Sinn HLAK als 3pol und 2pol separat?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:44:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sinn HLAK als 3pol und 2pol separat?

BID = 971787

kfh

Neu hier

Hallo zusammen,
anbei ein Foto des oberen Anschlussraumes eines (recht neuen) Hager Zählerschranks.
Ein paar Fakten:
- Die Sammelschiene ist 5-polig ausgeführt
- Im Anschlussgebiet besteht TT-Netzform
- (Selbstverständlich) N und PE nirgends verbunden

Ich glaube viel mehr Basic-Infos braucht ihr nicht, denn eigentlich geht es mir bloß um die "Eigenart", dass keine 4-polige bzw. 5-polige HLAK verwendet wird, sondern N und PE separat oben auf die Klemmleisten gehen.
Steckt da irgendein tieferer Sinn dahinter?

Also, dass keine 5-polige verwendet wird und der PE separat oben dran geht kann ich mir noch erklären. Aber warum auch der N?
Hintergrund: Im oberen Anschlussraum sind ja selektive RCD vorzusehen um die Steigleitung abzusichern (Eigenart TT-Netz) und das würde sich viel eleganter machen wenn die HLAK 4-polig wäre...

Beste Grüße,
KFH

PS: Bevor einer --> Ja, die RCD fehlen auf dem Bild noch - sind jetzt aber verbaut.

BID = 971790

ego

Inventar

Wie währe es mit "Platz sparen"? Oder warum soll auf der Hutschiene noch mehr davon verdödelt werden?

Bei uns sitzt da übrigens ein Hauptschalter...

Über den Sinn den schwarzen als L1 zu verwenden könnte man auch noch diskutieren.

BID = 971793

kfh

Neu hier

Zitat :
ego hat am 15 Okt 2015 19:36 geschrieben :

Wie währe es mit "Platz sparen"? Oder warum soll auf der Hutschiene noch mehr davon verdödelt werden?

Also auf dieser Hutschiene (das ist mal `ne Ausnahme ) brauche ich keinen Platz! Wozu denn?
Den Platz fände ich sinnvoller in eine 4-polige HLAK investiert, damit ich den RCD "eleganter" anschließen kann.

Zitat :

Bei uns sitzt da übrigens ein Hauptschalter...

Wahrscheinlich weil ihr keine SLS auf der Sammelschiene habt?

Zitat :

Über den Sinn den schwarzen als L1 zu verwenden könnte man auch noch diskutieren.

Verdammt! Erwischt!
Dass der Grün-gelbe nicht angeschlossen ist ist allerdings noch gravierender.
Verkabelung ist momentan ohnehin nur vorläufig, da kein 5-poliges Kabel da gehabt. Für die Entgültige berücksichtige ich deinen Hinweis - danke!

Soll das "Platzsparen" wirklich der Grund sein? Gibt es noch weitere Meinungen?

.

BID = 971799

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Normal sitzen die SLS im unterem Zähleranschlußraum im verplombten Bereich ! Was sollen die als Zählernachsicherung? Normal sind auch 5 polige HLAK im oberem Anschlußraum und keine N und PE-Schiene. Wofür auch?

BID = 971804

ego

Inventar

Wozu soll die Diskussion taugen?

Hager führt das nunmal grundsätzlich so aus. Wem das nicht passt, kauft halt was anderes. Oder rüstet eine solche Klemme nach, wenn es ihn befriedigt.

BID = 971810

schattenlieger

Schriftsteller

Ist so doch wesentlich übersichtlicher, weil die N und PE der ankommenden Leitungen nicht auch noch quer durch den Klemmraum gehen. TT-Netz gibt es doch kaum noch, warum soll ein Massenhersteller solche exotischen Netze berücksichtigen? Die neuen Schränke bedeuten doch immer auch neueste TAB, und hierzulande heisst das TN-C-S.

Und davon abgesehen kann man dann wunderbar den Kellerstromkreis und den Waschmaschinenkreis anklemmen. Der Klemmstein hat ja nur 2 weitere Abgänge, wenn man 3-4 Stromkreise (WaMa, Trockner, Kellerlicht, Elektroautoladestation) aus diesem Schrank versorgen möchte (geht ja abhängig vom VNB), dann fehlt da mindestens eine Klemme.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 971836

kfh

Neu hier

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Okt 2015 20:44 geschrieben :

Normal sitzen die SLS im unterem Zähleranschlußraum im verplombten Bereich ! Was sollen die als Zählernachsicherung? Normal sind auch 5 polige HLAK im oberem Anschlußraum und keine N und PE-Schiene. Wofür auch?

Ja das ist richtig. Ich denke du hast mich missverstanden.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass der Ausschalter nach dem Zähler wohl nötig ist weil keine Laienbedienbare Zählervorsicherung (mein Beispiel SLS Schalter auf Sammelschiene (Sammelschiene = Unterer Anschlussraum)) vorliegt. Gibt ja vielerorts noch NH-Sicherungen als Zählervorsicherung...

