter Zufuhr) - keine Besserung.
Kabelbaum gecheckt - OK (wichtige Sensoren etc.). Es gibt 2 noch - B8/2 und B8/1 für vermutl...
7 - WT46E383 -- Wäschetrockner Siemens WDT2

Zitat :
Mr.Turner hat am 28 Jul 2020 20:25 geschrieben :
Gummis sind Top, weich nicht spröde, nicht gebrochen.

Ich habe mal die Umlufttemperatur gemessen, nach 20 Min. bin ich bei über 85°C was in den Kondenser (feuchte Luft) rein geht. Die Luft (Kühlung) die über den Kondenser zum Kondensieren geblasen wird hat Raumtemperatur und kommt mit 45°C - 60°C ins Gehäuse. Nach 30-40 min kannst du den Trockner aussen nicht mehr anfassen und er Heizt immer noch mit vollen 2600W .
Das kann doch nicht normal sein
8 - Trockner schaltet ab -- Wäschetrockner   Miele    T273C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner schaltet ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T273C
S - Nummer : 00/31365401
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Hilfesteller,

als Erstes möchte ich Euch wissen lassen, was ich bis jetzt an dem Gerät gemacht habe:


1. Alle Siebe sind sauber und wurden mit Spüli-Wasser sorgfältig gereinigt und getrocknet.

2. Der Wärmetauscher wurde ebenfalls sorgfältig gereinigt (sogar mit Hochdruckreiniger).

3. Die Platine wurde abgesaugt.

4. Nachdem d...
9 - FI löst aus bei Temperatur 2 -- Wäschetrockner   Miele    T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus bei Temperatur 2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Typenschild Zeile 1 : 00/30371719
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin,
unser Wäschetrockner Miele T442C löst den FI aus, wenn die Temperatureinstellung auf "normal" steht.
Stellt man diese auf "Temperatur niedrig" läuft der Trockner.
Fängt man auf "normal" an, oder schaltet während des Laufens auf "normal" löst sofort der FI aus.

Ich hatte das Heizungselement (T.Nr.: 3174695) ausgebaut und ...


10 - bläst kalt, RL1 bleibt an -- Wäschetrockner Beko DCU7330
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bläst kalt, RL1 bleibt an
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DCU7330
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlersymptom war: Trockner bläst kalt, Heizung Übertemperaturschalter war ausgelöst.
Weitere Ursache: RL1 schaltet sofort ein und nicht mehr aus.

Habe die Platine TMLCD ausgebaut und geprüft (L + N an 230V):
Spannungen +24V +5V jeweils +1%, RL1, RL2, RL3, RL6 schalten sofort und bleiben an.

Habe einen Kabelplan angefertigt, sämtliche Verbindungen scheinen ok. Hat jemand Erfahrung mit Prüfung TMLCD-Board? Werden die Sensoren an KN9 ...
11 - Hauptwäsche LED (erschwert) -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche LED (erschwert)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

folgendes Problem mit meinem alten Hydromatic W715-Schätzchen:

Sie meldet sich mal wieder mit der Hauptwäsche LED, wa sja bekanntlich i.d.R. Heizung oder NTC bedeutet. Nur dieses mal will sich der Fehler nicht so leicht finden lassen.

Waschmaschine von Mitbewohnern angestellt, mit blinkender Hauptwäsche-LED vorgefunden. Durchlauf des Programms unklar, nach testweisem erneuten Anstellen und beobachten der Stromaufnahme ...
12 - Kühlt zuerst und taut dann ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1FHPE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt zuerst und taut dann ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1FHPE
S - Nummer : 892742BP400347 Z
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich besitze einen Samsung Side by Side RSH1FHPE welcher folgenden Fehler hat.
Nach dem Einschalten kühlt er auf beiden Seiten auf die gewünschte Temperatur herunter und hält diese auch für ein paar Stunden / Tage. Die Angezeigte Temperatur verändert sich nach erreichen der vorgegebenen Temperatur (-20 Grad & +5 Grad) nicht mehr. Dennoch wird es auf beiden Seiten innen stetig im...
13 - Fehlercode Er:4 -- Geschirrspüler Beko DSN 6634 FX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode Er:4
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DSN 6634 FX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Nach zeitintensiven Recherchen im Netz und erfolglosen Selbstversuchen den Geschirrspüler zu reparieren, versuche ich noch einen letzten Versuch hier im Forum, um die Maschine vor der Schrottpresse zu retten.

Wie oben bereits erwähnt handelt es sich um einen Beko Geschirrspüler vom Typ DSN 6634 Fx. Knapp über 2 Jahre alt hat es der Hersteller geschafft die Maschine über den Garantiezeitraum zu bekommen. Wie gerne erinnere ich mich an die alten Elektrogeräte von Gestern, die noch 15 bis 20 ...
14 - Trockner Stinkt extrem -- Wäschetrockner Siemens E46 1K
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner Stinkt extrem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46 1K
Typenschild Zeile 1 : WT46E1K2/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte leider Hilfe bei meinem Wäschetrockner.

Vorab, ich habe zwar mal vor über 20 Jahren elektroinstallateur gelernt, aber bin halt seitdem aus dem Gebiet draußen.

Nun zu meinem Problem. Ich hab einen Siemens WT46E1K2/17 Trockner und der stinkt seit kurzem extrem beim Trocknen. Ich beschreib den Geruch jetzt mal wie stark verbrannter Staub und die ga...
15 - Heizt nicht -- Waschtrockner Bauknecht tkso4
Hallo Leute,

ich habe auch ein Problem mit diesem Trockner.

Der genaue Typ ist auf dem Bild zuerkennen, hoffe ich.



Ich denke es passt hier in diesen Thread da auch mein Trockner nicht mehr heizt.
Jedenfalls fast nicht mehr. In den ersten 20-40 sek. heizt er noch (unabhängig vom Programm, überall gleich). Dann ist ein leises Klick zu vernehmen, und er schaltet die Heizung ab. Er läuft dann einfach wie gewohnt weiter, bloß ohne Heizung. Keine Fehler Meldung kein nix.




Die Thermosstate habe ich nachgemessen und eigentlich auch für gut befunden.
Wobei mir natürlich die genauen Kenn...
16 - Wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens WDT2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird nicht warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : 469010338508014048
FD - Nummer : WT44E101/15 FD 8901 201404
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Kondenstrockner macht seit einigen Tagen Probleme.
Die Wäsche wird nicht trocken, bzw. nicht warm
Siebe wurde alle gereinigt, Behälter ist leer.
Programm Extra Trocken ist angewählt. Der Trockner läuft wie gewohnt an, jedoch schaltet er nach zirka 2 Minuten ab und die LED für Ende/ Knitterschutz und die LED Start/ Stop leuchten dauerhaft.
Ich habe b...
17 - Druckaufbau stopt nicht -- Tefal GV7250
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Druckaufbau stopt nicht
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV7250
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tag
ich bin gerade am durchkämpfen, wir haben eine Dampfstation Tefal GV7250, wo zur zeit ein Fehler auftritt und mich zur Verzweiflung bringt.


(Kurzform)
Der Druck(Dampf) wird im Kessel immer weiter aufgebaut und sobald ich eine zeit lang nichts mehr machen, öffnet sich der Ventil und der Druck entweicht unter dem Gerät.

(Ausfürlich)
Ich schalte das Gerät an, nach 2min ist alles soweit und heiß, ich betätige den Schalter am Bügeleisen und es kom...
18 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h?

Zitat : Corradodriver hat am 24 Jan 2017 20:16 geschrieben :
Zitat : - Weil die 230V direkt an den WR nur wieder deine Heizung töten würde, braucht es ein 230V-zu-12V-Ladegerät. Das Ladegerät ist doch im WR eingebaut,...wozu noch eines, bzw. warum soll dieses Ladegerät nicht funktionieren?
19 - Waschzeit zu kurz, Zeitsprüng -- Waschmaschine Elektra Bregenz WAFS3460
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschzeit zu kurz, Zeitsprüng
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : WAFS3460
S - Nummer : 08-200368-06
FD - Nummer : 88616CN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

1. Der Ablauf scheint im Programm "Feinwäsche" OK.
2. im Programm "Koch/Buntwäsche" mit 90° zeigt sich folgendes Verhalten:
- Zeitanzeige 2:45, Wasser läuft zu, Maschine beginnt zu waschen
- nach 13 Min schaltet die Heizung ein und bleibt dauernd ein
- ab der 16. Minute springt die Anzeige alle 4 Minuten um 6 Minuten weiter (Zeitanzeige 2:30->2:24, 2:20->2:14, ...
20 - keine Heizung / Programmstop -- Geschirrspüler Miele Classic G 669 i -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Heizung / Programmstop
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Classic G 669 i -2
S - Nummer : 20/45118803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele heizt nicht mehr. Das Programm bleibt mitten drin stehen und das Spülmittelfach geht nicht auf.

