AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  lavatherm 57160

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:13:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner AEG lavatherm 57160

    







BID = 421371

stefanz 44

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Ingolstadt
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavatherm 57160
S - Nummer : 40696107
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, dies ist mein erster forum-versuch.

habe bereits mit hilfe von anderen forum einträgen unseren wäschetrockner reparieren können. --danke--

konnte jedoch keine dauerhafte funktion generieren.
doch nun zum eigentiche problem.
die heizung funktioniert nicht. habe wie im forum beschrieben die thermosicherungen gewechselt, woraufhin der trockner wieder einwandfrei funktioniert hat.
jeweils nach ca. 20-30 trocknungsvorängen sind diese wieder defekt.
könnte dieses problem an dem "temperaturschalter"? liegen der ca. am luftaustritt der heizung montiert ist.

habe dies aber bereits mit einem feuerzeug ausprobiert,
dabei hat er, wenn auch sehr spät, geschaltet.

kann es sein dass der temperaturschalter sich so verändert, dass er zu spät, nämlich nach der thermosicherung erst schaltet,
was hat der schalter für werte und wie kann ich ihn genau prüfen? die scherungen lösen bei 157 grad aus.

vielen dank für die hilfe im voraus stefanz44

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421435

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
waren das Originalersatzteile?
Bitte noch die PNC Nr. vom Gerät angeben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421477

stefanz 44

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Ingolstadt

Hallo,
waren das Originalersatzteile?
Bitte noch die PNC Nr. vom Gerät angeben.

nein, waren nur thermosicherungen aus dem
elektronikfachhandel, war im forum so beschrieben und funktionierte so auch, leider nur vorübergehend.
als orginalersatzteil gibt es wohl auch nur die komplette
heizung für ca. 170 euro.
da stellt sich dann wohl die frage ob sich das rentiert bei einem np von 390 euro.

die pnc nummer ist 91601424700

gruss stefanz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421489

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Ich weiß nicht wo Du Deine Weisheiten her hast. Bei mir kostet die Heizung kpl 119€+ MwSt+ Porto.
Der externe Klixon, auf der Heizung, kostet 25€++

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421507

stefanz 44

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Ingolstadt

weisheiten habe ich ja leider keine,
die information mit den 170€ habe ich telefonisch von einem Fachhändler bekommen.
ist aber doch auch nicht soweit entfernt, 119+ mwst. und versand dürfte wohl auch knapp 150€ sein.
dies bringt mich aber leider auch nicht weiter, da ich ja nach wie vor den genauen defekt nicht kenne.
es ist mir nicht bekannt warum die thermosicherungen immer wieder fliegen. der temperaturschalter "klixon"? schaltet
ja, ich weis allerdings nicht ob er immer schaltet und auch nicht bei welcher temperatur.
also weis ich auch nicht ob es nicht ein anderer defekt ist
und eine etwaige neue heizung in kurzer zeit den gleichen defekt hat.
wäre also sehr erfreut wenn mich jemand mit wirklicher weisheit beglücken könnte.

gruss stefanz



Erklärung von Abkürzungen

BID = 421558

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Thermosicherungen sollten bei 170C Sollwert liegen. Vermutlich sind die eingebauten Sicherungen für den Ablufttrockner.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421589

stefanz 44

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Ingolstadt

hallo,
werde das mal ausprobieren. superidee die einen versuch wert ist und bei der der versuch kein vermögen kostet.
allerdings waren im orginal sicherungen mit 152 grad eingebaut. konnte man bei der kaputten noch lesen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422378

stefanz 44

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Ingolstadt

Hallo, hab das jetzt mit 172er sicherungen versucht.
leider haben die auch nicht länger als 3 trocknungsvorgänge gehalten.
während eines trocknungsvorganges habe ich die tür geöffnet und festgestellt dass die heizung durch die trommel durch sichtbar rot glüht. ist das normal?
kann mir jemand sagen, ob das ein elektronisches problem sein kann?
kann mir fast nicht vorstellen dass das am thermoschalter liegt, denn dann würde das ja wohl gar nicht funktionieren.
für hilfe wäre ich sehr dankbar,
da ich keine lust habe eine neue heizung, zu welchem preis auch immer, zu kaufen und die auch gleich wieder zu zerstören.

