Beko Geschirrspüler Spülmaschine  DSN 6634 FX

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode Er:4

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 11 2024  15:49:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Beko DSN 6634 FX --- Fehlercode Er:4
Suche nach DSN 6634 FX Geschirrspüler Beko DSN 6634 Fehlercode Er:4

    







BID = 1033519

Montecore

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heilbronn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode Er:4
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DSN 6634 FX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Nach zeitintensiven Recherchen im Netz und erfolglosen Selbstversuchen den Geschirrspüler zu reparieren, versuche ich noch einen letzten Versuch hier im Forum, um die Maschine vor der Schrottpresse zu retten.

Wie oben bereits erwähnt handelt es sich um einen Beko Geschirrspüler vom Typ DSN 6634 Fx. Knapp über 2 Jahre alt hat es der Hersteller geschafft die Maschine über den Garantiezeitraum zu bekommen. Wie gerne erinnere ich mich an die alten Elektrogeräte von Gestern, die noch 15 bis 20 Jahre hielten oder habe ich hier halt einfach zu billig gekauft. Beko kommt mir deshalb sicher nicht mehr ins Haus.

Aber nun zum Problem des Spülers. Aktuell zeigt mir der Spüler auf dem Display "Er:4" an. Allerdings konnte ich dies erst in Erfahrung bringen, nachdem ich die Tastenkombination "Zeitvorwahl" und die "Ein/Aus" Taste gleichzeitig drückte. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen. Hier können verschiedene Fehlercodes angezeigt werden.
In Bezug auf den Geschirrspüler wurde ich mit diesem Fehlercode nicht fündig. Von Beko gibt es denselben Fehlercode für Waschmaschinen, hier steht: "Der Motortriac scheint defekt zu sein. In dem Fall müsste die Steuerung getauscht werden".
Vielleicht weiß jemand, ob dies auch bei dem Geschirrspüler so zutrifft. Wenn ja, dann komme ich sicher ohne Kundendienst nicht weiter.

Zur Beschreibung meines Defekts: Das Wasser läuft ordungsgemäß in die Wassertasche (diese habe ich aufwendig mit Reinigungsmittel, Magnet und kleinem Nagel gereinigt). Dann strömt das Wasser von der Wassertasche über den Salzbehälter in den Boden des Geschirrspülers. Ab hier ist dann nur noch ein brummen und leises Pumpen zu hören. Wenn ich die Maschine zwischendurch öffne, sehe ich dass die Wanne voll Wasser ist. Es macht für mich während des Programmablaufs den Eindruck, dass der Wärmetauscher/ Heizung aktiv ist. Vom Innenraum her ist aber keine Bewegung der Strahlarme und auch kein Wasserstrahl hörbar. Wenn ich das Programm abbreche, schaltet die Pumpe korrekt ein und pummt das Restwasser von der Wanne in den Abfluss.
Die Maschine leckt nicht. Die Auffangwanne zeigt keine Nässe, so dass eine automatisierte Abschaltung erfolgt. Hin und wieder hat sie auch mal wieder ganz normal gespült- ist alles irgendwie komisch.
Von einem Kabelbruch an der Unterseite der Klappe habe ich auch schon gelesen, aber danach schaut es auch nicht aus.


BID = 1033523

silencer300

Moderator



Beiträge: 9833
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode Er4 beschreibt ein Problem mit dem "Turbidity Sensor" (Trübungssensor). Vermutlich ist der durch dauerhaften "eco-Betrieb" so verdreckt, dass er das Wasser garnicht erkennt. Du findest das Teil ganz tief unten im Pumpentopf auf der rechten Seite (die beiden transparenten Plastikkappen).

Edit: Defekte Kabelbäume in der Tür sind bei diesem Modell sehr häufig!

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Jan 2018 23:17 ]

BID = 1033526

Montecore

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heilbronn

Herzlichen Dank für den Tipp. Muss ich den Trübungssensor ausbauen oder reicht es mit der Hand oder einem Pinsel zu reinigen.
Vermutlich wird dieser auf der Unterseite verschraubt sein - oder?
Die Abwasserleitung war bis vor kurzem total verschmoddert. Das kann schon sein, dass der Trübungssensor noch Reste anhaften hat.