Die Heizung hat 22 Ohm.
Die kleine Sicherung vor der Heizung ist ok.
Der Druckschalter schaltet. (hab ihn ausgebaut und durchgemessen). Man kann den Schalter auch hören, wenn die Pumpe anläuft.
Wasser ist genug drin. Steht bis kurz unter dem Spüla...
21 - Schleudergang läuft nicht an! -- Waschmaschine Fagor 2FS-3611
Das klicken in der Dose kommt erst mal von der Membran, heißt also nicht, dass sie auch korrekt schaltet. Es gibt Dosen die haben bis zu 3 Schalter drin, was jetzt bei Dir nicht unbedingt reproduzierbar sein muss (weiß leider nicht, wie oft die bei einer FAGOR schalten muss und welche Kontake drucklos offen/geschlossen sein müssen). Die Widerstandsänderung kennt nur 2 Zustände, entweder 0Ω oder "OpenLine" (es sind reine Schalter). Von Manipulationen an der Dose muss ich dringend abraten, weil sie ein wichtiger Teil des Sicherheitssystems ist (Überlauf, Trockengehschutz der Heizung u.a.). Von einer Unwuchtkontrolle mit speziellem Sensor ist mir nichts bekannt, bestenfalls ...
22 - Dreht nur beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3703
Hört sich alles recht normal an, den Schlauch solltest Du trotzdem mal auf Dichtheit und freien Durchgang testen. Die Dose ermittelt den Wasserstand im Gerät und schaltet die Heizung und das Sicherheitssystem frei.
Die Schleuderdrehzahlen werden von anderen Bauteilen angesteuert, als die Waschbewegungen des Motors. Daher meine Vermutung, das Problem könnte mit einem Relais (Reversierrelais) auf der Steuerplatine zusammenhängen. Sofern dieses Relais dort vorhanden ist, erkennst Du es daran, dass es mehrere Arbeitskontakte hat, als die anderen. Zudem ist es meist etwas größer. Nun kenne ich den Aufbau der Platine nicht, also könnte es auch sein, dass der Wechsel der Waschbewegung über den ...
23 - LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder
Ich möchte diesen Fred nochmal aktivieren, da ich mir etwas Gedanken, wenn es kühler wird, wie es mit der Feuchtigkeit in der Garage, bzw. in dem kleinen Gehäuse ausschaut. Ich habe nach Heizwiderständen gegoolet und folgendes gefunden:
Lastwiderstand
In Verbindung mit diesem
Thermostat

Ich habe die Lasttransistoren des Ladere...
24 - Heizt nicht mehr -- Geschirrspüler MIELE HG 01 PRIMAVERA G 647 SC
Hallo Hammer,
ich habe erst jetzt Hilfe beim Suchen bekommen.
Folgendes wurde gemessen:
Heizung hat Durchgang mit 20 Ohm.
Das Relais schaltet, allerdings waren die Kontakte etwas angeschmurgelt und Schmauchspuren an der Gehäusewand. Wir haben die Kontakte dann etwas abgezogen.
Wonach müsste man jetzt schauen?
Gruß
Wyholm ...
25 - Auslegung eines Heizdrahtes

Zitat : Normal lässt man den Draht Heiser werden und schaltet bei erreichen der gewünschten Temperatur die Heizung aus.
Ja, ich wollte eine Temperaturregelung eigentlich vermeiden. Aber wie ich mittlerweile gelesen habe, hängt die Temperatur natürlich von diversen Umgebungsparametern ab...


Zitat : Welche Menge Wasser,...
26 - Weishaupt Brenner Störung
Hallo Perl,

ich habe einen Schornstein mit 3 Zügen. Kohle, Heizung, Luft.
Der Heizungskamin hat seit 20 Jahren einen elektrischen Zugbegrenzer.
Er schließt sich wie gewünscht, bevor dann der Brenner auf "Vorglühen" schaltet. Diese Klappe ist aber immer geschlossen, wenn die Störung auftritt.
Ich habe am Heizungskamin keine Veränderungen vorgenommen, wenigstens nicht in den letzten 3 Jahren. Ich habe auf dem Dach über den 3 Kaminen eine gewellte VA Kaminabdeckung. Vielleicht sollte ich einmal nachschauen, ob sich trotzdem ein Fremdkörper im Kamin befindet. Der Schornsteinfeger hat aber zwischenzeitlich auch seine Pflicht getan.

Gruß Reimo

27 - Behälter entleeren -- Wäschetrockner Miele T 4263 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter entleeren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 4263 C
S - Nummer : 00 / 66 114 883
Typenschild Zeile 1 : HT05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Forummitglieder,

ich lese schon einige Zeit in diesem Forum und bin auch auf viele Informationen gestoßen,welchen den Fehler "Behälter entleeren" beschreiben. Danke an "ALLE"

Ich habe entsprechend die Maschine zerlegt und gründlich gereinigt.
Die Arbeit war nicht umsonst ,denn die Maschine sowie der Flusensumpf waren sehr verdreckt.

Nach d...
28 - Sinn HLAK als 3pol und 2pol separat?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Okt 2015 03:27 geschrieben :
Wenn du bei jeder Auslösung eines FI in den Keller wandern willst kannst du da auch einen 30mA FI einbauen.

Da musst du mich missverstanden haben. Ich schrieb, dass ich (selbst wenn die TAB es nicht explizit verlangen würde) einen Selektiven verbauen würde. (Was ich übrigens auch getan habe im konkreten Fall.)

29 - trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG T55484
Moin juko111

Der TR, müsste von 2008 sein.
Der NTC sitzt rechte Seite am Lüfterkanal (Motor). Werte sind ca. 20°C - 6050 Ω / 60°C - 1250Ω
An der Heizung (HZ) sitzt ein Klixon und einer Wiedereinschaltbar (Stift)
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen. Überprüf...
30 - Heizt nicht - Programm hängt -- Waschmaschine   Bosch    WFO 3255
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht - Programm hängt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 3255 FG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Abend,

so langsam verzweifele ich - die Maschine heizt nicht mehr. Aber mal langsam..

In letzter Zeit blieb die Maschine immer öfter "hängen", meist kam man nach den normalen 1h30min in den Keller und die Maschine lief und lief, hat gewaschen und gewaschen..aber wurde nie fertig. Die Zeitanzeige blieb auf 0.01 (1min) stehen. Meist brauchte sie dann 3-4h und war dann fertig oder auch mal nicht, dann haben wir manuell ...
31 - F05 (bleibt im Programm hänge -- Waschmaschine Bauknecht WAK 8788
Moin chnov

Willkommen im Forum
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist,
wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben - 50MΩ, kannst es damit versuchen.

Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen,
Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

32 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler AEG 911D93-2T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D93-2T
S - Nummer : 71130315
Typenschild Zeile 1 : Mod: FCONTROLVI
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911936219
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr Experten,

vorab finde ich diesen Forum recht Interesant. Seit drei tagen bin ich am durchforsten und kam schon sehr weit. Leider spült meine Maschine immer noch nicht

Fehlerbeschreibung: Nach dem Einschalten fängt die Pumpe abzupumpen. Nach gewisserzeit hört es auf und sollte jetzt normal Wasser ...
33 - Klemme 8 und 9 vertauscht -- Vaillant Vaillant VRC-VCW Steuerung
Hallo, danke für die schnelle antwort, aber nein das hat nichts mit der Außentemp0eratur zu tun, folgendes habe ich soeben festgestellt, Bei Betätigen der Kaminfegerfunktion wird nur halber geheizt, sprich auf ca. 50 °, danach fällt das Thermometer auf ca. 20 Grad zurück und bleibt da stehen, schaltet die Heizung an heizht sie auf ca. 40 Grad hoch, ende, mehr nicht, somit funiktioniert die Kaminfegerfunktion auch nicht richtig. ...
34 - Gerät heizt nicht -- Wäschetrockner Grundig GTK 4831
Hallo zusammen

War heute nochmal dort und habe die Elektronik wieder eingebaut:
Schaltet man ihn an zieht er etwa 190Watt, heizt also nicht.
An der 3 poligen Verbindungsklemme zur Heizung (unter dem Deckel, oben, Mitte zwischen Gehäuse und Trommel) liegt keine Spannung an.

@"derhammer":
Es macht keinen Unterschied ob man ein normales Trockenprogramm (Automatik) oder die Zeitschaltung als Programm auswählt.

Vorne habe ich noch einen Fühler entdeckt neben dem Fach vom Wärmetauscher (unten rechts am Gerät) der hatte bei Raumtemperatur 13,9kOhm. Zieht man den ab ist das dem Trockner auch egal, der scheint keinerlei Fehlerdiagnose zu haben oder wie...
35 - Kurzschluss/F8/keine heizung -- Waschmaschine AEG AEG ÖKO LAVAMAT 6955-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss/F8/keine heizung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG ÖKO LAVAMAT 6955-W
S - Nummer : 645 314 000 LP
FD - Nummer : 605 649 021
Typenschild Zeile 1 : 047/975092
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo leute,

bei einer suche im web bin ich auf euer forum gestossen. vielleicht habt ihr ja weitere hinweise für mich.
also..
vor einigen tagen gabs bei der WAMA einen kurzschluß, der FI im sicherungskasten flog raus.
nach aktivieren, gings aber problemlos weiter, seither kommt immer F8
das es etwas mit der heizung zu ...
36 - Backofen macht Zicken -- Herd   Miele    H5461
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen macht Zicken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H5461
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wunderschönen guten Abend!

Habe mir unlängst den genannten Luxusherd gebraucht aber in ganz ausgezeichnetem Zustand zugelegt, der zunächst auch brav und anstandslos seinen Dienst geleistet hatte. Nach einigen Wochen tauchte plötzlich ein Problem auf das ich ohne Weiteres nicht selber lösen kann; ich habs schon in einem anderen Forum versucht und nach Wochen keine Antwort bekommen, nun hoffe ich von hier auf Informationen.

Kochmulde und Bedienung funktion...
37 - Schaltet ab. Fehler 5 Uhr -- Geschirrspüler Miele G 676 SC-i-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet ab. Fehler 5 Uhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 676 SC-i-2
S - Nummer : 20/45173457
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen allerseits.

Ich bin gerade umgezogen und habe in meiner neuen Behausung eine Küche übernommen.
Der Geschirrspüler lief anfangs ganz normal bis er sich dann vor einer Woche abgeschaltet hat und kein Wasser abgepumpt wurde. Ich habe dann das Rückschlagventil und die Pumpe gereinigt, bzw. geprüft. War alles in Ordnung. Das Problem war das der Ablaufschlauch fast komplett zu w...
38 - Isolation der Heizung -- Maybaum Servitherm Warmhalteplatte
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Isolation der Heizung
Hersteller : Maybaum Servitherm
Gerätetyp : Warmhalteplatte
Typenschild Zeile 1 : Typ 5215
Typenschild Zeile 2 : 220V / 800W
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen und ein frohes Fest

Die Warmhalteplatte stand noch im hintersten Küchenschrank und ich konnte meine Mutter gerade so davon abhalten Sie "einfach" mal zu testen.

