Miele WäTro gala t 491

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:23:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele gala t 491

    







BID = 167007

matti123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuharlingersiel
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : gala t 491
S - Nummer : 10/30938480
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo

wir haben folgenedes problem mit unserem trockner :

der trockner bringt nur kaltluft. alles ist gereinigt , sieb und schlauch. er läuft ca. 5 min und schaltet dann ab auf knitterschutrz. trommel dreht sich und reversiert, arbeitsgeräusch wie sonst auch. nur die wäsche bleibt halt naß und kalt. eine fehler meldung erscheint nicht.

ich habe jetzt die frontseite aufgeschraubt und möchte gerne irgendwie die heizung durchmessen. weiß aber nicht wo und wie.

oder soll ich etwas andreres machen.

schon mal danke

matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167044

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Matthias,

Zitat :
er läuft ca. 5 min und schaltet dann ab auf knitterschutrz

Heizt der Trockner in den 5 min ?
Wenn der Trockner auf Knitterschutz schaltet, blinkt dann die "LED Kitterschutz" und ist die "Kaltluft LED" aus?

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167048

matti123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuharlingersiel

hallo jürgen !

danke für dein interesse.

es wird nicht geheizt in den 5 min.

kaltluft ist aus.

knitterschutz blinkt nicht , sondern leuchtet nur wie immer , wenn der trockner fertig ist.

matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167080

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
ich habe jetzt die frontseite aufgeschraubt und möchte gerne irgendwie die heizung durchmessen. weiß aber nicht wo und wie.

Mess zuerst mal den Restfeuchtefühler B3/1 aus.
Netzstecker ist gezogen!Trocknertrommel ist leer!
Den Anschlusspunkt 3/4 an der 1N1 abnehmen und zwischen diesem Anschlussdraht und dem GND eine Widerstandsmessung machen -Messwert ist hochohmig-
Dann ein sehr feuchtes Handtuch über ein/zwei Lamellen und der Trocknerinnentrommel legen.
Welchen Widerstandswert hast Du jetzt?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167676

matti123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuharlingersiel

hallo jürgen

Die Daten vom Schaltplan:

Schaltplan TR- Frontlader
Baureihe T400,T600
Kennzeichen: Z-5203 0950
Teil-Nr.: 4711401
Änd.Stand 03
Datum 02.04.96

die fotos kommen mit einer extra mail.

soll ich die messanweisung aus dem forum schon ausführen , oder soll ich noch warten ?

Gruss

Matthias
hallo jürgen

was ist hochohmig ?

2000k
200k
20k
2000
200

das sind die einstellmöglichkeiten auf meinem messgerät.

wo soll der rote stift rein und wo der schwarze ? oder ist das egal wierum ich das mache

ich habe jetzt tzwei platinen ausgebaut, die zweite von unten mit dem weißen stecker mit 4 drähten scheint mir die richtige zu sein, da sind 2 gelbe , ein grüngelber und ein weißer dran.
ich möchte jetzt den weißen draht abmachen, dann den roten meßstecker an den weißen draht und den schwarzen in den weißen stecker von der platine halten ???? !!!! richtig so ???

bilder kommen noch extra

gruß matti
Hallo Matthias,



der Feuchtesensor in der Trommel setzt sich aus den 3 Lamellen in der Trommel und aus der Innentrommel selbst zusammen.

Die Meßleitungen gehen an die obere Elektronik 1N1 an Anschlusspunkt 3/3 und 3/4 !

Die Anschlusspunkte 3/1 - 3/4 geht vermutlich über einen Stecker.

Diesen Stecker abziehen und das Meßgerät an 3/3 und 3/4 schalten -Polarität spielt keine Rolle-.

Das Meßgerät ist auf Widerstand einzustellen.

Netzstecker vorher ziehen ist klar!

jetzt, wenn Du ohne Wäsche in der Trommel misst, soll der Widerstand zwische Lamellen und trommel hochohmig sein (am besten einige MOhm.

Wenn das sehr feuchte Handtuch über zwei Lammellen und auf das Innengehäuse gelgt wird, wird der Widerstand im KOhm-Bereich liegen.



