Miele Waschmaschine  Novotronic W986

Reparaturtipps zum Fehler: Blitze und FI fliegt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  04:12:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W986 --- Blitze und FI fliegt
Suche nach Novotronic W986 Waschmaschine Miele Novotronic W986

    







BID = 720744

GrafZahl1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leingarten
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Blitze und FI fliegt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
S - Nummer : 10/33903350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

vor kurzem hat sich meine Frau eine gebrauchte Miele W986 mit Aquastop gekauft (bei ihhhbäähh) - teildefekt.
Nach Aussage des Verkäufers geht sie soweit gut nur ab und zu stockt der Programmdurchlauf ... beendet dann aber nach 'ner Weile normal.
Ich dachte mir "was soll's .. da wird dann evtl. mal ne Elektronik fällig ... kann nicht viel sein"..

Beim ersten Waschen ging alles normal - Progamm problemlos durch
Beim 2. Waschen damit trat dann der beschriebene Fehler auf.

Danach haben wir erst mal Dank der Beschreibungen hier im Forum das Servicemenü durchgeschaltet und den Fehler speicher zurückgesetzt.
Dabei erfahren, daß Software version -01 ist und die Maschine 7591 Stunden auf der Trommel hat.

Danach nochmal Servicemenü durch -> danach war der Fehlerspeicher auf "cor" -> hurra

Heute dann Maschine nur angeschaltet, noch kein Programm ausgewählt
-> in der Trommel großes Feuerwerk (feurige blitze) und der FI flog raus

Mein Verdacht: Entweder Heizung oder Motor durch.... jedenfalls scheint mir die Mühle im Augenblick lebensgefährlich zu sein
Meine Frau hat dann schnell an der Motorabdeckung oben verkohltes Plastik entdeckt ... also wohl der Motor.

Jetzt die Frage: Wir hatten ja vorher die W914. Die hat einen Motor MRT36-606/2. Bevor die alte auf den Sperrmüll kommt: Passt dieser Motor auch zur W986 ?? Habe irgendwo gelesen, daß die W986 auch einen MRT36-606/2 haben soll

Wenn er überhaupt paßt, dann denke ich mal, daß schleudern nur bis 1400 U/min geht ... wäre aber besser als gar nichts (neuer Motor kostet 360€ und ist damit total indiskutabel)

Wenn er nicht paßt: welche Teilenummer/Alternativen kämen für die W986 in Frage ?

Gruß und dank vorab
Christof


BID = 720753

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Hier liegt dann der Verdacht nahe dass ein Körperschluß im Motor vorliegt. Dieser kann durch Feuchtigkeit und den Abrieb der Kohlebürsten ausgelöst worden sein. Motor ausbauen. Bei einem so fatalen Schluß wird man vermutlich schon mit einem normalen Ohmmeter eine Verbindung zwischen den aktiven Leitern und dem Gehäuse messen können. Es kann dann helfen den Motor zu zerlegen, zu reinigen, im Ofen die Teile zu trocknen. Bevor er eingebaut wird sollte er aber mit entsprechenden Meßgeräten überprüft werden damit er auch den einschlägigen Vorschriften entspricht.

BID = 720765

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Kannst jeden Miele MRT 36 Motor verbauen, die so hoch drehen, wie die Elektronik es vorgibt. Die max. Umdrehungszahl ist NICHT vom Motor abhängig sondern von der Steuerungselektronik. Motoren sind alle je nach Baujahren gleich und nicht Modellabhängig. Du kannst dir auch ein Motortestkabel bauen, um den Motor einzeln auf Funktion an 220V zu prüfen. Anleitung dazu findest Du hier im Forum. Gerne ist auch der Kabelbaum zum Motor defekt. Kontrolliere die Kabelbaumstelle an der Kabelbinderbefestung unten am Gehäuse! Kontrolliere links den Schlauch von der Einspülkammer zum Bottich gehend auf Dichtigkeit (Wenn undicht sieht man es). Kontrolliere auch die Türmanschette auf Löcher. Wenn dxer Motro durch ist, muss irgendwo was undicht sein ober bei Transport ist Wasser auf die Wicklungen gekommen. Auf jeden Fall stirbt ein Miele Motor nicht einfach so und schon agrnicht der 36er Motor, der sehr robust ist. Schau Dir auch mnal die Motorkohlen an. Die ganze Plastikplatte (4 Schrauben) kann man abziehen. Bei wieder einsetzten müssen die Kohlen tief zurück geschoben werden, so dass die drin bleiben und nach dem Platten aufstecken müssen die Kohlen mit einem Stift eingedrückt werden, so das die wieder den Motoranker berühren. Und wenn die Novotronic schon mal offen ist, dann reinige gleich den Schlauch zwischen Laugenpumpe und Einspülkammer dieser im oberen Bereich immer verstopft ist, dies ist die Pumpen Entlüftung. Wenn die komplett zu ist, dann ist der Druck im Pumpengehäuse zu hoch dies dann auf den Pumpensimmerring geht. Ursache: Undichte Laugenpumpe die teuer ist. Waschmaschienen immer auf den Rücken oder auf die Schubladenseite (Wasserseite) gekippt transportieren!!!