Auf dem Foto ist sie kpl. zerlegt, beim aufschrauben fiel mir sogleich ein Draht entgegen der an der Warmgerätedose abgerissen wa...
39 - Gerät schaltet ab -- Wäschetrockner Siemens WT74000
Ich hab heute noch mal längere Zeit vor dem WT verbracht, um mal zu
sehen was da noch alles passiert. Das Problem tritt nur auf in der
Einstellung "Schranktrocken". Dann schaltet er ab und die Starttaste
blinkt. Wenn ich dann wieder einschalte passiert nach kurzer Zeit
20 sec-1 min wieder das gleiche. Stelle ich den Wahlschalter aber auf
"Leicht trocken" läuft der WT. schön weiter. Das muss doch mit der
Temperatur zusammen hängen. 3 Bauteile habe ich auf der Explosionszeichnung von Siemens gefunden. 1x einen Sensor nahe der Tür.
1 x NTC Heizung und 1 x einen Temperaturbegrenzer nahe der Rückwand.
Kann ich den Fehler noch irgend wie weiter...
40 - BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO

Zitat :
prinz. hat am 20 Sep 2013 15:21 geschrieben :
Wenn Ichs richtig gehört hab wird nur ein kleines Kästchen angeschloßen
und von dem gehts zur Heizung.
Denke mal kleines Relais schaltet größeres und gut is ähnlich
in Steuerungen da werden ja auch mit kleinen Schützen große geschaltet
mfg




Das klingt doch nach dem Dauerthema bei den Spülmaschinen - das Heizungsrelais erhitzt sich und lötet sich schließlich aus... Bisher durf...
41 - Temp. Kochwäsche zu niedrig -- Waschmaschine   Beko    WA 7620
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Temp. Kochwäsche zu niedrig
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WA 7620
S - Nummer : 04-107115-09
FD - Nummer : TYPUS: 6662 CT
Typenschild Zeile 1 : s. Bild
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

o.g. Waschmaschine heizt insbesondere bei Kochwäsche / 90°C viel zu kurz, so dass nur ca. 40-50° erreicht werden. Ansonsten läuft sie gut, 60° oder 70° Einstellung scheint besser hinzukommen, d.h. die Temperatur scheint sogar etwas höher als im 90° Programm zu sein.
Heizung ist i.O. (wurde schon mal erneuert), Temperatursensor gibt...
42 - blinkt, Wasser bleibt kalt -- Waschmaschine Miele W800
Defekt : "Waschen" blinkt 15Sekunden nach Einschalten des Gerätes
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
S - Nummer :
FD - Nummer :siehe Bild
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

ich war jetzt vor Ort und habe mir direkt ein "Bild" gemacht.(W961)
Man schaltet die Maschine ein und nach ca.15Sekunden fängt die LED
"Waschen" an zu blinken. Die Funktionen, Abpumpen und ein Programm
anwählen und starten funktioniert fehlerfrei. Das Blinken geht beim
Ablauf des Programmes so weiter, das ...
43 - Tür springt auf/Klixon def.?! -- Wäschetrockner Miele T575C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür springt auf/Klixon def.?!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 11/13806485
FD - Nummer : Baujahr ca. 1992/93
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

an unserem inzwischen ca. 20 Jahre alten Kondenstrockner springt bei manchen Trockengängen hin und wieder nach gut der Hälfte oder 2/3 der Trockenzeit die Tür auf und der Trockner schaltet ab.

Ich habe mal die Verbrauchsdaten von unserem "Schätzchen" mit neuen konventionellen Kondestrocknern der 700 bis 1000 EUR Klasse von Miele ve...
44 - Schaltet nicht ein -- Geschirrspüler   Privileg    911N73-8F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 911N73-8F (Mod. 555)
S - Nummer : 30980075
FD - Nummer : n.v. (2003 gekauft)
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911796074
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr.: 625.896 6
Typenschild Zeile 3 : Privileg Nr.: 10310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Schönen guten Tag allerseits,

ich habe hier einen Geschirrspüler der Marke Privileg (Modell 555) in 45cm Breite, voll integriert (Bedienelemente nur zu sehen wenn Tür offen ist) und wurde 2003 gekauft.
Dieser GS ist ja im...
45 - Wäsche Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele T653C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T653C
S - Nummer : 10/30915068
FD - Nummer : Type HT01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo bin neu hier im Forum

Die Wäsche trocknet nicht bleibt feucht/warm früher war das sporadisch jetzt dauerzustand, auch beim 20 min. programm

Kühlluftgebläse schaltet sich nicht ein
Heizung ok
Kohlen/Schleifringe/Trommel gereinigt
Themperaturfühler 1R30 11kOhm
Gebläse ok
Release auf platine ok

Wie kann ich den Feheler Finden

Danke
lg
46 - einbau Heizthermostate -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6630
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : einbau Heizthermostate
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 6630
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe weder im Web noch hier im Forum was zu meinem Problem gefunden.
Ich habe an meinem Trockner folgendes erneuert: Kondenswasserpumpe,incl Schalter. Heizungselement incl.Thermostaten.Natürlich verschmorte Kabelschuhe erneuert.
Beim testen wurde die Wäsche nicht trocken. Habe nochmal alles auf festen Sitz etc. kontolliert und mal ohne Wäsche ca. 10 Min im Programm Schranktrocken laufen lassen. Ergebnis: zuerst wird der 1.heizstab geheiz...
47 - Zu/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G651 SCI Plus Type Hg01

Hallo Forenfreunde,
nachdem sich kein Experte mehr gemeldet hat, habe ich nochmals einzelne Bauteile untersucht :

Niveauschalter(Heizung) schalltet immer durch solange Umwälzpumpe läuft, danach schaltet er wieder ab.
Heiztemperaturbegrenzer haben Durchgang.
Heizelement hat Durchgang und ca 20 Ohm Widerstand, was bei 230 V und 13A Strom dem aufgedruckten Leistungswert 3kW entspricht.
Durchflussmengenmesser gibt bei Durchfluß Impulse, ohne Durchfluß hat er Durchgang(also Reedkontakt geschlossen);
außerhalb getestet ist er offen und schaltet mit Magnet ein.

Hat jemand noch eine Idee ?

Mit. freundlichen Grüssen

hufae

...
48 - Programm bleibt hängen -- Waschmaschine Siemens Siwamat 9103
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9103
S - Nummer : WP91031/05
FD - Nummer : 8001 05909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,

seit einigen Tagen bereitet uns unsere Waschmaschine Sorgen.

Aufgefallen ist das Problem erstmals im Programm Kochwäsche 90°C mit eingeschalteter Funktion "Zeit sparen":

Zunächst lief die Maschine ganz normal. Bei einer Restzeit von ca. 65 Minuten geht plötzlich alles aus (Motor, alle Anzeigen dunkel), nach ca. 1 Sekunde geht die Maschine wieder an...
49 - Buderus Modul M146 UBA Adapter Fußbodenheizung
Noch mal vielen Dank für alle Beiträge.
Ich habe versucht nachzuvollziehen, was ihr vermutet.
Also wenn ich es richtig verstehe, kann es sein, dass zwei Fühler (eins davon arbeitet nicht richtig) sich gegenseitig blockieren? Der eine sagt, heize das Wasser für die Fußbodenheizung auf, der andere sagt, nein, das Wasser ist schon heiß genug, und schaltet sofort den Brenner ab. Dieses An und Aus wäre dann das ständige An- und Aus-Schalten des Relais?
Noch eine kleinere Beobachtung, ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnt hatte: Seit dem das Relais an und ausschaltet, denke ich, dass das Warmwasser wärmer geworden ist als noch alles funktioniert hat...
Kann man dies auch erklär...
50 - Hauptwäsche-LED blickt -- Waschmaschine Miele w718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche-LED blickt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w718
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Helfer,

bei unserer Miele Waschmaschine w718 blickt direkt nach Einschalten die LED für Hauptwäsche. Der Waschgang läuft durch, allerdings wird das Wasser nicht aufgeheizt.
Nach Recherche hier im Forum, habe ich die Waschmaschine geöffnet und den Widerstand des NTC-Fühlers überprüft. 14 kOhm bei ca. 19 Grad - dies scheint nach Forenangabe in Ordnung zu sein. Leitungen zum NTC wie auch zur den Heizstäben wurden ebenfalls durchgemessen.
Moment...
51 - wechselt zu Knitterschutz -- Wäschetrockner Miele T233C Best Friend C HT 05/2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wechselt zu Knitterschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C Best Friend C HT 05/2
S - Nummer : 00/31888650
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektonikforum,
dies ist mein erster Eintrag hier und ich bin echt begeistert wieviele Einträge ich zu Miele Kondenstrockner gefunden habe.

Leider konnte ich mein Problem nicht expliziet finden und aufgrund den Tips aus den anderen Einträgen auch noch nicht lösen.

Der Trockner ist ca. 8 Jahre alt und regelmässig in Betrieb.

Ich habe folgendes Problem:
Der Trockner ...
52 - F21 (blinkend) -- Waschmaschine   Bauknecht    Venus 1400
Heizung ist von vorne unten in den Laugenbehälter eingebaut. Dazu Front entfernen. Stecker der Heizung abziehen und die Heizung im Ohm Bereich mit dem Multimeter durchmessen.

Niveuaschalter hat mehrere Schaltzustände

von 11 - nach 12 kein Wasser

Von 11 nach 14 für Heizungsniveau

von 11 nach 16 für Überlauf, schaltet die Ablaufpumpe an

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 20 Mai 2012 18:02 ]...
53 - Wasserzulauf und Heizung -- Geschirrspüler   Zanussi    ID 6245
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf und Heizung
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ID 6245
S - Nummer : 82500151
FD - Nummer : 911821070
Typenschild Zeile 1 : 91182-1A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Bin total begeistert vom Forum und dem riesigen Archiv mit Hilfe/Beistand. Habe über die Jahre viel nützliches gelesen!

Nun habe ich ein grösseres Problem und komme mit der Suchfunktion diesmal nur bedingt weiter. Ich poste mein Problem mal ...

Vorweg: Der GSP s...
54 - Maschine stopt im Ablauf -- Wäschetrockner   Bauknecht    TRKK 6631/6
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Maschine stopt im Ablauf
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 6631/6
S - Nummer : 070436510573
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe mal wieder ein Trockner Problem.

