Autor |
Buderus Modul M146 UBA Adapter Fußbodenheizung |
|
|
|
|
BID = 836977
William82 Neu hier
|
|
Hilfe!!!
Hallo,
ich habe mit meiner Heizung folgendes Problem:
Ich habe einen Gas-Brennwert-Wandheizkessel von Buderus. In der Steuereinheit befindet sich das Buderus Modul M146 UBA Adapter. In diesem Modul gibt es ein Relais von Omron G2R-1 24AC 10A. Dieses Relais tickt/schaltet unaufhörlich im Sekundentakt wie eine große Standuhr.Parallel dazu blinkt die rote Diode. Drücke ich auf den Reset-Knopf, hört das Relais auf zu schalten bzw. die Diode zu blinken. Lasse ich den Reset-Knopf los, geht es von vorne los. Seit diesem ticken/schalten ist die Heizung (Fußbodenheizung) ausgefallen. Die Brauchwasseraufheizung funktioniert noch. Meine Frage nun, woran kann dieser Fehler liegen? Kann mir jemand dabei helfen? Liegt es am Modul M146 oder liegt der Fehler ganz wo anders??
Vielen Dank für Ihre Hilfe schon im Voraus.
Schöne Grüße
William |
|
BID = 837068
RolandD Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen
Wenn das Relais schaltet (tickt) bedeutet das ja nur das es von de rzugehörigen Elektronik angesteuert wird.
Woran dieser Fehler liegt läßt sich m.E. aus Deiner Beschreibung nicht entnehmen.
Ein Sensor könnte der Steuerung z.B. einen falschen Wert liefern der sie veranlasst zu schalten (wobei mir es komishc vorkommt das dies ständig passiert).
Oder die zum Relais gehörende Ansteuerung hat einen Defekt der dazu führt das das Relais ständig ein/ausgeschaltet wird.
Das Netzteil der Steuerung könnet defekt sein, dies könnte zu einer Fehlfunktion innerhalb der steurung führen usw.
Gruß
Roland |
|
BID = 837076
BMS240 Gesprächig
|
|
BID = 837392
William82 Neu hier
|
Zitat :
RolandD hat am 7 Jul 2012 19:31 geschrieben :
|
Hallo zusammen
Wenn das Relais schaltet (tickt) bedeutet das ja nur das es von de rzugehörigen Elektronik angesteuert wird.
Woran dieser Fehler liegt läßt sich m.E. aus Deiner Beschreibung nicht entnehmen.
Ein Sensor könnte der Steuerung z.B. einen falschen Wert liefern der sie veranlasst zu schalten (wobei mir es komishc vorkommt das dies ständig passiert).
Oder die zum Relais gehörende Ansteuerung hat einen Defekt der dazu führt das das Relais ständig ein/ausgeschaltet wird.
Das Netzteil der Steuerung könnet defekt sein, dies könnte zu einer Fehlfunktion innerhalb der steurung führen usw.
Gruß
Roland
|
Hallo Roland,
vielen Dank für Deine Antwort.
Könntest Du mir vielleicht Tipps geben, wie ich vorgehen soll, um die von Dir genannten möglichen Fehlerursachen zu testen?
Danke im Voraus
William
|
BID = 837971
William82 Neu hier
|
Hier ein paar Bilder von dem Modul bzw. Anschlussen:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: William82 am 12 Jul 2012 18:41 ]
|
BID = 837973
William82 Neu hier
|
Folgendes kann ich noch zum Modul hinzufügen.
Zwischen dem Modul M46 und dem Gas-Brennwertkessel GB112W/WT besteht unter anderem eine Verbindung über zwei Drähte ( Modul: blauer Draht: Klemme 5; brauner Draht: Klemme 6 – Kessel: die Klemmen heißen I/O-Port/Kommunikationsanschluss).
Ich bekomme das ständige Ein/Ausschalten des Relais weg, indem ich den blauen Draht auf der Klemme 5 (Bild (4a)) abklemme. Ich gehe davon aus, dass über diesen blauen Draht der Kessel dem Modul die "Nachricht" gibt, dass er die Fußbodenheizung einschalten soll. Dabei sollte das Relais angehen und über den braunen Rückdraht (Klemme 6) ein Impuls an den Kessel geben.
Ich verstehe jetzt nicht, was genau kaputt sein könnte: Ist der Impuls über die Klemme 5 nicht konstant/pulsmäßig, so dass das Relias im Sekundentakt an bzw. ausschaltet, oder ist dieser Impuls "richtig", nur das Relais oder irgendetwas im Modul oder was ganz anderes ist kaputt?
Wie kann man nachmessen (mit einem Multimessgerät), ob der "Impuls" über die Klemme 5 richtig ist? Kann man an ihr einen Widerstand, eine Spannung messen? Wenn ja, wie genau?
Kann mir hier jemand vielleicht weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
William
[ Diese Nachricht wurde geändert von: William82 am 12 Jul 2012 19:12 ]
|
BID = 837975
RolandD Schriftsteller
|
Hallo zusammen
Leider geht das so ohne weiteres nicht...
Wenn Deien Kentnisse es erlauben könntest Du das Netzteil suchen und messen ob alle Spannungen stabil vorhanden sind. Dies wäre eine von ~99 möglichen Fehlerursachen.
