So ein Oszilloskop...

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:05:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
So ein Oszilloskop...
Suche nach: oszilloskop (10600)

BID = 935418

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

...ist ein recht kompliziertes Gerät, besonders für einen Laien oder Hobbybastler wie mich.
Ich hab zwar die Bedienungsanleitung, und YouTube hält auch einige Filme bereit, aber es ist kompliziert. Hinzu kommt, dass mein neues Oszilloskop Dinge anzeigt, die nicht sein sollten, weil gar nichts angesteckt ist. Vielleicht ist es ja sogar ein Defekt und ein Fall für die Garantie, aber da bin ich mir aus Unkenntnis eben nicht sicher...
Um es abzukürzen: gibt es evt. jemanden von Euch in Berlin, der mir mal eine Stunde "Einweisung am Objekt" geben würde?

Andi

BID = 935420

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der nächste Amateurfunkclub wäre da ein Ansprechpartner!

BID = 935424

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hinzu kommt, dass mein neues Oszilloskop Dinge anzeigt, die nicht sein sollten, weil gar nichts angesteckt ist.
Was für Dinge?
Kannst du sie fotografieren, und evtl. auch die Einstellungen auf der Frontplatte?

BID = 935425

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Es ist ein 2-Kanal-Oszi. Der 2.Kanal ist ok, zeigt, was er soll (hier auf dem Bild deaktiviert und nicht zu sehen). Der erste Kanal ist mir unklar: ich habe nichts angesteckt, habe sogar einen "Reset" (-->Werkseinstellungen) durchgeführt. Auf Bild 1 ist die rote Linie zu erkennen. Diese befindet sich ca. bei -2,8V. Sie sollte aber bei exakt 0V stehen. Es ist sozusagen ein "Offset", aber ein solcher ist nach meiner Kenntnis nirgends eingestellt im Gerät. Auch die Anzeige von Signalen (sowohl externe als auch vom 5V Rechteck-Probe-Anschluss am Oszi selbst) ist zwar von der Wellenform und Amplitude korrekt, aber eben um -2,8V "verschoben", obwohl die Einstellung für Kanal 1 exakt auf 0,00div steht (Bild links unten). Kann das ein Defekt sein?
Die Tastköpfe fallen als Fehlerquelle weg, da dieser Fakt sowohl auftritt, wenn die Tastköpfe angesteckt sind (aber kein Signal anliegt) als auch dann, wenn die Tastköpfe vom Oszi abgezogen sind und wirklich nur der Netzstecker angesteckt ist.

Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 22 Aug 2014 15:55 ]

BID = 935429

Rafikus

Inventar

Zitat :
Kannst du sie fotografieren, und evtl. auch die Einstellungen auf der Frontplatte?

BID = 935431

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

...das hab ich nicht überlesen, aber da kann man nichts ablesen, weil die Taster und Regler keine Einheiten usw. haben und keinen Schalterstatus erkennen lassen (wie man das z.B. auf älteren Oszis kennt). Die Regler sind ausnahmslos Endlosdrehregler ohne aufgedruckte Einheiten und Werte, ebenso die Taster, die wirklich nur Taster sind, kein Schaltzustand optisch erkennbar...

Andi

BID = 935432

perl

Ehrenmitglied

Lass mal die Zeitablenkung langsamer laufen (5ms/div), damit evtl. Brummeinstreuungen sichtbar werden.
Bei so hoher Geschwindigkeit ensteht gerne eine fast gerade Linie, denn die Spannung ändert sich nach dem Überschreiten der Triggerschwelle kaum.

Was den Offset angeht, so ist der evtl. gespeichert, wird aber im Display unterdrückt.
Wenn du ihn veränderst, sollte aber der aktuelle Wert angezeigt werden.

P.S.:
Schliess an die Eingangsbuchse mal mit einen Widerstand 1kOhm oder so an. Das sollte echte 0V geben und die angezeigte Spannung darf sich beim Umschalten AC auf DC nicht ändern.
Idealerweise bleibt das auch so, wenn der Eingang offen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Aug 2014 17:15 ]

BID = 935436

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke. Hab bereits Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und ihm das geschildert. Er meint, dass das wohl ein Defekt ist. Gerät einsenden... Na ja, das wär' nicht das erste, dafür hab ich ein "goldenes Händchen"... Zum Glück nicht in China gekauft, sondern (etwas teurer) in Deutschland, dafür aber den Service dann direkt, ist immer wieder sinnvoll und zu empfehlen.

Andi

BID = 935451

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Bei den geschilderten Zuständen ist das zugegebenermaßen schon etwas undurchschaubar für einen Skope-Laien.

Wenn Du schon nach Schulung/Unterweisung in Berlin fragst - was wäre denn Dein genauer Standort?
Umgekehrt könnte ich Dir bei mir an einem simplen Hameg-Einkanal-Service-Oszi ebenso wie an einem großen TEK einige Grundlagen vermitteln.
Falls Interesse, kannste ja mal Deinen genauen Wohnort per PN mitteilen...!
Und - der nächste Amateurfunker (dl2jas) wäre vermutlich auch nicht so weit...

Gruß aus Spandau,
TOM.

BID = 935938

Offroad GTI

Urgestein

Hier ein Video, welches die nicht ganz saubere "Null-Linie" erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Znwp0pK8Tzk

Nur für den Fall, dass du dich gefragt hast, was es damit auf sich hat.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385099   Heute : 6697    Gestern : 6258    Online : 714        23.11.2024    23:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492310523987