gruss stefanz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422422

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Auf der Leistungselektronik sitzen zwei Heizrelais. RL4+RL3. Es könnte sein, das ein Relais festsitzt und die Kontakte verschmolzen sind. Dann wird grundsätzlich geheizt, wenn der Thermostat f10 auf der Heizung aus dem Wert ist. Der Thermostat könnte auch der Grund sein, wenn die Relais in Ordnung sind. Die Phase läuft über den Thermostat zu den Relais, Heizkontakte (einseitig parallel geschaltet)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422477

stefanz 44

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Ingolstadt

hallo,
dies würde aber doch, falls ich es richtig verstanden habe,
bedeuten, dass die heizung nicht kaputtgehen oder überhitzen kann, wenn der temperaturschalter (thermostat)
in ordnung ist.
auch würde eine neue heizung mit funktionierendem thermostat nicht kaputtgehen wenn die relais defekt sind.

welchen leistungswert hat denn der thermostat.
gruss
stefanz44

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422484

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Über den Thermostat geht der komplette Heizstrom. Die Werte stehen auf dem Teil. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Thermostat zu wechseln (billige Variante) oder die Elektronik. Ich tippe auf den Thermostat, da die beiden Schmelzsicherungen vor dem Thermostatensollwert auslösen. Dieser Thermostat ist der Sicherheitsbegrenzer. Es gibt vorn im Umluftkanal noch einen Thermostat (72C) der für die Heiztemperatur zuständig ist. Dieser schaltet im Kreislauf die Temperatur. Hier ist es wichtig, das der gesamte Warmluftkreis frei und nicht verstopft ist. Dazu gehören: Türkanal, Wärmetauscher, der rote Lüfter und der Luftweg hinter dem Lüfter.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 16 Apr 2007 13:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422531

stefanz 44

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Ingolstadt

hallo,
das habe ich jetzt nicht ganz verstanden,
ich dachte das teil in der heizung, das aussieht wie eine
überdimensionale uhrenbatterie, ist der thermostat.
was hat das dann mit der electronic zu tun?
ich dachte auch dass der thermostat zuerst schaltet und wenn der defekt ist als sicherheit sind dann die schmelzsicherungen da.
liege ich da falsch?

gruss stefanz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422606

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
während eines trocknungsvorganges habe ich die tür geöffnet und festgestellt dass die heizung durch die trommel durch sichtbar rot glüht. ist das normal?

Das ist auf keinen Fall Normal.
Relais auf der Elektronik fest gebrannt. Vermutlich ist auch noch das Sicherheitsklixon mit defekt.
Da scheint Ewald goldrichtig zu liegen.
Der 72° spricht nicht an, weil die Heizung hinten schon so powert, daß die Schmelzsicherungen schon in die Hände klatschen (auslösen) bevor die Temperatur im kompletten Gerät wirksam wird.
Sitzt das hintere Gebläserad auch wirklich fest auf der Welle des Motors?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422619

stefanz 44

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Ingolstadt

hallo,
das lüfterrad sitzt 100% fest, aber hab schon festgestellt
dass die trommel manchmal nicht läuft, eben kurz bevor ich das ding geöffnet habe und die hzg geglüht hat.

wenn ich das richtig verstanden habe ist auch noch die electronic defekt.
der klixon ist dann wohl das teil das auf der heizung sitzt.
wenn ich das dann alles zusammennehme heisst das wohl
wegschmeissen und neuen kaufen.
das alles nach knapp 3 jahren!

ein aeg wirds wohl nicht mehr werden.
oder hat jemand noch eine andere idee?

gruss stefanz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422628

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo Stefan,
der Fehler ist so ungewöhnlich, daß ich mich doch nach einem Neuen Gerät umschauen würde.


Zitat :
ein aeg wirds wohl nicht mehr werden.
oder hat jemand noch eine andere idee?


Das ist dann Dein Problem. Bei mir ist jeder Mensch 8und auch jede Maschine) gleich. Es hat halt jeder seine Schwächen und Stärken.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262375   Heute : 6223    Gestern : 21513    Online : 409        13.5.2024    8:13
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0361151695251