Bauknecht WäTro TRK 984

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Überhitzung nach ca. 10 min

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  00:57:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro Bauknecht TRK 984 --- Überhitzung nach ca. 10 min
Suche nach Bauknecht TRK 984 Bauknecht 984

BID = 649347

wbm

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Überhitzung nach ca. 10 min
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 984
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Tach

Ich habe mich gestern neu angemeldet, allgemeines Hallo....die Suche zum Trockner TRK 984 ergab 4 Beiträge im Archiv auf die nicht mehr geantwortet werden kann.

Zum Problem:

Einschalten....nach ca. 10 min läuft das Programmwerk zurück und zeigt Störung. Sieb, Wärmetauscher, Gerät an sich sowie Lüfterräder sind frei von Flusen. Die Laugenpumpe arbeitet einwandfrei.

Der Trockner hat insgesamt 4 Thermostate bzw Temperaturbegrenzer, das Teil Mitte im Heizregister, 481928248114 130°, wurde wohl überbrückt??
Wie wird der Tempregler korrekt angeschlossen?

135°--130°--107°--großes Fragezeichen, der vierte befindet sich vorne im Türrahmen, an diesen Thermostat führen Kabel mit großem Querschnitt und schaltet wohl das Heizregister....nur bei welcher Temperatur?

Bauknecht Nr. 481928248112

Der Fehler wird nur vom Thermoschalter 481928248116 Kennzeichnung rot 135° durch "Öffnen" ausgelöst, links oben im Heizregister.

Mir stellt sich die Frage warum nur der 135° Schalter öffnet...warum nicht die anderen mit niedriger Themperatur. Wie wird die Heizung des Trockners an sich geregelt?

Wie bereits erwähnt befindet sich der 4. Schalter im Türrahmen (Schaltwerte unbekannt), die anderen 3 im Heizregister, wobei der Mittige überbrückt wurde. Wer erfüllt welche Aufgabe...wer schützt und wer regelt die Temperatur.

Über reichlich Antworten würde ich mich freuen

Gruß Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wbm am 20 Nov 2009 21:45 ]

BID = 649392

DMfaF

Inventar

Moin und willkommen im Forum!

Damit dir ein Kollege helfen kann, benötigt er aber alle Angaben vom Typenschild!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 649403

wbm

Gerade angekommen

Tach

Mal schnell nach dem Typenschild gesehen, darauf stehen folgende Werte

Service Nr. 03/3461-00.02/60

011938 135 37190

2.8 kw 16A
Typ E251

Gibt es hier im Forum ein Archiv für Schaltpläne?

Gruß Thomas

BID = 649620

wbm

Gerade angekommen

Tach

Heute wurden zwei neue Thermostate, die ich mir kurzfristig bestellt hatte, eingebaut. Statt den originalen 135° und 107°, jeweils im Onlinehandel so um die 15 €, wurde ein 130° und ein 110° zu je 3,40 € eines bekannten Elektronikhändlers C. verbaut.

Der Probelauf erwies sich zuerst recht positiv, nach ca. 15-20 min aber wieder eine Störung und das Programmwerk lief zurück und der Blitz wurde angezeigt.
Diesmal allerdings begleitet durch ein mechanisches Klacken, fast schon ein Relaisflattern. Diese Klacken wurde durch das Stromstoßrelais hinter dem Programmwerk hervorgerufen...im Einklang des Klackens war auch der Störblitz zu sehen

Nach Durchsicht stelle sich eine gebrochene Lötstelle des Trafos auf der Steuerplatine heraus, diese wurde nach gelötet und weitere Probeläufe durchgeführt.

Seit ca. 15:00 bis zum Beitrag (23:20)läuft der Trockner nun mit der 5. Ladung sich angehäufter Wäsche

Gruß Thomas

BID = 649815

wbm

Gerade angekommen

Tach

Ich hatte den Beitrag etwas voreilig als Erledigt gekennzeichnet, unwissend das er dann geschlossen u. keine Antworten mehr möglich sind.

Nach wie vor ist das mittlere Thermostat im Heizregister überbrückt u. das möchte ich schleunigst wieder IO bringen.

Auf Bild 1 sind die erneuerten Thermostate zu sehen, es sind nur 4 Kabel zu sehen.

Auf Bild 2 sieht man das mittlere Thermostat, es befindet sich weiter unten im Heizregister und hat zwei Steckanschlüsse für 6.3 mm Kabelschuhe. Irgendwie war es wohl mal im Heizregelkreis eingebunden....nur wie??

Und nochmals die Frage nach der Regeltemperatur des Thermostaten vorne, oben im Türrahmen (dieser soll leider nicht mehr lieferbar sein)Bauknecht Nr. 481928248112.

Wie genau funktioniert eigentlich die Rest/Feuchteerkennung über den Schleifer bzw. die Bürste. Gegen was wird da gemessen...gegen Schutzleiter, also Bürste--Trommel--Lager--Gehäuse? An der Trommel habe ich zumindest keinen zweiten Schleifer finden können

Gruß Thomas

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192370292   Heute : 160    Gestern : 4345    Online : 64        12.7.2026    0:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,199549913406