Autor |
Frage zu "Messgeräte-Fuhrpark" |
|
|
|
|
BID = 952993
Chef_2 Schriftsteller
|
|
Hallo Forengemeinde,
Bin zurzeit am zusammenstellen verschiedener Messgeräte für meine Bastelwerkstatt.
Angedacht ist:
Multimeter
Tischmultimeter
Oszilloskop
Frequenzzähler
Frequenzgenerator
Spectrum Analyzer
Also das soll alles nach und nach kommen...
Aktueller Stand:
Multimeter: Kopp GDT-293A
Tischmultimeter: UNI-T UT 804
Oszilloskop: Voltcraft DSO1062 (offen bis 200MHz)
Frequenzzähler: Hameg HM 8123 (geplant)
Frequenzgenerator: Da bin ich noch Ideenlos... Minimum bis 30Mhz
Spectrum Analyzer: RIGOL DSA815 (geplant)
Ganz billig ist der Spaß zwar nicht... aber sollte schon so grob was ordentliches sein...
Grüße
Chef_2 |
|
BID = 952998
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Mit dem Multimetern und dem Oszi bist du schon gut ausgestattet. Das wichtigste hast du aber noch vergessen Trenntrafo und Labornetzteil am besten gleich ein Dualnetzteil besorgen 0-30V und 2 *5A reichen locker.
Frequenzzähler und Frequenzgenerator kannst du genauso wie den Spektrumanalyser ganz hinten anstellen.
|
BID = 953005
Chef_2 Schriftsteller
|
Ja ok... Ein Lobornetzteil zähle ich nicht zu Messgeräte Aber hast recht... habe ich auch schon auf meinem Einkaufszettel...
Trenntrafo... naja... ich mache nichts an hochspannungen
Will eher lernen, wie man CB-Funkgeräte einstellt... und dazu brauch ich die "hinten angestellten" Geräte dringend
|
BID = 953006
|
Trenntrafo hat nichts mit Hochspannung zu tun. Sondern mit Deiner Sicherheit bei netzbetriebenen Geräten!
|
BID = 953007
Chef_2 Schriftsteller
|
Ähm... Direkt an 230V hab ich in der Regel nichts verloren...
|
BID = 953008
|
kein Kommentar dazu.
|
BID = 953018
Otiffany Urgestein
|
Den Dummy hast Du vergessen!
Gruß
Peter
|
BID = 953019
|
Offtopic :
| ach du meinst den Kerl der aus 100W HF 100W Wärme macht. |
|
BID = 953028
Offroad GTI Urgestein
|
Hmm, vierkanäler bekommst du für's gleiche Geld http://www.batronix.com/versand/osz.....TUAdA
Und ein Oszilloskop mit vier Kanälen ist nie von Nachteil.
Zitat :
| Spectrum Analyzer: RIGOL DSA815 |
Wenn du den (wirklich) brauchst, o.k.
Du weist dann auch hoffentlich, dass du den RF-Eingang ruckzuck schrotten kannst, wenn du eine zu große Eingangsspannung anlegst.
Zitat :
| Frequenzgenerator: Da bin ich noch Ideenlos |
Ich bin mit meinem DG4062 recht zufrieden.
Zitat :
| Frequenzzähler: Hameg HM 8123 |
Kann man durchgehen lassen, wenn es einem nicht auf seeeeeehr genaue Messungen* ankommt. Der hat eben "nur" 10 Digit Auflösung. Zufällig habe ich den auch, und konnte bis jetzt (auch in Ermangelung an genaueren Zählern) nichts negatives feststellen.
*) hier ist u.a. die sogenannte Single Shot Resolution von Bedeutung.
Beim HM8123 liegt sie bei 10ns.
Beim 53210A von Keysight (vormals Agilent) bspw. hingegen bei 20ps (dafür Kostet er auch das Dreifache)
Wenn man nicht in einem spezialisierten Labor arbeitet, dürfte dies jedoch kaum von Bedeutung sein.
Chef_2 Schriftsteller
|
Ja der Gedanke mit der Eingangsspannung kam mir da auch schon...
So ne CB-Mühle macht grob 5W... ich denke mal nicht, dass da so viel raus kommt... kann ich ja mal mit meinem Oszi abchecken...
Ansonsten könnte man an das Gerät doch sicherlich auch so einen "Tastkopf" anschließen, der das wieder hin biegt...
Aber eigentlich ist der Spektrum Analyser eher dafür gedacht zu schauen, was über die Antenne so an Störungen rein kommt...
|
BID = 953072
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ansonsten könnte man an das Gerät doch sicherlich auch so einen "Tastkopf" anschließen, der das wieder hin biegt... |
Dass es das gibt, und dass sich die Teile Dämpfungsglied* (oder Englich Attenuator) nennen, sollte eigentlich vor der Verwendung eines SA bekannt sein
Der DSA815 hat zuschaltbare interne Dämpfungsglieder, sodass für geringere Leistungen keine Externen benötigt werden, aber Vorsicht ist dennoch geboten.
*) Ist nichts weiter, als ein Spannungsteiler in PI- bzw. T-Schaltung: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mpfungsglied
Chef_2 Schriftsteller
|
Hehe
Ja die Gerätschaften haben 2 wichtige funktionen:
1. Erst mal lernen, wie man sowas bedient
2. Eichen von CB-Funkgeräten...
Aber das 1. steht mal im Vordergrund... aber eins ist auch klar.. ich kauf mir kein 0815 schrott zum lernden, den ich dann später nicht verwenden kann...
|
BID = 953099
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Eichen von CB-Funkgeräten... |
Zitat :
| ...ist die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Prüfung eines Messgerätes auf Einhaltung der zugrundeliegenden eichrechtlichen Vorschriften, insbesondere der Eichfehlergrenzen nach dem Mess- und Eichgesetz[2]. In Deutschland ist die Eichung nach dem Eichgesetz eine hoheitliche Aufgabe. | (http://de.wikipedia.org/wiki/Eichung)
Ambitioniert
|
Chef_2 Schriftsteller
|
In der Regel sind die Kisten ab Werk auf einen Mittelwert eingestellt...
Eine Individuelle Abgleichung eines Geräts ist deswegen legitim! Ich rede hier nicht von "Leistung erhöhen" sondern eher von Empfänger abgleichen... Frequenzgenauigkeit, Modulation usw.
|
BID = 953141
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Eine Individuelle Abgleichung eines Geräts ist deswegen legitim |
Aber deswegen kannst du noch lange nicht eichen.
Das ist nämlich, wie oben geschrieben, eine hoheitliche Aufgabe.
Eichämter, die PTB, und vielleicht noch ein paar andere Institutionen können das, du aber nicht.
Du kannst allenfalls kalibrieren.
...aber, wie ich das sehe, bist du auch davon noch weit, weit entfernt.
|