Autor |
Sonstige Elektronic Mig 320 --- Platinenschaden |
|
|
|
|
BID = 1101327
August32b Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platinenschaden
Hersteller : Elektronic
Gerätetyp : Mig 320
Messgeräte : Multimeter
Bild eingefügt
Bild eingefügt
An der steuerplatine hat schon jemand Mal Rum gewerkelt.
Grünes Viereck ist vermutlich für Drahtvorschub zuständig. Diac et4 und ein triac sc146d. Der et4 hat etwas Widerstand.
Am triac zwischen a1 und a2 Durchgang zwischen Gate kleiner Widerstand. Denk Mal der diac funktioniert der triac wird hin sein. Bau ich eine zenerdiode ein gibt es keine Änderungen.
Das Relai ist kaputt, nimmt man den Deckel ab sieht man angerauchte Kontakte, das ist das Relai für den Motor. Es schaltet zwar noch, aber es "klappert"..
Im Roten Kreis befindet sich eine vermeintlich Defekte Diode, Durchgang in beide Richtungen kann allerdings nicht erkennen was drauf steht. Ich hab 1406 in Größeren Mengen da. Ist es möglich diese dort einzubauen?
Sonst Widerstände sind in Ordnung die getauschten Elkos, sind scheinbar auch in Ordnung. Der BC238 ist auch gut. Die Versorgung mit Spannung der Platine ist auch da, vom Trafo kommen um die 40 Volt, nach Gleichrichter ungefähr 25 Volt.
Ich hab nur Multimeter duspol und einen primitiven trafo.
Jetzt interessiert mich halt was genau daran defekt sein könnte.
Vielen Dank fürs lesen und freu mich auf Antworten |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1101328
Jornbyte Moderator
|
|
Versuch doch erstmal die Bauteile zu ernuern bevor du hier Texte schreibst die keiner versteht.
BID = 1101329
|
Also was bitte soll unverständlich sein.
Ich hab die Platine von vorne und von hinten abfotografiert.
2. Hab ich die Problemstellen der Platine sogar farblich markiert. Sogar in drei verschiedenen, so dass man eindeutig zuordnen kann wo Problematik auf der Platine ist.
3. Hab ich schon geschrieben was ich getan habe. Gemessen, diesen sc146 triac find ich nirgends zu Kaufen
Das Relai auch nicht muss ja erstmal raus finden was das alles überhaupt ist
BID = 1101330
Jornbyte Moderator
|
Na da mach das doch.
Zitat :
| Ich hab vom Schrott ein Schweißgerät gefunden |
Die Funktion von Bauteilen ist nur durch Widerstansmessung ohne Werte nicht nachvollziehbar.
BID = 1101332
|
Guten Morgen
Mit ist schon klar, das messen der Bauteile nicht alles ist.
Aber jetzt kommt das aber.
Ich hab jetzt, wenn du das Bild anklickst,
Sieht man über dem Relai 3 Dioden. Ich hab sie mir angeschaut und kann nichts erkennen.
Also die Schrift ist ab, wie kann ich raus finden was für ein Bauteil ich Brauch.
Und wie find ich raus was für ein Ersatz ich ich für den triac benutzen kann
BID = 1101334
Mr.Ed Moderator
|
Und Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Hoster. Der Hinweis steht doch nicht umsonst oben drüber.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1101343
|
Guten Morgen
Mit ist schon klar, das messen der Bauteile nicht alles ist.
Aber jetzt kommt das aber.
Ich hab jetzt, wenn du das Bild anklickst,
Sieht man über dem Relai 3 Dioden. Ich hab sie mir angeschaut und kann nichts erkennen.
Also die Schrift ist ab, wie kann ich raus finden was für ein Bauteil ich Brauch.
Und wie find ich raus was für ein Ersatz ich ich für den triac benutzen kann
BID = 1101453
|
Guten Tag nochmals
Ich hab den defekten triac bc146d raus geworfen und ihn durch ein bta12-600cw ersetzt.
Am Gate hing ein wie ich jetzt heraus gefunden habe st4, nicht et4. Gibt es nicht mehr zu kaufen oder wenn irgendwo.
Hier wurde eine Ersatzschaltung gezeigt und diese wurde nachgebaut.
Diesmal läuft der Drahtvorschubmotor wieder an, fängt aber erst bei ca 80kohm am Poti an zu arbeiten.. und bei 100k0hm liegt volle Drehzahl an. Also stufenlos geht halt anders.
BID = 1101471
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Diesmal läuft der Drahtvorschubmotor wieder an, fängt aber erst bei ca 80kohm am Poti an zu arbeiten.. und bei 100k0hm liegt volle Drehzahl an. Also stufenlos geht halt anders. |
Wenn du anstelle des Diac eine Zenerdiode einbaust, wundert mich das nicht.
Auch nicht, dass du auf diese Art evtl das Poti meuchelst.
BID = 1101489
|
Guten morgen Perl
Ja ich steh am Anfang meiner Versuche, das bitte zu entschuldigen.
Ich hab eine Triggerdiode eingebaut.
Und es sollte heißen bei 50 kOhm fängt er an zu arbeiten und Regelt dann auch ganz schnell hoch.
Hab für den st4 die Ersatzschaltung nachgebaut, das bringt aber auch sehr wenig.
Updates gibt es morgen, oder im Laufe der Woche. Ich weiss wie phasenschnitt funktioniert etc. Bin in Strom schon bewandert. Aber es ist was anderes wenn ein Kinde sagt "hallo mein Licht dimmt nicht mehr_ oder du dich mit Charakteristiken von obsolten Halbleiter Bauteilen beschäftigen musst.
Das Schweißgerät in der 50 Euro Klasse hat seine Vorzüge, durch den 3phasen Betrieb, hast du mit guten Gleichrichtern gleich ganz andere Möglichkeiten. Der Draht zündet schon Mal viel besser etc. Also es läuft schon jetzt besser. Mit der Triggerdiode, wenn jetzt noch der drahtvorschub richtig funktionieren würde, wäre es ein Traum.
Ein hameg ossziloskop lag heute im Schrott vor 10 Jahren in der Berufsschule damit hantiert. Während alle 1er nach Hause trugen, brachte ich die grossen zahlen nach Hause.
Ist halt ein Fakt gut, das war eigentlich mehr ein Maschinen und Mechaniker Bude. Dafur kann ich mit Metall Maschinen umgehen etc.