Gefunden für gasheizung - Zum Elektronik Forum





1 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten




Ersatzteile bestellen
  Hallo,
mal wieder eine Ergänzung zu dieser Serie: "Seltsame Geschichten".
Wie es manchmal so kommt, fällt die Heizung im ungünstigsten Zeitpunkt aus, nämlich am Wochenende und wenn es besonders kalt ist.
Meine Vermutung eines Defektes des Steuerungsmoduls (siehe Foto) erwies sich leider als unbeweisbar, denn auch ein Wechsel dieses Moduls änderte nichts an der Tatsache, dass sich nach einiger Zeit der Störungsknopf wieder schalten ließ, aber leider nur bis zum nächsten Neustart des Brenners. Ein gerufener Heizungsmonteur konnte mir leider auch nicht helfen; seine Vermutung bezog sich auf Teile, die ich nicht glaubhaft nachvollziehen konnte. Wenn Jemand, der angeblich schon 30 Jahre in dem Beruf gearbeitet hat, den Verdacht auf defekten "Trafo", (richtige Bezeichnung Zündtrafo), oder defekte Spulen (richtige Bezeichnung Magnetventile), lenken will, muß man schon sehr dumm sein, oder großes Vertrauen haben. Da die Gasheizung bereits 30 Jahre alt ist, aber laut der Überprüfung, 2 Wochen vorher, noch optimale Werte hat, sah ich mich gezwungen, mangels Ersatzteilversorgung, selbst zu reparieren. Es funktionierte 1 Woche, indem ich immer wieder das Steuerungsmodul wechselte. Ich hatte keine Ahnung, warum diese Maßnahme zum Erfolg führte. An einem Abend ...
2 - Elektroheizstab in bestehende Warmwasserspeicher nachrüsten -- Elektroheizstab in bestehende Warmwasserspeicher nachrüsten
Hallo zusammnen,

Ich möchte gerne mein Warmwasserspeicher ( Elco VISTRON FS 300 ) mit einen
Elektro-Heizeinsatz nachrüsten.

Der Hersteller hält sich mit Einbau Anleitungen sehr bedeckt.

Kann mir jemand dazu Hilfestellung geben?

Folgende Infos habe ich auf unterschiedlichen Internetseiten gefunden.

- die Elektro-Heizeinsatz passen zu meinem Warwasserspeicher.
Siehe Screenhsot elco.jpg

- Montage Elektro Heizeinsatz - Siehe elektroheieinsatz.jpg


Folgende Fragen sind bei mir offen:

- Muss ich den Elektro Heizeinsatz nur reinschreiben?

- Wie stelle/steuere ich den Heizeinsatz, damit er die Gasheizung unterstützt oder teilweise im Sommer komplett ohne Gas das Wasser aufwärmt.

- Optimal wäre ein Heizeinsatz mit 230Volt? Welchen kann ich da nehmen?

Danke



...








3 - Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert -- Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert
Dieser "Müll" hat mir vor wenigen Tagen bei einem 20 stündigen Stromausfall in meinem Wohngebiet den Inhalt meines Tiefkühlschrankes und den Weiterbetrieb meiner Gasheizung im Einfamilienhaus gerettet.
Der große Blackout wird kommen, ist nur eine Frage der Zeit.
Dann habe ich lieber "Müll" als nichts.
MfG

Matuffli ...
4 - Elektroheizstab „dimmen“ -- Elektroheizstab „dimmen“

Zitat :
Das Problem ist

Nöö


Zitat :
dass du dann im Sommer zu viel warmes Wasser hast da du keine Heizung brauchst

Kein Warmwasser zum Duschen, für den Pool etc. notwendig? Aber das überlasse ich der Regelung. Wenn genug Wärme da ist wird eingespeist.


Zitat :
und es im Winter nicht mal ansattzweise zum warm machen reicht.
5 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Blomberg WNF74421WE30
Warum gleich so unfreundlich?
Sie scheinen in einer Gegend zu wohnen, wo es noch Elektroniker gibt, die Sachen reparieren. Komplette Teile tauschen kann ich selber.
Meine KFZ Fachwerkstatt tauscht seit einigen Wochen irgendwelche Teile an meinem PkW aus, ohne den Fehler zu finden. Für die Reparatur meiner Vaillant Gasheizung, genauer gesagt für den Tausch einer Mini- Platine, auf der wahrscheinlich nur das Relais defekt war, bezahlte ich 370,-€ +180,- Arbeitslohn.
Was mein Versuch, Teile an der WM zu tauschen mit Orakeln zu tun hat, verstehe ich nicht. Um das nicht zu tun, habe ich ja gerade hier um Hilfe gebeten.
Hier in diesem Forum ist der Fall für mich erledigt. Ich nehme den Motor und fahre mit meinem Rollstuhl in die nächst grössere Stadt. ...
6 - NYM-Kabelbaum im Keller reparieren/verlängern (Aufputz) -- NYM-Kabelbaum im Keller reparieren/verlängern (Aufputz)
Hallo TE!

Papier ist Geduldig!

