Siemens Waschmaschine  Siwamat 9103

Reparaturtipps zum Fehler: Programm bleibt hängen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  11:20:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 9103 --- Programm bleibt hängen
Suche nach Siwamat 9103 Waschmaschine Siemens Siwamat 9103 Programm bleibt hängen

Fehler gefunden    







BID = 846855

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9103
S - Nummer : WP91031/05
FD - Nummer : 8001 05909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,

seit einigen Tagen bereitet uns unsere Waschmaschine Sorgen.

Aufgefallen ist das Problem erstmals im Programm Kochwäsche 90°C mit eingeschalteter Funktion "Zeit sparen":

Zunächst lief die Maschine ganz normal. Bei einer Restzeit von ca. 65 Minuten geht plötzlich alles aus (Motor, alle Anzeigen dunkel), nach ca. 1 Sekunde geht die Maschine wieder an. Was dann passiert, wiederholt sich unendlich: Die Trommel dreht zweimal langsam (Leistungsaufnahme ca. 150 W), dann einmal schnell (ca. 300 W), dann schaltet die Heizung zu (Leistung 2 kW) und quasi sofort ist wieder alles dunkel und das Spiel beginnt von vorne. Wenn die Maschine wieder startet, hört man zunächst ein Relais schalten und innerhalb einer Sekunde gehen die Anzeigen wieder an (genauso, als wenn man die Maschine über den Netzschalter einschaltet).

Schalte ich die Maschine für längere Zeit über den Netzschalter aus, so läuft sie danach entsprechend länger bis zum ersten Auftreten des Fehlers (aus über Nacht -> Maschine setzt das Programm für ca. 20 Minuten fort und hängt, aus für 30 Minuten -> Maschine läuft 5 Minuten und bleibt dann hängen). Ein direkter Fehler an der Heizung dürfte es damit nicht sein.

Schalte ich beim Auftreten des Fehlers direkt z.B. auf Abpumpen um, dann hängt sich die Maschine auch hier sofort wieder auf. Nach ca. einer Stunde im ausgeschalteten Zustand konnte ich zumindest Abpumpen und Extraspülen mit nur einem Hänger bis zum Ende durchlaufen lassen.

Ich habe die Vermutung, dass hier irgendwo ein thermischer Fehler die Spannung der Elektronik sporadisch einbrechen lässt und dann der Controller einen Reset durchführt. Bei zunehmender Temperatur wird möglicherweise die Spannung so wackelig, dass z.B. das Schalten eines Relais zum Reset führt.

Ist dieses Verhalten hier jemandem bekannt und hat jemand eine Reparaturidee, ohne gleich teure Teile tauschen zu müssen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Björn

BID = 847004

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

Fang mal bei dem Ein/Aus-Schalter zumessen an, ob bei Fehler die Spannunng durch geht. Danach dasselbe beim Türschloss. Auch kannst Du dir mal die Hauptplatine von unten anschauen, ob es da "kalte" Lötstellen gibt. Bei dieser Maschine geht gerne der Ein/Aus-Schalter kaputt.
Sinn hat alles nur, wenn schon mal neue Stoßdämpfer reinkamen und wenn die Motorkohlen schon mal gewechselt wurden, dass bei dieser Maschine als erstes verschleißen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 847146

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Hallo,

danke für Deine Hinweise. Ich denke, Stoßdämpfer und Motorkohlen wurden bisher noch nicht gewechselt, bei hoher Beladung macht die Maschine einen ordentlichen Radau, obwohl ich sie nach besten Kräften versucht habe auszurichten.

Ich habe nun die Hauptplatine ausgebaut, den Ladeelko des Schaltnetzteils (220µF/16V) gegen einen neuen (namhafter mit geringem ESR) sowie einen zweiten Elko (22µF/50V) getauscht. Ersterer war direkt neben dem Kühlkörper des Thyristors platziert, so dass er sicher nicht die längste Lebensdauer hat. Kalte Lötstellen konnte ich nicht entdecken, habe aber sicherheitshalber etliche Lötstellen großer Bauteile nachgelötet.

Momentan läuft eine Kochwäsche ohne Probleme, jedoch mit nur geringer Beladung (ein paar Putzlappen), so dass die Maschine von außen nicht sonderlich warm wird.

Ich werde berichten, wie sich die Maschine in den nächsten Tagen verhält.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Björn

BID = 851391

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

In den vergangenen Wochen trat das Problem nicht mehr auf, also waren wohl der Elko oder die Lötstellen schuld. Motorkohlen bzw. Stoßdämpfer wurden wie gesagt sicherlich noch nicht getauscht, ein Elko-Aufdruck verweist auf 1999. Daher werde ich die Maschine erst einmal so wie sie ist weiter betreiben.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und schöne Grüße,
Björn


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360892   Heute : 1756    Gestern : 5828    Online : 783        27.5.2024    11:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,490885972977