Autor |
Elektrischespannung per pc steuern |
|
|
|
|
BID = 972514
waba94 Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle,
Wie im Betreff schon zu lesen würde ich gerne die Stromspannung von einem Pc aus regeln.
Ziel ist es eine Schaltung mit mehr oder weniger Volt zu versorgen, mein Gedanke war dies über USB und eine Software zu realisieren, aber online habe ich bisher nichts passendes finden können.
Deswegen mal die Frage ob es überhaupt einen Anschluss vom PC gibt der diese Möglichkeit hat, ohne das man noch ein Relais zwischen schalten muss oder vielleicht ein kleines Relais mit Potentiometer am USB Port.
Ich hoffe das Problem ist zu verstehen und ich habe nicht zu verwirrend geschrieben.
Danke schon mal an alle die es sich durchlesen und die die mir Antworten!!
MfG waba
[ Diese Nachricht wurde geändert von: waba94 am 24 Okt 2015 17:36 ] |
|
BID = 972517
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
GRR Stromspannung entweder willst du den Strom oder die Spannung Regeln! Noch etwas es besteht ein klitzekleiner Unterschied zwischen Einstellen und Regeln! Beim Einstellen gebe ich einen Sollwert vor und beim Regeln wird der Istwert mit dem Sollwert verglichen und der Regelkreis so gefahren, das der ISTWert = dem SOLLwert ist.
|
BID = 972521
waba94 Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort und die Verbesserung, bin nicht so ganz vom Fach deswegen verzeih den Laienhaften Ausdruck
Wenn du das so schreibst mit dem regeln oder einstellen macht wahrscheinlich einstellen mehr Sinn, auch wenn kleine Schwankungen sicherlich kein Problem wären, da es nicht sofort 100% passen müsste.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: waba94 am 24 Okt 2015 17:53 ]
|
BID = 972524
|
Wenn es in Stufen möglich ist, würde ich einen einstellbaren Spannungsregler verwenden. Ein µC übernimmt die Datenübertragung von und zum PC über USB sowie die Ansteuerung des Spannungsreglers. Schau dir mal den LM317 an. Dort ersetzt du das Poti durch eine Reihe von Widerständen und jeden einzelnen R kannst du mit einem Transistor nach GND überbrücken. Der µC übernimmt die Ansteuerung der Transistoren. Das du auf dem PC natürlich auch noch eine Software zur Ansteuerung der USB Schnittstelle benötigst , die die Steuerbefehle überträgt sollte wohl auch klar sein.
|
BID = 972526
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| mit mehr oder weniger Volt zu versorgen, |
Was denn nun? Mehr oder weniger? Und vor allem, welcher Strom muss von der Schaltung geliefert werden?
Oder ums kurz zu machen: Was soll es werden, wenn es fertig ist?
Wie sieht es mit dem Budget aus?
Dieses Gerät kannst du vom PC aus bedienen http://www.datatec.de/Hameg-HMC8041-Stromversorgung.htm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Okt 2015 18:07 ]
|
BID = 972527
|
https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
Seite 56 im Datenblatt wird die Umschaltung mit Transistoren gezeigt.
|
BID = 972530
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
waba94 hat am 24 Okt 2015 17:27 geschrieben :
|
die Stromspannung von einem Pc aus regeln.
|
Meinst du die hier?
http://www.stupidedia.org/stupi/Stromspannung
Nur damit man in etwa weiß,auf welchem Niveau man seine antworten schreiben soll...
BID = 972536
waba94 Gerade angekommen
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Okt 2015 18:05 geschrieben :
|
Zitat :
| mit mehr oder weniger Volt zu versorgen, | Was denn nun? Mehr oder weniger? Und vor allem, welcher Strom muss von der Schaltung geliefert werden?
Oder ums kurz zu machen: Was soll es werden, wenn es fertig ist?
Wie sieht es mit dem Budget aus?
Dieses Gerät kannst du vom PC aus bedienen http://www.datatec.de/Hameg-HMC8041-Stromversorgung.htm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Okt 2015 18:07 ]
|
Also die das Beispiel Gerät fällt leider aus
Mein Gedanke war es eine paar Led's über die Spannung heller oder dunkler leuchten zu lassen, dass dies nur in einem Gewissen bereich möglich ist, ist mir Bewusst.
Da es sich nur um Led's handelt sollten ja die 5V vom USB anschluss ausreichen.
Im Budget hatte ich an irgendwas an unter 10€ gedacht, aber ich habe das Gefühl, dass so wohl das Budget als auch meine Fähigkeiten nicht ganz ausreichen um das umzusetzen, also doch normales Poti.