Alleine Dein letzter Beitrag als es um den E-Herd ging, gab es auch einen "Elektriker" der dann aber nicht mehr gekommen ist, Eigenartig!

Und wenn sowieso ein Elektriker bald wieder kommt, so dringend wird es nun auch nicht sein, wenn das Kabelchaos, bereits seit 2 Jahren so rumhängt.
E-Technik im Niederspannungsbereich ist leider nicht ganz Ungefährlich, nach dem Motto:
Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten, oder reparierst Du die Gasheizung auch selber.

Und so hart es klingt, ich kenne einige Leute, zu denen div. Handwerker nicht mehr kommen wollen, aber nur warum, das schreibe ich hier lieber nicht mehr dazu! ...
7 - Freqenzumrichter ? -- Freqenzumrichter ?
...hohl dir doch ne Öl- oder Gasheizung, das ist Wirtschaftlicher als die Pellets erst in grossen Trockenhallen mit Öl- oder Gasheizungen zu trocknen, besonders wenn pro Tonne Pellets mehr Öl/Gas verheizt wird als an Energie wieder aus den Pellets zu hohlen ist

...die Zeiten als Pellets noch Luftgetrocknet wurden und damit annährend umweltfreundlich waren sind vorbei, weil die Nachfrage mittlerweile zu hoch ist und es nicht mehr schnell genug geht, ausserdem sind die dann eh nicht richtig trocken und im Pelletbunker wird durch das hohe Gewicht alles zu einem Klumpen zusammengepappt wodurch die Förderschnecke keine Umdrehung mehr schafft ...
8 - Heizung und FI-Schutzschalter im IT-Netz -- Heizung und FI-Schutzschalter im IT-Netz
Hallo, Primus und Julian,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ja, Ihr habt recht, der dreipolige Netzumschalter muß durch einen vierpoligen, der auch den N-Leiter trennt, ersetzt werden. Das hat ein Elektriker gemacht, aber erst unmittelbar vor Inbetriebnahme festgestellt, daß der Generator keinen Sternpunkt hat. Der Netzumschalter legt die drei Phasen (L1, L2, L3) der Hausinstallation auf einen aktiven Leiter des Generators. Keine Sorge, der Generator ist so schwach, daß keine Überlastung des Nulleiters eintreten kann. Es geht nur darum, Licht, Kommunikation, Lebensmittelkühlung und Heizung am Laufen zu halten, das Benutzen von E-Herd, Fön, Waschmaschine usw. ist im Netzersatzfall nicht erlaubt.

Die Iso-Überwachung am Generator warnt nur, wenn man N mit PE verbindet, schaltet aber nicht ab. Der sieht also einen (beabsichtigten) Erstfehler. Das kann ignoriert werden, weil in der Hausinstallation ja die Sicherungsautomaten und Fehlerstromschutzschalter korrekt arbeiten.

Eine Anfrage beim Hersteller der Gasheizung läu...
9 - Homematic Thermostat mit Schaltkontakt für Heizungsbrenner tauglich? -- Homematic Thermostat mit Schaltkontakt für Heizungsbrenner tauglich?
Zunächst mal danke fuer deine Antwort.

Ich hab eine gasheizung, hatte mir darueber noch gar keine gedanken gemacht, war davon ausgegangen dass 1A ausreichen sollte, werd mich da aber noch mal schlau machen. Danke für den hinweis. ...
10 - Heizung Umwälzpumpe derfekt. -- Heizung Umwälzpumpe derfekt.
Gestern kamen wir wieder aus unserem Sommerdomicil zurück. Das Haus war natürlich ziemlich ausgekühlt. Ich nahm also die Gasheizung wieder in Betrieb und wartete darauf, daß es nun allmählich warm würde. Die Heizung lief auch ein paar Stunden, sodaß ich wenigstens ein warmes Bad nehmen konnte. Ein Heizkörper wurde lauwarm.
Das Brauchwasser wurde heiß, sodass ich wenigstens noch ein Bad nehmen konnte. Als ich noch in der Badewanne lag, hörte ich den Pieper aus meiner Alarmanlage, der einen Netzausfall signalisierte. Meine Frau schaltete den Sicherungsautomaten wieder ein und die Heizung lief wieder für ca. 1 Std., bis erneut der Automat auslöste. Ich ging dann auf Suche und vermutete die Umwälzpunkte als Ursache gefunden zu haben. Ich klemmte selbige zur Probe ab und der Automat löste nicht mehr aus. Als ich einen Verbraucher (2x 75W Glühlampen parallel) in Reihe mit der Pumpe legte, hörte ich leichtes Krischeln aus der Pumpe. Die Glühlampen flackerten leicht vor sich hin. Als das Flackern in gleichmäßiges Leuchten überging, klemmte ich die Pumpe wieder an und trotzdem löste dann nach kurzer Zeit der Automat wieder aus. Mein Verdacht, daß lange Stehen der Pumpe hat sie nicht überstanden. Vermutlich ist Wasser in die Motorwicklung gelaufen. Na toll, zwei Tage ohne Heizung (2 He...
11 - Heizkörper austauschen- wie gehe ich vor? -- Heizkörper austauschen- wie gehe ich vor?
Hey Leute

Ich habe eine Gasheizung im Haus über die kein Warmwasser läuft und möchte jetzt den Heizkörper austauschen. Diesbezüglich habe ich noch einige Fragen und hoffe im Forum ein paar Antworten finden zu können. Mich würde vor allem interessieren, ob man das alte Messgerät einfach an den neuen Heizkörper anbringen kann? Und wie gehe ich beim Austausch vor, reicht es den Wasserzulauf zuzudrehen oder muss die Pumpe abgestellt werden?

