Gefunden für hameg hameg - Zum Elektronik Forum





1 - Netzteil-Trafo --    HAMEG    HM 312-8




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Oszilloskop
Defekt : Netzteil-Trafo
Hersteller : HAMEG
Gerätetyp : HM 312-8
Messgeräte : Oszilloskop, Multimeter, 3-fach Netzteil RohdeSchwarz
______________________

Hallo Elektronik-Bastler,

ich habe obiges HM 312-8.

Zunächst: Wie sind die Unterschiede zwischen dem "normalen" HM 312, dem HM 312-5, HM312-8 usw.?

Bei meinem 312-8 ist der Netztrafo defekt - ein wohl altbekanntes Problem.

Zwischenzeitlich habe ich noch ein "normales" HM 312 gekauft - es funktioniert, hat aber einen anderen Trafo (z.B. keine Versorgung der Heizspannung über eine separate Wicklung). Sicherheitshalber habe ich in die Netzleitung einen 47 Ohm-Widerstand gelegt und den Widerstand hinter der Hochspannungswicklung (470V) etwas erhöht, weil diese u.a. bei meinem Oscar defekt war.

Nun geht es darum, bei meinem alten Oscar den Trafo zu erneuern.

Eine Anfrage bei Rohde&Schwarz (früher HAMEG) über die Trafodaten blieb bis jetzt unbeantwortet.

Ich habe den defekten Trafo bis auf die Primärwicklung und die 2 untersten Sekundärwicklungen abgewickelt - weiß also ungefähr über die Drahtstärken und die daraus resultierende Ströme Bescheid (jogis-roehrenbude.de!!).
War all...
2 - Stationäres Multimeter Galvanisch Trennen? -- Stationäres Multimeter Galvanisch Trennen?

Zitat :
BlackLight hat am 30 Apr 2023 10:33 geschrieben :
....
Habe allgemein noch keins gesehen das einen PE-Bezug hat.
Es geht hier nicht um ein Bezugspotential, -das ist die schwarze Buchse-, sondern um die Isolationsfestigkeit der berührbaren Teile. Z.B. Netztrafo, Schalterachsen, Display u.dgl.

Ich weiss nicht, seit wann es Vorschrift ist, dass das Blechgehäuse der Kisten am Schutzleiter zu liegen hat, aber ich habe hier noch einen Hameg 512-6, ich glaube von 1974, bei dem das ganz offiziell nicht der Fall ist.

Das Gerät hat im Netztrafo zwei Schutzlagen zwischen primär und sekundär:
Die erste Lage ist mit dem Schutzleiter verbunden, die zweite Lage mit dem Gehäuse.
Somit liegt das Gehäuse nicht an PE (und N) und man konnte damit auch ohne Trenntrafo problemlos an den damaligen Röhrenfernsehern messen, bei denen gewöhnlich ein Pol ,-vorzugsweise N-, der Netzleitung am gegen Berührung geschützten Chassis lag, und bei denen di...








3 - Handheld Oszi für 230V Messung -- Handheld Oszi für 230V Messung
Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen neu gekauften 12V/230V Inverter auf seine Frequenzgenauigkeit, RMS und Laststabilität überprüfen. Ich habe zwar ein Hameg Oszi, bin bei 230V Messungen jedoch extrem zurückhaltend. Zwei Trenntrafo's möchte mir auch nicht extra für die Messung zulegen.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob es auch Handheld Oszies gibt, welche direkt 230V Messungen möglich machen und dennoch eine brauchbare Auflösung und Genauigkeiten haben? Oder gibt es sogar günstige Oszies, welche den Schutzleiter nicht auf dem Schirm des BNC-Anschlusses haben?

Wäre nett, wenn jemand von Euch einen Produkt-Tipp für mich hätte.

Danke
Mario ...
4 - Hameg HM 307 -- Hameg HM 307
Moin,
ich habe heute von der Arbeit aus bei jemanden dessen Mann verstorben ist (war Ingenieure) einen Haufen Elektroschrott weggeholt, aber auch brauchbares wie das Hameg HM 307. Die Frau hätte alles entsorgt, mir war es dafür zu schade. Ich bin zwar eigentlich vom Berufswegen Elektroniker, hab eher mit Netzwerktechnik etc zu tun. Nun fehlen dafür die Tastköpfe. Gibts da besondere oder sind die genormt?
Foto im Anhang, sowie auch von dem brauchbaren kram der nun bei mir Zuhause steht.



...
5 - Platinenschaden -- Elektronic Mig 320
Guten morgen Perl

Ja ich steh am Anfang meiner Versuche, das bitte zu entschuldigen.

Ich hab eine Triggerdiode eingebaut.
Und es sollte heißen bei 50 kOhm fängt er an zu arbeiten und Regelt dann auch ganz schnell hoch.

Hab für den st4 die Ersatzschaltung nachgebaut, das bringt aber auch sehr wenig.

Updates gibt es morgen, oder im Laufe der Woche. Ich weiss wie phasenschnitt funktioniert etc. Bin in Strom schon bewandert. Aber es ist was anderes wenn ein Kinde sagt "hallo mein Licht dimmt nicht mehr_ oder du dich mit Charakteristiken von obsolten Halbleiter Bauteilen beschäftigen musst.

Das Schweißgerät in der 50 Euro Klasse hat seine Vorzüge, durch den 3phasen Betrieb, hast du mit guten Gleichrichtern gleich ganz andere Möglichkeiten. Der Draht zündet schon Mal viel besser etc. Also es läuft schon jetzt besser. Mit der Triggerdiode, wenn jetzt noch der drahtvorschub richtig funktionieren würde, wäre es ein Traum.

Ein hameg ossziloskop lag heute im Schrott vor 10 Jahren in der Berufsschule damit hantiert. Während alle 1er nach Hause trugen, brachte ich die grossen zahlen nach Hause.
Ist halt ein Fakt gut, das war eigentlich mehr ein Maschinen und Mechaniker Bude. Dafur kann ich mit Metall Maschinen umgehen etc. ...
6 - Ein Leistungsmessgerät und Bedienung? -- Ein Leistungsmessgerät und Bedienung?

Zitat :
Martin.M hat am 29 Mai 2022 21:53 geschrieben :
Es könnte sich um einen Trenntrafo handeln.
Dazu am besten mal hineinschauen.

Nee dafür ist es zu leicht,
Einen Trenntrafo kann man nicht mit einer Hand grad mal so anheben, nur mit Griff.
Ich hatte selber mal eins mit dem Hameg Oszi zusammen.
Das war wohl was besonderes, so hat es damals vor 20 Jahren ein Elektrotechnik-Dozent gesagt. Ich hatte es mitgenommen um es ihm zu zeigen, weil er meinte das wäre bestimmt keins das echt trennt, da gäbe es wohl 2 Versionen an Trenntrafos, die billigeren und die guten mit echte Trennung. Jedenfalls hat er es durchgemnessen und war erstaunt dass ich sowas privat zu Hause hatte.
Ich habs dann vor Jahren anscheinend zu voreilig fürn Appel und Ei verkauft gehabt
Gruß ...
7 - Steckerbuchse    Philips     -- Steckerbuchse    Philips    
Vielen Dank für Deine Mühe.


Ich werd mal schauen, womöglich ist da ein defekt am Motor, so dass eine Reparatur nicht mehr im Verhältnis stehen würde. Zumal auch noch die beiden Teile durch meine Duseligkeit unkontrolliert rausgefallen sind.

Mit Krokoklemmen daran rumzumessen ist es mir ehrlich gesagt zu unsicher.
Würde wohl Sinn machen zumindest provisorisch den Anschluss zu ändern um sicher Messungen vornehmen zu können.

Ich Dummi (im nachinein) habe vor einigen Jahren meinen sehr guten regelbaren echten Trenntrafo samt Hameg 20 Mhz Oszi mit verschiedenen Messs/Tastköpfen zum Schleuderpreiß veräußert gehabt. Weil ich es jahrelang nicht genutzt hatte.
Aber so ähnliches kennen ja bestimmt andere hier auch.
Etwas was man Jahre nicht nutzt und es veräußert und dann plötzlich braucht man es.

Habe mich dem Plattenspieler auch nur kurz gewidmet gehabt weil da ständig anderes sich in den Vordergrund drängt. Auch die anderen Geräte von meinen anderen Threads stehen z.T. halb repariert da.

Auch Gartenarbeit drängt sich unweigerlich in den Vordergrund.

Wenn es alles nicht eindeutig wird, kann ichs ja versuchen umzubauen, aber soweit bin ich ja noch nicht.

Viele...
8 - Hameg HM 203-6 keine Y-Amplitude -- Hameg HM 203-6 keine Y-Amplitude
Hallo,

ich suche Ratschläge, Tipps zur Reparatur eines Hameg HM 203-6 Oszi.

Der Strahl leuchtet auf beiden Kanälen gut und lässt sich in seinen Positionen verschieben. Alles optisch wie es sein soll. Gerät in optisch gutem Zustand. Allerdings zeigt das Oszi keine Veränderung beim Messen mit Tastköpfen auf beiden Kanälen. Kein Ausschlag an dem 2V Rechteckgenerator. Leider habe ich keinen Signalgenerator. Wenn ich auf ein Ausgangssignal einer Endstufe gehe habe ich im kleinsten Messbereich einen minimalen Ausschlag und ein vermeintliches Audiosignal in Höhe von vielleicht 1cm.
Die Eingangswiderstände habe ich durchgemessen und sind weiterhin niederohmig. Auch die Spannung von +12V, -12V und 150Volt sind am Power Test auf dem XY-Board messbar.
Schaltplan ist vorhanden. Ausbildung zum Kommunikationselektroniker vorhanden, aber gut 20Jahre aus dem Beruf und langsam mit meinem Wissen am Ende...