Gruss Jürgen

:







Die andere Strippe vom Meßgerät an den Anschlusspunkt 3/3 legen.

hallo jürgen

sag mir bitte noch auf welche der 5 ohmzahlen ich das messgerät einstellen soll ?

ich habe den weißen stecker abgezogen, dann den roten messfühler in 3/3 und den schwarzen 3/4 , alle beide im weißen stecker,

Hallo Matthias,



mess mal bei beiden Messungen -leere Tromel und mit Handtuch- mit 2000kohm (2MOhm)



Gruss Jürgen

Hallo Jürgen

die Messung ohne nasses 'Handtuch ergibt nur eine 1 auf dem Display, diese 1 ist aber auch schon vor der MEssung vorhanden. Die Messung mit nassem Handtuch ergibt auf jeder Lamelle ca. - 620 bis - 640 .

Was nun?????

Gruß Matthi
Hallo Matthias,



die Messwerte sollten so i.O. sein.

Dann solltest Du alles nochmal anschließen und testen ob es wieder läuft.

Kann ja sein, dass es eine Kontaktsache war.

Kannst Du mal ein paar Bilder von der offenen Maschine machen.



Gruss Jürgen

hallo jürgen

also zusammengebaut ist das teil.

heizen tut es nicht.

aber es läuft jetzt länger als 5 min, schaltet nicht mehr auf knitterschutz.

hab es ca 15 mibn laufen lassen.

was nun ?

wovon genau soll ich fotos machen ?

gruß

matti
Hallo Matthias,



dann ist mal der eine Fehler beseitigt.

Jetzt wäre zu prüfen, ob das Heizungsrelais anzieht.

Wenn ja, wäre die Heizung auszubauen.

Bitte hierzu das Forum mit der Suchfunktion benutzen.

Das Heizungsrelais und der Heizungsausbau wurde dort schon öffter behandelt.

Wenn Du die Maschine noch offen hast, kannst Du vielleicht noch drei Bilder von der Maschinenseite, der Türseite und der oberen Elektronikrückseite (eingebaut) machen.



Gruss Jürgen

hallo jürgen

habe das heizungsrelais gefunden, ist ein kleiner brauner kasten, es gehen 2 graue und 4 schwarze drähte rein.

bei eingeschaltetem trockner auf 20min warm kommt auf den grauen kabeln 0,6 volt.
bei den abgezogenen schwarzen kabeln kommt kein signal.

was nun

gruss matti

Hallo Matthias,



>>bei eingeschaltetem trockner auf 20min warm kommt auf den grauen kabeln 0,6 volt.

Hier sollten ca. 9V Gleichspannung kommen -sollte auch auf der Spule stehen-.

Hast Du mit dem Wechselspannungsbereich gemessen?

Zieht das Relais, wenn geheizt werden soll- an?

Gib mal die Daten von der Relaisspule durch -Bild von den Spulendaten wäre besser-



Gruss Jürgen

hallo jürgen

bei wechselspannung messen kommt 0,7 v

die daten vom relais:
6v gleichstrom
16a 250v
12a 400v
miele teilenr. 4028320

ich habe nochmal im laufenden betrieb an den kontakten von dem braunen relais gemessen, nichts , egal was ich beim multimesser einstelle , keine reaktion.

was muß passieren wenn das relais oder der schalter anzieht ?

sind die fotos und der schaltplan angekommen ?

gruß matti
Hallo Matthias,



danke für die Bilder.

>>sind gestern auch keine fotos angekommen ?

Ich hatte gestern eine Mail mit dem Betreff Meerblick bekommen. Wegen diesem Betreff hatte ich sie nicht geöffnet, sondern gleich gelöscht. Wusste nicht, dass sie von Dir war.

>>also die heizung geht nicht an, dann müßte ja warme luft kommen.

Bekommt jetzt das Heizungsrelais die 6V= und schaltet ein?

Vorab, denke daran die Heizung nicht ohne geschlossenen Trockner laufen zu lassen -Überhitzungsgefahr!!



Gruss Jürgen

hallo jürgen

in das heizungsrelais führen 6 kabel , 2 graue mit 6v und jeweils 2 schwarze für die beiden schalter innerhalb des braunen kasten.

die grauen kabel haben auf 20 min warm (also eingeschalteter trockner ) 6v geliefert,
die messung an den kontakten des heizungsrelais (also abgezogene schwarze kabel) (immer noch auf 20min warm) haben nur 0 ergeben, es kommen also keine 6 volt beim schalter an.

gruß matti

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688324   Heute : 4218    Gestern : 12674    Online : 664        29.3.2024    10:23
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0198249816895