Würde mich über Infos freuen

https://www.heizungsfinder.de/heizung/heizsystem ...
12 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h? -- Welcher Pufferakku für 60W über 24h?

Offtopic :Wenn ich das alles so lese sieht es danach im Heizungskeller aus wie im Batterieraum vom U-Boot fehlt nur noch der kleine Schiffsdiesel mit Schweröltank Für den Notfall haste dann einen ganzen Schubkarren voller Leitungen, einen Generator, einen Leonardsatz. Vielleicht noch irgendwo eine Transmission das man mit dem Fahrrad auch noch treten kann. Sorry, musste jetzt einfach sein.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Gasheizung aus? Was braucht so ein Zündtrafo zum zünden an Leistung? Kurzzeitige Spitzenleistung? Diese wird ein normales Messgerät gar nicht erfassen. Außerdem hieß es da doch immer phasenrichtiger Anschluss, geerdetes Netz. Hat glaube ich mit der Flammenerkennung (Ionisationssonde) und auch mit dem Zündfunken zu tun, kann das sein oder ist das mittlerweile überholt? Nicht das du dadurch alles beim letzten Test geschrottet hast...
13 - Röhrenradio in Garage betreiben -- Röhrenradio in Garage betreiben
War das Gerät zufällig eine typische Gas Heizkanone ohne Abzug?
Bei der Verbrennung von typischen Flaschengas wird nicht nur CO² sondern ein großer Teil FEUCHTIGKEIT (!) an die Raumluft abgegeben.

Man schaue sich einmal die Reaktionskette von Propan an:
C3H8 + 5 O2 --> 3 CO2 + 4 H20

Bei schlechter Verbrennung aufgrund falschem Zug, zu viel CO² in der Luft, schlechter Luftzufuhr usw. kann übrigens, wie von Perl schon erwähnt, hochgiftiges CO entstehen.

Auf die Dauer wird der Raum mit so einer Gasheizung also nicht trocken, sondern noch feuchter, da die Heizung selbst Feuchtigkeit mit einträgt! Beim Abkühlen des Raumes muss diese auch wieder irgendwie,zusammen mit dem (in hoher Konzentration) ungesundem CO², entweichen können.

Ich würde auf eine elektrischen Heizkanone oder einen Holz- bzw. Gasofen MIT Abzug umstellen. Von den Gasheizkanonen ohne Abzug halte ich einfach mal gar nichts! Teuer im Verbrauch, gefährlich, trägt Feuchtigkeit ein....

Meine Herzensdame kocht in einer kleinen Küche auf Propangas und das nicht gerade wenig. Nach spätestens 2 Jahren sind...
14 - Gasheizung energiesparend betreiben? -- Gasheizung energiesparend betreiben?
Guten Tag,

ich bin vor kurzem in eine Wohnung gezogen die über einen Etagen Niedertemperatur-Heizkessel (Junkers - C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott ORM CERAMINI) und einen Raumtemperaturregler mit integriertem Thermostat (JUNCKERS - TR 100) verfügt.

Die Einstellung der beiden Geräte erfolgte mit Hilfe der Bedienungsanleitung ohne Probleme. Allerdings bin ich mir bei dem nachfolgenden Hinweis aus der Bedienungsanleitung (JUNCKERS - TR 100) für den energiesparenden Betrieb der Gasheizung nicht sicher was damit gemeint ist:

"Die Temperatur im Leitraum (Montageort TR 100) wirkt als Führungsgröße für das gesamte Heiznetz. Deshalb muss die Leistung der Heizkörper so knapp wie möglich eingestellt werden:

- Bei Handventilen über die Voreinstellung.
- Bei ganz geöffneten Thermostatventilen über die Rücklaufverschraubung.
Werden die Thermostatventile im Leitraum nicht ganz geöffnet, drosseln dies
eventuell die Wärmezufuhr, obwohl der TR 100 Wärme fordert"

Da ich davon ausgehe, dass ich Heizkörper mit Handventilen habe (siehe Bilder) habe ich im Raum, in dem der Raumtemperaturregler TR 100 montiert ist, und in allen anderen Räumen, die Heizkörper die auf die mittlere Stufe (= 3) gestellt.

Ist diese Einstellung, bezogen auf den obige...
15 - exorbitanter Stromverbrauch - wo sind die Übeltäter -- exorbitanter Stromverbrauch - wo sind die Übeltäter
Warmwasser kommt von der Gasheizung.

