03-4 --- Anzeige, Signal fehlt links

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:02:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Sonstige 03-4 --- Anzeige, Signal fehlt links

    







BID = 1030603

gnagflow1

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Anzeige, Signal fehlt links
Hersteller : Hameg
Gerätetyp : HM303-4
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein Hameg Oszillograph 303-4 hat folgenden Fehler:
Das angezeigte, zu messende Signal, wird auf der linken Seite der Röhre nicht ganz ausgeschrieben, sondern zeigt sich als eine "Signalverdickung".
Für einen Reparatur Tipp sage ich im voraus vielen Dank.

MfG
flowers

BID = 1030635

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
sondern zeigt sich als eine "Signalverdickung"
Foto?
Als erstes solltest du dir das Service Manual für das Gerät herunterladen, so du das nicht schon hast.

Dann zeig mal, wie die Rechteckspannung des Kalibrators aussieht, wenn etwa 10..20 Schwingungen davon auf den Schirm passen.
Sind die Rechtecke gleich lang, oder werden sie irgendwo gestaucht oder gezerrt?

Wenn du eine kleine Wechselspannung zur Verfügung hast, z.B. aus einem Trafo, kannst du auch mal das Gerät in den X-Y-Modus bringen und beobachten, wie die sich ergebende schräge Linie aussieht.
Normalerweise sollte das eine Gerade sein, die durch den Mittelpunkt des Schirms verläuft, wenn sich die Regler für X- und Y-Verschiebung etwa in Mittelstellung befinden.

BID = 1031764

Raoul

Neu hier



Beiträge: 23


Offtopic :

Zitat :
wird auf der linken Seite der Röhre nicht ganz ausgeschrieben

Die Serviceunterlagen von HAMEG waren schon zu meinen Schulzeiten ausgezeichnet und selbsterklärend.

Du hast als Meßgerät Oszilloskop angegeben, dann bist Du bereits ein Fachmann, oder? Was hast denn Du bisher wo gemessen oder willst uns vera... oder warum hast den HAMEG als Fernseher ausgegeben?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raoul am 20 Dez 2017  9:56 ]

BID = 1032753

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

als erstes würde ich mal die beiden Endstufentransistoren der Horizontalablenkung vertauschen, die sollten ordentlich gesockelt sein. Wechselt der Fehler damit die Bildschirmseite hast du ihn schon erwischt.
lG Martin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920612   Heute : 5513    Gestern : 9237    Online : 637        18.4.2024    18:02
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239679813385