Oszilloskop UNI-T bei Reichelt Frage

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:53:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Oszilloskop UNI-T bei Reichelt Frage
Suche nach: oszilloskop (10600)

BID = 900435

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

aktuell gibt es bei Reichelt ein 100 MHz Oszi (UNI-T) im Angebot um immerhin 100 € gesenkt:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=123.....9ecd1

Da ich grad auf der Suche bin, mir ein Oszi zuzulegen, überlege ich hier nun doch. Mir "gefallen" diese Geräte, weil sie u.a. speicherfähig sind und auch nicht soviel Platz wegnehmen, wie z.B. ein analoges. Ausserdem ist natürlich Garantie drauf. Bei eBay bezahlt man für ein gutes altes Hameg beinahe genausoviel, aber da weiss man nicht, was man wirklich bekommt, wie gut das Gerät noch funktioniert usw., und keine Garantie...
Gibt es unter den Fachleuten hier im Forum evt. Empfehlungen oder Ratschläge zu dem o.g. Gerät (oder überhaupt zu diesen Geräten von UNI-T usw.)?

Ich bin Laie, werde das Ding nicht jeden Tag 5 Std. nutzen, aber hin und wieder benötige ich es doch.

Andi

BID = 900444

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei eBay bezahlt man für ein gutes altes Hameg beinahe genausoviel
Das würde ich nicht machen.

Zitat :
Ausserdem ist natürlich Garantie drauf.
Und es sind die Tastköpfe dabei, ohne die man nicht vernünftig damit arbeiten kann, und die auch Geld kosten.

Fragt sich, weshalb der Preis für das Gerät um immerhin 20% gesenkt wurde.
Möglicherweise kommt ein verbessertes Nachfolgemodell oder die Konkurrenz macht Druck.
Unter diesem Aspekt solltest du einmal andere Angebote durchleuchten.
Dabei auch die 1Gsamples/s hinterfragen. Manchmal bezieht sich dieser Wert auf das ganze Gerät, wobei pro Kanal nur noch 500MSamples/s übrig bleiben, bei anderen sind es wirklich 1G pro Kanal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Sep 2013 19:20 ]

BID = 900488

Bubu83

Schreibmaschine

Ich hab eine ältere 40 MHz-Version des Herstellers. Das Ding ist erstaunlich gut verarbeitet, von der Bedienung sehr ähnlich wie Oszis von Tektronix. Wenn du nach Tektronix-Oszi-Bildern googelst, fällt dir auf, dass sogar die Knöpfe-Anordnung fast komplett von denen übernommen ist.
Der einzige Nachteil (und der stört mich schon ein wenig) ist ein sehr lauter Netzteil-Lüfter --> Der war aber bei den Tektronix in der Schule ähnlich unangenehm.

Viele Grüße
Bubu

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385060   Heute : 6658    Gestern : 6258    Online : 704        23.11.2024    22:53
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362210273743