Die Idee, alle Sicherungen auszuschalten hatte ich auch schon aber ich befürchte, daß man dann alle Uhren, Video-Recorder und andere programmierte Geräte wie Rolladensteuerung neu programmieren muss. Das hat mich bisher von diesem Schritt abgehalten, aber anders wird es wohl nicht gehen.

Was passiert z.B. mit der Zentralheizung wenn der Strom weg ist? ...
16 - Lösungsansätze für Flammüberwachung gesucht... -- Lösungsansätze für Flammüberwachung gesucht...

Zitat : Tatsächlich?
Bisher dachte ich, dass die Gaslaternen über den Gasdruck gesteuert werden.

Jain....zumindest hier in Berlin sind diese Zeiten vorbei, wo noch mit Druckwelle gezündet wurde. Ich wills für andere Regionen Deutschlands nicht ausschließen, aber ich denke, auch da ist man inzwischen auf die "moderne" Art umgestiegen. Sieht man i.d.R. an der weißen etwa 5-Markstück großen Plastekappe an der Lampe.


Zitat : Aua!
Das kannst du doch besser?

In wiefern besser? Die Reduzierung beruht einzig auf abklemmen der Brennstellen. Der Glühstrumpf braucht ne gewisse Gasmenge und Druck um hell zu leuchten. Und je größer der ...
17 - Zündmodul für Gaslaterne bauen...??? -- Zündmodul für Gaslaterne bauen...???

Zitat : Corradodriver hat am  7 Dez 2014 21:21 geschrieben : Abgesehn davon kenne ich Piezo-Zünder auch nur von Gasferuerzeugen. Und so richtig überzeugt hat mich die Technik nie....Ich hatte einige Jahre in einem Haus gelebt, wo anfangs in jedem Raum ein eigener Gasofen montiert war.
Diese Zünder gibt es auch in "überzeugender" Qualität und ein paar Nummern größer: Piezozünder komplett mit Kabel und Zündkerze

Und wenn es was richtiges sein soll, sucht man danach: Piezozünder+Gasheizung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  8 Dez 2014 14:29 ]...
18 - Wie aus 60-90°C warmen Wasser 100-200 W elek. Energie gewinnen? -- Wie aus 60-90°C warmen Wasser 100-200 W elek. Energie gewinnen?
Hi Community...

Hab mal ne etwas "andere" Frage, zum Thema Energierückgewinnung.
Um mein Vorhaben zu beschreiben, muss ich etwas ausholen.

Ich bin grad bei der Eigenheim-Reko, wo u.a. auch die Heizung komplett modernisiert wird. Zur Unterstützung dessen soll später auch ein wasserführender Kaminofen eingesetzt werden, der das ganze Haus erwärmen soll. Das dumme ist, das solch ein wasserführender Kaminofen nicht ohne zirkulierendes Wasser betrieben werden darf. Sprich, wenn man durch Stromausfall auf andere Wärmequellen angewiesen ist, weil die Gasheizung nicht mehr geht, ist dieser Ofen quasi nicht zu gebrauchen.

Jetzt war meine Idee, eine Umwälzpumpe autark aus nem vom Netz geladenen Akku zu betreiben, um dieses Wärmeproblem zu umgehen. Nun verbrauchen diese Pumpen aber immernoch zwischen 30 und 100W Strom. Ergo, solch ein Akku würde nicht ewig halten. Deshalb dachte ich, müsste es doch eine Lösung geben, wie man so gute 100-200 Watt aus dem vom Ofen erhitzen Wasser gewinnen kann, um damit den Akku zu laden, oder die Pumpen direkt zu speisen, mit Akku als Puffer.

Erster Gedanke Dampfmaschine fällt aus, Wasser zu kalt, zu viel Mechanik, störanfällig, usw. Nächste Möglichkeit....Pelztierelemente, meinte mal jmd, hätten nen Sche*** ...
19 - komplette Elektrosanierung in einem Fachwerkhaus -- komplette Elektrosanierung in einem Fachwerkhaus
Hallo liebe Community,

ich bin beim stöbern bezüglich einigen Fragen über dieses Forum
gestolpert und hoffe nun das Ihr mir weiter helfen könnt.

Leider habe ich nur Informationselektroniker gelernt und daher
nicht all zu viel Erfahrung mit Elektroinstallationen gesammelt.
Dieses möchte ich natürlich gern übernehmen.

1. Frage: Würdet Ihr alle Leitungen neu machen? Viele sind noch
aus DDR Zeiten und kreuz und quer verlegt. Manche andere scheinen
nicht ganz so alt zu sein, ca. 10-20 Jahre. Viele Leitungen sind
auch nur mit Nägeln befestigt.

2. Wie verlegt man Leitungen bei Fachwerk? Bei normalen Mauerwerk
stemmpt man Schlitze in die Wand, was beim Fachwerk ja nur teils
geht, da immer wieder Holzbalken im Weg sind. Bohrt man da durch
oder stemmt man die auch auf? Diese vorstellung gefällt mir
irgendwie nicht.