Fehlerbeschreibung:
Programm auswählen (z.b. Schranktrocken) und Maschine starten.
Maschine läuft an, doch nach ca. 20 Sekunden stop die Maschine,
alle LEDs ausser die Start LED erlischen. Start LED blinkt.
Durch erneutes drücken auf start wiederholt sich der vorgang
immer wieder.

Genauere Fehlerbeschreibung ...
55 - Heizpumpe und ein Kondensator
Sorry... meinte Natürlich die Heizung, die pumpe saugt gerade 80 Watt.

Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit, aber laut Hersteller schaltet sich eben immer mit Impulsen an und aus.
Wo ich mir denke das eine längere Heizphase angebracht wäre ;))

Hier der Link http://meyergruppe.ch.lilienthal.ch.....h.pdf

Mehr habe ich nicht anzubieten
56 - läuft endlos, heizt zu wenig -- Geschirrspüler Siemens SE54200/20
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft endlos, heizt zu wenig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54200/20
S - Nummer : 10003150316497310023
FD - Nummer : 8003 750023
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Heute würde mal ich Hilfe von euch brauchen.

Ich habe einen in etwa 12 Jahre alten Siemens SE54200 mit mechanischem Programmschalter, der mehrere Fehler hat, ich möchte aber versuchen ihn zu retten.

1.) Gerät heizt zu kurz (Wasser wird daher nur lauwarm)
2.) Gerät läuft endlos, d.h. es stoppt beim eigentlichen Programmende nicht und macht die nächste Runde
3.) teilweise...
57 - Fehlercode E34 + E61 -- Waschmaschine AEG 64530
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E34 + E61
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 64530
S - Nummer : 32933023
FD - Nummer : 91400229301
Typenschild Zeile 1 : 47 B HI BA 01 B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen Liebe Forenteilnehmer und Fachkundige.

Meine gute Wama lässt mich langsam im stich. Wir sind ein 5 Personen Haushalt und waschen min. 1 mal am Tag.
Vor kurzem fing sie an, im Waschprogramm Buntwäsche 40, (Dauer ca. 129min.) fast 4 - 5 Stunden zu brauchen. Waschergebnis war ok, nur
die Dauer fand ich seltsam, dann war ein paar Tage lang alles i.O.
Bis sie anfin...
58 - Gerät stoppt, LED Bügeltrocke -- Waschtrockner Bosch WTL5400
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät stoppt, LED Bügeltrocke
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Trockner bleibt nach 10 min stehen, piept, LED Bügeltrocken blinkt.
Abends lief er wieder durch
heute das selbe Problem.

Da habe ich zunächst auf Pumpe oder Überhitzung getippt...
Was ich geprüft habe:
Pumpe gereinigt und getestet,
Kondensator (Wärmetauscher) längs und quer gereinigt
Schleifringe der Feuchtigkeitmessung und Flächen auf den Mitnehmern in der Trommel gereinigt
NTCs ...
59 - alter Treppenhausautomat

Zitat :
Mirto hat am 20 Aug 2011 22:00 geschrieben :
Sorry für die Bildqualität, habe grad keine bessere Kamera zur Hand.
Die Verzögerung wird bei dieem Gerät auf eine Art und Weise realisiert, wie ich sie voher noch nie gesehen habe:
Der Hubmagnet bringt den Kontakt fürs Treppenhauslicht zum einrasten. Im Moment des Einrastens wird ein Umschaltkontakt betätigt, welcher den "L" vom Hubmagneten (die Taster im Treppenhaus schalten den "N") auf die Heizung eines Bimetalls schaltet. Der Bimetallstreif...
60 - Keine Heizung - Heizstab ok.. -- Waschmaschine Siemens WXLP1440 WXLP1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Heizung - Heizstab ok..
Hersteller : Siemens WXLP1440
Gerätetyp : WXLP1440
Typenschild Zeile 1 : 453090331099010760
Typenschild Zeile 2 : WXLP1440 000000912973
Typenschild Zeile 3 : M4564S0OO 1400/min
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hello,

stehe vor einem Problem mit meinem SIWAMAT WXLP1440.

Ein Problem, das sich schon öfters in div. Foren gefunden habe, nämlich Wasser bleibt kalt, Maschine bleibt ein paar Minuten vor Ende des Waschgangs 'hängen' und läuft und läuft und läuft.

Erster und...
61 - ohne Funktion -- Waschmaschine Miele W704
Hallo Gilb !
es handelt sich um das wesentlich aktuellere Modell aus den Spät-80ern.
Der Schaltplan ist mit 86 datiert.

Was die Sicherung ausgelöst hat, weiß ich immer noch nicht.
Y-Kondensator wohl i.O. da Sicherung drin bleibt.
Da ich irrtümlicherweise die Heizungsrelais für den Y-K. gehalten hatte,
hatte ich gestern schon mal 2 Stück Leitungsdrähte geringeren Querschnittes atomisiert (...). Daher wußte ich, dass die Heizung funktioniert.

Nun, lange Rede: Tatsächlich, der Drucktastenschalter hat von den beiden zu schaltenden Kontakten nur 1 geschaltet. Den nicht schaltenden gebrückt und es war wieder Leben in meiner W704 !!! :))) !!!!!

Werde...
62 - Programm geht nicht weiter -- Waschmaschine Bauknecht Waschmaschine WAS 4740/2

Zitat :
toni95 hat am 27 Mai 2011 14:08 geschrieben :
Leg Fremdspannung an, dann weisst du ob Ventil i.o.
Hast du eine Türkontroll LED, wenn ja was zeigt sie? an , aus, blinken?
Heizung gemessen? 20 - 30 Ohm
Motor und Motorkabel prüfen.


hallo zusammen,
ich hab jetzt spannung an der leitung gemessen, mit folgendem ergebnis:

an den kontakten konnte ich keine spannung mit dem duspol messen,
einer der kontakte gegen masse brachte...
63 - Was ist das für ein Bauteil
Hallo

Ich hätte da wieder mal ne Frage:

Bei unserem Wasserbett schaltet sich manchmal die Heizung nicht mehr ab.
Ich habe daher mal den Regler geöffnet und die Platine untersucht und siehe da: an einer Stelle ist die Platine und das Gehäuse ganz braun.
Genau an der Stelle sitzen diese beiden Bauteile mit der Aufschrift 473

Weis jemand was das für Teile sind?

Größe ca. 6,5mm x 3mm x 0,5mm

Ich hoffe dass mir wer helfen kann!!

Danke schon mal.

Gruß Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baumi am 20 Mai 2011 15:45 ]...
64 - Wasser tropft aus Behälter -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 567
Das Problem ist glaube eher der Druckwächter.
Ich habe mal ein wenig gelesen.
Es gibt wohl mindestens zwei Befüllungsphasen.

Die 1. Phase ist zeitgesteuert(20 sec ??) und ignoriert den Druckwächter. Diese funktioniert bei mir meistens ohne überlaufen und erfordert eventuell nur ein Justieren der Wassertasche.

Die 2. Phase ist anscheinend Druckwächtergesteuert. Ich höre meinen Druckwächter auch schalten, doch ignoriert das die Waschmaschine und lässt weiter Wasser einlaufen. Da liegt denke ich der Fehler!!!
Wassertsche ist ein sekundäres Problem!!!

Aber was ist an dem Druckwächter defekt? Nichts! er schalte...
65 - Leistungselektronik defekt -- Waschmaschine Miele W832
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungselektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : 00/12462363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei mir ist die Leistungselektronik LE110 wohl defekt, aber was hat dazu geführt?

Habe leider über ein Jahr gebraucht um alles, was driver_2 vorgeschlagen hat, zu machen/messen.
Der letzte Beitrag von driver_2 hatte die ID = 660349 und war vom 5. Jan 2010.
Leider ist das Thema archiviert und ich denke ich muss dann hier weitermachen.

Stossdämpfer ok und alle Kabelführungen ok. Keine Kabelbr...
66 - Sicherung fliegt immer wieder heraus

Zitat :
sam2 hat am 11 Feb 2011 20:34 geschrieben :

Wer ist denn überhaupt auf die Idee gekommen, solch einen Motor mit B-LS zu versehen?

Das ganze ist Teil einer Heizung und gehört zur Pelletansaugung.
Der Hersteller sieht für die Heizung nur eine Sicherung vor mit B16A.

Da diese immer wieder gefallen ist, hat der Hersteller gesagt es soll eine zweite Zuleitung direkt zum Relai gelegt werden, dass die Saugturbine schaltet.

Gesagt getan und Sicherung fällt immer noch.
67 - Wäsche naß, -- Wäschetrockner Miele Novotronic T653C
Hallo Thomas,

Zitat : Das Programm "20`warm" läuft ordentlich durch ( schaltet ab) aber eben die wäsche bleibt naß.
Hat hier die Heizung noch zugeschaltet, war hier die Wäsche warm?
Wenn nein, sollte die Vorderwand vom Trockner geöffnet werden.
Beschreibung hier bei den FAQ`s.zu finden.
Rechts an der Seitenwand (mittig Trommel) sitzt das Heizungsrelais K1/1.
Prüf mal, ob dies noch anzieht.
Wenn ja, ist die Trommelrückwand abzunehmen...
68 - Schaltuhr bleibt stehen -- Geschirrspüler   Matura    ÖKO Silentic 600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltuhr bleibt stehen
Hersteller : Matura
Gerätetyp : ÖKO Silentic 600
S - Nummer : 08/7255 92 02
FD - Nummer : DVGW M 463 E
Typenschild Zeile 1 : ÖKO Sil.600 WS Nr. 2210 Typ NG1
Typenschild Zeile 2 : 220 - 230 V ~ 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 3,0 - 3,2 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erstmal ein freundliches Hallo! an alle.

Folgende Einträge sind auf dem Typenschild zusätzlich eingetragen:
220-230V~ 50 Hz
3,0 - 3,2 kW
Motor 130 / 75W
Heizung (Widerstand-Symbol) 16A 2,8 - 3,0 kW
3-10...
69 - Heizt nicht im Schritt 27 -- Geschirrspüler Miele G 661 SC -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht im Schritt 27
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 661 SC -2
S - Nummer : 20/17839329
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

zunächst einmal ein Herzliches Dankeschön an diese Forum. Sehr ausführliche Beschreibungen, gut nachvollziehbar.

