Hameg HM 203-6 keine Y-Amplitude

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  07:58:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Hameg HM 203-6 keine Y-Amplitude
Suche nach: hameg (621) amplitude (831)

BID = 1096749

Freez81

Gerade angekommen

Hallo,

ich suche Ratschläge, Tipps zur Reparatur eines Hameg HM 203-6 Oszi.

Der Strahl leuchtet auf beiden Kanälen gut und lässt sich in seinen Positionen verschieben. Alles optisch wie es sein soll. Gerät in optisch gutem Zustand. Allerdings zeigt das Oszi keine Veränderung beim Messen mit Tastköpfen auf beiden Kanälen. Kein Ausschlag an dem 2V Rechteckgenerator. Leider habe ich keinen Signalgenerator. Wenn ich auf ein Ausgangssignal einer Endstufe gehe habe ich im kleinsten Messbereich einen minimalen Ausschlag und ein vermeintliches Audiosignal in Höhe von vielleicht 1cm.
Die Eingangswiderstände habe ich durchgemessen und sind weiterhin niederohmig. Auch die Spannung von +12V, -12V und 150Volt sind am Power Test auf dem XY-Board messbar.
Schaltplan ist vorhanden. Ausbildung zum Kommunikationselektroniker vorhanden, aber gut 20Jahre aus dem Beruf und langsam mit meinem Wissen am Ende...

Danke für die Hilfe!

BID = 1096760

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Eingangswiderstände habe ich durchgemessen und sind weiterhin niederohmig.
???

Poste mal ein Foto, auf dem man die Einstellungen der Schalter etc. erkennen kann.

Hat das Gerät bei dir schon jemals funktioniert?

BID = 1096761

Mr.Ed

Moderator

Niederohmige Eingänge sind eher verdächtig. Da steht nicht umsonst 1MΩ.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285192   Heute : 681    Gestern : 4888    Online : 544        5.11.2024    7:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502939224243