Danke für die Hilfe! ...
9 - S: Sinusgenerator IC mit SPI -- S: Sinusgenerator IC mit SPI
Was darf es kosten, wieviel Leistung wird benötigt und was spricht gegen einen guten/schnellen DAC?

Alternativ, wie wäre es mit einer SPI2GPIB-Brücke und z.B. einem Hameg HM8131?
...
10 - Stereoanlageonententester / Curve Tracer -- Stereoanlageonententester / Curve Tracer
Der freundliche Chinese hat da ein schönes Werkzeug, das mich interessiert.

*** click mich ***

Kennt das jemand und wie sind die Erfahrungen?

Leider ist er bzgl. Preis auch irgendwo im All beim Planeten Schlitzi...`
Ich suche daher das Teil zu einem akzeptablen Preis.

Ich habe von ELV auch so ein Teil im Einsatz, aber da ist das Display mickrig klein.
*** click mich ***

Darum verwende ich fast immer den Komponententester am Hameg Scope.

Was ich an dem Chinateil lässig finde ist die Möglichkeit der Datenbank.

Siehe:
*** Video 1 ***
*** Video 2 ***


...
11 - Kein Strahl sichtbar --    Voltcraft (Conrad)    Voltcraft Oszilloskop 2040

Zitat :
Grek-1 hat am  6 Jan 2022 19:01 geschrieben :

Ein Servicemanual habe ich da,

Und in dem sind doch bestimmt paar Meßpunkte eingezeichnet,und was du da messen können müßtest.
Da in den Röhrendingern (zumindest bei meinem ollen Hameg war das so)Spannungen im vierstelligen Bereich auftauchten und das kein handelsübliches Multimeter messen kann,hab ich mir seinerzeit aus ner Handvoll 1MΩ Widerlingen einen 10:1 Spannungsteiler gebastelt.
Und vorsichtig sein!
Immer schön ausschalten,ne Weile warten,dann Meßgerät an/umklemmen.
Bei 2kV langst nur einmal hin. ...
12 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten -- Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten

Offtopic :
Zitat : Glühlampe 60W/230V und einer Diode 1N4004 und komme auf 12-15 W was irgendwie nicht ganz die hälfte von 60 W istDann solltest du mal dein Messgerät kalibrieren*

Mein gutes TRMS Messgerät (Hameg) misst an einer 40W Glühlampe hinter einer Diode 163V (noch genauer kann man den 'theoretischen Faktor' Wurzel(2)/2 kaum treffen ) und 22W (nicht genau die Hälfte, ist eben ein Kaltleiter).

*) Von einem Messgerät, von welchem ich dachte, es sei auch gut, wurde ich leider auch enttäuscht. Dies misst 126V ...könnte man denken, aber nein, dieser Wert entspr...
13 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen
Zum Anfang reicht ein Zweikanal Oskar mit 20 MHz Bandbreite völlig aus. In der Bucht gibt es zB. Hameg immer wieder gebraucht günstig zu kaufen. ...
14 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4
Hallo zusammen,

ich habe wieder Probleme mit meinem HAMEG 512-4, das ich 2004 für ein paar Euro erworben habe und damals mit Hilfe von perl und high_speed aus diesem Forum wiederbeleben konnte.

Schaltpläne zu diesem Modell finden sich hier:
https://www.sky-messtechnik.de/images/PDFs/HM512-4.pdf

Vor ein paar Wochen habe ich nach längerer Pause das Oszilloskop mal wieder benutzt. Dabei gab es Probleme mit der Triggerung des 2. Kanals. Die Automatik arbeitete nicht wie gewohnt. Ich habe dann auf der X-Platine 4 Tantalperlen des Schmidt-Triggers durchgemessen und nach dem wiederanlöten der Beinchen funktionierte plötzlich auch die automatische Triggerung des 2. Kanals wieder. Ich habe dann 4 neue Tantalkondensatoren bestellt und eingebaut.

Inzwischen hatte ich einen Philips-Funktionsgenerator mit Mängeln bei ebay erworben und instandgesetzt (Kontaktpreller, verbrannter Widerstand, Ein-/Ausschalter defekt und rissige bzw. spröde Schalterknöpfe).

Die Drehkondensatoren der Eingangsteiler des HAMEG waren offensichtlich irgendwann einmal wild rein- und rausgedreht worden, so dass ich mir dachte, ein ...
15 - Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00) -- Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00)
Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich allen!

Ich bin ganz neu hier im Forum (heute angemeldet :-)), somit bitte ich um Nachsicht und entsprechende Hinweise.

Habe mir ein gebrauchtes Hameg Digitalmultimeter HM8012 gekauft, leider scheint dieses defekt zu sein.
Zurückgeben kann ich es leider nicht mehr, war ein "Risikokauf".

Nach dem Einschalten passiert folgendes:
- bergüßungs Piep
- alles was leuchten kann, leuchtet kurz auf
- dann erscheint "8012" im Display (soll wohl HM8012 bedeuten)
- anschließend zeigt das Display "F 2.00" an.

Mehr passiert leider nicht, habe versucht eine Spannung und Widerstände zu messen, aber das Display zeigt nur 0.00 an.
Habe schon reichlich gegoogelt, aber nichts zu einem Fehler "F 2.00" und dem Netzteil gefunden.
Es gibt zwei Sicherungen im Gerät, beide sind ok.

Kennt jemand von euch das HM8012 und vielleicht die Bedeutung von F 2.00?

Viele Grüße Christoph ...
16 - Firmware update - Merz PMKD 2500 Gerätetester, Multifunktionsprüfgeräte -- Firmware update - Merz PMKD 2500 Gerätetester, Multifunktionsprüfgeräte

Offtopic :Hameg (bzw. Rohde & Schwarz) auch

Bei der eigentlichen Frage kann ich leider auch nicht helften


...
17 - Frage zu Zangenamperemeter... -- Frage zu Zangenamperemeter...
Eieiei... Und ich dachte (mal wieder), man könne das Problem auf die günstige Variante lösen.

Also nen Ozzi hab ich hier... allerdings nur ein Hameg HM 203... Kein Speicherozzi.


Zitat : Ich wäre auch für den Vorschlag von Ltof, den Spannungsabfall am Masseband mit einem Oszi oder ggf. Multimeter(?) zu messen.

Auch hier sehe ich das gleiche Problem, wie bei dem Hameg ohne Speicher... Man wird durch die Trägheit keinen Spitzenstrom messen/erkennen können. Das war damals auch der Grund, warum ich mir nen altes analoges AC/DC-"Multi-/Amperemeter" zugelegt habe. Das macht aber auch keine 10A...

Die letzte Option, die ich sehe... Irgendwo in den Untiefen meine...
18 - Keine Wärmeentwicklung -- Bosbach Lötkolben
@Mr.Ed: Ok, überlesen.


Zitat : Mr.Ed hat am 26 Jun 2020 10:23 geschrieben : Der Nachfolger hatte zum einen weniger Ahnung und hat als zweites die Preise erhöht [...]Die Kombination aus weniger Ahnung und teurer kenne ich auch. Jetzt wo ich drüber nachdenke, bei den Inhabern die das als "Liebhaberei" betrieben haben war alles noch gut. Wenn dann die Frau oder ein junger Verkäufer übernommen hat und Gewinn gemacht werden muss wurde es schnell attraktiver das Zeug online zu bestellen.

Vermutlich macht es die Kombination aus "Die Jugend interessiert sich nicht für Elektronik´" und "Bauteile vorhalten ist teuer und lohnt sich kaum mehr" das Problem aus. In meiner alten Uni-Stadt gehörte ein Elektroniklädchen am Ende zu einer größeren Firma, die primär Computer und HAMEG-Geräte verkaufte.
Einmal bin ich beim Einkaufen im Elektronikladen an den Verkäufer vom PC-Geschäft gekommen und der war etwas überfordert. Keine Ahnung ob ...
19 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Schau Dir mal den Schaltplan an!
Was passiert, wenn du den Kollektor vom Q7/Q8 mit dem Kollektor vom Q10/Q11 verbindest?
Richtig! Nichts Gutes!

Wenn Glimmerscheiben oä. als Isolierung für den Kollektor gegen das Kühlblech eingebaut werden, braucht man dann plötzlich für die Schrauben die auf den Kollektor aufliegen, keine Isolierung?
Richtig! Unlogisch!


Zitat : Ich werde beim nächsten montieren mal Schrumpfschlauch um die Schrauben tun
Wenn Du das wirklich ernst meinst, habe ich keinen Bock mehr Dir zu helfen. Die Nippel kosten ein paar Cent. Dein Vorschlag ist Pfusch mit dem Du nur weitere Fehlerquellen einbaust.

