AEG WaMa ÖKO LAVAMAT 6955-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss/F8/keine heizung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:29:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG AEG ÖKO LAVAMAT 6955-W --- Kurzschluss/F8/keine heizung
Suche nach AEG AEG ÖKO LAVAMAT

    







BID = 934374

swasti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wien, österreich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss/F8/keine heizung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG ÖKO LAVAMAT 6955-W
S - Nummer : 645 314 000 LP
FD - Nummer : 605 649 021
Typenschild Zeile 1 : 047/975092
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo leute,

bei einer suche im web bin ich auf euer forum gestossen. vielleicht habt ihr ja weitere hinweise für mich.
also..
vor einigen tagen gabs bei der WAMA einen kurzschluß, der FI im sicherungskasten flog raus.
nach aktivieren, gings aber problemlos weiter, seither kommt immer F8
das es etwas mit der heizung zu tun hat hab ich mittlerweile mitbekommen.
seit gestern abend fliegt aber nur noch der fi sobald ich die wama einschalte. getestet und gemessen habe ich folgendes:
Heizstab - ca 22ohm
ntc - ca 5kohm

was mir jetzt aufgefallen ist und was wohl derzeit als notlösung funktioniert: abstecken von dem NTC - dann gibts keinen kurzschluss mehr. hier kann ich zumindest die wäsche mit kaltem wasser waschen....
der heizstab selbst dürfte o sein, wenn ich den direkt an 230 hänge wird er warm und es gibt keinen kurzschluss.
das relais (für den heizstab denke ich) oben links hinten in der maschine, da liegen 200V an - das relasis schaltet bei der spannung aber niicht. mit 230 hab ich es noch nicht probiert.
denke aber der fehler muss woanders liegen da der fi ja sofort beim drehen des wahlschalters auf irgendeine position (ausser 0/aus) kommt. und da sollte die heitzung ja noch nicht im spiel sein.
würde das teil echt gerne nochmal in schuß bringen, wenn ich aber meiner frau nicht bald ein erfolgserlebnis vorzeigen kann muss ich wohl tief ins geldbörserl greifen.....


hier noch weitere daten der maschine:
typ: 44 MVB 15
645 314 000 LP
E-NR: 605 649 021
f-nr: 047/975092

vielleicht weiß ja von euch noch jemand was hier los ist und was ich als ersatzteil besorgen muss. ich weiß die wama ist bereits 20 jahre alt, aber bis auf einen kohlentausch ist sie sehr zuverlässig und läuft mindestens 5x pro woche!

danke schön und lg aus österreich
swasti

BID = 934400

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Messe die Heizung gegen PE auf Erdschluß

BID = 934444

swasti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wien, österreich

hi, wie oben beschrieben, wenn ich den heizstab direkt mit 230V + erde versorge fliegt der FI nicht. von daher würde ich den ausschließen.

sobald ich den ntc aber anstecke fliegt der fi. von der messung her dürfte der aber ok sein. kann ich da zum testen einfach mal einen normalen 4,7k widerstand dranhängen?

ich komm da leider nicht weiter :/

lg
swasti

BID = 935177

swasti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wien, österreich

mittlerweile den ntc getauscht. kurzschluß bleibt aus. leider immer noch F8.

das relais welches die heizung steuert, bekommt von der platine ca 205-208V - schaltet aber nicht. bei direktanlegen von 230V gehts.
hat das relais alterungserscheinungen und gehört getauscht oder sollte von der steuerplatine eine höhere spannung kommen?

kann ich noch was messen oder auf verdacht (solange es in einem preislichen rahmen liegt der ok ist) tauschen?

lg
swasti

BID = 935372

swasti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wien, österreich

keiner mehr eine idee?
schaltplan etc gibts ja leider nirgends

swasti

BID = 935411

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Elektronik platt


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690003   Heute : 5901    Gestern : 12674    Online : 592        29.3.2024    12:29
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,26006603241