Ich habe über die Suche schon die Artikel:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic109226_f58_bxtopic_timexDESC_by0_bz...
70 - Fehlermeldung F2 -- Wäschetrockner Miele Miele T 9246 C
Hallo meles,

willkommen im Forum.

Der Fehler "F 2" wird gespeichert, wenn der Temperaturfühler am Heizregister
(NTC, 2R30) nachdem die Heizung eine Minute eingeschaltet ist, immer
noch Werte meldet, die einer Temperatur von unter 20°C entsprechen.
Das kann passieren, wenn
die Heizung nicht angesteuert wird (Elektronik defekt),
das Heizungsrelais (K1/1) nicht schaltet,
der SOD (F2) Temperaturbegrenzer am Heizregister ausgelöst hat (175 °C ± 8 K)
oder die Heizung keinen Durchgang hat, keine Leistung erzeugt.

Meist ist es wohl der Temperaturbegrenzer (SOD "F2"), der ausgelöst hat,
weil entweder das Program...
71 - Programm stoppt -- Wäschetrockner AEG Lavatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
S - Nummer : 54800
Typenschild Zeile 1 : 91601202100 00-SNO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

wir haben folgende 2 Probleme mit unserem Kondenstrockner. Die Suche hat zwar ähnliche Probleme und auch Lösungsansätze geboten aber leider noch keinen funktionsfähigen Trockner:

A) Nach dem Start eines Auto-Programms endet der Trockner einfach mit dem Ende-Signal nach etwa 1...
72 - Keine Funktion (Überhitzung?) -- Wäschetrockner Miele T233C
Hallo FiziksXT,

willkommen im Forum.

Die Abbildung in Deinem Link zeigt so einen Temperaturbegrenzer, wie er bei
Deinem Trockner hinten, unter dem quer angeschraubten (4 Torx-20-Schrauben)
Deckel an der Trocknerrückwand zu finden ist.
Er löst üblicherweise bei 155 bis 160°C aus und schaltet nicht mehr ein,
unterbricht somit den Stromfluss zur Heizung, die ebenfalls dort zu finden
ist. Die aktuelle Miele Material-Nr./Teil-Nr. ist 5432530 und er kostet ca. 22,- €.

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
73 - F04 Durchlauferhitzer wird ni -- Geschirrspüler Miele G 681 SC-i HG 01
Hallo habmut,

willkommen im Forum.

Der Fehler "F04" wird gespeichert, wenn das Spülwasser nicht innerhalb von
63 Minuten die Solltemperatur erreicht, oder wenn der Temperaturfühler
(NTC, vorne im Sammeltopf/Pumpensumpf) eine Temperatur von über 90°C meldet.
Die normalen Werte für diesen Fühler sind zirka:
15°C 18,2 kOhm
20°C 14,8 kOhm
25°C 12,0 kOhm
90°C 1,26 kOhm


Du schriebst, die Heizung (Durchlauferhitzer) schaltet ein, aus und wieder ein.
Kann es sein, dass die Wassermenge im Spülraum zu gering ist und daher der
Heizungsniveauschalter (kleine runde Druckdose vorne an der Umwälzpumpe,
nach Abnahme ...
74 - Wo den Hauptthermostat für Gastherme in Mehrraumwohnung installieren?
Moin,


Zitat : Gasthermen haben einen Mindestumlauf, da muss ggf. ein Kurzschschlussbogen rein.

Nö, höchstens ein Differenzdruckregler. Wenn Oertgen ne Neuanlage hat, sollte sowas schon drin sein und auch eine entsprechende Berechnung des Rohrleitungssystems erfolgt sein.

Wenn es dagegen mehr wie bei 123 zugeht, sollte man den GaWaSchei seines Vertrauens eher das Mißtrauen aussprechen. Hier fehlt es dann am hydraulischen Abgleich und die eine...
75 - Blitze und FI fliegt -- Waschmaschine Miele Novotronic W986

Zitat :

Danach mal Servicemenü auf 95° - d.h. Füllen auf Niveau 1 und heizen auf 35°
Scheinbar heizt sie dabei aber munter weiter und schaltet nicht ab- das Wasser war jedenfalls nach ner Weile locker wärmer als 35°.
Menü "Mini" sagt aber "cor" - also kein Fehler



Der Fehler wird auch beim Testprogramm nicht gespeichert.

Der Schütz sitzt unten rechts Nähe ...
76 - Siemens SIWAMAT 8100 Toplader schaltet Programme durch
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Siemens SIWAMAT 8100 Toplader schaltet Programme durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 8100 Toplader
S - Nummer : WP81000
FD - Nummer : 7901 00133
Typenschild Zeile 1 : SIWAMAT 8100
Typenschild Zeile 2 : E-Nr WP81000 / 05 FD 7901 00133
Typenschild Zeile 3 : Typ P812*P8100S000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Waschmaschine SIWAMAT 8100

Ich hatte einen Kurzschluß in den Leitungen zum Motor, die Leitungen lagen am Keilriemen an ...
77 - Energieverbrauch AEG Competence ES490-W

Zitat :
Murray hat am 26 Jul 2010 20:20 geschrieben :

Mhhh, irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Oder reden wir aneinander vorbei?
Wird wohl der Schlauch sein (bzw. Deine mangelnde Detailkenntnis von Herdschaltungen in Verbindung mit falschen Annahmen).


Zitat : Sicherlich hat die Platte eine Regelung und di...
78 - Temperaturbegrenzer löst aus -- Geschirrspüler Miele Primavera G 647 SCI
Hallo yatomaha,

willkommen im Forum und entschuldige, dass ich Dein Thema übersehen habe.

Es kommt nach Deiner Schilderung zum Fehler "F4", jedoch ohne sofortigen
Programmabbruch wegen Überhitzung (>90°C Spülwassertemperatur).

Wird die eingestellte Solltemperatur innerhalb von 63 Minuten nicht erreicht,
führt dies erst am Programmende zur Fehlermeldung "F4". (Die für den
Benutzer nicht sichtbar im Fehlerspeicher der Elektronik abgelegt wird.)

Ursachen können sein:
Fehler im Heizungsstromkreis. Solltemperatur wird nicht erreicht.

Mögliche Abhilfen:
Heizkörper/Durchlauferhitzer prüfen.
T...
79 - Heizung geht nicht mehr -- Wäschetrockner Miele T4223C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4223C
Typenschild Zeile 1 : 00/66016101
Typenschild Zeile 2 : M-Nr.: 05947590
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle miteinander!

Ich habe einen Wäschetrockner T4223C und die Heizung heizt nicht mehr!
Vor einem Monat ca. habe ich den Schutzschalter/-begrenzer hinten direkt am Heizelement erneuert und ca. 5 Trockenprogramme erfolgreich abgearbeitet und heute ist wieder der Schutzschalter/-begrenzer kaputt.

Ich habe schon folgendes unternommen:

1x Schu...
80 - Gerät schaltet aus -- Wäschetrockner   Siemens    WT44E181
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E181
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Wäschetrockner schaltet sich nach ca. 5 Minuten aus. Die Wäsche ist dann auch schon leicht warm, die Heizung geht also.
Da er sich auch nach Türöffnen nicht wieder einschalten läßt geh ich davon aus, dass irgendwo ein Übertemperatursensor angesprungen ist, der zunächst abkühlen muss.
Leider hab ich keine Ahnung wo ich solch einen Sensor suchen müßte.

Stimmt meine Vermutung und wenn ja, wo kann ich den Sensor finden bzw...
81 - Heizung schaltet nicht ab -- Geschirrspüler Miele G661 SC - 2 Prima
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661 SC - 2 Prima
S - Nummer : 20/45260153
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe folgendes Problem: Miele G661 schaltet im Schritt "Reinigen" die Heizung nicht ab. Thermostate 55 und 65 Grad schalten ( Geprüft off-line mit Ohmmeter on-line mit Spannungsmeßgerät - zunächst 230 Volt über den Thermostat, dann 0 Volt). Ziemliche Überhitzung der Lauge (Gemessen über 80 Grad). Heizungsanschlußstecker am Schaltwerk ziemlich verschmort. Schaltplan Kennzeichen G760/28...
82 - Alte funktionstüchtige WaMa entkalken, Wie am besten?

Zitat : Physikalisch betrachtet läuft der Stromzähler 20 Minuten schnell oder eben 2h langsam - zum Schluss steht die gleiche Zahl auf dem Tacho



Warum läuft er 20min schnell und dann 2h langsam?
Erkläre mal bitte.
Ich stimme Sam insoweit zu, das Die Heizung "im Kern" des Kalkmantels
wärmer wird und somit der Widerstand zunimmt und sie weniger Strom aufnimmt.

Um Beim Beispiel E-Boiler zu bleiben.
Dadurch das das Sys...
83 - Überhitzung nach ca. 10 min -- Wäschetrockner   Bauknecht    TRK 984
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Überhitzung nach ca. 10 min
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 984
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach

Ich habe mich gestern neu angemeldet, allgemeines Hallo....die Suche zum Trockner TRK 984 ergab 4 Beiträge im Archiv auf die nicht mehr geantwortet werden kann.

Zum Problem:

Einschalten....nach ca. 10 min läuft das Programmwerk zurück und zeigt Störung. Sieb, Wärmetauscher, Gerät an sich sowie Lüfterräder sind frei von Flusen. D...
84 - trocknet nicht -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
NEFF, Siemens und Bosch sind baugleich und dabei gleich!!!!

Meistens ist es ein Relais auf der Elektronik. Kann ich Dir reparieren. Kannst Du die Elektronik ausbauen?

Stromlos arbeiten!!!
4 Torkschrauben oben an der Tür lösen
Die zwei seitlich oben an der Tür lösen
Ganze Bedieneinheit nach oben und nach vorne kipppen
rechts alle Stecker der Elektronik lösen und natürlich vorher markieren

So tut man sich beim einbauen später wieder leichter. Man kann aber eigentlich nichts verkehr machen.