Zitat :
|
Zitat :
waba94 hat am 24 Okt 2015 17:27 geschrieben :
die Stromspannung von einem Pc aus regeln.
Meinst du die hier?
http://www.stupidedia.org/stupi/Stromspannung
Nur damit man in etwa weiß,auf welchem Niveau man seine antworten schreiben soll...
|
Wie gesagt ich bin nicht vom Fach und über ein bisschen Löten nach Schaltplan bin ich bisher noch nicht hinaus gekommen, "leider" wurden in meiner Kindheit immer nur Mauern auf unserem Grundstück hochgezogen und Dächer gedeckt und all sowas, im Winter gab es halt nur mal die Modelleisenbahn
Und ja man hat es mir schon hundertmal gesagt und trotzdem vergess ich es immer wieder Stromspannung ist nicht elektrische Spannung, aber der Unterschied ist mir eigentlich Bewusst.
Ich hoffe jetzt ist es fachlich halbwegs Richtig
[ Diese Nachricht wurde geändert von: waba94 am 24 Okt 2015 18:54 ]
|
BID = 972543
BlackLight Inventar
|
Für etwas mehr Dampf hätte ich ein Labornetzteil mit Schnittstelle vorgeschlagen, z.B. KA3005P :: Labor-Kompaktnetzgerät 0-30V DC/0-5A DC, USB
Für ein paar LEDs kann man das ja an der RS232 oder am Parallelport per PWM machen. Ob das unter einem modernen OS auch mit einer USB-RS232-Brücke geht, kann dir hier evtl. auch jemand beantworten.
Oder schau, ob du gebrauchst ein "Arduino USB" oder anderen Mikrocontroller mit USB-Anschluss auftreiben kannst.
Eine Datenerfassungskarte oder ein USB-IO-Gerät fällt bei dem Budget ja aus, außer man bekommt es gebraucht oder vom LKW gefallen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 24 Okt 2015 19:06 ]
|
BID = 972544
|
LED werden nicht über die Spannung sondern über den Strom gesteuert! Die Ansteuerung über USB ist dabei nicht so einfach . Das sieht zb bei der Ansteuerung über den Druckerport anders aus denn da hast du direkten Zugriff auf 8 Datenleitungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Parallele_Schnittstelle.
|
BID = 972560
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| dass dies nur in einem Gewissen bereich möglich ist, ist mir Bewusst. |
Offenbar nicht, denn dieser Bereich beträgt 0-100%.
Es wäre, wie schon erwähnt, sehr hilfreich wenn du mal genauere Infos liefern könntest, was das denn nun wirklich werden soll.
Zitat :
|
Stromspannung ist nicht elektrische Spannung |
Stromspannung gibt es nicht! Es gibt Strom und es gibt Spannung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 972567
waba94 Gerade angekommen
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Okt 2015 19:56 geschrieben :
|
Zitat :
| dass dies nur in einem Gewissen bereich möglich ist, ist mir Bewusst. |
Offenbar nicht, denn dieser Bereich beträgt 0-100%.
|
Die Aussage versteh ich nicht so ganz, ich habe es so gemeint, dass eine LED schon relativ Hell startet und sich nicht so gut dimmen lässt wie z.B. eine Glühlampe, zumindest über die Spannung.
Jetzt muss mir glaube ich erstmal jemand erklären ob es gar nicht oder nicht gut funktioniert eine LED über die Spannung etwas zu dimmen. Gelesen habe ich auf anderen Seiten, dass es nicht gut funktioniert.
Geschaltet werden sollen 8-12 Led's, abhängig von der Spannung die zur Verfügung steht.
Bisher ist die Idee 8 Led's, jeweils 4 in Reihe mit Vorwiderstand bei 9V Spannung zuschalten, dass ganze regelbar über ein Poti und dann kam der Gedanke das ganze über den PC zu dimmen.
|
BID = 972568
|
Kannst du lesen ? Wenn ja dann schau mal weiter oben!
|
BID = 972570
waba94 Gerade angekommen
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Okt 2015 20:27 geschrieben :
|
Kannst du lesen ? Wenn ja dann schau mal weiter oben!
|
entschuldige, aber ja kann ich, ich wollte lediglich auf den Beitrag von Mr. Ed antworten kein Grund gleich so blöde fragen zu stellen....
Das es darüber nicht gesteuert wird hab ich verstanden, aber das heißt ja nicht das es nicht funktioniert, außer das war deine Aussage, wie gesagt ich hatte auch schon anderes gelesen.
Deinen Vorschlag lasse ich mir gerade durch den Kopf gehen und belese mich, dauert halt ein wenig länger wenn man nicht vom Fach ist.........
|
BID = 972571
|
Noch etwas denke mal über den ollen OHM nach
|