Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 661 SC -2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht im Schritt 27

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:30:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 661 SC -2 --- Heizt nicht im Schritt 27
Suche nach Geschirrspüler Miele 661

    







BID = 733473

asterixvomlimes

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lorch
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht im Schritt 27
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 661 SC -2
S - Nummer : 20/17839329
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

zunächst einmal ein Herzliches Dankeschön an diese Forum. Sehr ausführliche Beschreibungen, gut nachvollziehbar.

Ich habe über die Suche schon die Artikel:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
und
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

gefunden, aufmerksam gelesen und aus den dortigen Ausführungen (aus dem 1. Link) Tests an den B1/10 sowie den B1/2 durchgeführt. Beide schalten entprechend wie dort beschrieben und Wasser läuft auch genügend ein (ca. 5-6 mm über dem Grobfilter). Ich denke, dass die beiden so funktionieren, wie sie sollen.

Im 2. Link ist beschrieben (von Jürgen), dass "auch der Programmkontakt P2-a schaltet".

Ich bekomme beim Reinigungsprogamm ab Schaltschritt 27 keine Spannung an die Heizung, beim Trocknen schon. Habe daher das Schaltwerk mal ausgebaut und messe an Kontakten 1-3 bei der Schaltposition 27, 28 keinen Durchgang.
Beim Klarspülen 42-44 bekomme ich auch keinen Durchgang, beim Trocknen 47, 51 und 56 aber schon.

Habe ich den Test, das "auch der Programmkontakt P2-a schaltet" wie oben beschrieben richtig ausgeführt?

Wenn ja, liegt der Fehler dann am Schaltwerk oder kann es noch weitere Ursachen geben?

Herzliche Grüße
Thomas

BID = 733560

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Thomas, aka asterixvomlimes,

willkommen im Forum.

Da scheint das Programmschaltwerk defekt zu sein: Beim Aufheizen im
Reinigungsgang (zirka Schritt 27) und im Klarspülgang (zirka Schritt 41)
muss der Programmkontakt P2 von 1 nach a geschlossen sein.
("zirka" dehalb, weil es je nach beiliegendem Schaltplan verschieden ist.)

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 733933

asterixvomlimes

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lorch

Hallo Gilb,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir noch mal den Schaltplan angeschaut und aufgrund deiner Antwort festgestellt, dass ich am Sonntag am falschen Kontakt gemessen hatte: P2 - a geschlossen, heisst die Kontakte 1-2 müssen geschlossen sein, ich hatte irrtümlich Kontakte 1-3 gemessen und damit beim Trocknen bei den Stellen 47, 51 und 56 (ca.) den Durchgang gemessen.

Durchgang bei den Kontakten 1-2 d.h. P2-a geschlossen, bekomme ich nicht, auch nicht bei den Schaltschritten, wo dies der Fall sein sollte.

Beim genaueren betrachten der Platine ist mir dann noch aufgefallen, dass ich die Schalter Px mit den Kontakten a/b direkt auf der Platine messen kann. Sehr gut beschriftet das Ding.

Ich habe mir dann bei den ganzen Schaltschritten der jeweiligen Schalter P1-a/b, P3-a/b, etc. den Durchgang geprüft und interessanterweise bekommen alle anderen Schaltstellungen beim angegebenen Schaltschritt (ca.) Durchgang.

Bevor ich nun zur Tat schreiten muss ( ), um so ein Schaltwerk käuflich zu erwerben, würde ich mich über eine Antwort zu folgenden Fragen freuen:

Kann es tatsächlich sein, dass nur P2-a defekt ist?
Wenn ja - wie kann so etwas zustande kommen?
Wenn ja - kann das repariert werden?

Wenn nein - was könnte es sonst sein?

Habe mich noch nicht getraut, das Schaltwerk aufzumachen, in Sorge, dass etwas "herausspringt" und ich es anschließend nicht mehr zusammenbekomme, falls es doch noch etwas anderes die Ursache sein könnte.

