Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSIK 6518/1

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet sich vollständig ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:44:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6518/1 --- Schaltet sich vollständig ab
Suche nach Geschirrspüler Bauknecht

    







BID = 1099501

mcm57

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet sich vollständig ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK 6518/1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein GS streikt seit heute mit folgendem Fehlerbild:

Nach einiger Zeit schltet sich der Geschirrspüler vollständig ab, d.h. das Display wird finster. Die Situation ist so wie wenn man ihn mittels Ein/Ausschalter abschalten würde oder man einfach den Stecker zieht

Entriegelt man nun den Ein/Ausschalter (Stellung "Aus"), wartet kurz und schaltet wieder ein so setzt der GS sein Programm (kurz, < 5 Minuten) fort.

Nach längerem Abschalten scheint die Zeit bis zum selbsständigen Abschalten länger zu sein.

Wasser wird normal geholt. Bei explizitem Abbruch (Start Taste lange drücken) wird normal abgepumpt (- zumindest bis er von selbst abschaltet -).

Heizung scheint zu funktionieren.

Ich tippte zunächst auch einen Fehler des Ein-/Ausschalters. Allerdings wird dieser wöährend des Betriebs ja mechanisch kaum bewegt. Und zweitens bewirkt an bwegen / leichtes Drücken *keine* Abschaltung. Dies wiederspricht ein wenig der Hypothese Wackelkontakt des Schalters.

Stromversorgung (Netz) ist jedenfalls auch i.O. Glühlampe am selben Stecker (prov mal Verteilerdoese eingeschelift) zeigt keine Kurzausfälle o.ä.

Hat dieses Fehlerbild schon mal wer gesehen?
Gibt es am Elektronikboard ev. einen Spannungsregler od. ein Hauptrelais dass hier verdächtigt werden kann?
Gibt es irgendeine Sicherheitsfunktion die so ein totales Abschalten ohen irgendwelchen Fehlercode auslösen würde? (Nur damit ich nicht einen Elektronikfehlersuche wärhend z.B. ein Hitzeschutz oder wasserschutz auslöst)

Alternativ hat jemand eine Fuktionsskizze o.ä. damit ich versuchen könnte die Elektronik auszumessen? Multimeter, Lötkolben, Oszi, ... wären vorhanden.

Danke für Hinweise.

P.S. Der GS fürchtet sich vor dem Schraubenzieher - der gefühlte 20te Startversuch nach einer Stunde Pause läuft nun schon ca 15 Minuten ohne Abschaltung...
Nach 20 Minuten hat sich der GS abgschaltet.
Nach Neustart hat sich der GS nach 2:30 abgeschaltet, dann nach 1:30, dann nach 30s und nach 45s (Zeiten mit Stoppuhr gemessen).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mcm57 am  8 Jul 2022 11:12 ]

BID = 1099506

mcm57

Gerade angekommen


Beiträge: 14

 

  

Soda - hab das Fehlerbild doch noch gefunden. Es dürfte ein Schaden am Netzteil, konkret am Spannungsregler (TNY275 ??), vorliegen. Ich deopiner die Inof heir mal um nicht eure Zeit zu verschwenden.

Ich werde mal den Regler und wie meist sinnvoll die zugehörigen Kondensatoren auf Verdacht tauschen.

Sollte das nichts nutzen, meld ich mich nochmal

McM

Beitrag im Elektronikforum:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....FCler

Link zum Teamhack Forum:
https://forum.teamhack.de/thread/62.....ramm/

BID = 1099515

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist i.d.R. ein Fehler am Schaltregler-IC (Netzteil), besagter TNYxxx.
Erneuern und gut ist, Kondensatoren (Elko's) waren da bisher selten auffällig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1099757

mcm57

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Sorry für die späte Rückmeldung. Gerät war erst am Wochenende wieder erreichbar.

Ich kann bestätigen, dass die Diagnose "Spannungsregler" vollkommen richtig war. Ich hab den Spannungsregler IC (hier LNK305GN) getauscht - und das Gerät funktioniert wieder normal.

Elkos habe ich nicht getauscht, da diese optish OK aussahen (keine Aufblähungen) und außerdem nicht kurzfristig verfügar waren (passende Größe bzw Bauform).

Zusätzlich habe ich dem Spannungswandler einen Mini Kühlkörper aus meiner Raspi Kiste verpasst.

Danke f.d. Hilfe !

McM







BID = 1099956

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das mit dem Kühlkörper ist bei dieser Bauform nicht notwendig und bringt auch nicht viel, die Wärme wird hier über die Anschlussbeinchen und entsprechend etwas dickere Lötstellen auf das großzügig bemessene (gemeinsame) Pad abgeführt.
Deshalb sollten diese IC (betrifft mehr die ...PN Version) auch nicht gesockelt werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091670   Heute : 94    Gestern : 6057    Online : 761        29.9.2024    0:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,527634859085