alter Treppenhausautomat

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:57:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
alter Treppenhausautomat

BID = 781094

Krauti

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe Probleme mit einem alten Treppenhausautomaten von Schröder Apparate(siehe Bild), der manchmal geht und manchmal nicht. Habe ihn noch nicht offen gehabt.

Ist es ohne größeren Aufwand möglich den alten Automaten gegen einen neuen aktuellen selbst auszutauschen?

Über hilfeiche Tipps bin ich dankbar.

Krauti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krauti am 15 Aug 2011 12:33 ]

BID = 781120

Surfer

Inventar

Kommt auf die Schaltungsart an-sollte aber für nen Eli kein Problem darstellen.

Gruß Surf

P.S: Könnt mir bei dem Altertümchen sogar vorstellen,das Sam2 den selbst wechseln kommt

Edit: Hab Sam mal angepiepst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 15 Aug 2011 14:46 ]

BID = 781141

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

In wie weit hast du den mit Elektrik was am Hut??
Wie schon gesagt, kommt es auf die Schaltung an... aber ein Blick ins Innere währe sicher aufschlussreich.
Aber beim geringsten Zweifel, einfach nen Eli kommen lassen...und/oder Vermieter informieren.
Gegrüßt

BID = 781151

sam2

Urgestein

@ Krauti
Du hast Post. Schau in Dein Fach hier im Forum!

BID = 781533

Krauti

Gerade angekommen

Hallo sam2,

habe mal von dem neuen Automaten Bilder von allen Seiten gemacht vielleicht hilfts Dir was. Desweiteren hab ich ein Bild von dem ganzen Schaltschrank gemacht.
Ich habe heute auch noch einen Automaten bekommen einen Finder 14.71.

Bis morgen dann

BID = 781847

Krauti

Gerade angekommen

Danke an alle besonders an Sam2!!!!

BID = 781870

sam2

Urgestein

Gerne geschehen!
Und meine Sammlung freut sich über den Neuzugang.
Jener Zeitschalter hatte übrigens seit 1963 Dienst getan (sehr wahrscheinlich täglich mehrfach). Also rund 48 Jahre.
Erwarte bitte nicht, daß der neue elektronische auch nur annähernd in diesen Bereich kommt...

BID = 781878

Mirto

Schreibmaschine

Offtopic :
Ich glaube ich muß sam2 mal auf die Insel einladen
Ich hätte da auch noch was abzugeben.
Lezte Woche habe ich einem Kollegen geholfen die Verteilung in einen MFH (18 Parteien) zu erneuern. Dabei habe ich folgendes Schätzchen retten können. Das Gerät war seit 1961 ununterbrochen im Einsatz und ist immer noch funktionstüchtig.

Gruß
Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 19 Aug 2011 15:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 19 Aug 2011 15:02 ]

BID = 781885

sam2

Urgestein

Offtopic :
Ist ein ähnliches Modell. Auch mit Betriebsarten-Drehschalter mit Sprungwerk.

Der meinige hat einen Quacksalberschalter und mechanische Verzögerung über Räderwerk mit Pendel(!). Antrieb über Zugmagnet auf Schraubenfeder.

Deiner sieht mir nach offenem Trockenschalter aus. Aufzug ebenfalls über Hubmagnet. Verzögerung? (Bilde zu grob, um Details zu erkennen).

Ist ein interessantes Thema.
Ih werde mal unter "Hysterisches" nen Fred aufmachen, da können wir dann die Details erörtern.

BID = 782099

Mirto

Schreibmaschine

Offtopic :
Sorry für die Bildqualität, habe grad keine bessere Kamera zur Hand.
Die Verzögerung wird bei dieem Gerät auf eine Art und Weise realisiert, wie ich sie voher noch nie gesehen habe:
Der Hubmagnet bringt den Kontakt fürs Treppenhauslicht zum einrasten. Im Moment des Einrastens wird ein Umschaltkontakt betätigt, welcher den "L" vom Hubmagneten (die Taster im Treppenhaus schalten den "N") auf die Heizung eines Bimetalls schaltet. Der Bimetallstreifen verbiegt sich und rastet in einem weitern Hebel ein. Gleichzeitig wird o.a. Umachaltkontakt in die Mittelstellung gebracht. Beim Abkühlen des Bimetalls wird über o.a. Hebel die Verriegelung des Kontaktes für das Treppenhauslicht aufgehoben und der Umschaltkontakt legt den "L" wieder auf den Hubmagneten. Bereit für die nächste Auslösung. Über eine verstellbare Federvorspannung am Bimetall kann die Einschaltzeit in gewissen Grenzen variiert werden.
Abgesehen vom "Lärm" des Hubmagneten gibt das Gerät keinerlei Geräusche von sich

Gruß
Rainer

BID = 782229

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Mirto hat am 20 Aug 2011 22:00 geschrieben :

Offtopic :
Sorry für die Bildqualität, habe grad keine bessere Kamera zur Hand.
Die Verzögerung wird bei dieem Gerät auf eine Art und Weise realisiert, wie ich sie voher noch nie gesehen habe:
Der Hubmagnet bringt den Kontakt fürs Treppenhauslicht zum einrasten. Im Moment des Einrastens wird ein Umschaltkontakt betätigt, welcher den "L" vom Hubmagneten (die Taster im Treppenhaus schalten den "N") auf die Heizung eines Bimetalls schaltet. Der Bimetallstreifen verbiegt sich und rastet in einem weitern Hebel ein. Gleichzeitig wird o.a. Umachaltkontakt in die Mittelstellung gebracht. Beim Abkühlen des Bimetalls wird über o.a. Hebel die Verriegelung des Kontaktes für das Treppenhauslicht aufgehoben und der Umschaltkontakt legt den "L" wieder auf den Hubmagneten. Bereit für die nächste Auslösung. Über eine verstellbare Federvorspannung am Bimetall kann die Einschaltzeit in gewissen Grenzen variiert werden.
Abgesehen vom "Lärm" des Hubmagneten gibt das Gerät keinerlei Geräusche von sich

Gruß
Rainer

Offtopic :
So ein Bimetallteil ist mir letztens auch zugeflogen, bei dieser legendären Lagerräumung. Wirkt absolut antik, ich wage anhand des rundlichen Blechgehäuses zu behaupten das Teil wäre von vor dem zweiten Weltkrieg.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393740   Heute : 936    Gestern : 7548    Online : 600        25.11.2024    7:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584559440613