Zu mir senden. Ich löte Dir ein neues Relais ein.

Der einzige kleine Stecker der oben an der Elektronik ist, ist für die Heizung. Du kannst dort a...
85 - Heizung geht nicht mehr -- Wäschetrockner Miele T 267
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 267
S - Nummer : 00/31478935
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3300W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Das Geraet war relativ wenig eingesetzt da in eine Ferienwohnung in Rumaenien steht, seit 2001 hat er nur 99 Stunden Laufzeit zusammengebracht. Seit einige Tage geht die Heizung nicht mehr, in Display wird kein Fehlercode angezeigt, sonnst lauft es alles normal (aber ohne Heizung!).

Ich habe das ganze For...
86 - Thermostat fürs Bierbrauen
Mit einem Prozeß-Temperaturregler wirst Du am meisten Freude haben.
Die neueren lassen sich fast beliebig parametrieren:
Als Temperaturfühler lassen sich alle möglichen Thermoelemente und Widerstandsfühler z.B. PT 100 anschließen, diverse Regelcharakteristiken sind möglich, z.B. Zweipunkt-, Dreipunktregler (Kühlen, Aus, Heizen), P, PD PI, PID-Regler. Praktischerweise können die Dinger die optimalen Regelparameter selbst "lernen". Dazu fährt der Regler nur einmal die Aufheizkurve ab und "weiß" dann, wie der Prozeß reagiert.
Bekannt sind z. B. JUMO, Eurotherm, Yokogawa.
Ein Beispiel bei eBay:
87 - Wäscht nur bei -- Waschmaschine Elin (Aldi) WM25E
Danke erstmal Gilb und Jabb3r!

Ich hab den Motor ausgebaut, die Wicklungen ausgemessen, Stator und Feldwicklungen (beide in Serie und jeweils einzeln) in Serie geschalten und am 12V/20A Netzteil getestet. Motor läuft an, hat nicht viel Drehmoment (mit Lappen und Hand an der Welle gebremst, bei der niedrigen Drehzahl am 12V Netzteil hab ich mich getraut), scheint aber OK. Thermoschutz ist geschlossen.

Stecker am Kabelbaum in der WaMa habe ich gecheckt, ist OK.
Wasserzufuhr ist deutlich hörbar, in 2 Stufen, wohl über jedes Ventil einmal. Beide Spulen an den Ventilen haben 3k7, scheint auch OK
Abwasserschlauch liegt gleich wie die letzten 4 Jahre
Eimertest wurde ge...
88 - Temperatursensor defekt -- Wäschetrockner Miele T565c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temperatursensor defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Fehler: Trockner lief und nach einiger Zeit flog dann der FI im Sicherungskasten raus.

mmh dachte ich der wird zu heiß der Trockner un schaltet deshalb aus.

Ich begann also meine Fehler suche, habe das Gerät geöffnet und erstmal
den Flusendreck von 20 Jahren entfernt.

Nachdem ich es dann auch geschafft habe die Rückwand zur Heizung zu entfernen sah ich dann folgendes, das rechte Temperatursensor nicht mehr
so toll aussieht. Beim lösen ...
89 - Maschine heizt nicht mehr -- Waschmaschine Miele WS 5406
Hallo Walter,

dann lass uns das mal weiter rückwärts aufdröseln/verfolgen:
(Ich habe den Schaltplan mit Teil-Nr. 1976902 herangezogen)

Die beiden dickeren Relais in der Mitte Deines Fotos sind die Heizungsrelais 1K1/1 und 2K1/1.
Oben haben sie jeweils die Spulenanschlüsse (mit den dünnen Drähten dran).
Dort muss beim Heizen Netzspannung anliegen, damit die Relais schalten.
Darunter liegen pro Relais jeweils 2 Kontakte, die bei anliegender
Netzspannung an den Spulenanschlüssen schliessen müssen. (Zwischen den
jeweils gleichfarbenen Drähten sollten dann 0 Volt sein.)
Vorsichtig beim Messen, ni...
90 - Drucker Lexmark T420 Drucker - Fuser failed to reach standby tempera
Geräteart : Drucker
Hersteller : Lexmark
Gerätetyp : T420 Drucker - Fuser failed to reach standby temperature
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier den Lexmark T420 SW-Laserdrucker.

Das Gerät bleibt nach dem Einschalten im Selbsttest hängen und gibt als Fehlermeldung "Fuser failed to reach standby temperature" (Fehlercode922) aus.

Der Lüfter läuft an, dann müsste laut Service Manual die "Fuser Lamp" angeknipst werden, was nicht der Fall ist. Der Lüfter wird abgeschaltet und die Fehlermeldung über die LEDs angezeigt. Der Antrieb d...
91 - Wäschetrockner Miele Novotronic T494C
Hallo Gilb,

nach der gestrigen Reinigung des Wärmetauschers ist schon deutlich weniger feuchte Luft im Waschkeller und nun ist auch ein wenig Kondenswasser aus dem Schlauch gekommen...

Ich habe den Trockner mal über ein "Verbrauchsmessgerät" an die Steckdose angeschlossen und eine Probetrocknung gestartet (Normalprogramm Extratrocken).
Nach dem Start läuft die Trommel und ich höre die Pumpe. Das Messgerät zeigt ziemlich ca. 160 W an. Nach ziemlich genau einer Minute schaltet wahrscheinlich die Heizung ein, denn der Stromverbrauch steigt auf 3100 W an. Das dauert wieder ziemlich genau eine Minute, danach sinkt...
92 - Geschirrspüler Miele G590
Hallo Jürgen,
entschuldige bitte für die falsche Nr.

Hier die richtigen:
T.I.21057-9.8.3
Teil-Nr.2353032

Zum Programm: "kurz 45°"

Dann müsste das Programm im 57.Schaltschritt stehen u. auch schon abgepumpt haben
Ja stimmt!
Der Niveauschalter-Heizung (Das Teil mit dem Schlauch hinten dran?)hat dann Durchgang von rot auf blau.(Schaltet beim ca.17.Schaltschritt um auf: rot/braun.)Beim Abstecken hört das Laufgeräusch im Schaltwerk auf.
Die Thermostate haben im 57.Schaltschritt Durchgang,Th.1 auf den zwei Füßen, Th.2 auf allen drei Füßen.
Den Druckschlauch zur Umwälzpumpe habe ich noc...
93 - Wäschetrockner Miele T 358 C Deluxe Electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 358 C Deluxe Electronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

weitere technische Daten:
Programmschaltwerk: EBR 9821.02 B ; TlNr. 2289383
Elektronik: EF-202 ; Miele TlNr. 1752332


Hallo an alle Bastler und Nostalgiker,

mein alter Miele Trockner macht mir Probleme und ich benötige Unterstützung.
Der Trockner schaltet auf keiner Programmwahlstufe weiter; Er trocknet und trocknet und trocknet ….
G...
94 - Wäschetrockner Miele T490 DA Capo A
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T490 DA Capo A
S - Nummer : 00/31512697
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum, habe ein Problem mit meinem Miele Wäschetrockner, er heizt nicht mehr. Habe 3 Kinder und somit jede Menge Wäsche und das bei dieser Jahreszeit.

Also der Trockner heizt nicht mehr, folgendes habe ich bisher überprüft:
1. Temperaturwächter F1 überprüft dieser war defekt, zum Test habe ich ihn überbrückt, Trockner gereinigt und dann eingeschaltet (Zeitprogramm 20 min warm) Ergebnis: Heizung ohne Funktion keines der beiden Relai...
95 - Waschmaschine Miele HW07-2
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW07-2
S - Nummer : 00/68715710
FD - Nummer : 06082260
Typenschild Zeile 1 : W527
Typenschild Zeile 2 : 5 KG
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W 230V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Habe riessiges Problem mit Unserer WM Miele W527...BJ 05-2005 !!

WM wurde mit 1 Becher Calgon und 95°C Kurzwäsche entkalkt (wär aber,
so wie der Heizstab beim Ausbauen geglänzt hat, nicht nötig gewesen)
und seither blinkt die Waschen LED ! selbst beim Spülen oder Kaltwäsche

Fehler : Sofort nach d...
96 - Wäschetrockner Miele T442c
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442c
S - Nummer : Nr.00/30311233
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Untertitel:

Novotronic für Leute mit zu viel Zeit ... Gewidmet Nico30HH

Unser Wäschetrockner T442 c bot folgendes Fehlerbild: Restfeuchte wurde nicht adequat erkannt, Im Besten Falle wurde die Wäsche mangelfeucht getrocknet, obwohl im Display längst "Schranktrocken" aufleuchtet.

Alle sonstigen Funktionen o.B.(Thermostate, NTC, Heizung, Antriebsmotor/ Prozesslüfter, Kühllüfter, Kondensatpumpe) alle Baugruppen werden korrek...
97 - Waschmaschine Miele Softtronic W 2245

Zitat :
mpp2006 hat am 15 Aug 2008 20:56 geschrieben :

Danke Gilb, für den tollen technischen Insight bezüglich Dosierung prüfen! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bedeutet "140mmWS" also "140mm Wassersäule/stand" als Grenze. Dass heisst, gibt der Niveausensor während des Waschens deutlich mehr an als direkt nach dem Wassereinlauf, so geht die Maschine von Schaum in der Trommel au...
98 - Verteilung überarbeiten
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit passiver Mitleser in diesem Forum und möchte mich jetzt mal mit einigen Fragen an euch wenden.


Vor ca. 8 Jahren haben meine Eltern ca. 600km von meinem Wohnort entfernt ein Haus gebaut. Leider war ich aufgrund der Entfernung beim Bau nicht dabei und habe daher die Elektroinstallation erst einige Zeit nach Fertigstellung gesehen. (Bild 1)
Ich war wenig begeistert: Es gab einen einzigen RCD fürs Bad, für die restlichen Stromkreise und die Außensteckdosen gab es keinen RCD. Außerdem war der Elektriker der Meinung, dass Wago 273 geeignet sind, um starre und flexible Leitungen zu verbinden.