3. Wie sieht das mit dem Brandschutz aus? Empfielt es sich die
Leitungen in flammwiedrige Leerrohre zu legen?

4. Die Hauptverteilung ist im Moment im 1. Stockwerk, diese
überlege ich in den Eingangsbereich im EG verlegen zu lassen
(da die Eltern doch mal älter werden und wenn etwas ist so
schneller an die Sicherungen kommen), allerdings ist da auch
der Ga...
20 - Erfahrung Elektrospeicherheizung -- Erfahrung Elektrospeicherheizung
In beiden Punkten muss ich widersprechen.

Statt sich bei einer winterlichen Bundeswehrübung den Ar.... abzufrieren, kann man die LKW-Ladefläche durchaus mit vier bis fünf Petromax-Leuchten "beheizen", die in Heiz- wie Lichtleistung mit 500-Watt-Baustrahlern zu vergleichen sind. Da kann man prima schlafen.

Und: es gibt sehr leise Heizlüfter. Die Gasheizung in meinem Womo hat auch ein Gebläse und das stört mitnichten den Schlaf. Mein Schnarchen schon eher - aber nur die Anderen. ...
21 - 24v Stromversorgung -- 24v Stromversorgung

Zitat :
leo10 hat am 11 Jan 2014 23:18 geschrieben :
...Das Netzteil soll NICHT die Batterien laden sondern ersetzen ...

Das ist teurer Murks! Und was bleibt dann als Frage? Die Leistungsbilanz musst Du schon selbst aufstellen. Alles, was gleichzeitig laufen kann, muss gleichzeitig versorgt werden können. Bei Akkupufferung (falls Du das Konzept doch noch überdenkst) kommt noch die Laufzeit in die Berechnung und Du stellst eine Energiebilanz auf.

Da stimmt aber etwas nicht:

Zitat :
... Wasserpumpen 2 Stück a 250 Watt
Heizung 350 Watt Anlaufstrom danach 250 Watt und läuft im Winter auf Dauer ...

Was für Wasserpumpen sollen das sein? Kreiselpumpen: Leistungen von unter 40 Watt - abgesehen vom Anlaufstrom - reichen für...
22 - Störungs LED am BHKW auswerten um Gasheizung einzuschalten -- Störungs LED am BHKW auswerten um Gasheizung einzuschalten
Hallo..

Das BHKW eines Bekannten hat eine Störungs-LED am Bedienpanel die gelegentlich mal brennt.

In diesem Fall soll automatisch auf konventionelle Gasheizung umgestellt werden.

Dummerweise hat die BHKW-Steuerung keinen Ausgang, der die Störmeldung rausgibt, so dass man damit etwas schalten könnte.
Ein Eingriff in die Steuerung zum Abgreifen des Signals kommt wg. Garantieverfall nicht in Frage.

Mir schwebt daher ein auf die LED geklebter Fotowiderstand mit nachgeschalteter Elektronik vor. (hierzu benötige ich KEINE Tipps)


Bevor ich aber so etwas baue, frage ich lieber erstmal hier, ob es das vielleicht schon FERTIG ZU KAUFEN gibt.

Danke für Tipps..

DomiAleman

...
23 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung

Zitat :
Wenn damals kein Pfusch gemacht wurde ist Strombelastungsmäßig kein thermisches Problem zu erwarten.

Sollten aber zu kleine Querschnitte mit zu grossen Nennstromstärken abgesichert sind ??????

ein FI würde natürlich das Schutznivou deutlich heben

Naja, die NSH laufen fast alle über einen Außenleiter, abends kann man die linke 63A Sicherung nicht mehr anfassen weil sie zu warm ist.
Die Querschnitte sind aber alle in Ordnung.
Nachdem das jetzt 45 Jahre so läuft ist, wird es auch noch die nächsten 4 Wochen halten bis die Gasheizung fertig ist.

FIs gibts auch 63A/0.5A, wofür man allerdings die ganzen Steckdosen braucht lässt sich leider nicht mehr klären.




Mit den Sicherungen an den Zählern alles in allem 116 Sicherungen... für ein Häuschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heuwin am 21 Feb 2013 10:29 ]...
24 - Uhr schon umgestellt ? -- Uhr schon umgestellt ?
...und habt ihr auch an die Heizungsanlage gedacht?
Sonst springt die jetzt morgens eine Stunde zu früh an und dafür kühlt es abends eine Stunde eher auf Nachtabsenkung ab...

Unsere -relativ moderne- Viessmann Gasheizung stellt automatisch um. Bei der vorherigen Buderus Ölheizung mußten wir die mechanische Zeitschaltuhr noch per Hand zweimal im Jahr umstellen.

Gruß
stego
...
25 - Elektrischer Anschluß Heizung über Stecker -- Elektrischer Anschluß Heizung über Stecker
Was ist das für ein Hersteller. Normalerweise muss die Heizung mit einen verpolungssicheren Stecker ausgeführt sein.

Hängt die Heizkreisregelung usw. auch auf den selben Stecker?