.

BID = 971841

kfh

Neu hier

Zitat :
schattenlieger hat am 15 Okt 2015 23:06 geschrieben :

Ist so doch wesentlich übersichtlicher, weil die N und PE der ankommenden Leitungen nicht auch noch quer durch den Klemmraum gehen. TT-Netz gibt es doch kaum noch, warum soll ein Massenhersteller solche exotischen Netze berücksichtigen? Die neuen Schränke bedeuten doch immer auch neueste TAB, und hierzulande heisst das TN-C-S.

Quer durch den Klemmraum? Also bei mir gehen die immer nur von oben nach unten...
Mag sein dass TT-Bundesweit betrachtet exotisch ist. In Thüringen jedoch (leider) Standard - es gibt hier nur TT. Und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
Ich persönlich bin "Pro TN-S vom Versorger" (5-polig) - aber das bleibt ein Traum. Bezahlen will es ja sicher auch keiner...

Zitat :
schattenlieger hat am 15 Okt 2015 23:06 geschrieben :

Und davon abgesehen kann man dann wunderbar den Kellerstromkreis und den Waschmaschinenkreis anklemmen. Der Klemmstein hat ja nur 2 weitere Abgänge, wenn man 3-4 Stromkreise (WaMa, Trockner, Kellerlicht, Elektroautoladestation) aus diesem Schrank versorgen möchte (geht ja abhängig vom VNB), dann fehlt da mindestens eine Klemme.

Wo siehst du den Vorteil? Diese Klemmleiste hat auch bloß drei freie Abgänge - genau wie die HLAK...
Kannst du mir erklären wie die WaMa, Trockner und Kellerlicht anschließen würdest, dass du jeweils einen eigenen HLAK-Abgang brauchst? Vielleicht steht ich bloß total auf'm Schlauch, aber es erschließt sich mir nicht so Recht.

BID = 971857

der mit den kurzen Armen

Urgestein

3 freie Abgänge >>> 1mal zu selektiven FI und von diesem geht es weiter in die UV und auf FI/LS für die Kellerstromkreise. Also sind max die PE -Klemmen knapp und dafür gibt es Ersatz zum aufrasten auf die Hutschiene. Der selektive FI erfüllt 2 Forderungen erstens Zusatzschutz und zweitens Freischaltmöglichkeit für die UV !

BID = 971868

kfh

Neu hier

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Okt 2015 16:11 geschrieben :

...und auf FI/LS für die Kellerstromkreise. Also sind max die PE -Klemmen knapp ...

Mir scheint als willst du jeden FI/LS separat mit der HLAK verkabeln. Warum keine Phasenschiene? L1-N-L2-N-L3-N...

Um nochmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen:
Das ist also jetzt Standard bei Hager mit den 3-poligen HLAK? Es gibt keine (neue) Norm die das explizit so fordert? Ich habe nämlich noch ein paar 4-polige HLAK rumliegen - die würde ich dann einfach austauschen.

BID = 971891

ego

Inventar

Ja, dann tu das doch, wenn es dem Seelenfrieden dient.
Und ja, das ist seit mehreren Jahrzehnten bei hager so, früher in blanker ausführung.

Warum da ein Fi eingebaut werden muß, entzieht sich allerdings meinem Verständniss, wir sind doch nicht in AT, oder fordert das eure TAB?

BID = 971894

der mit den kurzen Armen

Urgestein

KFH lesen solltest du wohl noch können! Von der HLAK geht es auf den selektiven Fi oder auf den Hauptschalter und erst danach Zur UV und zu den FI/LS
Edit: Da der FI/LS einen eigenen N Abgang hat benötigst du keine Klemmstelle des N auf der HLAK aber sehr wohl eine für den PE. Das sich Selektive FI und FI/LS auch mit Kammschienen verbinden lassen setze ich mal als bekannt voraus!
Ergo reichen da 2 Abgänge an der HLAK in aller Regel dicke! Egal ob TT oder TN-C-Netz! Da die PEN-Trennung so früh als möglich (also schon im HAK) vorgenommen werden soll sind 5 polige HLAK erforderlich!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Okt 2015 22:19 ]

BID = 971944

ego

Inventar

Was ist KFH?
Und wozu ein selektiver FI?

BID = 971946

der mit den kurzen Armen

Urgestein

kfh ist der Ersteller dieses Beitrages. Und selektiver FI erfüllt 2 Forderungen erstens die all polige Abschaltung (inklusive N bei TT, TT-Netz erfordert 4 poligen Hauptschalter) und zweitens stellt der selektive FI einen Zusatzschutz dar. Denn beim TT-Netz ist der Schutz durch Abschaltung über die Sicherung nicht immer gewährleistet.

BID = 971948

ego

Inventar

Schön und gut, aber weder ist in DE das Schalten des N noch so ein selektiver FI gefordert. Auch nicht im TT-System.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387633   Heute : 2366    Gestern : 6874    Online : 688        24.11.2024    11:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421860218048