Ich habe meinem Vater geraten, die Ve...
99 - Waschmaschine Siemens WXT 1250
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXT 1250
S - Nummer : 135371
FD - Nummer : 8301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Fachleute, ich habe bereits im Forum fleißig gelesen und gesucht, auch unter anderen Modellen von Siemens und Bosch.
Fehlerbeschreibung: Die Maschine läuft das eingestellte Programm voll durch, nur das Wasser ist kalt. Der Heizstab hat 20 Ohm der NTC ca.6K. Die Druckdose schaltet wenn ich rein blase und ohmich messe.
Beim Durchlauf des Prüfprogramms liegt an der Heizung kurzzeitig 220V.
NTC trotzdem defekt? Zum prüfen überbrücken...
100 - Geschirrspüler NEFF S6N22F

Zitat :
alexis-007 hat am 15 Mär 2008 20:08 geschrieben :
Hi,

Zitat : thermostst kann solchen fehler nicht verursachen?

kann er, aber dann würde dieser so aussehen wie Dein Schaltwerk.


habe zwar keine ahnung von der mate...
101 - Wäschetrockner Miele T392C
Hallo Perlaska,

die Heizung und die Thermostaten sind offenbar in Ordnung.

Evtl. erkennt der Trockner nicht, dass feuchte Wäsche in der Trommel liegt, und schaltet deshalb schnell zum Ende?
Er tastet die Wäsche ja über den Widerstand ab, der zwischen Trommelrippe und Trommel gemessen wird.
Dazu ist es notwendig, dass die Trommel und auch die Rippen leitfähig sind.
Mit der Zeit kann sich darauf aber eine Schicht (Waschmittel, Kalk, Weichspüler...) absetzen und das Metall bekommt keinen guten Kontakt mehr zur Wäsche.
Reinige deshalb doch bitte mal die Trommel und die Rippen mit einem feuchten, essiggetränkten Tuch.
Starte dann einen erneuten Probela...
102 - Kondensator geplatzt
Hallo, ich bin neu hier im Forum und grüße alle, besonders diejenigen welche über "Wissen" verfügen, recht herzlich.
Mein Problem: Ich hatte ein abgebrochenes Teil einer Küchenmaschine repariert, und wollte sie danach laufen lassen. Der Motor drehte kurz an, unterbrach, lief wieder an usw. In der Gebrauchsanleitung las ich, dass dies normal sei, auch eine ein Geruch sei kein Grund zur Sorge.
Die Drehzahlregelung erfolgt über ein auf dem Motorachsen-Ende befindliches Fliehkraftelement, welches den Unterbrecher, der einen (je nach Wahlknopf-Stellung) größeren oder kleineren Abstand hat, öffnet, also den direkten Stromfluß unterbricht. Nach einer Weile, ich hatte das Gerät wi...
103 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 57750
Hallo Ewald,
sorry für meine Ungeduld...ich bin geläutert und gelobe Besserung.

Leider läuft das Prüfprogramm nicht an.
wenn ich durchschalte(so wie angegeben) leuchten wie schon oben beschrieben rechts alle 4-Leds(+ jeweils andere Laufzeiten in der Zeitanzeige)

+"schon-LED" ....bei der ersten Schaltstellg.(bw-extr.tr.)
schalte ich weiter geht "schon-LED" aus.
bin ich in der letzten Schaltposition passiert nichts.kein Anlauf...des Motors... nichts.

drücke ich aber "Start"(wenn ich noch dazu komme und die Maschine sich nicht schon vorher abgeschaltet hat)schaltet sie auf "trocknen" (die anderen 3 Leds verlösche...
104 - Waschmaschine Miele W833
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W833
S - Nummer : 0 33586728 9
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo habe mit unser 11 Jahre alten Miele WaMa folgendes Problem.

Egal welches Programm und Temperatur ich einstelle wird das Waschwasser immer voll erhitzt ca. 90°C obwohl 30°C eingestellt.

- Der NTC R30 hat bei ca. 20°C 16 K-Ohm, bei steigender Wassertemperatur sinkt der Widerstand.
- Die Leitungen zur Elektronikplatine Stecker 9/1 und 9/2 haben keinen Wackelkontakt
- Das Relais K1 funktioniert / schaltet einwandfrei, bleibt nicht kleben
- Die...
105 - 3x Einpoliger FI, Frage zu N-Schiene
@Pit: Was bin ich *?*

Zu dem Überspannungsschutz: Um Überhaupt im Vorzählerbereich zugelassen zu werden, muss ein Ableiter Leckstromfrei sein. Dies erfüllen nur Grobschutzableiter mit funkenstrecken sowie Varistorableiter mit in reihe geschaltetem Gasentladungsableiter. Außerdem gibt es noch ein Dehnventil für Sammelschieneninstallation. Letztlich regelt dies aber jeder VNB individuell. Während die meisten es erlauben und sogar begrüßen, gibt es sture Hunde, die sich gegen alles neue sperren. Eine schriftliche(!) Anfrage beim VNB ist daher unabdingbar. Schriftlich deswegen, damit man bei etwaigen Streitigkeiten etwas in der Hand hat - eine Info am Telefon kann theoretisch jeder gebe...
106 - Geschirrspüler   Miele    G 676 SCi-2
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 676
S - Nummer : Nr.20 / 17970523
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : Typ - G 676 SC-i -2
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50 Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich habe ebenfalls ein Problem mit unserer Miele G 676.

Fehlerbeschreibung:
-------------------
Sie beginnt mit jedem beliebigen Programm - spült recht lange - also quasi bis zum Schluss - um dann damit abzubrechen, dass die LEDs EIN, SPÜLEN und TROCKNEN blinken (nur Vorspülen läuft ohne Probleme durch).
Das nasse Geschirr wird nicht ...
107 - Wäschetrockner AEG lavatherm 57160
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavatherm 57160
S - Nummer : 40696107
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, dies ist mein erster forum-versuch.

habe bereits mit hilfe von anderen forum einträgen unseren wäschetrockner reparieren können. --danke--

konnte jedoch keine dauerhafte funktion generieren.
doch nun zum eigentiche problem.
die heizung funktioniert nicht. habe wie im forum beschrieben die thermosicherungen gewechselt, woraufhin der trockner wieder einwandfrei funktioniert hat.
jeweils nach ca. 20-30 trocknungsvorän...
108 - Wäschetrockner Bosch WTL5400
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5400
FD - Nummer : FD 8201200246
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

mein WTL 5400/10 läuft nicht mehr an. Habe bereits mehrere Foren durchsucht und den Trockner schon auseinander gehabt, leider ohne Erfolg.


Folgende Punkte wurden überprüft:

- Abluftkondensor iO
- Motorkondensator iO (Multimetertest: Widerstand läuft rauf bzw runter bei Polaritätswechsel des Multimeters)
- NTCs 27kOhm und 9 kOhm bei ca 17 Grad im Keller schein iO
- Türschalter iO (Kugelschreiber schaltet das Trom...
109 - 230V AC Heiz stab über PWM regeln
das SCHWACHBRÜSTIGIGE und deres gleichen kannst du dir sparen!!!!!!!!!!!!

Es geht genau darum was du schon meinst die temperatur bei normalen Nebemaschienen bis 250€ hast du nicht länger als 2 min permanent nebel!
das ist mein problem!!!!!

ich habe eine licht und laser show und der laser kann schriften zeichen grafiken und mehr projizieren doch dafür brauche ich eine gescheite nebelfront (für den effekt den nebel) und bei normalen nebelmaschienen sinkt die temperatur in der kanner wärend das fluid einströmt ab un ca 15-20° und erst dann schaltet das bimetall wieder die heizung ein!

Meine steuerung verhindert das auskühlen bzw das überhitzen!!!!!!!!

da ...
110 - Geschirrspüler Miele G 590 sc_i
Hallo Uwe,

dieser Temperaturbegrenzer unterm Spülraumboden hat die Miele Teile-Nr. 3439781 und kostet bei Miele etwa 20,- €.
Er schaltet normalerweise bei 83°C die Heizung ab.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
(der nicht Betreiber des Shops ist und daher nicht weiß, was es da gibt.) ...
111 - Geschirrspüler Miele G 677 i
Hallo Gondabast,

soeben habe ich (leider wohl nur einen Teil) des alten Threads im Google-Cache wiederfinden können.
Ich hänge ihn mal in unserem Daten-Rettungs-Thread an: https://forum.electronicwerkstatt.d.....59256

Die Fehlermeldung bei 9 Uhr bedeutet Fehler F8 = Wasserzulauffehler / Niveauschalter Heizung.

Dazu schreibt Miele:
F8 Wasser...
112 - Geschirrspüler Miele G 590 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 590 SC
S - Nummer : 13/1585043
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Dieses ist ein teilweise rekonstruierter Thread unseres Mitglieds Murmele. Der Originalthread ist dem Forencrash zum Opfer gefallen. Der Gilb

Erstellt am: 4 Mai 2006 0:18 ID = 328651 von Murmele,
noch frisch, Mitglied seit: 01 Mai 2006 21:37
Beiträge: 23
Wohnort: Backnang

Geräteart : Geschirrspüler...
113 - SONS   WILO Heizungspumpe    STAR RS25/4

Hallo,

@Fröhlich: ja es ist eine Anlage in einem Mehrfamilienmietshaus. Und ja, es wurde aufgrund der neuen Abgasgrenzwerte die Heizungsanlage (Brenner mit Steuerung + Kessel und Tank) ausgetauscht.

@all: Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung der Logamatic 2107 besorgt (das Regelgerät des Brenners) und habe folgendes festgestellt:

- die Logamatic kann die Wilo-Pumpe vollständig abschalten
- es gibt eine Nachtabsenkung von 25 ° auf 17 °
- es gibt einen Außentemperatursensor, zumindest sagt das die Anzeige ("Außentemperatur 4 °C ")
- wo sich der "Referenzraum" für den Innentemperatursensor befindet (falls e...
114 - Orange leuchtende Quecksilberdampf-Lampen?

Zitat :
ProximaX hat am 20 Mär 2005 01:12 geschrieben :
Liegt in der Natur der Sache!
Wie meinen?