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 720774

GrafZahl1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leingarten

Hallo zusammen,

1) Dieses Forum ist der Hammer
Habt Ihr Euch mal die Antwortzeiten angesehen ? Saaagenhaft !
2) @Verlöter: äääähhhhmmm ... gibt's die Aussage auch auf deutsch ?
Was soll ich wie wo messen ?

3) Hab' erst mal die Motorabdeckung rausgeholt und sofort gesehen, daß sie von unten (motorseite) ok ist aber oben mittig angerkokelt -> also ist die Heizung durch.
Also die ausgebaut (vorher noch Fotos von den Anschlüssen gemacht wegen wiedereinbau.
Das Ergebnis muß man gesehen haben ... kein wunder, daß da ein Gewitter in der Trommel war

Und nun ? Kennt jemand die Teilenummer des Heizelements ?
Wenn ich dann eins habe stellt sich natürlich die Frage: "Wie kann sowas passieren ?" Auf was muß ich achten, um Durchbrennen zu verhindern ? Ich tippe mal auf "heizen bei zu wenig Wasser" ... wie kann man die Wasserstandsmelder auf korrekte Funktion überprüfen ?

Gruß und Dank nochmal für die fixen Reaktionen
Christof

BID = 720775

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Christof,

da hast Du uns ein wenig auf eine falsche Fährte gelockt, als Du schriebst:
"-> in der Trommel großes Feuerwerk (feurige blitze) und der FI flog raus

Mein Verdacht: Entweder Heizung oder Motor durch.... jedenfalls scheint mir die Mühle im Augenblick lebensgefährlich zu sein
Meine Frau hat dann schnell an der Motorabdeckung oben verkohltes Plastik entdeckt ... also wohl der Motor."

Mir ist schleierhaft, wie man einen blitzenden Motor durch das Bullauge
sehen kann.

Jedenfalls hast Du den Fehler ja gefunden und bekommst bei Miele und
anderswo eine neue Heizung unter Angabe der Maschinendaten.
Wegen Wassermangel wären einfach nur deren Temperaturbegrenzer durchgebrannt.
Hier jedoch liegt wohl eine chemische Zersetzung vor (Kalk, Waschmittel
oder Verschmutzungsart).

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 720792

GrafZahl1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leingarten

Hallo Gilb,
schönen Sonntag und danke, daß Du auch da nicht "frei" hast sondern hier so schnell antwortest.

Habe im netz verschiedene Heizungen von 2,1 bis 2,6 KW gesehen, wobei immer steht "passend für W986" ... wundert mich - ist es nun 2,1 oder 2,6kW ?
Denke mal eher 2,1, denn laut Typenschild hat sie ja nur 2700W ... und Motor/Rest verbraten ja sicher mehr als 100W.

Weißt Du es vielleicht genauer ? Habe Miele Nr. 6260480 und 4748122 am häufigsten gesehen.

Auf der geschrotteten Heizschlange steht gar nichts drauf

Gruß, Christof

BID = 720925

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

ist eigentlich egal was Du nimmst, die ganz neuen haben nur noch 2,1kW, die etwas älteren 2,65kW. Die Elektronik und der Motor nehmen tatsächlich nicht mehr als 50W im normalen Waschheizbetrieb auf, daher auch die 2700W als Maximalangabe.

