Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltuhr bleibt stehen
Hersteller : Matura
Gerätetyp : ÖKO Silentic 600
S - Nummer : 08/7255 92 02
FD - Nummer : DVGW M 463 E
Typenschild Zeile 1 : ÖKO Sil.600 WS Nr. 2210 Typ NG1
Typenschild Zeile 2 : 220 - 230 V ~ 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 3,0 - 3,2 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
3,0 - 3,2 kW
Motor 130 / 75W
Heizung (Widerstand-Symbol) 16A 2,8 - 3,0 kW
3-100 N/cm2
Folgende Nummer (die "8" oder "9" ist nicht klar erkennbar, daher 2 Möglichkeiten:
a) 108730 oder
b) 109730
Offenbar ist Bauknecht der Hersteller.
Schadensbeschreibung:
Ich habe die Schaltbilder als JPG Hochgeladen.
Beim Start läuft das Spülprogramm normal an und bleibt dann stehen (mind. 1 Std. ... dann bendet, ohne aufheizen!).
Schaltet man dann einen "Klick" weiter, wird das Programm normal beendet, d.h. die Heizung schaltet kurze Zeit später ein.
Wenn ich mir das Schliessungsschema anschaue, wäre der nächste Schritt das Einschalten vom Durchlauferhitzer. Dazu kommt es aber nicht. Somit stoppt der Spüler bei Timerposition 41. Bei 42 würde die Heizung zugeschaltet (Plan Schliessungsschema).
Was habe ich schon unternommen?
Durchlauferhitzer abgeklemmt, hat leer 17,4 ohm. Er heizt, wenn man den Programmdrehschalter von Hand weiterklickt. Fühlen kann man die allmähliche Wasser-Erwärmung an den Gummiteilen unter dem zentralen Motorblock. Heizt er, stehen 220-222 V an.
Der Temperaturfühler auf dem Durchlauferhitzer hat kalt Durchgang.
Der sog. "Dom" (einschliesslich Wasserzuleitung; Schlauch Ø ca. 9mm) war völlig verfettet. Ist gereinigt. Nun läuft im Schlauch Wasser wieder ungehindert zum Dom. Am Dom sind oben 2 weitere Schläuche befestigt, die Luft weiterleiten. Sie gehen zu einer Kapsel mit mehreren Kontakten. Bläst man in die Kapsel, hört man 2 mal Klick (hört sich an wie die Knallfrösche, die man als Kind mal hatte). Saugt man die Luft zurück, klickt es wieder 2 mal. Die Kontakte an PRN und PRS schalten. Beim Blasen ist der notwendige Druck vergleichbar, wie wenn man einen Gummiballon aufbläst, wenn er schon ca. 20 cm Ø hat, also eher geringer Druck. Ist das OK? Wie kann man das überprüfen?
Die Temperaturfühler TH40, TH55 und TH65 schalten (Teile ausgebaut, an Halogenbirne gehalten, schalten nach Erwärmung aus).
Motoren und Pumpe zum Entleeren laufen. Gummiteile OK.
Der Schwimmerschalter am Boden schaltet. Der Türkontakt auch.
Als Programmschaltuhr (TIS?) ist eingebaut: EATON 5013 D. Sie ist völlig sauber, läuft leicht durch, rastet jeden Ablaufschritt gleichmässig ein. Die Programmscheiben sehen intakt aus, keine Kanten abgeschürft usw. Federkontakte, soweit sichbar, wie neu.
Allerdings kann ich keinen Motor entdecken, der sich wohl im Innern befindet.
Nun Frage 1:
Laut Stromlaufplan müsste an TIS A5 und TIS A1 220V zu messen sein, wenn der Timer-Motor laufen soll. Kann ich das direkt am TIS messen? Wartet der Timer-Motor tatsächlich, bis ihm wieder Strom gegeben wird?
Frage 2:
Mir ist unklar, was die Teile DD und DR

im Stromlaufplan sind. Offenbar müssen die aber "ein" sein, damit der Timermotor läuft. Die habe ich nun in Verdacht. Wo sind die? Wie sehen die aus? Was machen die?
Frage 3:
Die Schalter PS2, PS3 PS4 sind wohl die Zusatztasten (Spar- Intensiv-, Rapidtaste). MS ist dann der Ein-Aus-Schalter. Diese Schalter testet man stromlos direkt am Schalterbrett?
Frage 4: Hat jemand einen Tipp, was ich sonst noch tun könnte?
Neue Timer gibt es wohl nicht mehr, höchstens gebraucht.
Aber für die

ist es noch zu früh...
Nachtrag zum Verständnis: Getestet wurde das Programm Rapid ohne Vorreinigung Stellung 3 + Taster R (Beginnt bei TIS Stellung 35)
Vielen vielen Dank!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mccs am 9 Jan 2011 1:17 ]