Beko Wäschetrockner  DCU7330

Reparaturtipps zum Fehler: bläst kalt, RL1 bleibt an

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  10:31:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Beko DCU7330 --- bläst kalt, RL1 bleibt an
Suche nach Wäschetrockner Beko

    







BID = 1054484

4L8

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: bei Landshut, Bayern
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bläst kalt, RL1 bleibt an
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DCU7330
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlersymptom war: Trockner bläst kalt, Heizung Übertemperaturschalter war ausgelöst.
Weitere Ursache: RL1 schaltet sofort ein und nicht mehr aus.

Habe die Platine TMLCD ausgebaut und geprüft (L + N an 230V):
Spannungen +24V +5V jeweils +1%, RL1, RL2, RL3, RL6 schalten sofort und bleiben an.

Habe einen Kabelplan angefertigt, sämtliche Verbindungen scheinen ok. Hat jemand Erfahrung mit Prüfung TMLCD-Board? Werden die Sensoren an KN9 zum Test der Relais benötigt (welche Poti-Werte)?

KN9:
* gn – gn: 0 Ohm: Abwasserpumpe Sensor
* or – or: 14 kOhm: Fronttemperatur Sensor ca. 20°C
* sw – sw: 4,7 kOhm: Heizung Sensor ca. 20°C
* gr - ws - bl: Programmwählschalter





_________________
Ohne Risiko kein Fortschritt! Wer aufgibt, ist faul oder feig.

BID = 1054488

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hast Du beide STB und den Heizwiderstand gemessen?
Heizrelais schalten, ist normal, nicht ausschalten ist auch normal, da keine Temperaturänderung festgestellt wird, bzw. Sollwert nicht erreicht ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1054490

4L8

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: bei Landshut, Bayern

Ja, Heizdraht Widerstand ist ca. 30 bzw. 70 Ohm. Die Übertemperatur-Sicherung hatte ausgelöst.

Eigentliches Problem ist: Nach Einschalten des Trockners schalten bereits die Relais für die Heizung mit < 2000 Watt, ohne dass irgendein Programm und der Motor gestartet wird. Habe die Relais bereits durchgetauscht bzw. mit Anlegen von 24V das tatsächliche Schalten der Relais kontrolliert: keine Spannung = Relais offen.

Habe alles nochmal zusammengesteckt und die Heizung hinten abgesteckt. Abwasserpumpe geht sofort nach Einschalten des Trockners an und beide Heizungen. Die Programme starten den Motor wie erwartet. Sieht nach defekter Elektronik aus, wobei die Treiber-Transistoren der Relais keinen Kurzschluß haben. Ggf. ist noch ein Defekt zwischen Treiber-Transistoren und dem Prozessor, augenscheinlich ist die Platine aber sauber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 4L8 am  7 Aug 2019 14:58 ]

BID = 1054493

4L8

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: bei Landshut, Bayern

Die Relais werden geschaltet von den Transistoren (1FW 51)
RL1: Q16 R13 (C ca. 5V)
RL2: Q17 R15 (C ca. 3V)
RL3: Q18 R18 (C ca. 3V)
RL4: Q19 R20 (C ca. 24V)
RL6: Q21 R21 (C ca. 2,6 V)
Jeweils vor den Basis Vorwiderständen (10kOhm) liegen 0 V an (alle Relais müssten also aus sein, Transistor sperrt), nur Q19 sperrt wie erwartet und RL4 ist aus (Motor).

Fazit: Q16 + Q17 + Q18 + Q21 scheinen durchgeschossen?




BID = 1054497

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Frag mich nicht nach Spannungen und anderen Werten, wir MÜSSEN aus Sicherheits- und Zeitgründen (und den maximierten Reibach für die Industrie) IMMER das komplette Modul tauschen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1054498

4L8

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: bei Landshut, Bayern

Hi Silencer300,

vielen Dank für das Feedback.

Wenn ich noch mehr Zeit zum Basteln finde, ersetze ich die Transistoren Q16 ... Q21 1FW51 z.B. durch BC847B - wer weiß, warum die hinüber gingen und ob es das dann schon war...

Der Austausch der gesamten Platine TMLCD ist vermutlich wirtschaftlich sinnvoll.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181011736   Heute : 5454    Gestern : 10870    Online : 361        28.4.2024    10:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289270877838