Autor |
230V AC Heiz stab über PWM regeln Suche nach: pwm (3623) |
|
|
|
|
BID = 389077
Tüftler1983 Gerade angekommen
|
|
Hallo ich würde gerne einen heizstab bzw eine Heiz patrone 230V über PWM signal von der temperatur bzw leistung hehr regeln!
Hintergrund! ich will eine über den pc gesteuerte nebelmaschie bauen die in der leistung und damit im rauch ausstoß regulierbar ist!
Hardware: usb digital- Analog, eingangs und ausgangskarte k8055 vm110 von Velleman, Heizpatrone aus einer nebelmaschiene ca 400W an 230V, eine pumpe? membran oder zahnrad, Temperatur sensoren der diereckt in der patrone montiert wird
Programm schreibe ich selber mit graphischer oberfläche
Jetzt das problem!:
Ich brauche eine schaltung mit der ich die heizpatrone und die pumpe von der leistung hehr über ein PWM signal steuern kann, also insgesamt 2 schaltungen eine für die pumpe und eine für die heiß patrone
kann mir jemand helfen mir eine schaltung nennen mit der das geht!
ich danke euch allen vor ab
bis dann holger |
|
BID = 389092
Mr.Ed Moderator

|
|
Die, ohnehin etwas schwachbrüstige, Heizung zu regeln ist keine gute Idee. Der korrekte Nebelausstoss erfolgt nur bei der richtigen Temperatur. Ist der Verdampfer zu kalt oder zu heiß kommt kein Nebel, es kann sogar zu Gesundheitgefährdungen kommen wenn der Verdampfer zu heiß ist.
Die Temperatur darf daher nicht per PWM geregelt werden.
Der an der Heizung montierte Bimetallschalter reicht aus.
Die Nebelmenge kannst du über die in die Kammer gepumpte Flüssigkeistmenge regeln, auch ohne PC
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 389105
Tüftler1983 Gerade angekommen
|
das SCHWACHBRÜSTIGIGE und deres gleichen kannst du dir sparen!!!!!!!!!!!!
Es geht genau darum was du schon meinst die temperatur bei normalen Nebemaschienen bis 250€ hast du nicht länger als 2 min permanent nebel!
das ist mein problem!!!!!
ich habe eine licht und laser show und der laser kann schriften zeichen grafiken und mehr projizieren doch dafür brauche ich eine gescheite nebelfront (für den effekt den nebel) und bei normalen nebelmaschienen sinkt die temperatur in der kanner wärend das fluid einströmt ab un ca 15-20° und erst dann schaltet das bimetall wieder die heizung ein!
Meine steuerung verhindert das auskühlen bzw das überhitzen!!!!!!!!
da der temperatur sensor in dem verdampfer eingelassen ist und somit mir die exakte kern temperatur liefert!
durch die pwm steuerung oder auch ansteuerung über 0-5 Volt Dc kann ich die temperatur und die nebelfluid menge exakt steuern!
also gibt es eine möglichkeit ohmsche und induktive lasten 230V über ein pwm signal oder 0-5V DC zu regeln?
|
BID = 389108
Mr.Ed Moderator

|
Ja, aber da der Ton die Musik macht werde ich mir jeden weiteren Kommentar sparen.
Und du sparst am besten für eine vernünftige Nebelmaschine...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 389111
Jornbyte Moderator

|
Zitat :
| Meine steuerung verhindert das auskühlen bzw das überhitzen!!!!!!!! |
Dadu dich auskennst, bau deine Schaltung und frage nicht weiter nach.
|
BID = 389112
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| das SCHWACHBRÜSTIGIGE und deres gleichen kannst du dir sparen!!!!!!!!!!!! |
Diesen Ton sind wir hier nicht gewöhnt und wollen ihn auch nicht einreissen lassen.
Also habe ausnahmsweise ich das letzte Wort und schliesse dieses Thema.
|