Kommt auch darauf an was du für ein Notstromaggregat hast. Bei so einen Billigteil würde ich die Finger davon lassen. Nicht das es dir die Elektronik verhaut. Zündung frisst auch halbwegs viel Leistung.

mfg francy

edit: Bei einer Gasheizung gibts ja sowas wie eine Flammenüberwachung die eine richtig gepolte Steckdose benötigt. Der Schutzleiter ist da auch sehr wichtig. Hat das eine Pelletsheizung auch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  5 Jul 2012 20:45 ]...
26 - Sicherung fliegt raus -- Vaillant VKS 29 E
Hallo,

klemm die Umwälzpumpe ab und dann nochmals versuchen.
Ansonsten würde ich an der Gasheizung nicht rumbasteln, die sieht auch schon nach 100 jahre Betrieb aus, evtl. mal austauschen.

Gruß,
Elmar

...
27 - Fehlercodes -- Sauter Heizungsregelung EQJW131
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fehlercodes
Hersteller : Sauter
Gerätetyp : Heizungsregelung EQJW131
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Bei mir war die Gasheizung ausgefallen( Störung) nach Wiederinbetriebnahme steht jetzt vor der Uhrzeit eine 12 obwohl da der Tag ( 0 bis 7 ) stehen sollte.

Der Heizungsregler ist von Sauter mit der Bezeichnung EQJW 131

Da sich mein Gasinstallateur mit dieser Steuerung nicht auskennt ( die alte Firma gibt es nicht mehr )

frage ich hier einmal an ob sich jemand damit auskennt.

Nachdem ich die Heizung entstört (Entriegelungsknopf ) hatte ging sie wieder ganz normal los, blos die Umwelzpumpe ging nicht an es waren im Display noch folgende Zeichen an Heizung nach Wochenprogramm und Betriebsart Tag. Sowie die Pumpe für Brauchwasser.

Wer jetzt glaubt es liegt an der Umwelzpumpe denkt falsch, denn nachdem im Display das Nachtzeichen ( Mond ) an ging läuft auch die Umwelzpumpe auch das Zeichen im Display dafür ist an.
Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen ...
28 - Nachtspeicherofen wird auch tagsüber geladen -- Nachtspeicherofen wird auch tagsüber geladen
Da wir noch nicht dort wohnen wird der Durchlauferhitzer eh nicht genutzt wenn Sparstrom ist. Den Lastschalter lasse ich dann installieren, wenn der Techniker wegen dem Herd im Haus ist.

@ oertgen
der Durchlauferhitzer war die kostengünstigere Überbrückung zum neuen Speicher, eh die Gasheizung mitte ende nächstes Jahr kommt. Zudem ist der näher am Bad, der Speicher steht im Keller ca. 14m Rohr vom Durchlauferhitzer entfernt und das Bad ist im 1. OG über dem Durchlauferhitzer.

@ all
Könnt ihr mir zu meiner kleinen Forschung etwas sagen? Kann es sein, dass der Drehschalter irgendwie hängt und immer auf 3 steht, oder ist der Restwärmemesser defekt und deswegen heizt das Teil bis auf Spiegeleibrattemperatur auf, da es einfach nicht merkt wie voll es ist?

Danke nochmal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maraOWL am 21 Dez 2011 23:24 ]...
29 - Stromverbrauch und digitaler Zähler -- Stromverbrauch und digitaler Zähler
hallo ronnie und sam2,
danke schon mal fuer die antworten.
alsoooo:
Unser Haus ist etwas groesser und hat 4 etagen mit je 320 qm, ein ehemaliges hotel. nutzen tun wir "nur" eine etage mit einer 6-koepfigen familie (kinder von 1 bis 11).
in allen nicht genutzten etagen sind in den unterverteilungen alle nicht benoetigten sicherungen aus. Eigentlich brauche ich dort nur licht. die vielen kleinverbraucher sind die bewegungsmelder fuer das licht im treppenhaus und in den fluren.
meinen test habe ich im sommer gemacht. es waren nur noch die genannten geraete angeschlossen. bei allen moeglichen hatte ich den netzstecker gezogen. definitiv aus waren: warmwasser, alle modems, fernseher, heizung, antennenverstaerker, ...)
ich habe schon viele geaete ueber schaltbare mehrfachdosen laufen.
warmwasser erzeugen wir mit einer gasheizung (verbrauch incl. pumpe 0,2 kwh). nur an einem handwaschbecken haben wir einen elektr. warmwasserspeicher mit 5 litern.
das alles war aber aus zum test. da das ganze im sommer stattfand duerfte das aquarium eher weniger verbraucht haben, da das wasser eher gekuehlt werden muesste.
ach ja, wir wohnen seit 2 jahren so und haben jedes jahr von jan-dez knapp ueber 10000kwh.
ich lese regelmaessig alle 4 wochen den za...
30 - Altbausanierung -- Altbausanierung
Hallo zusammen,

ich habe heute die Wohnung einer Freundin besichtigt. Es handelt sich um einen Altbau mit Zuleitung 4 x 10 mm2.

