LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  20:49:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder
Suche nach: led (32460) bewegungsmelder (1349)

    







BID = 983441

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280
 

  


Hallo Freunde,
ich habe mir letztes Jahr im Mai eine solarbetriebene LED Beleuchtung mit Bewegungsmelder in meiner Garage installiert, die Solarzelle auf Garagendach gelegt und die LED Beleuchtung in die Garage.
Leider habe ich keinerlei Daten oder Hersteller von dem Teil, es ist eine TOOM eigenen Marke.
Auf dem Typenschild steht:
RB55A-1 NAN:2279393
3x1,2V AA Akku / Ni-Mh 900mA
4xLED 4x0,5W


Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe den Eindruck, dass die Solarzelle nicht mehr den nötigen Ladestrom liefert.
Ich habe im letzten Jahr, kurz nach dem Einbau ein digitales Amperemeter in Reihe mit der Zuleitung von der Solarzelle zu der Lampe geschaltet und das Amperemeter auf mA eingestellt.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, zeigte das Amperemeter immer so knapp 20 - 25 mA bei voller Sonne an.
Nun es hat gereicht, dass die Lampe mir morgens immer schön den Weg leuchtete.
Dann kam der Winter und die Sonne stand tiefer und ich musste die internen Akku mal aufladen.
Gestern war mal wieder richtig Sonne und das Amperemeter zeigte nur noch 0,1 - 0,3 mA an
Ich habe dann mein Multimeter rausgeholt und die Spannung an dem Kabel, was von der Solarzelle komm gemessen, Spannung 8,5 V und als ich den Kurzschlussstrom gemessen habe ( Multimeter auf 2mA Bereich) zeigte es nur 0,2 mA an.
Wie muss ich das jetzt verstehen, Spannung liefert die Solarzelle aber Ladestrom nicht.
Ich habe das Gehäuse der Name mit dem Bewegungsmelder mal aufgeschraubt und es ist nur eine ganz kleine Platine drin auf der das ankommende Kabel über eine Diode zum Akku geht, den Rest belegen Stecken von den beiden LED Strahlern und vom Bewegungsmelder.
Kann es sein, dass die Solarzelle über den Winter Feuchtigkeit gezogen hat und nun defekt ist ???


Gruß Volker

BID = 983533

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Kurzschlusstrom messen ? Wie kommt man denn bitte auf so eine Idee ?

Kopfschüttelnd Surf

P.S. Check mal deine Akku's

BID = 983544

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5231


Offtopic :

Zitat : Surfer hat am 29 Feb 2016 08:06 geschrieben :
Kurzschlusstrom messen ? Wie kommt man denn bitte auf so eine Idee ?
Welche Charakteristiken würdest du bei einer Solarzelle sonst messen? Der Kurzschlussstrom ist der aussagekräftigste von allen.

BID = 983549

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
letztes Jahr im Mai

Garantiefall, zurück zum Baumarkt zum entsorgen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 983560

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Kann es sein, dass die Solarzelle über den Winter Feuchtigkeit gezogen hat und nun defekt ist
Nicht nur im Winter.
Sobald Feuchtigkeit eindringt zersetzt sich die Kontaktierung (Metallisierter Randbelag) zwischen Zelle und Anschlussdraht durch Elektrolyse. Die Elektrolyse wiederum wird von dem in der Zelle selbst erzeugten Strom vorangetrieben.
Von daher wäre der Effekt der Selbstzerstörung durch Elektrolyse sogar im Sommer schlimmer, sofern dann hinreichend Wasser eindringt und dieses nicht durch Wärmeeinwirkung ausgetrieben wird.
Weiterhin begünstigt auch die hohe Spannungslage der Solarzelle bei der Aufladung der 3 Zellen die Elektrolyse gegenüber den Solarlampen, die nur einen einzelnen Akku verwenden.


Zitat :
das von der Solarzelle komm gemessen, Spannung 8,5 V und als ich den Kurzschlussstrom gemessen habe ( Multimeter auf 2mA Bereich) zeigte es nur 0,2 mA an.
Das hast du völlig richtig gemessen.
Der Strom, den diese "Solarzelle" liefern kann ist i.w.S. abhängig von der Größe der Kontaktfläche mit der der ableitende Draht die Zelle (den Rand der Zelle) berührt.. Die unbelastete Spannung hängt dagegen nur von der Zahl der Einzelelementen ab, die bei dieser "Solarzelle" in Reihe geschalten wurden.
M.a.W. selbst wenn die Kontaktfläche zwischen der Ableitung(Draht) und Zelle wegen Korrosion/Auflösung durch Elektrolyse nur noch die Größe eines Stecknadelkopfes hat (oder löcherig wie ein Schweizer Käse ist, oder nur noch ein Metallhauch ist), wirst du unbelastet (hochohmiges Multimeter) nahezu volle Spannung messen, aber es kommt kein bzw kaum nutzbarer Stromfluss zustande.

