Frage zu Oszi OWON

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:00:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Frage zu Oszi OWON

BID = 1006359

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

ich besitze seit mehreren Monaten ein Oszi der Firma OWON, Typ DS5032E. Ich glaube, diese Geräte werden auch unter anderem Namen verkauft (ich glaube z.B. PeakTech u.ä.). Ist sicher kein HighEnd, aber für meine Dinge mehr als ausreichend. Die Bedienung ist für mich irgendwie hakelig. Manchmal geht eine Funktion, dann wieder nicht.
Es liegt eine Bedienungsanleitung (dt./engl.) bei, aber aus der werde ich nicht schlau. Kann mir evt. von Euch jemand weiterhelfen?

Wenn ich z.B. eine AC-Sinus-Spannung messe, so kann ich anhand der dargestellten Amplitude und den gewählten Darstellungsparametern ja ablesen, wie hoch eine Spannung ist. Hab ich z.B. als Raster 200mV eingestellt, so entspricht eine Amplitude 2 Kästchen nach oben 400mV, Vpp demzufolge 800mV. Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich einem Multimeter den Spannungswert Vpp auf dem Display auch numerisch anzuzeigen? Wenn sich die Amplitude irgendwo zwischen einem Raster befindet, kann man letztlich den genauen Wert nur ungefähr ablesen.
Ich hab das mal bei einem Rohde&Schwarz-Oszi gesehen. In meiner Bedienungsanleitung kann ich nichts finden, was diesen Parameter beschreiben könnte, was einerseits an meiner Unkenntnis liegen kann, andererseits aber auch an der Art, wie die Bedienungsanleitung abgefasst wurde. Oder es gibt diese Funktion schlichtweg nicht auf meinem Oszi...

Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 24 Nov 2016 11:49 ]

BID = 1006368

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
aber auch an der Art, wie die Bedienungsanleitung abgefasst wurde.
Hab ich mir gerade mal angesehen, ist doch ganz gut strukturiert.

Siehe "How to Measure Automatically"
Dort findest du u.a. die Option "Vrms", also Effektivwert.

BID = 1006432

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Nein, die numerische Wert-Anzeige im Display haben nur sehr teure Luxus-Oszis ab Werk eingebaut...

Da hilft nur, die Kurve so groß wie gerade noch komplett erkennbar darzustellen, damit soviele "Kästchen" wie möglich abgedeckt werden.
Das erhöht die Ablesegenauigkeit.

Wie auch bei analogen Multimetern ("Zeigermultimeter"), erfordert das Messen mit dem Scope erhöhte Aufmerksamkeit und etwas Rechnen ...

BID = 1006436

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :

Nein, die numerische Wert-Anzeige im Display haben nur sehr teure Luxus-Oszis ab Werk eingebaut...
Meinst du jetzt irgendetwas andres? Automatische Messfunktionen für Spannung, Frequenz... (selbst FFT, wie viel die dann auch immer taugen mag) und Courser für manuelle Messungen haben heutzutage doch alle, auch die günstigen (Siglent, Owon, Peaktech, Rigol...), DSOs

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Nov 2016  9:23 ]

BID = 1006739

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

danke an Offroad GTI. Dein Hinweis hat geholfen. Unter den von Dir genannten Menüpunkten kann man sich die gewünschten Daten auch zusätzlich numerisch im Display anzeigen lassen. Daher trifft der Hinweis von Tom-Driver ("...nur sehr teure Luxus-Oszis ab Werk eingebaut...") vermutlich nicht (mehr) zu.

Ich hab allerdings dennoch inzwischen ein gespaltenes Verhältnis zu dem von mir gekauften Gerät, denn die Bedienung ist unzuverlässig und "launisch". Soll heissen: es passieren manchmal unerwartete Dinge beim drücken eines Knopfes, die so nicht passieren dürften (wenn man der Bedienungsanleitung folgt). Da diese "Abweichungen" nicht immer so geschehen und auch unterschiedlich ausfallen, gehe ich von einem Defekt im Gerät aus. Dann gibt es noch Herrn Murphy, der dafür gesorgt hat, dass 2x Service-Reparatur den/die Fehler nicht nachvollziehen konnten, was zur Folge hatte, dass das Gerät 2x unrepariert an mich zurückkam.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich vermute, bei einem Rhode&Schwarz oder HAMEG passiert sowas nicht. Ist eben aber auch eine andere Preisklasse. Typischer Fall von : wer billig kauft, bezahlt doppelt.

Andi

BID = 1006770

Tom-Driver

Inventar

Offtopic :
Da kannste mal sehen, was für ein alter Knochen ich mittlerweile bin.
Ich habe ein kleines 10 MHz Einkanal Hameg für den Service unterwegs und ein riesen Tek Trumm >100 MHz Zweikanal -
das aber eben auch noch analog.
Was heute da alles schon an digitalem Zeugs eingebaut ist, gab's früher nicht - DSO? - schon mal gar nicht für so schmales Geld.
Aber, wie Du selber siehst, kann es da natürlich beim billigen Chinamann auch mal Kontaktprobleme an wackligen Schaltern geben...

BID = 1007508

Tom-Driver

Inventar

Offtopic :
@Andi: Deine PM hat mich erreicht, aber ich konnte sie nur einmal lesen, dann war sie weg. (Siehe meine Anfrage unter "Verbesserungen").
Antwort: Grundsätzlich okay, Näheres wäre auszuhandeln, PM-Funktion sollte dazu aber "normal" funktionieren... Gruß, TOM.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385083   Heute : 6681    Gestern : 6258    Online : 558        23.11.2024    23:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307431221008