Nach erfolgter, korrekter Montage musst Du trotzdem mit dem Ohmmeter überprüfen ob ein Kollektor mit dem Kühlblech eine Verbindung hat. Das darf keinesfalls sein. Wenn das Kühlblech über die (leitende) Montagevorrichtung eine Ver...
20 - Brumm und weglaufende Sender -- HiFi Verstärker Sony Sony STR-VX1L
Gratuliere zur gelungenen Reparatur!
Allmählich wirds ja. Ein brauchbares Oszilloguck hast du mittlerweile auch.
Eine der nächsten Anschaffungen sollte ein Trenntrafo sein, über den du das zu prüfende Gerät versorgst.
Der Trenntrafo kann eine lebensverlängernde Wirkung haben, denn immer mehr Geräte verwenden Schaltnetzteile, und irgendwann wirst du auf deren Primärseite messen wollen.

Der alte Hameg hat evtl das Gehäuse nicht mit dem Schutzleiter verbunden, sondern eine doppelte Schutzlage im Netztrafo. Schau mal in den Schaltplan!
Damit merkst du es beim Messen evtl. nicht mal, wenn das Gehäuse des Scope unter Spannung steht. Ist aber natürlich lebensgefährlich.
Bei den meisten Scopes ist jedoch die Gerätemasse mit dem Schutzleiter verbunden, und in 90% der Fälle knallt es dann, wenn du die Masseklemme des Tastkopfes mit der primärseitigen "Masse" des Schaltnetzteils verbindest.
Natürlich treten gewöhnlich auch Folgeschäden solcher Fehlgriffe auf.
...
21 - Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen -- Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen
Hallo Leute,

Habe kürzlich ein Hameg 204-2 erstanden. Das Gerät Funktioniert soweit
ziemlich gut. Von einer gebrochenen Wellenkupplung beim Poti für den
Triggerlevel abgesehen, tun alle Regler und Schalter soweit was sie
sollen und das Rechteck-Signal vom Kalibrator lässt sich einwandfrei
darstellen.
Spannungen am Y-Board habe ich gemessen und sind alle in Ordnung. Da
Strahllänge, Intensität und Fokus auch ohne Befund sind, nehme ich an,
dass auch im HV-Bereich die Spannungen soweit passen.

Lediglich folgende zwei kleinere Probleme zeigen sich:

PROBLEM A (siehe auch Schaltplan anbei):

Bei Einstellung der Zeitbasis auf 2 us, 5 us, 0.2ms, 0.5ms, 20ms und
50ms
(also immer dann wenn R3005/R3011 oder R3006/R3012 geschalten sind) ist
kein Strahl am Schirm sichtbar. Nach einigen Minuten Betrieb vrschwindet
der Fehler dann, erst bei 2 us, 0.2ms, 20ms (R3005/R3011) und einige
Minuten später ist dann auch bei 5us, 0.5msm 50ms (R3006/R3012) der
Strahl zu sehen.

Die Besserung passiert jeweils so, dass erst noch beim Umschalten auf
einen dieser Bereiche eine kurze Pause von weniger als einer Sekunde ist
und der Strahl auch schwächer als in den benachbarten Einstellungen ist. ...
22 - Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse -- Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse
Hallo liebe Mitstreiter,

erst einmal muss ich mich outen - ich bin erst vor wenigen Tagen auf dieses Forum gestoßen, und finde es prima! Habe mitbekommen, dass hier auch schon vor Jahren engagiert über Hameg-Ossis diskutiert und geholfen wurde.

Für Interessierte habe ich hier gleich ein konkretes Problem, aber auch eine _allgemeine_ Frage. Mit der fange ich an:

Wenn ihr ein Gerät nach allen Regeln der Kunst (und Vorsicht) im laufenden Betrieb durchmessen wollt, wie macht ihr das mit Platinen und Baugruppen, die im Weg sind?

Beispiel: Ich müsste jetzt an Sachen ran und messen, die liegen auf einem Teil des TB-Boards (Zeitbasis), über dem sich in epischer Breite das Digital-Board erstreckt. Von unten kommt man auch nicht ran, da kommen noch andere Platinen wie die XY-Verstärker u.a.

Wie handhabt ihr das? Konkret am Beispiel des Hameg: Könnte man das Digiboard komplett ausbauen (Steckverbinder), und den Ossi ohne den Digitalteil betreiben? Immerhin gibt es Schnittstellen, wo der Digitalteil in das Timing des Analogteils eingreift oder zumindest Signale zuspeist...

Irgendwie stolpere ich im Leben immer wieder über meine Wurstfinger.

Und jetzt noch konkret, wer sich mit dem ...
23 - Blenden vom Haltegriff am Filmprojektor entfernen. -- Blenden vom Haltegriff am Filmprojektor entfernen.
Leider habe ich momentan keine brauchbare Kamera zur Hand,
aber ich habe mir eine ähnliche Konstruktion gerade mal an einem alten Hameg angesehen. Dort kommt man sehr leicht heran.

Der Griff selbst besteht aus einem Kunststoff ummantelten Stahlband, das an jedem Ende ein Langloch für je zwei M5 Befestigungsschrauben hat.
Normalerweise werden da auch von innen Muttern aufgeschraubt, aber es gibt evtl. einen Trick von außen die Schraubenköpfe zugänglich zu machen.
Schau mal ob die Abdeckung ganz am äußeren Ende eine kleine Sicke hat. Im Innern stellt sich diese als Stufe dar, in welche die eigentliche Trägerplatte, durch die auch die Schrauben hindurchgesteckt sind, einrastet.
Am anderen, inneren Ende, ist die Abdeckhaube um diese Trägerplatte herumgefalzt.

Wenn du nun zwischen Gehäuse und dem äußeren Ende der Abdeckhaube eine Messerklinge eindrückst und gleichzeitig mit einen kleinen (Holz-)Hammer das innere Ende der Abdeckhaube nach aussen schlägst, sollte die genannte Stufe ausrasten und sich das äußere Ende der Abdeckhaube anheben.

Danach sollte es möglich sein, mit leichter Gewalt die Abdeckhaube nach innen zu schieben, damit sich die Falzung von der Trägerplatte löst.
Wie die Schraubenköpfe aussehen weiss ich nicht, ich konnte ...
24 - Hameg 604-3 -- Hameg 604-3
Guten Tag zusammen

Ich habe mir vor paar Tagen ein altes oszilloskop von Hameg ( 604-3 ) geleistet um den Umgang mit einem oszi zu lernen. Leider hat meine Freude nicht lange angehalten da als ich es heute einschalten wollte, blinkten nur die led‘s und ich höre ein leises ticken hinten drin, mehr macht es leider nicht.

Kennt jemand von euch eventuell diesen Fehler und könnte mir ein Rat geben was der Fehler sein könnte.

Bedanke mich für eure Mühe schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Marius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marius83 am 22 Feb 2019  0:14 ]...
25 - Li Ionen Akku ladne 6,8 V -- Li Ionen Akku ladne 6,8 V
Hallo Zusammen,

ich habe einen originalen Sony NP-FV70 Akku mit folgenden Werten vor mir
liegen :
- 6,8V
- 1960 mAh
- typ. 14 Wh (min. 13Wh)
- Li-ion

Nun habe ich schon das ein oder andere zum Laden hierzu gelesen. Ich
habe auch schon den ein oder anderen Akku mit meinem Labornetzteil(Hameg
HM7042)geladen. Nun habe ich das Problem, dass dieser Akku wohl 2 Zellen
in Reihe geschaltet hat. Ich bin mir zum einen nicht sicher ob der einen
Balancer drin hat und wenn ja mit welcher Spannung und welchem Ladestrom
(600mA?) ich Laden soll ohne den Akku zu zerstören. Hat da jemand evtl.
Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
TöffTöff
...
26 - Erkennung defekter Akkus in Ladegerät -- Erkennung defekter Akkus in Ladegerät
Ooch mönsch Nabruxas,du weisst doch,als Sachse kann ich noch nicht mal richtig deutsch
Um von englischer Fachliteratur wenigstens den Sinn zu verstehen bräuchte ich mindestens einen langen Winter

Zumindest "mein" Lader macht es nicht (nur) an der Zellenspannung fest.
Hab hier zwei fast tote Exemplare,die nach paar Stunden im Akkumörder immerhin noch knapp über 1,2V Zellenspannung im Ruhezustand generieren.
Nimmt er trotzdem nicht.
Das mit der künstlichen Alterung werd ich aus Spass morgen mal probieren.
Mal sehen was passiert.
Und zumindest meiner lädt nie erst und sagt dann defekt,sondern das entscheidet der wenige sekunden nach dem einlegen.
Maou,mit welcher Methode bestimmst du den Innenwiderstand deiner Akkus?
Ich hab mich damit ehrlich gesagt noch nie so wirklich beschäftigt.
Und nein,ich will natürlich nicht auf Krampf defekte Akkus retten.
Mich interessiert einfach nur der Grinterhund.
Und interessanter als fernsehen und soziale Medien ist es auch noch
Ach ja,Speicheroscar hab ich leider keinen,nur nen H...
27 - Anzeige, Signal fehlt links -- 03-4
Geräteart : Sonstige
Defekt : Anzeige, Signal fehlt links
Hersteller : Hameg
Gerätetyp : HM303-4
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein Hameg Oszillograph 303-4 hat folgenden Fehler:
Das angezeigte, zu messende Signal, wird auf der linken Seite der Röhre nicht ganz ausgeschrieben, sondern zeigt sich als eine "Signalverdickung".
Für einen Reparatur Tipp sage ich im voraus vielen Dank.

