So, nachdem ich heute Morgen die Klappe geöffnet habe, war der Kabelbaum zu sehen(siehe Bild 1). Das Freilegen des Deckels war unproblematisch. Im Inneren der Türe befinden sich ca. 12 Schrauben, wo dann die Türe/ das äußere Blech demontierbar war. Zwei Schrauben davon waren die Befestigungsschrauben zum Halten der Möbelfront. Am Besten zu Zweit sein, wo die obere Einheit mit Display und die Möbelfront hält, damit diese nicht versehentlich beschädigt werden.
An der Knickkante sind die Kabelstränge durch eine weiße Kunststofflasche geschützt, welche ich dann aufgeschnitten habe.
Es waren außen leichte Abriebspuren vorhanden, einen Kabelbruch hätte ich aber lange nicht vermutet.
Wo die Lasche freigelegt war, konnte ich von den vielen Kabel ein braunes erkennen, das eine leichte Beschädigung aufwies (siehe hierzu Bild 2 - braunes Kabel Beschädigung oberhalb der Pinzette). Weiterhin war auch, wie silencer300 angekündigt hatte die Bitumenschicht aufgrund Hitze auf höhe der beiden Kabelstränge angeschmolzen.
Letztendlich flickte ich den Kabelbruch und baute alles wieder zusammen.
Gerade läuft der Geschirrspüler und spult sein Programm ab, wie er soll.
Ich bin mal guter Dinge, dass wieder alles funktioniert. Es lässt sich auch plausibel erklären, dass die Spülmaschine hin und wieder mit dem Kabelbruch funktionierte. Wenn ich allerdings nicht direkt die offensichtliche Bruchstelle gefunden hätte, wäre ich schon ratlos gewesen. Alle Kabel einfach so an der Knickstelle zu tauschen wäre für mich ein doch zu großer Aufwand gewesen. Und einen neuen Kabelbaum zu Verlegen ist auch nicht ohne, ganz zu Schweigen, dass der wahrscheinlich sehr teuer sein wir.
Zuletzt hätte ich noch eine Frage: Nachdem bei mir im Display die Errormeldung 4 im Display erschien, habe ich den Spüler resettet ("Programm" Taste und "Ein/Aus" Taste gleichzeitig lange drücken) bis "reset" erscheint.
Nun ist beim Aufrufen der Fehlerabfrage folgendes zu sehen: siehe Bild 3
Danke nochmals silencer300, der mich auf den Kabelbruch brachte. Persönlich tendierte ich auf einen Fehler der elektronischen Steuerung/ Platinenschaden - ich bin aber auch kein Elektriker und habe davon auch keinen Plan.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Montecore am 27 Jan 2018 13:03 ]