Leider ist es kaum möglich die einmal beschädigte Zelle wieder funktionstüchtig zu machen.

Daher, wie gesagt, sofern noch Garantie vorhanden ist, diese geltend machen.

BID = 983585

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Danke für eure, wenn auch nicht erfreulichen Antworten, leider find ich den Kaufbeleg nicht mehr, um es umzutauschen

BID = 983588

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Wenn ich mir nun ein neues Solarpanel kaufe, was haltet ihr von diesem, Solarpanel ist zwar 12 V ich denke es gibt aber bestimmt eine einfache Möglichkeit, über einen Regler den Ladestrom/Spannung anzupassen.
Ich habe glaube ich, in irgendeiner Schublade noch einen Ladenregler


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 29 Feb 2016 21:03 ]

BID = 984735

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

So, habe mir nun diese Teile bestellt

Solarmodul

Solarregler

Akku


und zusammen gebaut.
Seit einer Woche läuft es nun super, am Samstag wurde mir über ein Strommessmodul, was ich noch hatte, ein Ladestrom von 630 mA angezeigt auch Sonntag, selbst bei bewölktem Himmel wurde noch mit 110mA geladen und die "Füllstandsanzeige" des Laderegler zeigte nun "Voll"an.
Nun würde ich gerne mit einem 12 V Betriebsstundenzähler, die "Ladestunden" aufzeichnen.
Die einzigste Lösung die mir nun einfällt, die "Charge - led" anzuzapfen und mit einem elektronischen Relais eine kleine Schaltung zu bauen, so dass das Relais so lange an ist und der Stundenzähler läuft, so lange die Charge LED leuchtet, soll aus gehen wenn der Akku voll ist.
Ist diese Lösung gut oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen

BID = 984749

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5231

Ich würde ja eher einen Amperestundenzähler einsetzten, das sagt mehr aus, z.B. ELV Gleichstromzählermodul GZM 500
Nutze einen in meiner Mini-PV-Anlage, aber im 'Differenzbetrieb' um den Ladezustand des Akkus einschätzen zu können.

BID = 984803

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Was genau zählt das alles, was für ein Gehäuse hast du dafür genommen???

BID = 984886

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5231

Es zählt den Ladestrom * Ladezeit. Meins sitzt in einem wiederverwendeten SCHUBERT-Gerätegehäuse Nr. 202 mit weiterer Elektronik.

BID = 984965

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Ich habe das Modul gestern bei ELV bestellt, warte nun auf die Zahlungsaufforderung und werde das Geld dann überweisen, dann bin ich mal gespannt, was man damit alles machen kann, ich habe noch ein kleines Gehäuse bei dem ich für das Display in die eine Seite ein Fenster schneiden muss. Werden alle drei Taster regelmäßig benutzt oder sind die nur für die Grundeinstellung gedacht, sonst müsste ich mir die Taster auch außerhalb des Gehäuses positionieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 13 Mär 2016 20:49 ]

BID = 984985

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5231

Nach dem Einrichten kann man mit dem mittleren Taster den Zählerstand&Betriebszeit auf Null setzten. Mit den beiden anderen kann man zyklisch zwischen 'Betriebszeit (Stunden)', 'aktueller Stromfluss (mA)' und 'Kapazitätsbilanz (Ah)' umschalten.

Wenn man gerne umschalten möchte, reicht ein externer (wasserdichter) Taster aus, den man mit etwas Lötgeschick an einen der Mikrotaster(+, -) anlöten könnte.

BID = 984989

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Ok, danke dir schon mal, ich denke ich werde mir kleine Taster besorgen und es dann entscheiden, welche Option ich schalten werden.

BID = 985459

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

So nun habe ich das Modul in ein Gehäuse eingebaut und nach der Verkabelung auf dem Bild angeschlossen. Bei der Konfiguration habe ich 10 mOhm gewählt, ich hoffe es ist richtig mit dem Widerstand der mit dem Bausatz geliefert wurde und nun habe ich folgende Werte auf dem Display :
Betriebszeit
dann ein Wert in mA dann 1,00 A der sich je nach Ladung / Entladung nach oben oder nach unten bewegt
und dann das gleiche in mAh .

Gut in mAh verstehe ich ja noch, das ist die zugeführte bzw. entnommene Leistung des Akkus, doch warum ist das nochmal in mA ???
Ich hätte gedacht, dass dort der Ladestrom (+) bzw. der Endladestrom (-) angezeigt wird, oder ist die Verkabelung falsch ??? habe sie von der ELV Seite


Gruß Volker





      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181314835   Heute : 5276    Gestern : 6039    Online : 413        19.5.2024    20:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397570133209