MfG
flowers ...
28 - Empfehlung für Labornetzgerät -- Empfehlung für Labornetzgerät

Zitat : Spezielle Anforderungen habe ich eigentlich nichtDann nimm eines der üblichen Verdächtigen "2x30V, 5A" Geräte.

Bessere Netzteile von Agilent, Hameg, Gossen usw. kosten selbst gebraucht ein vielfaches.


...
29 - SchrottOszi -- SchrottOszi
Schönes Gerät
Würde sich gut machen,
zwischen dem Museums Hameg HM 207 und dem Halcyon 520b3 .
Zeit habe ich im in der Winterschlaf Periode ...
30 - Bauteile auf Platine LED-Steuerung -- Bauteile auf Platine LED-Steuerung
Danke für den Tip. Sicher könnte man auch ohne LED fahren. Man kann auch ohne Helm fahren. Man fühlt sich halt nur sicherer. Über das Für und Wider wollte ich aber gar nicht schreiben
Jemand noch eine Idee zur Schaltung? Leider findet man wirklich gar nichts an Daten im Netz. Was könnte ich noch messen? Ein altes Hameg Oszi steht hier auch noch, wenn es irgendwie helfen sollte.
Auch kleine Hinweise bringen mich weiter.

Gute Nacht
Daniel ...
31 - Frequenzmodulation mit R&S1002 Digital Oszilloskop -- Frequenzmodulation mit R&S1002 Digital Oszilloskop
Hallo, zusammen
mit dem alten Hameg wars kein Problem, nur, wie amch ich's mit dem neuen Oszilloskop:
Ich möchte einen Schwingkreis durchstimmen, also die Frequenz mit einem Funktionsgenerator im Rhythmus der x-Ablenkspannung variieren und die am Widerstand abgegriffene Spannung auf die y-Platten geben.
Der 1002 hat eine Signalgenerator eingebaut mit separatem Ausgang.Der kann einen Sägezahn. Ist das ok, wenn ich den an den Wobbeleingang des Sinusgenrators lege und parallel auf die x-Platten lege? Und den Spannungsabfall am Widerstand wie gehabt an die y-Platten?
Oder gibt's da Probleme?
Danke für Eure Hilfe,
Grüße Richard ...
32 - Frage zu Oszi OWON -- Frage zu Oszi OWON
Hallo,

danke an Offroad GTI. Dein Hinweis hat geholfen. Unter den von Dir genannten Menüpunkten kann man sich die gewünschten Daten auch zusätzlich numerisch im Display anzeigen lassen. Daher trifft der Hinweis von Tom-Driver ("...nur sehr teure Luxus-Oszis ab Werk eingebaut...") vermutlich nicht (mehr) zu.

Ich hab allerdings dennoch inzwischen ein gespaltenes Verhältnis zu dem von mir gekauften Gerät, denn die Bedienung ist unzuverlässig und "launisch". Soll heissen: es passieren manchmal unerwartete Dinge beim drücken eines Knopfes, die so nicht passieren dürften (wenn man der Bedienungsanleitung folgt). Da diese "Abweichungen" nicht immer so geschehen und auch unterschiedlich ausfallen, gehe ich von einem Defekt im Gerät aus. Dann gibt es noch Herrn Murphy, der dafür gesorgt hat, dass 2x Service-Reparatur den/die Fehler nicht nachvollziehen konnten, was zur Folge hatte, dass das Gerät 2x unrepariert an mich zurückkam.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich vermute, bei einem Rhode&Schwarz oder HAMEG passiert sowas nicht. Ist eben aber auch eine andere Preisklasse. Typischer Fall von : wer billig kauft, bezahlt doppelt.

Andi ...
33 - Netzteil +-12V Fehlerhaft -- Hameg HM203-6
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil +-12V Fehlerhaft
Hersteller : Hameg
Gerätetyp : HM203-6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen habe ein kleines Problem mit meinem Oszi.

Seit geraumer Zeit war es so das nach ca. 10 min. als das Oszi warm wurde der Strahl ausgefallen ist.

Nun dachte ich mir schauste mal dabei uns suchst den Fehler. Nur das seit heute der Strahl nur ganz kurz aufblitzt beim einschalten und dann sofort weg war.

Habe dann als erstes an die Helltastung gedacht und einen verschlissenen Kondensator 0,1uf 250V gefunden und getauscht. Hat aber nix gebracht.

Dann habe ich weiter gesucht und bin im Netzteil fündig geworden.

R727 ist hochomig geworden und hatte statt 51 Ohm mittlerweile 500 Kohm. Diesen habe ich getauscht. Desweiteren habe ich die Elko`s C708, C711, C712 und C716 durch neue ersetzt. Wiederstände R724, R725 und R726 sind ok.

Gleichrichter habe ich auch getauscht da er einen hau hatte.

Jetzt liegen am Gleichrichter saubere 33V Wechselspannung an und ca. 46V Gleichspannung.

Als ich dann die +12V gemessen habe hat diese lediglich 4.40V und die -12V sind nur -9.80V.

Wie soll ich jetzt wieter vorgehen? Könnte de...
34 - Wechselstrom Splitter selber Bauen -- Wechselstrom Splitter selber Bauen
Vielleicht meint er sowas http://www.datatec.de/HM6050-2D-Hameg-V-Netznachbildung.htm

Ist in Verbindung mit jeglichem Multimeter aber nutzlos


...
35 - Hameg 312 Handgriff oben wechseln -- Hameg 312 Handgriff oben wechseln
Hallo

Kann mir jemand angeben wie man die oben auf dem HAMEG-312 Gehäuse
befindlichen Handgriff, wechseln kann. Ich glaube mich von
vor langer Zeit erinnern zu können, dass die links und rechts
befindlichen verchromten Abdeckkappen mit einem Kniff gelöst
werden können. Danach kann man dann die darunter liegende
Schraube lösen und den Gummihandgriff abnehmen.

Wie werden diese Abdeckkappen gelöst?
...
36 - HAMEG 203-3 -- HAMEG 203-3
Hallo!

Ich habe ein HAMEG 203-3 bei ebay gekauft. Sieht aus wie neu, aber kein Handbuch dabei.

Ich fand im Web die Bedienungsanleitung für Modell HAMEG 203 und für höhere wie 203-4 bis 203-7. Aber keine für 203-3. (außer bei einem Bezahldienst für 8 Euro)

Kann ich die Bedienungsanleitung 203 für das Modell 203-3 verwenden? Oder soll ich lieber die Bedienungsanleitung Modell 203-4 nehmen?

Danke

HDT ...
37 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Apr 2016 19:43 geschrieben :
Die Schaltung von Kaira hat einen Schaltregler L200 und einen OPV LM741 verbaut. Aber auch Hier wird über den OPV die Regelspannung des Schaltreglers beeinflusst.

Geht auch ohne OPV. Ohne OPV laßt sich die Ausgangspannung nicht auf
NULL zu regeln da dazu eine negative Referenzspannung nötig ist.
Ein Ausgangskondensator gibts beim L200 nicht(habe da nur 100nF dran, nicht im Schaltplan eingezeichnet)
Netzteilschaltungen gibts viele
Der µA723 mit zusätzlichem Regeltransistor war mal ein guter Kompromiss
zwischen Aufwand und Nutzen.
Der LM317 als Längsregler hat den Schaltungsaufwand für geregelte
Netzteile auch erheblich verringert. Bei negativer Referenzspannung
auch bis NULL Volt regelbar.
Der L200 hat mir vom Aufwand her besonders gefallen.
Auch die Spannungskonstanz ist ausreichend, bin da vo...
38 - lobornetzteil regeltrafo -- lobornetzteil regeltrafo
http://www.hameg.com/1.271.0.html
Wer damit arbeiten kann weiß es zu schätzen.
Das ist eigentlich ein Messgerät
Labornetzteil ist da uneingeschränkt angemessen Bezeichnung.
Inverse Betreibung selbstverständlich.
Allen elektronischen Geräten haftet der Mangel an
das man die Vorteile und Nachteile der Geräte kennen MUSS.
Das "mangelhafte Con...-Netzteil" schaltet den Trafo nach
Spannungsbedarf um, hat zwei Schätzmeter für Srom und Spannung
und ein Gehäuse mit Henkel zum wegwerfen.
Selbst bei kleinen Spannungen ist der angegebene Strom entnehmbar.
(DAS kann newie21's C-Teil nicht !!! Regeltranse überfordert.)
Privat ist dieses Gerät in Eigenbau für diesen Preis nicht
zu realisieren.
Mir fehlt das Abschalten der Spannung auf Tastendruck
weil ich zu faul bin den "Stecker" zu ziehen.
Eine "Kurzschlusstaste" zum Einstellen der Strombegrenzung
ist für mich auch unentbehrlich, kann, muß nicht.
Der LM723 als oldy ist immer noch OK.
Für kleines Geld gibts Schaltnetteile welche die meißten
Spannungsprobleme abde...
39 - Startet nicht, Display leer -- Waschmaschine Siemens WIQ1430/01
Gute Frage. Ich habe auf der Netzteil-Platine mal alle Bauteile mit 3-8 Pins recherchiert und nur bei den Folgenden habe ich keine Infos im Netz gefunden:

1x Motorola PWK 27550
1x 2142I 21T A2Y0

Könnte da ein Spannungsregler dabei sein?

