Autor |
|
|
|
BID = 1028934
maksimilian Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Ihr,
könnt Ihr mir ein "gutes" (d.h. nicht unbedingt billiges) Labornetzgerät empfehlen ? Spezielle Anforderungen habe ich eigentlich nicht bis auf
Spannungsbereich mindestens 0 - 30 V,
Kurzschlusssicherheit,
gleichzeitige Anzeige von Spannung und Strom,
minimale Oberwelligkeit, ...
maksimilian
|
|
BID = 1028939
unlock Schriftsteller
|
|
Vielleicht wäre es interesant zu wissen,welcher maximale Strom benötigt wird,und ob Schaltnetzteile auch genüge tun?
Wie hoch darf denn die Restwelligkeit bei Nennstrom denn sein?
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Spezielle Anforderungen habe ich eigentlich nicht |
Dann nimm eines der üblichen Verdächtigen "2x30V, 5A" Geräte.
Bessere Netzteile von Agilent, Hameg, Gossen usw. kosten selbst gebraucht ein vielfaches.
|
@unlock
So konkret habe ich noch keine Vorstellungen entwickelt. Ich beabsichtige das Netzteil für den gelegentlichen Testaufbau von nicht komplexen elektronischen Schaltungen im "niedrigen" Leistungsbereich (< 2 kW ?) zu verwenden. Es liegt nahe, mit geringen Anforderungen (und damit billig) einzusteigen, um erst einmal die eigenen Anforderungen herauszufinden. Aber: ich bin kein Wegwerftyp ! Ich wäre bereit ca. 200 Euro zu investieren.
Welches ist der qualitative Unterschied zwischen einem Trafo-Netzteil und einem Schaltnetzteil ? Es werden bei Labornetzgeräten offensichtlich beide Systeme angeboten.
maksimilian
|
BID = 1028959
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Träum mal weiter 2kW bei Schutzkleinspannung ist eine Hausnummer die du nicht stemmen wirst! 2000W:50V= 40A Da sind eher Leistungsfähige Akkus gefragt! Für Deine Zwecke reicht ein Netzgerät mit 2*0-30V und max 2 A dicke zu! ZB https://www.conrad.de/de/labornetzg......html
Edit: evl solltest du mal darüber nachdenken ob nicht 2 Billige Netzteiler doch besser geeignet sind. Es gibt hochwertige Schaltnetzteile und auch billige Trafonetzteile die Schrott sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Okt 2017 10:40 ]
|
BID = 1028961
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Unterschied zwischen einem Trafo-Netzteil und einem Schaltnetzteil ? |
Das Gewicht. Für ein 2kW Netzeil mit Trafo brauchst du wohl eine Sackkarre
Nur am Rande, hier ein 1,5kW Netzteil: https://www.conrad.de/de/19-zoll-la......html
|
@der mit den kurzen Armen, Offroad GTI
OK, mit der Leistung habe ich zu hoch gegriffen. Empfehlung für ein Voltcraft-Produkt ? Voltcraft wird doch immer niedergemacht. Und: 2 Spannungsquellen wäre übertrieben.
maksimilian
|
BID = 1029039
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| 2 Spannungsquellen wäre übertrieben. |
Bis du sie brauchst, sei es unabhängig, oder als Reihen- oder Parallelschaltung.
Für gelegentliche Nutzung genügt schon sowas in der Art:
https://www.ebay.de/itm/Doppel-Labo.....Tz5Pn
|
@Offroad GTI
Die Reihen- bzw. Parallelschaltung zweier Spannungsquellen ist ein interessanter Aspekt ! Danke für diesen Hinweis. Den Link werde ich in meine Auswahl einbeziehen.
maksimilian
|
BID = 1029095
BlackLight Inventar
|
Zitat : maksimilian hat am 31 Okt 2017 20:19 geschrieben :
| Empfehlung für ein Voltcraft-Produkt ? Voltcraft wird doch immer niedergemacht.
|
Von wem? Meine bisherige Erfahrung mit den Geräten war, dass es solide Geräte sind. Sind zwar nicht die besten aber sowas wird man in der Einsteigerpreisklasse auch nicht suchen/finden.
|
BID = 1029989
|
@BlackLight
Ich bin beim Voltcraft LPS1305 gelandet :), nachdem ich mit einem QJ3005T nicht zurechtkam.
maksimilian
|