Danke erstmal Gilb und Jabb3r!
Ich hab den Motor ausgebaut, die Wicklungen ausgemessen, Stator und Feldwicklungen (beide in Serie und jeweils einzeln) in Serie geschalten und am 12V/20A Netzteil getestet. Motor läuft an, hat nicht viel Drehmoment (mit Lappen und Hand an der Welle gebremst, bei der niedrigen Drehzahl am 12V Netzteil hab ich mich getraut), scheint aber OK. Thermoschutz ist geschlossen.
Stecker am Kabelbaum in der WaMa habe ich gecheckt, ist OK.
Wasserzufuhr ist deutlich hörbar, in 2 Stufen, wohl über jedes Ventil einmal. Beide Spulen an den Ventilen haben 3k7, scheint auch OK
Abwasserschlauch liegt gleich wie die letzten 4 Jahre
Eimertest wurde gemacht, ist deutlich mehr als 20 Liter pro Minute
>das direkt abgepumpt wird ist sehr komisch...
Es wirkt als ob die Steuerung nach ca. einer Minute merkt dass etwas nicht stimmt, und dann abpumpt und das Programm beendet.
Soweit bin ich jetzt anhand des Schaltplans (Link siehe erstes Posting) alles durchgegangen, bitte um Korrektur wenn ich mit meiner Logik irgendwo grob falsch liege:
- Motor ist OK
- Magnetventile sind OK (schalten hörbar, Wasser fließt)
- Türschalter und Netzfilter: sollten OK sein, sonst würde wohl sonst auch nichts funktionieren (Steuerung, Wasserzufuhr, Laugenpumpe)
- Druckschalter: Sollte auch funktionieren, Wasserzufuhr wird beendet und Heizung schaltet ein
- Heizung: Bei stehender Trommel hört es sich an wie ein Wasserkocher, auch die Temperatur steigt leicht bis die Maschine abschaltet, scheint also auch OK
- Programm/Temperaturwahlschalter und Schleuderschalter ergeben bei jeder Stellung einen reproduzierbaren Widerstand, scheint auch OK
- Bedientaster und Display ist auch OK.
Bleibt eigentlich nur die Steuerung als Fehlerquelle, oder übersehe ich da was? Die Relais auf der Steuerung schalten alle (wenn 5V an der Basis des Steuertransistors anliegen) und haben in beiden Stellungen Durchgang. Der Microcontroller scheint in Ordnung, sonst würde gar nichts mehr funktionieren. Gleichrichter der Motorspannung habe ich durchgemessen, ist auch OK.
Den Diac kann ich mit dem Multimeter nicht durchmessen, ich könnte eventuell auf Verdacht den Diac und alle Transistoren auslöten und testen / tauschen. Hat jemand zufällig einen Schaltplan der Steuerung oder weitere Tips zur gezielten Fehlersuche?
Meine Frau wird schon ungeduldig und schaut schon nach einer neuen Miele
Danke!
Michael