Zunächst könnte man mal klären was der Hersteller in der Anleitung zur Fehlermeldung
Zitat :
| Parallel dazu blinkt die rote Diode. |
sagt?
Von Viessmann kenne ich da sso das da sllles reht gut (teilweise sogar DEtailgenau) dokumentiert ist. D agibt es eine Naleitung für den betrieb, die Montage und sogar eine "Wartungsanleitung".
Gruß
Roland
|
BID = 837978
William82 Neu hier
|
An den Klemmen 8-9 liegt die Spannungsleitung für das Modul M146, die vom Kessel kommt. Die Spannung beträgt 24V. Das konnte ich messen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: William82 am 12 Jul 2012 19:28 ]
|
BID = 838885
sam2 Urgestein
|
Und ob da evtl. noch Signale aufmoduliert werden - konntest Du das auch messen (bzw. oszillografieren)?
William82 Neu hier
|
Zitat :
sam2 hat am 17 Jul 2012 23:08 geschrieben :
|
Und ob da evtl. noch Signale aufmoduliert werden - konntest Du das auch messen (bzw. oszillografieren)?
|
Ein Oszilloskop habe ich leider nicht.
Was könnte man mit einem Multimeter messen? Wie und was kann man messen, was der Draht an der Klemme 5 des Moduls das Modul steuert?
Am Modul selbst kann man schlecht was messen, da es gesteckt wird und schwer erreichbar ist.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
|
BID = 839028
sam2 Urgestein
|
Ich fürchte, mit Deiner Ausrüstung, Deinen Kenntnissen und ohne Schaltplan stehst Du da auf verlorenem Posten.
Was sagt denn die Anleitung (Fehlerdiagnose) über die blinkende rote LED?
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Irgendwie hab ich das Gefühl, du suchst an einer völlig falschen Stelle.
Etwa so, als wenn man beim Auto die Ladekontrolllampe ausbaut, weil die Lichtmaschine kaputt ist.
Vermutlich macht die Platine genau das, was sie soll:
einen Fehler anzeigen.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 839102
Brizz Stammposter
|
Hat Deine Fußbodenheizung einen STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) ?
Ein gleichmäßiges Ticken, wie bei einer Pendeluhr, lässt eine (normale) Störmeldung vermuten.
Wenn da ein STB ist, und der ausgelöst hat, muss der per Hand entriegelt werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 19 Jul 2012 21:27 ]
|
BID = 839119
William82 Neu hier
|
Zitat :
sam2 hat am 19 Jul 2012 12:14 geschrieben :
|
Ich fürchte, mit Deiner Ausrüstung, Deinen Kenntnissen und ohne Schaltplan stehst Du da auf verlorenem Posten.
Was sagt denn die Anleitung (Fehlerdiagnose) über die blinkende rote LED?
|
Nach dem ich den Draht von der Klemme 5 abgeklemmt habe, damit das Relais aufhört zu schalten, habe ich gesehen, dass die beiden roten LEDs weiterhin blinken. Wie schon vorher erwähnt, befindet sich diese Diode auf der Platine (s. das Bild Modul M146 (1aa)). Normalerweise sieht man sie überhaupt nicht, nur wenn man in den Schlitz auf die Platine des Moduls schaut, sieht man es. Es kann auch sein, dass diese Dioden schon immer geblinkt haben...
Der Brennkessel hat ein el. Tableau, welches auch verschiedene Störungsmeldungen anzeigt. Die Beschreibung der unterschiedlichen Meldungen stehen in der Bedienungsanleitung von diesem Kessel. Leider wird zu "schaltbaren" Relais keine Störungsmedlung angezeigt. Schaltpläne für die ganze Steuerungseinheit habe ich leider nicht.
Auf dem Bild "Klemmleiste_Kessel_Buderus" sind die Klemmen des Kessels zu sehen. Auf diesem Bild sind die Klemmen 5-6 überbrückt. In wirklichkeit führen von diesen Klemmen zwei Drähte an die Klemmen der Moduleinheiten. Diese Klemmen werden mit zwei Pfeilen gekennzeichnet: 5 mit Pfeil "in" and Klemme 6 mit Pfeil "out". Wenn die die Klemme 5 abklemme, hört das Relais zu schalten. Wenn ich nur Draht an der Klemme 6 abklemme, schaltet das Relais weiter im Sekundentakt. Deswegen habe ich vermutet, dass über Klemme 5 das Modul falsche Signale bekommt.
Ich bin kein Elektroniker, von Schaltplänen und Strom habe ich schon viel Ahnung. Erfahrungen mit Heizungssteuerungen habe ich leider auch nicht. Für mich ist auch klar, dass ich mit meinen Vermutungen ganz falsch liege. Deswegen bin ich über jeden Rat, die ich hier bekomme, sehr dankbar.
|
BID = 839134
Brizz Stammposter
|
Ich vermute, dass Deine Regelung einen hydraulischen Fehler signalisiert.
Wo ist denn die Heizkreispumpe der Fußbodenheizung angeschlossen ?
Wo ein Mischer ist, muss auch eine zugehörige Pumpe sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 19 Jul 2012 22:58 ]
|