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BID = 1014047
iiciaii Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Hildesheim
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Hallo zusammen!
Ich besitze eine Motorradhelm (Shark Skwal) mit integrierten LEDs. Das Problem ist nur, dass die Batterie nicht mit einer Laderegelung versehen wurde. Man soll sie halt nach ca. 2 Std. abstecken. Deswegen möchte ich den Akku (ICR 10440 3,7V 350mAh) nun separieren und mit einem Connector versehen, um sie in meinem LiIon-Lader vernünftig laden zu können bzw. ihn wechseln zu können.
Aus Interesse würde ich gerne mehr über die Schaltung erfahren. Leider sind die Bauteile nicht klar gekennzeichnet und so kann ich nur spekulieren.
Kann hier jemand helfen?
Betrieben werden im Helm 4 LEDs. Stromverbrauch liegt bei ca. 50mA. Am Ausgang zu den LEDs liegen 4,10V an. Geladen wird über einen USB-Stecker.
Es gibt zwei Modi: 1x schalten = Dauerlicht. Nochmal schalten = Blinken.
U1 dürfte ein Spannungsregler sein. 5V rein, 4,1V raus. Beschriftung KFKC
U2 Keine Ahnung. Beschriftung 20HR
Q1 Transistor nehme ich an. Beschriftung 702 und 90° gedreht ein 5
Geschaltet wird Masse.
Wäre wirklich nett, wenn da jemand aushelfen kann!
Güße
Daniel
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BID = 1014049
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Am Ausgang zu den LEDs liegen 4,10V an | Das wäre für LEDs zu viel.
Das ist wohl nur die Leerlaufspannung der Li-Ion Zelle. Stecke die LEDs mal an, und miss die Spannung dann nochmal.
Zitat :
| U1 dürfte ein Spannungsregler sein. 5V rein, 4,1V raus | Nein, Stromregler, da LEDs stromgesteuert betrieben werden (sollten).
Auf dem Bildern kann man leider nichts aussagekräftiges erkennen, da zu stark verkleinert (und zu dunkel).
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Feb 2017 19:39 ] |
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BID = 1014058
iiciaii Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Hildesheim
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Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Als Anhang halt nur 300KB.
Mit angesteckten und betriebenen LEDs liegen ~3V an.
U1 ,denke ich, soll die 4,10V für den Akku bereitstellen, da LiIo mit max. Ladespannung von 4,2V.
Ich hoffe die Bilder werden jetzt nicht zu groß.
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Grüße
Daniel
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BID = 1014065
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Mit angesteckten und betriebenen LEDs liegen ~3V an. |
Jo, das passt schon eher.
Edit: Mit Stromregelung ist es bei dem Teil wohl doch nicht weit her. Vor Q1 sitzt ein 12R Widerstand, welcher wohl einzig für die Strombegrenzung der vier (vermutlich direkt parallel geschalteten --> ungut) LEDs zuständig ist.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Feb 2017 21:39 ]
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BID = 1014074
Rafikus Inventar
Beiträge: 4149
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Zitat :
| Danke für die schnelle Antwort. Als Anhang halt nur 300KB. |
Ach je. Dann darf ich mal wieder zeigen, dass es sogar mit nur 150kB funktioniert:
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BID = 1014076
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Rafikus hat am 21 Feb 2017 22:34 geschrieben :
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Dann darf ich mal wieder zeigen, dass es sogar mit nur 150kB funktioniert
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Danke.
Ich war auch fast schon soweit.
Aber wir konnten ja auch Mopped fahren ohne das es am Helm blinkert...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 1014086
iiciaii Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Hildesheim
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Danke für den Tip. Sicher könnte man auch ohne LED fahren. Man kann auch ohne Helm fahren. Man fühlt sich halt nur sicherer. Über das Für und Wider wollte ich aber gar nicht schreiben
Jemand noch eine Idee zur Schaltung? Leider findet man wirklich gar nichts an Daten im Netz. Was könnte ich noch messen? Ein altes Hameg Oszi steht hier auch noch, wenn es irgendwie helfen sollte.
Auch kleine Hinweise bringen mich weiter.
Gute Nacht
Daniel
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BID = 1014092
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Jemand noch eine Idee zur Schaltung? |
Zunächst mal (wie so oft) Google. Dort gibst du bspw. "Li-Ion charger IC" ein, und suchst nach einem, welcher vom Gehäuse her passt: http://www.next.gr/circuits/Stand-A......html
Die Leiterplatte ist ja recht übersichtlich, folglich kannst du recht einfach den Schaltplan zurück zeichnen.
Wie es aussieht, passt der auch von den Anschlüssen her.
U2 kann dann nur noch ein kleiner µC sein, welcher die Blinkerei steuert.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Feb 2017 7:41 ]
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BID = 1014098
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Das IC U1 wird ein Laderegler sein.
Hast du schonmal gemessen, ob da wirklich nichts abgeschaltet wird? Das wäre grob fahrlässig vom Hersteller.
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-=MR.ED=-
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BID = 1014113
iiciaii Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Hildesheim
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Zitat aus einem Test:
Eine Komplettladung dauert übrigens fünf Stunden. Leider gibt es weder eine Ladeanzeige, noch einen Überladungsschutz. Ergo tut man gut daran, selbst darauf zu achten, dass man die maximale Ladezeit von 5 Stunden nicht überschreitet. Da die integrierte Batterie nicht ausgetauscht werden kann, ist dies umso wichtiger, denn sonst hat sich das Geblinke ratzfatz endgültig erledigt!
Der brutzelt munter weiter. Steht auch so in der Bed.anleitung.
Meine 18650er bekommen immer einen TPA4056 an die Seite. Frage mich auch, wie man sowas hier rausgeben kann. Deswegen mache ihn ja nun auch steckbar bzw. austauschbar.
Wäre halt einfacher die genaue Bezeichnung der Bauteile zu haben...
Nebenbei kostet diese Schaltung als Ersatz satte 19€
Grüße
Daniel
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BID = 1014116
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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Ich hab schon einige Kleingeräte die ursprünglich mit NiCD oder NiMH Akkus liefen auf z.B. 18650er Lithiumakkus umgebaut und verwende da gern diese kleinen Chinaplatinen mit Ladeelektronik und Tiefentladeschutz.
http://www.ebay.de/itm/5x-5V-Mini-U.....YhPn8
Vielleicht wäre das ja auch was für Dich?!?
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BID = 1014125
iiciaii Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Hildesheim
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Ja, die Dinger habe ich auch. Und die sind wirklich nicht schlecht. Wie gesagt, die Teile nehme ich für meine "großen" Akkus. Ich wollte nur herausfinden wie diese Schaltung funktioniert. Aber je mehr ich mir das angucke desto uninteressanter wird das ganze. Habe mir mehrere Schaltungen im Netz angeguckt. Das hier scheint wirklich schrottig zu sein.
Der Akku wird (obwohl voll) munter mit 85mA befeuert. Da nehme ich mir dann lieber meinen Lader. Da sehe ich dann auch die mAh.
Mache es mir jetzt einfach und baller da eine Buchse dran. Die Akkus bekommen nen Stecker und gut is...
Grüße
Daniel
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