Hameg HM 312-8, Widerstand abgeraucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  02:26:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Hameg HM 312-8, Widerstand abgeraucht
Suche nach: hameg (617) widerstand (25500)

    







BID = 940720

Mustermax88992000

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo,

ich habe nun nach vielen Jahren mein Oszilloskop Hameg HM 312-8 vom Dachboden geholt und voller freudiger Erwartung eingeschaltet. Leider machte es nur "bitsch" und ein Widerstand im Inneren ging in Flammen auf. Jetzt kann ich leider den Wert nicht mehr erkennen und bezeichnet sind die Bauteile auf der Platine auch nicht. Ich hänge hier mal 2 Bilder an. Kann jemand eventuell sagen, welchen Wert der Widerstand hatte? Der Widerstand hängt mit einem Bein am + eines Gleichrichters und mit der anderen Seite am Kollektor eines BF458 Transistors. Gleichrichter und Transistor sind ok. Jemand eventuell auch eine Idee, wieso der Widerstand abgetaucht sein kann? Kann man irgendwo einen Schaltplan bekommen?
Danke und Gruß







BID = 940724

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Kann man irgendwo einen Schaltplan bekommen?
Hameg hatte früher viele Manuals Schaltpläne im Netz.
Da jetzt alles bei Rostig&Schwer gelandet ist, solltest du dort mal nachschauen.

BID = 940740

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich zitiere von dieser Seite:
Hameg

Sollten Sie für abgekündigte Geräte einen Schaltplan benötigen oder weitere Fragen haben, so wenden Sie sich bitte über Kontakt direkt an uns.


Wenn die das schon so deutlich auf ihrer Homepage schreiben, helfen die dir sicher weiter.


Viele Grüße
Bubu

BID = 940807

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Die Ursache durfte klar sein:
Bei ein paar Elkos in der Siebkette der Stromversorgung ist durch die lange Lagerung der Reststrom viel zu hoch gewesen.
Das hatte ich schon bei vielen Hamegs, die lange gestanden hatten.
Übrigens ist das exakt der Grund,warum man Geräte nach so langer Lagerung nicht einfach einschalten sollte.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 940817

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn die das schon so deutlich auf ihrer Homepage schreiben, helfen die dir sicher weiter.
Dabei solltest du auch die Seriennummer angeben, denn die Anordnung der Trimmer auf deinem Foto entspricht nicht der, die im veröffentlichten Abgleichplan des HM312-8 gezeigt ist.

BID = 940895

Mustermax88992000

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :

Bei ein paar Elkos in der Siebkette der Stromversorgung ist durch die lange Lagerung der Reststrom viel zu hoch gewesen.
Das hatte ich schon bei vielen Hamegs, die lange gestanden hatten.
Übrigens ist das exakt der Grund,warum man Geräte nach so langer Lagerung nicht einfach einschalten sollte.


Was hätte ich denn vorher machen müssen?
Und kann das bedeuten, das nur der Widerstand defekt ist? Ich hatte vermutet, dass es ein Folgefehler ist.


Zitat :

Dabei solltest du auch die Seriennummer angeben, denn die Anordnung der Trimmer auf deinem Foto entspricht nicht der, die im veröffentlichten Abgleichplan des HM312-8 gezeigt ist.


Ein Typenschild mit Seriennummer gibt es leider bei dem Gerät seltsamerweise nicht. Die einzige Nummer die ich finden kann, ist die auf dem Aufkleber, den man auf dem Bild sieht. Der gleiche Aufkleber klebt auch auf dem Bildröhre. Vorn am Gerät über dem Bildschirm steht nur HM 312-8.

Ich werde dann mal bei Hameg nach einem Schaltplan fragen.
Danke erstmal für alle Antworten!

BID = 940965

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Zum vorsichtigen Wiederinbetriebnehmen nimmt man einen Stelltrafo und dreht die Spannung GANZ langsam auf, immer ein paar Volt höherdrehen und dann ein paar Minuten warten.
Oder eine Glühlampe mit 40 bis 60 Watt in Reihe schalten und warten, bis sie ausgeht.
Es kann gut sein, daß das Skop mit formierten Elkos und einem neuen Widerstand funktioniert.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yehti am 14 Okt 2014 23:21 ]

BID = 941801

Mustermax88992000

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Der Tipp mit dem Hameg Kundenservice war super! Abends eine Anfrage in das Kontaktfenster geschrieben und am nächsten Morgen um 8:00Uhr hatte ich schon eine Mail mit Bedienungsanleitung und Schaltplänen. Das nennt man mal Kundenservice!
Ich habe nun den Widerstand und die beiden Elkos getauscht und mein Hameg läuft wieder
Bestimmt müsste er mal neu eingestellt werden, denn wenn ich den Strich links am Raster beginnen lasse, fehlen rechts etwa 2mm bis zum Rastergitter. Naja, am immerhin läuft er sonst wieder.
Vielen Dank euch allen!

BID = 941803

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn ich den Strich links am Raster beginnen lasse, fehlen rechts etwa 2mm bis zum Rastergitter
Dann ist entweder die Ablenkspannung zu gering, oder die Hochspannung etwas zu groß.
Die Ablenkspannungen von X- und Y-Platten kann man problemlos mit dem Digitalvoltmeter messen, aber zur Messung der Hochspannung sind die meisten DMM nicht geeignet, sondern sie werden beschädigt.

Bevor du aber anfängst daran herumzudrehen, solltest du sicherstellen, dass alle anderen Versorgungsspannungen ihre Sollwerte haben oder diese ggfs. in Ordnung bringen.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181166280   Heute : 1086    Gestern : 16376    Online : 833        8.5.2024    2:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614318847656