[quote]
perl schrieb am 2016-08-13 00:24 :
Zitat :
|
Das könnte ein anderes Scope gewesen sein (HP ?).
Beim Hameg sind diese Griffenden m.W. von innen mit Muttern verschraubt.
|
Also ich glaube nicht, dass es ein anderes Scope ist, denn HAMEG steht drauf, Hameg zeigt das Handbuch, und ich habs schon 10 Jahre. hi
Aber hier auch für euch die Lösung:
Beide Abdeckungen (AD) sind drauf geklipst
Jeweils eine AD hat stirnseitig eine nach innen gerichtete Sicke, so sagt man bei Blechen die nutartige Vertiefungen aufweisen!
Damit wird diese Abdeckung mit etwas Druck nach unten eingerastet.
Um diese jetzt zu demontieren, wird vorsichtig ein dünner Schraubendreher, aber noch besser ein 1cm breites Stemmeisen (SE) zw. Oszigehäuse unter die Blechabdeckung hineingeschoben. UM das Gehäuse des Oszis nicht am Blech zu verletzen einfach einen Gummi o. ä. drunter legen, bevor man zu Hebeln beginnt.
Jetzt kann man mit dem SE hebelartig die AD nach oben hin aus der Rastung entriegeln, und nach hinten schieben. Damit lässt sich diese ganz einfach abnehmen. Ich wusste anfangs nur nicht, wieviel Hebelkraft ich anwenden solle um nichts drumherum zu zerdrücken.
Und für den Rest: Wenn man diese Abdeckungen dann abgenommen hat, also
nach oben hin abgehebelt hat, dann lässt sich die Trageschlaufe
auch von oben her demontieren.
Aber Vorsicht! Wenn man jetzt bei Senkschrauben auf jeweils einer Seite
abschraubt, dann fällt nach innen die Platte mit den Innengewinden nach
unten in die Elektronik. Es sind keine Muttern sondern eine einzige
Metallplatte die zwei Innengewinde hat! Man sieht das gut, wenn man
erst eine einzige Schraube herausdreht, dass sich beim Lösen der zweiten Schraube das darunterliegende Flachstück -guckst du durch das Loch-, unten weg dreht. Da muss man wohl erst ein wenig Trixen um das ohne das Öffnen des Oszi-Gehäuses hin zu bekommen. Ich weis auch schon wie man das machen könnte. Aber erst mal:
Many thanks
P.S. Auf die anderen supernetten Post´s reagiere ich nicht, denn über solche Antworten denke ich nicht nach, und dafür ist mir die Zeit zu schade! Und es macht mir auch nicht aus, denn das gibts halt überall!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tesla2016 am 13 Aug 2016 18:09 ]