In der Displayeinheit befindet sich nur ein LM2904M (Dual Op Amp) wahrscheinlich für den Piezo. Auf beiden Platinen gibt es einen Haufen winziger 3 Beiniger SMD Bauteile mit "G" Beschriftung, "3Gs","1Gs","1Gp" etc. Ich denke dies sind alles Transistoren?

Ich hätte jetzt auch ein altes Hameg Oszi mit Komponententester zur Hand. Wobei ich hiermit gerade meine ersten Schritte mache. Die ausgetauschen Elkos scheinen alle noch in Ordnung zu sein

Vielen Dank schon mal für die weitere Hilfe!
Rolf ...
40 - Elektrischespannung per pc steuern -- Elektrischespannung per pc steuern

Zitat : eine Schaltung
Zitat : mit mehr oder weniger Volt zu versorgen,Was denn nun? Mehr oder weniger? Und vor allem, welcher Strom muss von der Schaltung geliefert werden?

Oder ums kurz zu machen: Was soll es werden, wenn es fertig ist?

Wie sieht es mit dem Budget aus?
Dieses Gerät kannst du vom PC aus bedienen http://www.datatec.de/Hameg-HMC8041-Stromversorgung.htm
41 - Theoretisch top, praktisch flop -- Theoretisch top, praktisch flop
zu diesen Philips Kästen: die hatten sowas ähnliches wie eine Büroklammer, da kam die Feder drüber, wurde runtergedrückt und die Drähtchen der Teile durchgeschoben, dann hielt sie die fest.
Diese aufbauten ähneln einem Schaltplan sie sind klasse verständlich.
Das trifft auch auf die Klötzchenelemente zu, trotzdem mag ich die nicht.
Schlimm find ich Kästen wo alle Teile fest eingebaut sind und dann kreuz und quer verkabelt werden sollen, das funktioniert zwar, der Anblick ist aber schlimm daß man nichtsmehr lernt.

Zu Messgerätepreisen damals, oh ja. Als ich noch mit Papi im Kellergelötet hab mußten wir sehr lange sparen für den Bausatz von einem Hameg 207 Einkanaloszi. Die Erinnerung daran mag auch einer der Gründe sein warum jetzt u.a. einen hier stehen habe der damals zu den teuersten Geräten überhaupt gehörte, hab den aus der deutschen Forschung gerettet.

lG Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 15 Aug 2015  8:16 ]...
42 - Frage zum Messvorgang: HAMEG8123 Frequenzzähler -- Frage zum Messvorgang: HAMEG8123 Frequenzzähler
Hallo Forengemeinde,

Da wir nun in unserer Funk-Runde nun echt viele Gerätschaften haben und jedes so seine kleine Wehwehchen hat, hab ich mich nun entschlossen, mir einen Frequenzzähler zu kaufen, der es zumindest mal erlaubt, die Geräte auf die richtige Frequenz einzustellen.

Das Gerät kaufen ist mal das eine... das Gerät bedienen... na ich weiß noch nicht so recht... aber da setz ich mal meine Hoffnung in euch

Bei 2 dingen bin ich mir echt unsicher und bevor ich etwas kaputt mache, will ich hier mal fragen...

Also erst mal zum Gerät selber... es ist ein HAMEG 8123

Link zum Datenblatt: HAMEG 8123

Meine erste und wichtigste Frage:

Es geht um die Trigger-Pegel... es gibt hier:

1:1 0 - +- 2V

1:10 0 - +- 20V

1:100 0 - +- 200V

Ich weiß nun vom Oszi, dass man je nach Spannung verschiedene Tastköpfe benutzen muss und z.B. bei einem 1:10 Tastkopf muss ich das im Gerät auch so einstellen...

Beim Frequenzzähler liest sich das aber eher so, als hätte der intern schon diese Spannungst...
43 - Generalüberholen -- Receiver Lenco Reciever R25
Hallo Zusammen
Vermutlich werde ich mir doch ein Oszilloskop kaufen, weil ich mit
dem Multimeter nun nicht mehr weiter komme. Ich wollte Euch um rat bitten, Hameg 205/20 Mhz sollte für Verstärker Reparaturen für den Privat gebrauch ausreichen?

Mein Problem ist
Ich bin mir nicht sicher "Ich weiss nicht" wie ich dieses anschliessend einsetzten muss/kann damit ich zum grünen
zweig gelangen kann.

- Kann ich mit diesem anschliessend ein PNP/NPN - Ansehen
- Kann ich damit auch Mostet prüfen? Ansehen
- Signalwege?

Gibt es da ein dickes Buch, denn Simulator habe ich auch gefunden
doch mir fehlt eindeutig die Praxis. Wie erkenne ich ob dieses dargestellte Bild überhaupt korrekt ist?

http://www.virtuelles-oszilloskop.de/

Wie kann ich mir dies aneignen, wie werde ich hier sicher und
fundamentaler damit ich dies für mich erfolgreich einsetzten kann.
wäre sicher auch bereit für etwas Aufpreis mein "Know-How" zu vertiefen!
Ich danke Euch für eure Rückmeldungen ...
44 - mehrere Spannungen an eine gemeinsame Masse? -- mehrere Spannungen an eine gemeinsame Masse?
@perl:

5A deswegen, um "für die Zukunft" gewappnet zu sein. Wer weiss, was alles noch gebastelt wird. Dann kneift man sich in den Hintern und denkt sich, hättest du doch damals... Ausserdem finde ich kein kleineres Labornetzteil, welches diese Vielzahl von Spannungen und Ausgängen in einem Gerät liefert. Preislich finde ich das eher normal angesiedelt. Die HAMEG-Teile kosten das 5-fache und mehr...

Und einen Schaltplan finde ich nicht dazu. Selbst auf der Peaktech-www ist da nichts. Das würde mich auch offengestanden wundern, denn heutzutage liefert doch kein Hersteller mehr einen Schaltplan mit. Leider.


...
45 - Frage zu "Messgeräte-Fuhrpark" -- Frage zu "Messgeräte-Fuhrpark"
Hallo Forengemeinde,

Bin zurzeit am zusammenstellen verschiedener Messgeräte für meine Bastelwerkstatt.

Angedacht ist:

Multimeter

Tischmultimeter

Oszilloskop

Frequenzzähler

Frequenzgenerator

Spectrum Analyzer

Also das soll alles nach und nach kommen...

Aktueller Stand:

Multimeter: Kopp GDT-293A

Tischmultimeter: UNI-T UT 804

Oszilloskop: Voltcraft DSO1062 (offen bis 200MHz)

Frequenzzähler: Hameg HM 8123 (geplant)

Frequenzgenerator: Da bin ich noch Ideenlos... Minimum bis 30Mhz

Spectrum Analyzer: RIGOL DSA815 (geplant)


Ganz billig ist der Spaß zwar nicht... aber sollte schon so grob was ordentliches sein...

Grüße
Chef_2 ...
46 - Hameg HM 8018 L - C Messbrücke zeigt sporadische werte -- Hameg HM 8018 L - C Messbrücke zeigt sporadische werte
Die OPVs sollten zunächst keinen großen Unterschied machen, da sie Pinkompatibel sind.

Aus der Ferne lässt sich schwer etwas dazu sagen. Lade doch mal ein paar Bilder hoch, evtl. sticht etwas ins Auge.

Hast du dir IC301 mal genauer angesehen? Da dieses für die Darstellung der Messwerte verantwortlich ist, und sie ja auch selber misst, würde ich da mal nachsehen. Bzw. mal die Eingangsspannung nachmessen. Wenn sie stabil ist, aber die Anzeige flattert, ist es wohl defekt. Wenn die Eingangsspannung schon nicht stabil ist, kann es auch keine stabilen Werte anzeigen.
Die Referenzspannung nachzumessen kann sicher auch nicht schaden.



P.S.: Das nächste mal verlinkst du das Service-Manual, wenn es schon im Netz verfügbar ist
http://www.sm5cbw.se/hameg/hm80/hm8018-2-serv.pdf





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Feb 2015 17:25 ]...
47 - Spindeltrimmer HAMEG -- Spindeltrimmer HAMEG
Ersatzteil : Spindeltrimmer
Hersteller : HAMEG
______________________

Hallo
an alle Bastler und Praktiker unter euch. Ich brauche für mein Oszilloscop einen neuen Spindeltrimmer. Leider ist dieser spezieller Spindeltrimmer nicht mehr im Ersatzteilhandel erhältlich. Habe mich bei Hameg persönlich erkundigt. Meine Frage geht jetzt an die Praktiker. Wie könnte ich den Spindeltrimmer ersetzen. Habe in meiner Bastelkiste einen Spindeltrimmer der die entsprechenden Werte besitzt. (25 KOhm) leider stimmen die Maße nicht,sie betragen 20mm lang Höhe 7mm
Breite 5mm. Der eingebaute Spindeltrimmer besitzt die Maße 45mm lang Höhe 8mm
Breite 5mm. Das Problem ist das der Spindeltrimmer mechanisch an die Welle für den Einstellknopf passen muss. Ich bin gespannt ob irgend ein Bastler einen guten Ratschlag hat wie man das Problem lösen könnte. Vielleicht hat es sogar schon jemals einer gemacht. Zum besseren Verständnis habe ich noch ein kleines Bild mit angehängt.