Nur beim Schleudern braucht der Motor mehr, aber da ist die Heizung aus.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 721127

martin02

Stammposter



Beiträge: 496


Zitat :

Heute dann Maschine nur angeschaltet, noch kein Programm ausgewählt
-> in der Trommel großes Feuerwerk (feurige blitze) und der FI flog raus


Wenn zu diesem Zeitpunkt kein Wasser in der Trommel war und / oder kein zuvor gestartetes Programm weiterlief, liegt noch ein Fehler vor. Ohne Wasser sollte die Heizung keinen Saft kriegen und ich meine, dass Miele diese zweipolig schaltet.

BID = 721304

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
martin02 hat am 18 Okt 2010 22:12 geschrieben :


Zitat :

Heute dann Maschine nur angeschaltet, noch kein Programm ausgewählt
-> in der Trommel großes Feuerwerk (feurige blitze) und der FI flog raus


Wenn zu diesem Zeitpunkt kein Wasser in der Trommel war und / oder kein zuvor gestartetes Programm weiterlief, liegt noch ein Fehler vor. Ohne Wasser sollte die Heizung keinen Saft kriegen und ich meine, dass Miele diese zweipolig schaltet.


Gut mitgelesen, es wäre ratsam, das (wenn auch ~40€ teure) Heizungsschütz mitzuwechseln. Ja, die Heizung wird allpolig abgeschaltet.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 721548

GrafZahl1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leingarten

Hallo Leute,

will Euch natürlich nicht verschweigen, wie es mit der Maschine weiterging ...
Gestern kam die neue Heizung mit Dichtung und Anschlüssen. Eben eingebaut.
Beim ersten Test lief schon Wasser
Also nochmal auf und nachgeschaut:
Bottichablauf -> trocken und dicht
Heizungsdichtung -> trocken und dicht
aber: Tropfen auf der Motorabdeckung ... oops
Eine kleine Schüssel Wasser in die Trommel geschüttet...uiuiui
der Bottich hat unterhalb der Heizung ein Loch. Denke mal, daß das durch die Funken der defekten Heizung gebrannt wurde
und nu ??
Den Bottich auszubauen um zu wechseln bzw. zu schweißen (niro )
ist bestimmt ein Riesenakt

Hat jemand 'n guten Tip ?
Gruß, Christof

BID = 721595

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Christof,

ja, Bottich ausbauen und schweißen ist ein Riesenakt.


Versuche eine Schraube in das Loch zu drehen, evtl. mit (Dicht-)Scheiben und
Mutter.

Beste Wünsche,
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 721610

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Aber bitte eine Edelstahlschraube verwenden, sonst gibts Rostflecken!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 721737

GrafZahl1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leingarten

Hallo nochmal,
guter Tipp !
War zwar auch 'n ziemlicher Akt - Bodenblech ab, Motor weg, Löcher rund aufgebohrt ... aber habe in die Löcher (2) Schrauben eingesetzt - innen und außen je eine Gummidichtung.
Scheint dicht zu sein

Danach mal Servicemenü auf 95° - d.h. Füllen auf Niveau 1 und heizen auf 35°
Scheinbar heizt sie dabei aber munter weiter und schaltet nicht ab- das Wasser war jedenfalls nach ner Weile locker wärmer als 35°.
Menü "Mini" sagt aber "cor" - also kein Fehler

Wie kann man den genannten Schütz testen ? Wo ist der (unten rechts das braune kästchen ? ) Kann man den NTC-Fühler checken ?

Gruß, Christof

BID = 721781

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Danach mal Servicemenü auf 95° - d.h. Füllen auf Niveau 1 und heizen auf 35°
Scheinbar heizt sie dabei aber munter weiter und schaltet nicht ab- das Wasser war jedenfalls nach ner Weile locker wärmer als 35°.
Menü "Mini" sagt aber "cor" - also kein Fehler



Der Fehler wird auch beim Testprogramm nicht gespeichert.

Der Schütz sitzt unten rechts Nähe Heizung unter dem "Dach"

Die Steuerspannung des Schütz kannst Du schlecht messen, da sie eine PWM gegen Masse ist.

Am besten mal heizen lassen und dann den Steuerstecker abziehen, dann weißt Du, wenn sie weiterheizt, ob das Relais klebt oder die EDPW defekt ist.

Der NTC hat bei 20°C ~14kOhm

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181277077   Heute : 403    Gestern : 20546    Online : 457        14.5.2024    4:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,118822813034