Empfehlung für Labornetzgerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:51:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Empfehlung für Labornetzgerät
Suche nach: labornetzgerät (218)

    







BID = 1028934

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
 

  


Hallo Ihr,

könnt Ihr mir ein "gutes" (d.h. nicht unbedingt billiges) Labornetzgerät empfehlen ? Spezielle Anforderungen habe ich eigentlich nicht bis auf
Spannungsbereich mindestens 0 - 30 V,
Kurzschlusssicherheit,
gleichzeitige Anzeige von Spannung und Strom,
minimale Oberwelligkeit, ...

maksimilian


BID = 1028939

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

 

  

Vielleicht wäre es interesant zu wissen,welcher maximale Strom benötigt wird,und ob Schaltnetzteile auch genüge tun?
Wie hoch darf denn die Restwelligkeit bei Nennstrom denn sein?

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1028941

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Spezielle Anforderungen habe ich eigentlich nicht
Dann nimm eines der üblichen Verdächtigen "2x30V, 5A" Geräte.

Bessere Netzteile von Agilent, Hameg, Gossen usw. kosten selbst gebraucht ein vielfaches.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1028956

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

@unlock

So konkret habe ich noch keine Vorstellungen entwickelt. Ich beabsichtige das Netzteil für den gelegentlichen Testaufbau von nicht komplexen elektronischen Schaltungen im "niedrigen" Leistungsbereich (< 2 kW ?) zu verwenden. Es liegt nahe, mit geringen Anforderungen (und damit billig) einzusteigen, um erst einmal die eigenen Anforderungen herauszufinden. Aber: ich bin kein Wegwerftyp ! Ich wäre bereit ca. 200 Euro zu investieren.

Welches ist der qualitative Unterschied zwischen einem Trafo-Netzteil und einem Schaltnetzteil ? Es werden bei Labornetzgeräten offensichtlich beide Systeme angeboten.

maksimilian

BID = 1028959

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Träum mal weiter 2kW bei Schutzkleinspannung ist eine Hausnummer die du nicht stemmen wirst! 2000W:50V= 40A Da sind eher Leistungsfähige Akkus gefragt! Für Deine Zwecke reicht ein Netzgerät mit 2*0-30V und max 2 A dicke zu! ZB https://www.conrad.de/de/labornetzg......html
Edit: evl solltest du mal darüber nachdenken ob nicht 2 Billige Netzteiler doch besser geeignet sind. Es gibt hochwertige Schaltnetzteile und auch billige Trafonetzteile die Schrott sind.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Okt 2017 10:40 ]

BID = 1028961

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Unterschied zwischen einem Trafo-Netzteil und einem Schaltnetzteil ?
Das Gewicht. Für ein 2kW Netzeil mit Trafo brauchst du wohl eine Sackkarre

Nur am Rande, hier ein 1,5kW Netzteil: https://www.conrad.de/de/19-zoll-la......html



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1029028

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

@der mit den kurzen Armen, Offroad GTI

OK, mit der Leistung habe ich zu hoch gegriffen. Empfehlung für ein Voltcraft-Produkt ? Voltcraft wird doch immer niedergemacht. Und: 2 Spannungsquellen wäre übertrieben.

maksimilian

BID = 1029039

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
2 Spannungsquellen wäre übertrieben.
Bis du sie brauchst, sei es unabhängig, oder als Reihen- oder Parallelschaltung.

Für gelegentliche Nutzung genügt schon sowas in der Art:
https://www.ebay.de/itm/Doppel-Labo.....Tz5Pn



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1029062

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

@Offroad GTI

Die Reihen- bzw. Parallelschaltung zweier Spannungsquellen ist ein interessanter Aspekt ! Danke für diesen Hinweis. Den Link werde ich in meine Auswahl einbeziehen.

maksimilian

BID = 1029095

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : maksimilian hat am 31 Okt 2017 20:19 geschrieben :
Empfehlung für ein Voltcraft-Produkt ? Voltcraft wird doch immer niedergemacht.

Von wem? Meine bisherige Erfahrung mit den Geräten war, dass es solide Geräte sind. Sind zwar nicht die besten aber sowas wird man in der Einsteigerpreisklasse auch nicht suchen/finden.

BID = 1029989

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

@BlackLight

Ich bin beim Voltcraft LPS1305 gelandet :), nachdem ich mit einem QJ3005T nicht zurechtkam.

maksimilian


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691105   Heute : 7004    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    13:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355088710785