Vielen Dank und adventliche Grüße
Thomas

BID = 733979

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thomas,

der Schaltwerkskontakt P2 (1 nach (1)a) muss den Strom des Heizkörpers
leiten und wird somit wesentlich höher als die anderen Kontakte belastet.

Öffnen, zum Reparieren, würde ich das Schaltwerk nicht, da hätte ich auch
Angst, dass ich das nicht mehr zusammen bekomme.

Wenn allerdings stimmt, was meine Recherche für Deine Maschine ergeben hat,
dann ist ein neues Schaltwerk bei Miele sehr teuer:
4858162 - "Programmschaltwerk 516.618 220-240V50HZ ab Index 19/..."
Preis mit MwSt., ohne Versand: 302,26 €!
Da solltest Du bei Miele mal anfragen, ob das richtig ist, da die
Schaltwerke für die Geräte bis Fabrik.-Nr.-Index kleiner 19/... nur
die Hälfte kosten, was ja auch schon recht teuer ist.

Eventuell findest Du bei einem Verwerter/Ausschlachter ein gutes Gebrauchtes?

Viel Glück,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 734428

asterixvomlimes

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lorch

Hallo Gilb,

vielen Dank für deinen ausführlichen Informationen.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Bei dem von Dir angegebenen Preis ist es Schade, dass ich erst vor 2 Monaten eine neue Heizung eingebaut hatte.

Leider steckt man ja nicht in der Maschine, ob sich der Tausch noch lohnt - oder ob nicht lieber doch gleich eine neue Maschine Sinn macht.

Das im Forum immer wieder angegebene Verwendungszentrum hat geschlossen, da hatte ich gerade etwas gegoogelt aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden (viele andere Schaltwerke schon).

Gibt es evtl. eine Möglichkeit über den Hersteller AKO etwas zu beziehen?

Hast Du bzw. gibt es Erfahrungen über die "Haltbarkeit" von gebrauchten Schaltwerken?

Herzliche Grüße
Thomas


BID = 739245

asterixvomlimes

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lorch

Hallo Gilb,
Hallo liebes Forum,

ermutigt durch
  • den hohen Preis des Ersatzteiles,
  • der Tatsache, dass ich bisher nirgends ein passendes gebrauchtes Programmschaltwerk gefunden habe und
  • durch vereinzelte Berichte hier im Forum, dass einzelne schon ihr Programmschaltwerk repariert haben,
habe ich mich heute ebenfalls daran gemacht, das Ding auseinander zu nehmen.

Wie andere schon schrieben ist das auseinander bauen einfacher als der Zusammenbau, für den brauchte ich zwei Anläufe, nachdem sich das Schaltwerk nach dem ersten Zusammenbauversuch nicht drehte, obwohl der Schaltwerk-Motor unter Strom stand.

Ursache der eigentlichen Störung war, dass die Schaltkontakte P2-a (im Schaltwerk), angerußt waren. Ich vermute jetzt mal, dass dies über die Zeit durch die hohe Schaltleistung der Heizung eine mehr oder weniger normale Verschleißerscheinung ist.

Auf jeden Fall habe ich die Kontakte sorgfältig gereinigt und dann das ganze Schaltwerk wieder zusammengebaut; für diese Aktion sollte man gut mit einem Lötkolben umgehen können - zumindest bei diesem Schaltwerk (mit Platine), d.h. zusätzliches Material: Lötkolben, Entlötzlitze und Lötzinn.

Seither funktioniert die Spülmaschine - nun bereits im dritten Durchlauf - wieder normal, die Zeiten sind auch wie auf dem Schaltplan angegeben.

Hoffe mal, daß diese Aktion das Leben der Spülmaschine noch ein paar Jahre verlängert.

Einfach ein Klasse Forum hier. Habe noch kein kompetenteres Forum kennengelernt.

Herzliche Grüße
Thomas


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918549   Heute : 3446    Gestern : 9237    Online : 497        18.4.2024    13:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,487715005875