Zitat : Natürlich wird die Raumtemperatur nicht 300° Celsius betragen; hast du schon ma in einer Sauna gesessen?
Aber sie wird steigen und zwar nicht unerheblich; bedenke d...
115 - Wäschetrockner Miele gala t 491
hallo jürgen

Die Daten vom Schaltplan:

Schaltplan TR- Frontlader
Baureihe T400,T600
Kennzeichen: Z-5203 0950
Teil-Nr.: 4711401
Änd.Stand 03
Datum 02.04.96

die fotos kommen mit einer extra mail.

soll ich die messanweisung aus dem forum schon ausführen , oder soll ich noch warten ?

Gruss

Matthias
hallo jürgen

was ist hochohmig ?

2000k
200k
20k
2000
200

das sind die einstellmöglichkeiten auf meinem messgerät.

wo soll der rote stift rein und wo der schwarze ? oder ist das egal wierum ich das mache

ich habe jetzt tzwei platinen ausgebaut, die zweit...
116 - Was\' das für\'n Stecker?
Sam:
Gerade nochmal (diesmal mit Taschenlampe) angeschaut, am ÜD-Ventil ist immerhin so'n Plastikaufsätzchen dranne. Denke das wird dann wohl halbswegs nach unten abregnen.

Damit bleibt das ganze dann wohl so wie's ist. Stecker scheint ja zulässig sein, Wasser trifft ihn dann wohl doch nicht direkt und die 10A ignoriere ich mal, solange es in diesem Haus keinen zweiten solchen Stecker gibt.

Gegen Abflussleitung spräche, dass das Ventil über dem Kessel und hinter einem Ausdehnungsgefäß besch*** zugänglich ist, da hab ich in der Zeit, wo ich mir da eine Leiter- oder Gerüstkonstruktion zurechtbaue die Dose schon ersetzt.


kaot:
Schalter ist ja schon vorhan...
117 - Geschirrspüler Bosch SMS 5062
Entschuldigung,
ich hab mich geirrt!

Diese Boschmaschine hat keinen Durchlauferhitzer, sondern einen Heizstab mit 2300 W, also ca. 20 Ohm. Und da ist ein Temperaturfühler dran, Klixon, Sicherheitsschalter, schaltet bei 85grd die Heizung ab.

Gruß Jürgen ...
118 - Waschmaschine Bauknecht WA6750
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA6750
S - Nummer : 0084 521611
FD - Nummer : 378 15686
Typenschild Zeile 1 : 8583 296 03000
Typenschild Zeile 2 : 31 008 841568
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Meine WA6750 zeigt nach Start eines Waschprogramms (zb. 60 Grad ohne Vorwäsche) folgendes Verhalten:

Abpumpen (normal 40s)
Wasser nehmen (20s)

Nach genau 60s geht die Maschine in Störung (piepen und alle Schleuder-LEDs blinken gemeinsam)

Ich hatte schonmal vermutet, die Maschine schaltet nach 20 Sekunden Wasser nehmen die Heizung ein. (?)

Die Hei...
119 - Waschmaschine Siemens Optima 610
Hallo,

6,8 kOhm kommt mir etwas wenig vor,Hab zwar nicht die genauen Werte des Fühlers im Kopf,aber bei Miele z. B. sind es so um die 20 kOhm kalt.Kannst ja mal probehalber einen 12 kOhm Widerstand in Reihe schalten,ob sich was tut.Wenn dann die Heizung schaltet,Fühler tauschen.Vielleicht hat einer der Kollegen die genauen Daten zur Hand.

Gruß VA-Schraube...
120 - Anschliessen von Thermostaten und Stellmotoren für Fussbodenheizung
Wie schon erwähnt wird der N bei dem einen Typ von Thermostat nur für die thermische Rückführung benötigt.

Durch die thermische Rückführung wird der Thermostat um einiges genauer, d.h. die Hysterese zwischen Ein- und Ausschaltpunkt des Thermostaten wird verkleinert.

Beispiel:

Du stellst am Thermostaten 20° C ein, dann wird mit th. Rückführung (N angeschlossen) bei ca. 19,5° der Stellmotor geöffnet und bei ca. 20,5° wieder geschlossen. Die Raumtemperatur bleibt also ziemlich konstant.

Ohne die Rückführung schaltet dann der Thermostat aber in viel größeren Abständen, z.B. Heizung ein bei 18° und aus bei 22°. Du erhälst hierdurch halt nur wesentlich größere T...
121 - SONS
Hallo zusammen,


siehe DIN 18015

Für Geräte > 2 kw ist ein eigenen Stromkreis zu Installieren.

Trokner wegschalten?

Das macht die Hausfrau sicher nicht lange mit.

ZITAT
Die Anforderungen zur Wohnungsausstattung nach HEA [1.22] bzw. RAL-Richtlinie [1.28]
sind in Tab_1 wiedergegeben. Dabei entspricht der Ausstattungswert 1 ( # ) dem
Mindestaustattungswert der DIN 18015 Teil 2.

Quelle
http://www.iemb.de/veroeffentlichungen/schriftenreihen/sanierungsgrundlagen/Elek...
122 - Wäschetrockner Miele Novotronic T440C

Zitat : Ja. Lüfter läuft, Kaltluft an der Vorderseite
Nicht verwechseln mit dem Prozeßluftgebläse, das von Anfang an mitläuft.
Nach 10-20` solltest Du das Zuschalten des Kaltluftgebläses hören.
Wie war denn hier der Stand?
Kannst Du nach dieser Zeit das Zuschalten hören?
das ist ein ganz wichtiger Punkt!
Das Prozeßluftgebläse -rechts unten- läuft von Anfang an mit!
123 - LED\'s in Regal einbauen
das sind nur angaben wie: Gerät nur in trockenen räumen verwenden, temperaturschutz bei >130°, usw...

@electronicfox: mich interessiert auch, wozu der kondensator und der transistor da sind!





Zitat :
Sam1:
LEDs so parallelzuschalten ist meist unsinnig und verschwendet nur Strom! Du willst Doch keine Heizung und keinen Widerstandsfriedhof bauen, sondern eine Beleuchtung.

funktioniert das ganze etwa auch wenn man die led's...
124 - Geschirrspüler miele turbothermic g470
hier nochmal mein problem:

meine spüma spült komplett durch allerdings sehr schnell,
und sie heizt während den spülprogrammen nicht allerdings funktioniert die heizung weil beim trocknen ist der heizstab heiss.
ich hatte vorher das problem das sie in den spülprogrammen hing und nicht mehr weiterspülte, hab dann die steckverbindungen auf der kleinen platine kontroliert, dann gings, hab aber jetzt das obige problem

habe auch schon einiges überprüft, das heizungsrelais schaltet, bleibt aber nur ca 20 -30 sec angezogen, und fällt ab wenn das schaltwerk weiterläuft und die druckdose meine ich auch schalten (bzw abschlten zu hören).

klar das sie nicht heiss...
125 - Geschirrspüler miele g470
hier nochmal mein problem:

meine spüma spült komplett durch allerdings sehr schnell,
und sie heizt während den spülprogrammen nicht allerdings funktioniert die heizung weil beim trocknen ist der heizstab heiss.
ich hatte vorher das problem das sie in den spülprogrammen hing und nicht mehr weiterspülte, hab dann die steckverbindungen auf der kleinen platine kontroliert, dann gings, hab aber jetzt das obige problem

habe auch schon einiges überprüft, das heizungsrelais schaltet, bleibt aber nur ca 20 -30 sec angezogen, und fällt ab wenn das schaltwerk weiterläuft und die druckdose meine ich auch schalten (bzw abschlten zu hören).

klar das sie nicht heiss ge...
126 - Schaltung im Auto
Hallöchen ersmal ,
Geh mal davon aus , daß Du im Durchschnitt-Pkw etwa 5,16kg Luft mitnimmst . Die spezifische Wärmekapazität liegt bei 0,716kJ/(kg*K) , so . Nun brauchst Du 0,716*5,16*1 = 3,7 KiloJoule (dies entspricht 3700Ws Wattsekunden) . Vernachlässigen wir mal den Wirkungsgrad !
Also , Du brauchst 3700Watt eine Sekunde lang um die Luftmenge um 1°C zu erwärmen . Sagen wir mal , Du hättest gern 20°C bei 0°C Außentemperatur , so brauchst Du 74000W eine Sekunde lang , oder 125Watt 10 Minuten lang - reine Heizleistung - Gebläse nicht mitgerechnet . Also , rein rechnerisch sollten die Gebläse schonmal ausreichen !
Denn etwas von der Wärme geht auch durch die Karosserie nach auss...
127 - Wissenswertes zum Durchlauferhitzer
Der Durchlauferhitzer


1 = Warmwasser-Abgang
2 = Heizblock
3 = Thermostat
4 = Sicherheits-Temperatur und -Druckbegrenzer
5 = Metall-Kontaktschalter
6 = Druck-Differenzschalter (Strömungsschalter)
7 = Siebvorlage
8 = Rückflußverhinderer mit Absperrventil
9 = Kaltwasser-Zulauf
---------------------------------------------------------------------- ----------
Der Durchlauferhitzer mit seiner großen Leistung von 18 kW, 21 kW, 24 kW, 33 kW erhitzt das Wasser w...
128 - Wissenswertes zum Durchlauferhitzer
Der Durchlauferhitzer


1 = Warmwasser-Abgang
2 = Heizblock
3 = Thermostat
4 = Sicherheits-Temperatur und -Druckbegrenzer
5 = Metall-Kontaktschalter
6 = Druck-Differenzschalter (Strömungsschalter)
7 = Siebvorlage
8 = Rückflußverhinderer mit Absperrventil
9 = Kaltwasser-Zulauf
---------------------------------------------------------------------- ----------
Der Durchlauferhitzer mit seiner großen Leistung von 18 kW, 21 kW, 24 kW, 33 kW erhitzt das Wasser wärend des Durchlaufs durc...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181276164   Heute : 20032    Gestern : 21513    Online : 636        13.5.2024    22:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120142936707