BID = 1033527

silencer300

Moderator



Beiträge: 9833
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich würde das Dingens erst mal im eingebauten Zustand versuchen zu reinigen. Da ist hinten auch nichts besonderes dran, in dem durchsichtigen Gehäuse steckt nur eine kleine Platine mit einem Optokoppler.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, dann die Außentür des Gerätes abnehmen und den Kabelbaum kontrollieren. Einzelne Adern bleiben gerne durch Erwärmung an der Bitumenbeschichtung der Innentür kleben und reißen u.U. nach Abkühlung und Öffen der Tür mitten im Schutzschlauch ab, oder verursachen durch die untere Blechkante Beschädigungen und Kürzschlüsse, die durchaus vielfältige Fehler erzeugen können.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Jan 2018 23:55 ]

BID = 1033528

Montecore

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heilbronn

Also ein grobes reinigen mit der Hand und Pinsel brachte nichts. Wenn ich das Programm weiter laufen lasse ist immer noch nichts im Innenraum zu hören.
Nach wie vor ist der Durchlauferhitzer aktiv. Er macht leise Pumpgeräusche und wackelt und zischt ein wenig. Beim schwarzen Schlauchübergang zum Ablaufschacht (laut deiner Beschreibung der Pumpentopf) des Innenraumes ist spürbar warmes Wasser zu fühlen.

BID = 1033529

Montecore

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heilbronn

Okay, dann werde ich morgen mal die Klappe auseinanderschrauben und mich wieder melden.

BID = 1033542

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2193
Wohnort: Hamburg

Auch wenn ich nicht zur GSM Spezialeinheit gehöre würde ich mal auf die Pumpe tippen.
Nachdem das Wasser eingelaufen ist sollte doch die Pumpe das Wasser zu den Armen befördern. Statt dessen brummt es nur.
Ist die Pumpe leichtgängig?
Hat die Pumpe einen Kondensator?

BID = 1033547

Montecore

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heilbronn

So, nachdem ich heute Morgen die Klappe geöffnet habe, war der Kabelbaum zu sehen(siehe Bild 1). Das Freilegen des Deckels war unproblematisch. Im Inneren der Türe befinden sich ca. 12 Schrauben, wo dann die Türe/ das äußere Blech demontierbar war. Zwei Schrauben davon waren die Befestigungsschrauben zum Halten der Möbelfront. Am Besten zu Zweit sein, wo die obere Einheit mit Display und die Möbelfront hält, damit diese nicht versehentlich beschädigt werden.

An der Knickkante sind die Kabelstränge durch eine weiße Kunststofflasche geschützt, welche ich dann aufgeschnitten habe.
Es waren außen leichte Abriebspuren vorhanden, einen Kabelbruch hätte ich aber lange nicht vermutet.
Wo die Lasche freigelegt war, konnte ich von den vielen Kabel ein braunes erkennen, das eine leichte Beschädigung aufwies (siehe hierzu Bild 2 - braunes Kabel Beschädigung oberhalb der Pinzette). Weiterhin war auch, wie silencer300 angekündigt hatte die Bitumenschicht aufgrund Hitze auf höhe der beiden Kabelstränge angeschmolzen.
Letztendlich flickte ich den Kabelbruch und baute alles wieder zusammen.

Gerade läuft der Geschirrspüler und spult sein Programm ab, wie er soll.
Ich bin mal guter Dinge, dass wieder alles funktioniert. Es lässt sich auch plausibel erklären, dass die Spülmaschine hin und wieder mit dem Kabelbruch funktionierte. Wenn ich allerdings nicht direkt die offensichtliche Bruchstelle gefunden hätte, wäre ich schon ratlos gewesen. Alle Kabel einfach so an der Knickstelle zu tauschen wäre für mich ein doch zu großer Aufwand gewesen. Und einen neuen Kabelbaum zu Verlegen ist auch nicht ohne, ganz zu Schweigen, dass der wahrscheinlich sehr teuer sein wir.

Zuletzt hätte ich noch eine Frage: Nachdem bei mir im Display die Errormeldung 4 im Display erschien, habe ich den Spüler resettet ("Programm" Taste und "Ein/Aus" Taste gleichzeitig lange drücken) bis "reset" erscheint.
Nun ist beim Aufrufen der Fehlerabfrage folgendes zu sehen: siehe Bild 3

Danke nochmals silencer300, der mich auf den Kabelbruch brachte. Persönlich tendierte ich auf einen Fehler der elektronischen Steuerung/ Platinenschaden - ich bin aber auch kein Elektriker und habe davon auch keinen Plan.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Montecore am 27 Jan 2018 13:03 ]

BID = 1033553

silencer300

Moderator



Beiträge: 9833
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn Du schon mal einen Reset ausgeführt hattest, sind ja keine Fehler in der Büchse gespeichert, also wird das nächstliegende Prüfprogramm angesprungen (Meist S:Ft oder Service Functional Test, das I:Ft ist das Werksprüfprogramm (Indusrtry Functional Test. Verschwindet normalerweise nach Aus-/Einschalten wieder.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287021   Heute : 2511    Gestern : 4888    Online : 546        5.11.2024    15:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.417243003845