Autor |
lobornetzteil regeltrafo Suche nach: regeltrafo (150) |
|
|
|
|
BID = 973587
newie21 Gerade angekommen
|
|
hey leute ich habe mir da ein regelbares netzteil als bausatz bei conrad geholt
das problem ist das da einmal steht dass das gerät einmal mit 24ac v 3a
auskommt und das andare mal steht da 30vac 3a
also ich nach conrads zeige das gerät vor und der schwatzt mir ein 24ac 2a trafo auf und jetzt funkioniert das teil nicht was schade ist weil das seid langer zeit mein erstes projekt ist
bitte helft mir ich bin ziemlich genervt
https://www.conrad.de/de/h-tronic-u.....rview
|
|
BID = 973589
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Tja lesen und schreiben gehören nicht zu deinen starken Seiten! Zu dem Bausatz gehört eine Bedienungsanleitung. Dasteht klipp und klar drin das als Eingangsspannung ein Transformator mit 25 V und max 3 A verwendet werden soll . Da es bisher noch keine Gleichspannungstrafos gibt ist wohl klar das der Trafo AC also Wechselspannung liefert. Am Ausgang liefert der Bausatz eine einstellbare Gleichspannung (DC) von 0 bis 30 V die mit max 3 A belastet werden kann.
|
BID = 973590
Verlöter Schreibmaschine
|
Auf Seite 8 der Anleitung steht:
Zitat :
| Mit 25 V AC wird
eine Ausgangsspannung von 30 Volt DC erreicht.
Es kann jederzeit ein Trafo mit geringerer Ausgangsspannung
verwendet werden, es wird aber in diesem Fall die max. mögli-
che Ausgangspannung nicht mehr erreicht.
Als Faustformel gilt:
U aus = (U ein x 1,4) - 4 Volt |
Nach der Faustformel kommt man dann auf eine Maximal Ausgangsspannung der Schaltung von 29,6V. Der Trafo wäre also verwendbar. Natürlich nur belastbar bis max. 2A. Funktioniert die Schaltung nicht, wird der Fehler woanders liegen. Ich rate Dir mal ein Bild der Oberseite der Platine hier einzustellen, besser noch zusätzlich von der Unterseite.
|
BID = 973591
bluebyte Schriftsteller
|
Zitat :
|
und jetzt funkioniert das teil nicht
|
was genau funktioniert nicht ??
GROSS
BID = 973592
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das ist ein Bausatz und der funktioniert , wenn die BA richtig gelesen wird ! Ein Amperemeter wird der TE wohl kaum anschließen, aber die beiden Anschlüsse sind da garantiert nicht gebrückt. Deshalb hat der TE da auch keine Ausgangsspannung an den Ausgangsklemmen!
|
BID = 973593
Mr.Ed Moderator
|
Auch mit diesem 2A Transformator muß das Gerät auf alle Fälle funktionieren. Daher könnten auch gute Fotos vom Aufbau (beide Seiten, nach Möglichkeit mit einer Kamera statt einem Handy) weiterhelfen.
Außerdem könnte die Verwendung von ganzen deutschen Sätzen, Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, also alles das, was man so normalerweise macht, wenn man schreibt, vielleicht ein paar weitere Leute dazu animieren, dir zu helfen.
3a sind z.B. 300m², was haben die da verloren? Du meinst 3A.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 973603
powersupply Schreibmaschine
|
Zunächst mal will ich mich Mr Eds Kritik hinsichtlich der Kleinschreibung anschließen.
Dann möchte ich noch anmerken, dass bei einem Trafo mit 30VAC der LM723 in kürzester Zeit tot wäre!
Also haben die vom Conrad dir den richtigen Trafo für das Gerät verkauft. Er hätte allenfalls ein wenig stärker sein können da der 3A Trafo mit Gleichrichter und spannungsanhebendem Siebelko mit mehr als 4A belastet werden wird.
BID = 973607
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 973610
Tom-Driver Inventar
|
|
BID = 973613
|
Ich kann leider gerade keine Fotos machen. Aber wenn Ich es hin bekomme setze ich hier ein paar Pics rein .Ich hoffe dass ihr mir dann weiter helfen könnt. Ich danke für euer Intresse
lg newie21
|
BID = 973614
|
Wollt ihr was zum lachen haben?
Ich habe zur überbrückeng am Ausgang des Anschluss für den Amperemeter Kupferlack Draht genommen, der war natürlich isoliert . Danke trotzdem für eure Hilfe.
|
BID = 973615
Mr.Ed Moderator
|
Das sollte man aber beim löten merken, der Lack nimmt ja kein Zinn an.
Der Lackdraht ist möglicherweise auch etwas zu dünn für den Einsatzzweck.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 973616
|
Ich habe den ja nicht eingelötet das war eine Anschlussklemme .
Aber ich freue mich total,Ich dachte schon Ich hätte das Ding in den Wind geschoßen.
thx Leute
|
BID = 973645
Kaira B Schreibmaschine
|
|
BID = 973694
perl Ehrenmitglied
|
Aus dem zugehörigen Dokument " Wichtiger Hinweis":
Zitat :
| Das Gerät ist nicht überlast- oder kurzschlussgeschützt.
Auch ein Verpolungsschutz ist nicht gegeben.
Die Einschaltdauer des Labornetzgerätes sollte ED 50 % nicht überschreiten.
Betreiben Sie das Gerät 30 Minuten lang mit maximaler Leistung und lassen Sie es für dieselbe Dauer abkühlen.
|
Also eher nicht das, was man unter Labor-Netzteil versteht.
Ausserdem offenbart ein Blick in den Schaltplan dieses 150W-Netzteils, dass es keine PFC hat und gemäß EN 61000-3-2:2014 wohl gar nicht verkehrsfähig wäre.
|