Mit besten Grüßen Ging

...
48 - Suche Signalgenerator, biete 2GHz DSO PM3340 -- Suche Signalgenerator, biete 2GHz DSO PM3340
Naja, ich hab ein PM3082, ein DS1104Z und ein DS1102E zu Hause, noch nen altes Hameg ebenfalls. Und nen HP Logic Analyzer anno dannewutz. Das PM3340 habe ich bisher 2mal benutzt. Das das wirklich ein Schmuckstück ist und sehr hochwertig ist mir bewußt, ich würde auch nur gegen ein ebenfalls ähnlich hochwertiges Gerät tauschen. Die Frage ist halt immer, was man macht.

Ich könnte mit nem T4-Bus oder nem Oldtimer-Tracktor auch nichts anfangen, obwohl die vielleicht "edel" sind. Wenn jemand Amateurfunker ist oder HF-Kram entwickelt, kann er mit dem Fluke mehr anfangen als ich, der primär NF, µC und Kram zwischen 1-150MHz entwickelt.

Selbstverständlich verramsch ich das Ding nicht! Aber wenn es wirklich nur rumsteht... ...
49 - Test funktioniert nicht -- HAMEG Oszillograf
Geräteart : Sonstige
Defekt : Test funktioniert nicht
Hersteller : HAMEG
Gerätetyp : Oszillograf
Chassis : Oszillograf HM 204
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle die sich damit auskennen
ich habe folgendes Problem mit meinen Oszilloscop. Der Komponententester arbeitet wahrscheinlich nicht richtig. Egal was sich anschließe, Kondensator oder Widerstand. Der horizontale Strich von ca. acht Zentimeter verändert sich nur in der Länge. Wenn die Kabel kurzschließe entsteht nur ein Punkt. Vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch. Habe zwei kleine Bilder mit angehängt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben warum dies so ist.

Mit besten Grüßen Ging ...
50 - Hameg HM 312-8, Widerstand abgeraucht -- Hameg HM 312-8, Widerstand abgeraucht
Hallo,

ich habe nun nach vielen Jahren mein Oszilloskop Hameg HM 312-8 vom Dachboden geholt und voller freudiger Erwartung eingeschaltet. Leider machte es nur "bitsch" und ein Widerstand im Inneren ging in Flammen auf. Jetzt kann ich leider den Wert nicht mehr erkennen und bezeichnet sind die Bauteile auf der Platine auch nicht. Ich hänge hier mal 2 Bilder an. Kann jemand eventuell sagen, welchen Wert der Widerstand hatte? Der Widerstand hängt mit einem Bein am + eines Gleichrichters und mit der anderen Seite am Kollektor eines BF458 Transistors. Gleichrichter und Transistor sind ok. Jemand eventuell auch eine Idee, wieso der Widerstand abgetaucht sein kann? Kann man irgendwo einen Schaltplan bekommen?
Danke und Gruß



...
51 - Hameg 408-1a Transformator Netzteilplatine -- Hameg 408-1a Transformator Netzteilplatine
Hallo,
Leider ist mein Hameg den Alterstod gestorben. Der Transformator hat
eine durchgebrannte Wicklung und das NT-Board leidet an Altersschäden (
sterbende Lötaugen etc...) Deshalb suche ich entweder ein komplettes
NT-Board (HM408 SPS 1.0) oder einen neuen Transformator
(BV:004/0010) Leider kann ich aus dem Manual keine Angaben zum
Transformator finden -.- Hoffe mir kann jemand helfen.
Hameg selbst konnte mir leider nicht helfen....

Glg.
Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dermaddes am  8 Sep 2014 19:26 ]...
52 - BBC Metrawatt M6003 Oszilloskop defekt? Wie testen? -- BBC Metrawatt M6003 Oszilloskop defekt? Wie testen?
Hallo zusammen

Ich habe mir im Internet ein BBC Metrawatt M6003 (Baugleich mit Hameg HM605).

Der Verkäufer teilt mir mit, dass das Gerät bei Ihm einwandfrei funktionierte.

wenn ich es einschalte sehe ich nur 1 weisse linie. Egal was ich mit dem Tastteiler 1:10 messe ich sehe immer nur di gleiche weisse linie welche sich nicht bewegt. Ich habe z.b. eine 1.5 Volt Batterie messen wollen und DIV/0.5Volt eingestellt. Trotzdem bewegt sich der Balken nicht.

Auch beim Tastkopf-Abgleich 0.2Volt bewegt sich der weisse Balken überhaupt nicht.

Der Kanal 2 zeigt gar keine Linie Obwohl der Dual Mode Knopf gedrückt ist und Laut Bedienungsanleitung eigentlich dann sofort eine 2-te Linie angezeigt werden muss.

Ich habe 2 Messonden welche die gleichen Resultate anzeigen. die sonden haben ca. 9.6 Mohm und scheinen OK zu sein.

Mache ich irgendwas komplett falsch bei der Bedienung oder ist das K.O. wirklich defekt?

Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss Christian

...
53 - Standby_LED blinkt -- LCD Blaupunkt B26P173TCSFHD
Beim Scope ist das so eine Sache. Ich persönlich mag Röhrenscopes.
Ich habe mehrere hier die ich beruflich einsetze.
zB. 2 Stk Hameg 203-6 2x20MHz (das sind meine Wald und Wiesen schnell-schau Geräte mit dem ich die meisten Sachen mache) Vorteil: Der eingebaute Komponententester spart viel Zeit
Gebraucht ca. um die € 100,00 zu haben.

Dann habe ich noch ein Peaktech 4020 (2x40MHz) und ein Fluke PM3082 hier 4x100MHz. Meine Bedürfnisse sind damit abgedeckt.
...
54 - Hameg Graphic-Printer HM8148-2 -- Hameg Graphic-Printer HM8148-2
Hallo alle miteinander,

ich habe ein defektes Hameg-Oszilloskop HM408A mit zugehörigem Printer HM8148-2 erworben. Da die Serviceunterlagen im Internet zur Verfügung stehen, konnte ich das Oszilloskop wieder reparieren. Bei dem Printer dagegen fehlen die beiden Firmware-Eproms (IC303 und IC304).

Hat evtl. jemand so einen Printer und kann mir diese beiden Eproms auslesen und die Firmware zukommen lassen ?


Gruß
Arnoldt1 ...
55 - So ein Oszilloskop... -- So ein Oszilloskop...
Bei den geschilderten Zuständen ist das zugegebenermaßen schon etwas undurchschaubar für einen Skope-Laien.

Wenn Du schon nach Schulung/Unterweisung in Berlin fragst - was wäre denn Dein genauer Standort?
Umgekehrt könnte ich Dir bei mir an einem simplen Hameg-Einkanal-Service-Oszi ebenso wie an einem großen TEK einige Grundlagen vermitteln.
Falls Interesse, kannste ja mal Deinen genauen Wohnort per PN mitteilen...!
Und - der nächste Amateurfunker (dl2jas) wäre vermutlich auch nicht so weit...


Gruß aus Spandau,
TOM. ...
56 - Germaniumdioden eingebaut messen -- Germaniumdioden eingebaut messen
Nachtrag

Du bist nicht näher darauf eingegangen, wie Du misst, vermutlich mit Multimeter in Stellung Diodentest. Ich nehme gern einen Komponententester, den viele Oszilloskope von HAMEG besitzen. Hat man Übung und kann die Schirmbider vernünftig deuten, kommt man häufig auch bei Messungen in der Schaltung zu brauchbaren Aussagen.

DL2JAS ...
57 - Frage Parameter Funktionsgenerator -- Frage Parameter Funktionsgenerator
Ist das demzufolge kein "guter" Funktionsgenerator, wenn unter Last (also bei angeschlossenem Verbraucher / Widerstand) die Amplitude zusammenbricht? Wenn ich eine Sinusspannung - sagen wir 10Vpp - an meine Testschaltung anlege, so wäre das ja nicht sehr sinnvoll, wenn die gar nicht wirklich zur Verfügung steht. Sollte mann demzufolge die Finger von lassen und gleich einen "guten" Funktionsgenerator kaufen? Oder interpretiere ich diesen Parameterzusatz "no-load" grad falsch und das tritt sogar auch beim einem HAMEG auf?

Andi ...
58 - Kleine Kaufberatung von einen Oszilloskop -- Kleine Kaufberatung von einen Oszilloskop
Kaufe Dir in der Bucht ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes Hameg HM203-6.

Es kostet wenig.
Da steht nicht nur Messgerät drauf, es ist auch tatsächlich eines drinnen! Es hat auch einen Komponententester der recht hilfreich ist. ...
59 - Oszilloskop: kaufen oder nicht? -- Oszilloskop: kaufen oder nicht?

Zitat : Ist das Gerät "billig" oder "preiswert"? Preiswert ist es definitiv.
Persönliche Erfahrungen habe ich nicht damit, kann daher nicht beurteilen, ob es den Preis Wert ist.

Was jedoch auffällt, ist der begrenzte Funktionsumfang (gerade was die Mathematik-Funktionen) angeht.

