Hameg HM 8018 L - C Messbrücke zeigt sporadische werte

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  21:23:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Hameg HM 8018 L - C Messbrücke zeigt sporadische werte
Suche nach: hameg (617)

    







BID = 952589

Dein_Kopfverdreher73

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  



ich habe folgendes problem.

das oben genannte gerät zeigt bei jeder Einstellung sporadische werte an die auch schwanken und nicht stabil sind.

dabei ist es egal ob spule , Widerstand oder Kondensator.

ein Schaltplan ist vorhanden , jedoch komme ich da nicht ganz klar damit.
Die Spannungen sind vorhanden und stabil.
das IC ( CD4001 ) wurde schon getauscht , da das einen defekt aufwies.

gibt es für das IC MC34082 einen ersatztyp?
Laut Service Manual sind zwei von denen Verbaut , jedoch steckt in den Sockeln ein TL082.

der LF412 ist auch nicht vorhanden , da steckt auch ein TL082 drin.

frage....hängt das damit zusammen?
Wo bekomme ich diese IC noch her? ( Reichert hat die nicht )

danke für eure hilfe...

Mit freundlichen Grüßen...

BID = 952602

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

 

  

Hat das Gerät (in deinen Händen) schon einmal einwandfrei funktioniert?
Grüße, attersee

BID = 952649

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12658
Wohnort: Cottbus

Die OPVs sollten zunächst keinen großen Unterschied machen, da sie Pinkompatibel sind.

Aus der Ferne lässt sich schwer etwas dazu sagen. Lade doch mal ein paar Bilder hoch, evtl. sticht etwas ins Auge.

Hast du dir IC301 mal genauer angesehen? Da dieses für die Darstellung der Messwerte verantwortlich ist, und sie ja auch selber misst, würde ich da mal nachsehen. Bzw. mal die Eingangsspannung nachmessen. Wenn sie stabil ist, aber die Anzeige flattert, ist es wohl defekt. Wenn die Eingangsspannung schon nicht stabil ist, kann es auch keine stabilen Werte anzeigen.
Die Referenzspannung nachzumessen kann sicher auch nicht schaden.



P.S.: Das nächste mal verlinkst du das Service-Manual, wenn es schon im Netz verfügbar ist
http://www.sm5cbw.se/hameg/hm80/hm8018-2-serv.pdf



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Feb 2015 17:25 ]

BID = 952752

Dein_Kopfverdreher73

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@attersee

Ja das gerät hat mal funktioniert , allerdings hab ich das von meinem Bruder bekommen und da war es schon defekt , er selber weis nicht warum (ist kein Elektroniker).

@Offroad GTI

das mit dem servicemanual werde ich beim nächsten mal beachten.

zum IC301..
die Versorgungs Spannungen sind vorhanden und stabil (5V+ / 5V-)
die referenzspannungen schwanken im mV Bereich , daher ändert sich ja auch die anzeige , oder?

dann muss der Fehler ja schon vorher liegen?...hab ich einen Denkfehler?[/quote]

































BID = 952782

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12658
Wohnort: Cottbus


Zitat :
die Versorgungs Spannungen sind vorhanden und stabil (5V+ / 5V-)
Womit gemessen?
Ich gehe jetzt mal von einem Oszilloskop aus, da entsprechende Tastköpfe auf den Bildern zu sehen sind.

Anderen Bastlern sei an dieser Stelle gesagt:
Falls mit einem DMM im Gleichspannungsmodus gemessen wurde, bekommt man eine Schwankung (Fachbegriff überlagerte Wechselspannung) nicht mit (außer sehr niederfrequente), da deren Mittelwert i.d.R. Null ist.
Ein defekter Filter-Elko an der Spannungsversorgung glättet bspw. die pulsierende Gleichspannung nicht mehr genug. Im Mittel mögen es immer noch 5V sein, tatsächlich ist es aber eine "Wechselspannung" zwischen 3 und 7V.
Es muss also, sofern kein Oszilloskop zur Hand ist, die Spannung auch mit dem DMM im Wechselspannungsmodus gemessen werden, um beurteilen zu können, ob sie stabil bzw. glatt ist.



Zitat :
die referenzspannungen schwanken im mV Bereich , daher ändert sich ja auch die anzeige , oder?
Kommt drauf an, wie viele Millivolt es sind

Hast du auch mal die Spannung an den Messeingängen kontrolliert?

Der große gestapelte Stufenschalter sollte auch etwas Aufmerksamkeit bekommen. U.U. sind die Kontakflächen nicht mehr in der besten Verfassung. Im Zweifel etwas mit Kontaktreiniger behandeln.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Feb 2015 19:06 ]

BID = 952865

Dein_Kopfverdreher73

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Womit gemessen?


ja mit dem osszi.
hab aber spasseshalber ein DMM parallel drann mit AC.

Die Referenzspannung schwankt so ca. im 10-50 mV Bereich ( IC301 / pin.36)

das gleiche am selben IC an Pin.31 ( IN - H ) , bei Messung R bleibt die stabil.


am messeingang hab ich 13V , stabil. wenn ich etwas anhänge ändert sich die Spannung was ja meines Erachtens normal ist , oder?

der stufenschaler hab ich schon gerreinigt mit Kontakt spray , was keine Änderung brachte.



mein Bruder meinte (laut aussage wo er das gerät herhatte) das D101 , R130 , R131 Defekt waren.
vermutlich durch den defekt des IC 109 , das ich ja auch getauscht hatte ( das war wirklich defekt)




BID = 953372

Dein_Kopfverdreher73

Gerade angekommen


Beiträge: 4

kann geschlossen werden

das gerät geht wieder einwandfrei.

wie ich gesagt hatte , es waren die ic die nicht original drin waren , also der f412 und der MC34082.

beide eingebaut , abgeglichen , als geht wie es soll.

dennoch danke für eure Hilfe.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180980115   Heute : 7928    Gestern : 9324    Online : 828        24.4.2024    21:23
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0768949985504