Netzform: TN-C (Alle Steckdosen sind klassisch genullt)

Von der UV (mit 12x L-16 u. 3x ?32 (unlesbar) für Durchlauferhitzer) gehen jedoch ALLE Zuleitungen zu den Räumen 3-adrig(sw-bl-gg) ab, an den Abzweigdosen innerhalb der Räume (stichprobenartig geprüft) kommen aber nur jeweils zwei schwarze Adern an.

Das Badezimmer wurde neu gefliest, hier kann man erkennen, daß bl+gg in der Abzweigdose gemeinsam auf den schwarzen PEN zu den Steckdosen gelegt wurden.

Der Rest der Wohnung wurde ebenfalls saniert(neue Fußböden, alte Gasheizung durch Kesseltherme mit neuen Heizkörpern ersetzt, etc), lediglich an der E-Installation wurde wieder einmal gespart.

Ich denke, dass ein einmal in der UV aufgetrennter PEN nicht als PEN Wiedergeburt in einer Steckdose auftauchen darf.
Was kann man hier, nachdem man den Mietvertrag bereits unterschrieben hat, vom Vermieter verlangen?

Vielen Dank und Gruß, getagrip

[ Diese Nachricht wurde geändert von: getagrip am 25 Okt 2011 20:30 ]...
31 - Vorsicherung für FI-Schalter -- Vorsicherung für FI-Schalter
Am 63A-FI hängen 2 Kraftsteckdosen, die jeweils drei Sicherungen a' 16A haben. Die werden aber wie gesagt höchstens bei Bauarbeiten mal gebraucht und dann nach dem entweder-oder-Prinzip, entweder die im Keller, oder die in der Garage. Da es aber ein FI mit 300mA ist, käme er für das Wohnhaus eh nicht in Frage.

Bei der zweiten Sicherungsreihe hängen:

1.) auf L1: die Steckdose für die Waschmaschine und das Bad im EG. Je ein LSS a' 16A.

2.) auf L2: das Licht an der Haustreppe und das Bad im Keller. Je ein LSS a' 16A.

3.) auf L3: eine Steckdose im Kellerbad und die Gasheizung. Je ein LSS a' 16A.

Sollte also mit dem 40A FI passen.



Bei der dritten Sicherungsreihe sieht es so aus:

1.) auf L1 hängen: L1 vom E-Herd (LSS 16A), sowie ein Steckdosenstromkreis im EG (LSS 16A).

2.) auf L2 hängen: L2 vom E-Herd (LSS 16A), eine Steckdose (LSS 16A), die Steckdose der Dunstabzugshaube (LSS 16A).

3.) auf L3 hängen: L3 vom E-Herd (LSS 16A), Licht EG (LSS 16A), Steckdose Geschirrspüler (LSS 16A).

Da dürfte dann wohl der 40A-FI zu klein sein, wobei das so aufgeteilt wurde, daß kaum je alle Verbraucher gleichzeitig am Netz sind.



Bei der vierten Sicherungsreihe:

1.) auf L1 hän...
32 - Mein Haus soll nich dumm sein !!! -- Mein Haus soll nich dumm sein !!!
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe auch keine Große Ahnung von Elektronik, darum möchte ich auch einfach mal ein paar Fachleute mit meine Problem belästigen =) nein scherz.

Also folgendes, ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen, die Wände des EG stehen schon, Kalksandstein.

Nun zum Problem, mich würde interessieren ob es möglich ist die wichtigsten elektrischen Einrichtung über das IPAD zu steuern, also über Wlan, ich hab schon mal was mit einem Homeserver gelesen und einem Bus system.

Das heist ich würde gerne die Rollos am Fenster, das licht der Außenanlage sowie die Klingel mit Kamera und das Licht im inneren des Hauses steuern. Steuern heißt bei der Klingel , Haustür übers ipad öffnen, Übers Ipad sehen wer vor der Tür steht, licht an und ausschalten (dimmen ist nicht wichtig). und vill. noch die Gasheizung ein und ausschalten.

Jetzt würde mich interessieren ob damit von euch schon mal einer Erfahrung gemacht hat und wieviel das Kostet. wenn es sowas fürs ipad gibt wäre es toll, aber ein andere Handheld wäre natürlich auch ok

Ach ja und noch was, ist es mögliche über einen Speziellen AV Receiver (oder auf eine andere Art und weise) Einzelene Kanäle abzuschalten das heist das man übers z.b Ipad auswählen kann in wel...
33 - Hausinstallation -- Hausinstallation
Ich habe gerade noch einmal Rücksprache mit meinem Freund gehalten:

wir hatten aneinander vorbeigedacht

der Termin mit Elektriker und Energieversorger ist am Mittwoch und ich bin beim Termin dabei. Das Problem Durchlauferhitzer ist wurde dem Elektriker schon aufgezeigt.

Folgende Dinge erledigt also ein Elektriker:
- 3 Wechselstromzähler ausbauen
- 1 Drehstromzahler nachrüsten
- Absicherung für Durchlauferhitzer installieren und er markiert uns Plätze wo wir ihn laut TAB hinhängen dürfen
- 2 Hauptschalter werden Installiert von denen aus ich die beiden UV anschließen kann

Ich muss also nur noch einmal in die HV um die Zuleitung für die UV anzuschließen.