Wenn du dein Budget etwas aufstockst, bekommst du ein DS2102A von Rigol, welches zum einen besser aussieht, und auch mehr Funktionen und vor allem einen wesentlich größeren Speicher (500kS vs. 7MS pro Kanal) und u.A. einen sog. Wave-form-Player hat.
Einen LA hat es leider nicht.

Das HMO1024 von Hameg hat einen LA, schon fast erschlagend viele Mathematik-Funktionen*, kostet aber auch mehr als das doppelte, im Vergleich zum Voltcraft.

An deiner Stelle würde ich mir noch überlegen, ob es nicht doch 4 Kanäle sein sollten.

*) Neben dem Standart CH1+(-)CH2 beherrscht es beide Punktrechenarten sowohl mit den Kanälen untereinander u...
60 - Erfahrungen mit diesem Messinstrument! -- Erfahrungen mit diesem Messinstrument!

Zitat : Was für Messinstrumente ist da eigentlich erforderlich. RLC-Messbrücke
Die misst neben der reinen Kapazität noch den parallelen und seriellen Widerstand und was sonst nicht bei drei auf dem Baum ist


...
61 - Ozzi Messspannungsbereich erweitern? -- Ozzi Messspannungsbereich erweitern?

Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Jan 2014 12:54 geschrieben :

Zitat : Jetzt wäre die Frage, ob die 10V Messbereich für den 10:1-Messmodus gelten, was ja naheliegend wäre.Meinst du mit 10V Messbereich die Auflösung des Bildschirms mit 10V/Div?
Genau darum gehts... Mir nützt das Messgerät nix, wenn das angezeigte Ergebniss außerhalb des Anzeigebereichs liegt.


Zitat :
62 - Oszilloskop Hameg 203-7 Y-Ablenkung Schalter Reinigen -- Oszilloskop Hameg 203-7 Y-Ablenkung Schalter Reinigen
Die Kontakte sind mit Sicherheit schon versilbert, zumindest war das bei den Hameg-Scopen so, die ich bisher repariert habe.

Die Kontaktschwierigkeiten sind bekannt, mit Alkohol auswaschen oder fluten, x-mal hin- und herdrehen hilft. Wenn auch nicht für die Ewigkeit, aber wenn man das schon mal gemacht hat, weiß man ja wie's geht. ...
63 - Welcher Trafo für 16V/500mA DC? -- Welcher Trafo für 16V/500mA DC?
Ich möchte einen Hameg 8030 Funktionsgeneratoreinschub ohne das Basisgehäuse (HM8001) betreiben. Der Funktionsgenerator benötigt 5V(130mA), +16V(310mA) und -16V(250mA). Die Stromwerte hat einerseits mein Labornetzteil genau so angezeigt und stehen andererseits auch genau so im Manual des FGen.

Gleich mal erste Frage: auch wenn sie schön klein wären, Schaltnetzteile fallen als Versorgung für einen FGen weg, oder?

Deswegen zur Auswahl des Transformators. Ich habe noch nie einen für etwas ausgesucht. Aber ganz so einfach wie zu versorgende Leistung == Leistung des Trafos ist es anscheinend nicht. Jedenfalls hat meine Recherche ergeben, dass die typischen Werte, die man noch leichter findet, entweder zu niedrig (18V~) oder zu hoch (24V~, da müsste der Spannungsregler zu viel verbraten) sind. Rausgekommen ist bei groben Berechnungen meistens was um 19-20V~ und 15VA (für die +16V Versorgung unter der Annahme, dass ich die 5V dann auch von dort abzapfe; siehe unten).

Gefunden habe ich dann diesen bei Pollin: 20V~/0,8A. Davon würde ich dann zwei nehmen, einen für die p...
64 - Hochfrequenz - Generator verstärken?! -- Hochfrequenz - Generator verstärken?!
Hallo ihr Lieben,

ich möchte den Widerstand eines medizinischen Bauteils bei hohen Frequenzen ermitteln.

Bei ca. 5 MHz soll ein Strom von 200mA durch das Bauteil fließen.
Die 5 Mhz. werden durch ein Multifunktionsgenerator (HAMEG HM8150) erzeugt.

Meine Idee war ( da bei solch hohen Frequenzen keine Multimeter funktionieren) einen kleinen Widerstand (1Ohm) einzubauen und mit einem Oszilloskop die Spannung über den Widerstand zu bestimmen. Dadurch kann ich auf die Stromstärke schließen ( I=U/R ).

Leider habe ich festgestellt dass der Generator nicht genug Leistung bringt.

Nun meine Frage:
Welches Bauteil brauche ich, um mit dem Generator bei hohen Frequenzen (1Mhz-5Mhz) einen Strom von 200mA zu bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten,

Lolina ...
65 - Hameg 8030-4 Fgen ohne Hameg 8001 Grundmodul reparieren/verwenden -- Hameg 8030-4 Fgen ohne Hameg 8001 Grundmodul reparieren/verwenden
Ich habe einen Hameg 8030-4 Funktionsgenerator-Einschub, der nichts mehr anzeigt und ausgibt. Den Schaltplan dazu habe ich schon auf der Hameg-Homepage gefunden. Zum Testen habe ich jetzt aber kein Grundmodul und auch keines dieser externen Netzteil-Module, die Hameg anbietet (und möchte ich auch nicht anschaffen, wenn ich nichtmal weiß, ob der Fgen reparierbar ist).
Aus dem Schaltplan sehe ich, dass das Modul +5, +16 und -16 V haben will und dann auch so angeschlossen. Allerdings ist dann einer der Opamps (für die die's Manual haben, IC102 im Schaltplan; scheint der Impedanzwandler für das Frequenzpoti zu sein) so schnell so heiß geworden, dass ich mir eine Brandblase geholt habe. Also höchstwahrscheinlich Latch-Up.
Das kann jetzt natürlich der Grund des ganzen Defekts sein oder ich habe's selbst verursacht und noch schlimmer gemacht. Jedenfalls gehe ich nachher gleich zum großen C und bestell mir einige TL081 und TL082 (warum sind Bauteile hier nie lagernd, wenn man Wochenend-Basteln will ).

Weiß jemand, ob das Hameg Grundmodul (HM8001) die Spannungen in einer bestimmten Reihenfolge einschaltet oder wartet bis alle Spannungen "gut" sind und erst dann das Modul damit versorgt? Ich habe nämlich nicht vi...
66 - Strahl unscharf und schief -- Hameg Hm 197 Oszilloskope
Geräteart : Sonstige
Defekt : Strahl unscharf und schief
Hersteller : Hameg Hm 197
Gerätetyp : Oszilloskope
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Gleich schon mal schönen Dank an alle Helfer.
Ich versuche ein altes Hameg HM 107 Oszilloskope zu reparieren. Es hat zwei Fehler. Der Strahl liegt nicht gerade auf dem Schirm, sondern verläuft etwas schief von links unten nach rechts oben, und der Fokus ändert sich mit der Zeit. Der Strahl wird nach etwa 10 Minuten immer breiter und lässt sich auch nicht mehr scharf stellen. Ich habe einen Schaltplan, verstehe den auch in groben Zügen. Leider fehlt es an den Feinheiten und ich weiß nicht wo ich ansetzten soll, um den Fehler einzukreisen. Kann mir jemand eine Tipp geben?

...
67 - Hameg 203-6 Intensity-Regler ist komplett ohne Funktion -- Hameg 203-6 Intensity-Regler ist komplett ohne Funktion
Hallo liebe Elektroniker-Gemeinde,
ich habe ein Hameg 203-6 bei Ebay ersteigert, es scheint aber eine Macke zu haben.
1.)Der Intensity-Regler ist komplett ohne Funktion.
2.)Der Fokusregler reagiert zwar,lässt sich aber nicht scharf stellen.
3.)Der Strahl scheint ungewöhnlich hell.

Alle anderen Funktionen sind scheinbar in Ordnung.

Schaltplan ist vorhanden !

Hat jemand eine Idee welche Baugruppe/Bauteil hier in Frage kommt.


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Mindfreak ...
68 - Intensity-Regler o. Funktion -- Hameg 203-6
Geräteart : Sonstige
Defekt : Intensity-Regler o. Funktion
Hersteller : Hameg
Gerätetyp : 203-6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektroniker-Gemeinde,
ich habe ein Hameg 203-6 bei Ebay ersteigert, es scheint aber eine Macke zu haben.
1.)Der Intensity-Regler ist komplett ohne Funktion.
2.)Der Fokusregler reagiert zwar,lässt sich aber nicht scharf stellen.
3.)Der Strahl scheint ungewöhnlich hell.

Alle anderen Funktionen sind scheinbar in Ordnung.

Schaltplan ist vorhanden !

Hat jemand eine Idee welche Baugruppe/Bauteil hier in Frage kommt.


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Mindfreak ...
69 - Oszilloskop UNI-T bei Reichelt Frage -- Oszilloskop UNI-T bei Reichelt Frage
Hallo,

aktuell gibt es bei Reichelt ein 100 MHz Oszi (UNI-T) im Angebot um immerhin 100 € gesenkt:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=123.....9ecd1

Da ich grad auf der Suche bin, mir ein Oszi zuzulegen, überlege ich hier nun doch. Mir "gefallen" diese Geräte, weil sie u.a. speicherfähig sind und auch nicht soviel Platz wegnehmen, wie z.B. ein analoges. Ausserdem ist natürlich Garantie drauf. Bei eBay bezahlt man für ein gutes altes Hameg beinahe genausoviel, aber da weiss man nicht, was man wirklich bekommt, wie gut das Gerät noch funktioniert usw., und keine Garantie...
Gibt es unter den Fachleuten hier im Forum evt. Empfehlungen oder Ratschläge zu dem o.g. Gerät (oder überhaupt zu diesen Geräten von UNI-T usw.)?

