Ich sagte ja, das kann man ganz gut überschlagen.
Die Frage ist aber schon nicht korrekt gestellt.
Zitat :
|
Hier wäre es für mich interessant, wieviel Watt verbraucht wurden bis das Wasser anfing zu kochen? |
Watt ist die Einheit für die Leistung, Du willst aber die Arbeit (=Energie) wissen! Und Leistung ist Arbeit pro Zeit. Eine gängige Einheit der Arbeit ist die Kilowattstunde.
Für Dein Beispiel sieht es z.B. so aus:
Kleine Platte hat auf voller Leistung ca. 1,2 kW.
In 15 Minuten setzt sie also 1,2kW * 1/4h = 0,3kWh um.
Bei üblichem Preis von ca. 22 Cent macht das dann 7 Cent an Strom.
Man sieht: Das ist relativ viel. Weil das Wasserkochen auf dem Herd recht verlustbehaftet ist (der Strom wird zwar vollständig in Wärme umgesetzt, aber von der geht einigen "daneben" - außerdem fehlt die Regelung, es wird also dem Wasser mehr Energie zugeführt, als nötig).
Deutlich effektiver (und damit billiger) macht man das mit einem elektrischen Wasserkocher!
Ein anderer Herd hingegen hilft nicht viel. Die Unterschiede sind gering. Etwas sparsamer als Gußplatten oder normale
abgemahnter Begriff felder sind Halogenfelder, noch sparsamer (aber sehr teuer und nicht sonderlich langlebig) sind Induktionsfelder.
Am besten ist immer noch ein schlichter Gasherd!
Genauso sollte man Eier nicht im Topf kochen, sondern einen elektrischen Eierkocher verwenden. Die Anschaffung lohnt natürlich nur dann, wenn man ihn oft genug benutzt.
Daß die angegebene (bzw. ausgewählte) Leistung beim Mikrowellengerät nur die HF-Ausgangsleistung (also in etwa die genutzte Leistung) darstellt, aber nicht die tatsächliche Leistungsaufnahme des Gerätes (also einschließlich der Umwandlungsverluste, Hilfsbetriebe, Steuerung etc.), wurde ja schon erwähnt.
Da muß man bei Vergleichen also sehr aufpassen!
Zitat :
|
Heutzutage wo die Energiekosten immer weiter steigen,
sollte man genau um alle seine Haushaltsverbraucher bescheid wissen. |
Das ist ein richtiger Ansatz.
Allerdings trügt da das Gefühl den Menschen heftig.
Beleuchtung ist z.B. ein viel diskutiertes, aber völlig unbedeutendes Feld. Da kann man keine nennenswerten Mengen sparen. Auch wenn die Werbung für "Sparlampen" sol etwas suggeriert.
"Kraft" (also Geräte mit elektromotorischem Antrieb) ist ebenfalls relativ billig.
Teuer ist Wärme aller Art (weil sie - laienhaft gesagt - einen hohen "Energiegehalt" hat).
Der mit Abstand höchste Faktor ist die Beheizung der Räume.
Wer also lernt, richtig zu heizen und zu lüften, hat schon gewonnen.
Dann folgt der Verkehr. Auch das sparsame Autofahren (noch besser: Nicht-Fahren) will gelernt sein.
Schon Warmwasser ist (obwohl Wärme) dagegen ziemlich unbedeutend.
Nach meiner Kenntnis gibt es zu dem genannten Preis keine Meßgeräte, die sich für Leistungen unter 10W eignen.
Da muß man schon mehr anlegen.