Ich bin Laie, werde das Ding nicht jeden Tag 5 Std. nutzen, aber hin und wieder benötige ich es doch.


Andi ...
70 - Endstufe verzerrt einkanalig -- HiFi Verstärker Braun-Kronberg CSV 300
Wenn Du ein Hameg-Oszilloskop hättest, könntest Du mit dem dort meistens eingebauten "Component Tester" die PN-Übergänge mit einer grafisch dargestellten Kennlinie testen.
Es würde mich nicht wundern, wenn eine der beiden Strecken eine "Macke" in Form eines Knicks oder plötzlichen Abrisses oder so hätte (verglichen mit einem neuen baugleichen Transistor).
Sehr nützlich für solche Fälle, diese Funktion!

Trotzdem: Schön, daß Du die Kiste retten konntest!

(wenngleich der Hilfe-Verlauf hier im Forum, ähem, etwas sperrig verlief... ) ...
71 - Reparatur RFT Digitalvoltmeter G-1001.500 -- Reparatur RFT Digitalvoltmeter G-1001.500
Danke micha, der schaltplan ist eben angekommen.

das hilft natürlich sehr, werde mich mal in die Unterlagen vertiefen.
Ein Reparaturversuch lohnt auf jeden Fall, und ich würde das Gerät gern selbst verwenden. Habe hier einige ältere Geräte im Einsatz die mir gute Dienste leisten, u.a. Oszi Hameg HM 312-8.

gruß alex ...
72 - Oszilloskop -- Oszilloskop
Auch ich rate zu einem vernünftigen analogen Oszilloskop.

Du gibst als Kostengrenze 150 bis 200 Euro an. Für den Preis bekommt man locker in der E-Bucht ein besseres gebrauchtes Oszilloskop von HAMEG. Das sollte dann wenig gebraucht sein und mit Zubehör geliefert werden, gerade Tastköpfe.
USB hat einen entscheidenden Nachteil, ist ganz schnell veraltet, wenn nicht mehr vom Betriebssystem unterstützt. Mein HAMEG 203-6 ist jetzt gut 25 Jahre alt, funktioniert bestens. In der Zeit war lediglich eine Reparatur erforderlich, von mir selbst durchgeführt. Zumindest bei den älteren HAMEGs ist in der Bedienungsanleitung auch eine Abgleichanleitung und der Schaltplan enthalten.

DL2JAS ...
73 - Wovon hängt der Wert des Kondensators ab? -- Wovon hängt der Wert des Kondensators ab?

Zitat :
xBlackKnightx hat am  6 Apr 2013 00:57 geschrieben :
Wie Kondensatoren tatsächlich wirken kann man eigentlich am besten nur mit einem Oszilloskop messen?

Das wäre das nächste,was ich dir vorgeschlagen hätte.
Da man "elektrische Schwingungen" nun mal mit bloßem Auge nich sehen kann,muß man diese eben irgendwie sichtbar machen.
Bzw. den Erfolg oder Nichterfolg seiner "Maßnahmen".
Und so ein Oscar ist für den geneigten Hobbybastler immer eine sinnvolle Anschaffung,ältere funktionstüchtige Modelle sind schon stellenweise für unter 100€ erhältlich,und im Normalfall für den "Bastler" völlig ausreichend.
Mein oller Hameg hat mich 50€ incl. Versand gekostet...
...
74 - Rauschwert minimieren mit reihengeschalteten Widerständen -- Rauschwert minimieren mit reihengeschalteten Widerständen

Zitat : Natürlich ist Ausprobieren eine Alternative, jedoch wäre ich als Mathematiker an einer theoretischen Berechnung interessiert. Die theoretische Berechnung ist ja längst Geschichte; mich wundert es lediglich, daß sie dir als Mathematiker nicht geläufig ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmerauschen

Unter dieses theoretische Minimum, das auf der Wärmebewegung der Elektronen beruht, kommst du nicht, aber mit schlechten Bauteilen oder falscher Schaltungstechnik kannst du den Störpegel nahezu beliebig erhöhen.
http://www.hameg.com/downloads/fachartikel/HAMEG_Rauschen.pdf
75 - "doppelter" Sinus von Schaltung -- "doppelter" Sinus von Schaltung
Also...
Scheint doch an mir bzw. meiner Unkenntniss im Umgang mit meinem alten Hameg zu liegen.
(hab nämlich kein Handbuch,nur ne Abgleichanleitung und Schaltplan)
An dem Ding gibts ne Taste die mit "TV" beschriftet ist.
Die war gedrückt,(warum auch immer).
Wenn ich die ausschalte,ist der Sinus überall normal.
Und ich hab nicht den leisesten Schimmer,für was die Taste gut ist.
Mein Plan sagt nur:
"Zur Aufzeichnung von Videosignalgemischen mit Bildfrequenz "TV-Taste" drücken.

Ach ja,am 1k Poti drehen bringt nichts,und der "doppelte" ist nur auf zwei Stellungen der Zeitbasis zu sehen. ...
76 - Tektronix Oszi 2215A -- Tektronix Oszi 2215A
Aha
War einer schneller. Mist!
Würde schön neben mein Hameg passen!

Zitat : weiss aber nicht ob das funktioniert wenn man keine deutsche Absendeadresse hat...
Normal kein problem.
...
77 - Hameg H203 vs VOLTCRAFT DSO-2020 (USB) -- Hameg H203 vs VOLTCRAFT DSO-2020 (USB)
Hi,

bin auf der Suche nach einem günstigen Oszi. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, soll ich ein altes Hameg HM 203 für um die 100€ in der Bucht schießen oder soll ich mir für 100€ bei Conrad ein USB Oszilloskop holen.

--> Link zum Voltcraft DSO 2020 USB <--

Danke im Voraus!


...
78 - Zeigt kein Signal (Impuls) -- HAMEG Oszilloskop HM 204-2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Zeigt kein Signal (Impuls)
Hersteller : HAMEG Oszilloskop
Gerätetyp : HM 204-2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier mein HAMEG HM 204-2 Oszi vor mir und musste feststellen, dass es mir keine Impulse bzw. Signale anzeigt.

X und Y Achse vorhanden. Sprich bei der Funktionstaste X-Y lässt sich der Punkt nach oben/unten bzw. links/rechts verschieben. Tastkopf ok. Habe andere zum Test getauscht. Ich kann an der Timebase und im Div. Bereich regeln, was ich will, es bleibt nur eine gerade Linie.

Hat jemand schon einmal so etwas gehabt? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Benötige doch mein Oszi wieder...

Danke vorab für Infos.

Mit den besten Grüßen. ...
79 - Fehler bei Betriebstemperatur -- Fehler bei Betriebstemperatur
Guten Morgen,

an welchen Bauteilen einer Schaltung können Probleme in der Funktion entstehen, wenn sie einige Zeit in Betrieb sind?
Wenn Fehler auftreten, welche im kalten Zustand nicht erkennbar sind, deutet das auf ein Problem durch höhere Temperatur?
Auf welche Bauteile allgemein kann sich ein höhere Temperatur negativ auswirken?
Oder ist es einfacher zu fragen, auf welche Bauteile nicht?

Hintergrund meiner Frage ist ein Problem mit einem Hameg HM 107 Oszilloskop, bei welchem sich nach einiger Zeit, trotz auf Null gestellter Intensität, ein schwacher Strahl auf dem Schirm einstellt.

Schönen Sonntag
Max ...
80 - keine Ablenkspannung -- HAMEG Oszi
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Ablenkspannung
Hersteller : HAMEG
Gerätetyp : Oszi
______________________

Hallo, von einem Bekannten habe ich ein recht einfaches älteres Oszi bekommen, das sich im Laufe der Jahrzehnte wohl irgendwie kaputtgestanden hat...
Beim 1. Test war bis auf das Leuchten des Kontroll-Lämpchens nichts zu beobachten. Der Trafo wurde recht heiß. Laut dem Schaltplan werden vom Trafo ja diverse Spannungen geliefert, eine davon ist nur rudimentär vorhanden (Sollwert 29 Volt AC). Direkt am Trafo sind nur ca. 6 V AC zu messen. Wenn ich die Kabel, die zum Gleichrichter auf der Platine gehen, ablöte, sind ca. 30 V AC direkt am Trafo zu messen. Ich habe alles auf der Platine unterbrochen, sobald nur der Brückengleichrichter (kein Fehler zu messen, trotzdem ohne Verbesserung gegen einen anderen ausgetauscht), am Trafo hängt, bricht die Spannung ein. Durch die fehlende Spannung gibt es wohl als Folge Probleme bei der Erzeugung der hohen Ablenkspannung.Kann es sein, dass der Trafo einen Schuss weg hat? Merkwürdigerweise hat sich inzwischen am Bildschirm immerhin ein Punkt eingefunden, Focus/Intensity lassen sich regeln... ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hameg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hameg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924069   Heute : 561    Gestern : 8415    Online : 614        19.4.2024    3:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101925134659