Im Prinzip werden somit alle angesprochenen Themen vom Fachmann im Vorfeld erledigt und ich kümmer mich mit meinem Freund nur um die beiden Unterverteilungen und das Verlegen der Licht und Steckdosenstromkreise.

Sry für die Verwirrung...ich werde Vorher/Nacher Bilder vom HV machen.

@Trumbaschl:

Gas Anschluss liegt vor und ich glaube jede Partei hatte im Bad eine separaten Gasterme/Boiler.
Dieser wird auch weiterhin für die Gasheizung verwendet.

Grüße

PS: Mittwoch dann weiter...
34 - Öl Brenner abschalten wenn Festbrenner und Puffer warm sind -- Öl Brenner abschalten wenn Festbrenner und Puffer warm sind
hatte ein ähnliches Problem

da die Veränderung der beiden Kesseltemperaturen nicht zum Erfolg führte

Habe ich die Gasheizung über die Externe-Sicherheitskette von Festbrennstoffkessel verriegelt
(war vorher nicht belegt).

Aber ich habe damals vorher mit der Technikabteilung des Gaskesselherstellers und ein anderes Prom für die Steuerung bekommen, damit beim öffnen des Sicherheitskreises bestimmte Schaltvorgänge nicht abgeschaltet werden und die Anlage keine Störung brachte.
Die interne Sicherheitskette hat man mir gesagt, bleibt weiter normal in Funktion

(wie z.B. Zirkulation da Energie aus dem Festbrennstoffkessel erst in den Gaskesselpuffer und von da in die Heizverteilung kam)

Wenn du nur die Brennerdstromzufuhr unterbrichst wir diene Anlage wahrscheinlich auf Störung gehen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am  9 Okt 2010 17:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am  9 Okt 2010 17:44 ]...
35 - Hausanschluss, was ist das für ein Kabel ? -- Hausanschluss, was ist das für ein Kabel ?
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Im Frühjahr habe ich eine neue Gasheizung bekommen, welche geerdet werden mußte. Da das Haus aus den 60ern stammt, gibt es keine Schutzleiter und ich wüßte auch nicht, wie und wo das Haus geerdet ist. Der Elektriker ist direkt an den Hausanschluss dran gegangen. Dort kommt ein sehr dickes Kabelbund raus, welches vermutlich die 3 Leiter und auch den Nullleiter (PEN ?) enthält. Zusätzlich geht ein einzelnes dickes Kabel vom Hausanschluß weg. Dort hat der Elektiker die Heizung geerdet. Zusätzlich hat er eine Schiene (Potentialausgleich ?) gesetzt, an dem allerdings nur das Erdungskabel der Heizung hängt.

Meine Fragen: Welche Funktion hat dieses besagte Kabel und darf man an den Potentialausgleich die Schutzleiter diverser im Keller neuzuverlegenden Leitungen dran hängen ?

Schöne Grüße

Der Braunschweiger ...
36 - Kühlschrank mit Gefrierfachnierte Laderegelung Solar / 230V-Batterielader -- Kühlschrank mit Gefrierfachnierte Laderegelung Solar / 230V-Batterielader

Zitat :
dl2jas hat am 22 Aug 2010 15:27 geschrieben :
Ich würde entweder oder laden.

Ich nicht.

So einen Aufwand habe ich in meinem Womo nie getrieben und werde das im nächsten auch nicht machen.

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Modul mit 20 W Peak das Ladegerät großartig irritiert. Eher umgekehrt, was auch nicht weiter tragisch ist. Da die meisten Solarregler eine viel zu große Hysterese haben, wird dieser schlimmstenfalls einfach abschalten und nicht wieder angehen, während der Akku über Netz geladen wird und die Sonne bleibt eben ungenutzt.

Eine entweder/oder-Schaltung halte ich für unnötig.

Ein Tiefentladeschutz kommt mir auch nicht in die Karre. Ich kann gut darauf verzichten, dass mir alle Verbraucher abgeschaltet werden, nur weil der Bass gerade mal etwas heftiger war oder der Anlaufstrom der Wasserpumpe die Spannung kurz einknicken lässt. Bestenfalls eine Warnung bei entsprechend niedriger Akkuspannung finde ic...
37 - Gasbetrieb geht nicht -- Kühlschrank Electrolux RM 415
Moin und willkommen im Forum!

Damit das Gas zünden kann, braucht es einen Spannung! Diese könnte von einer Batterie kommen. Schaue mal in die Bedienungsanleitung ob da was steht. Bei Wohnwagen mit Gasheizung ist auch immer ein Batterieblock vorhanden oder hat eine Piezozündung.

Gruß
Bernd ...
38 - Kein Bild, kein zünden -- TV Medion MD 21033S
Da ist nichts verschmort, die Stelle ist lediglich etwas wärmer geworden, was durchaus normal sein kann.
Das "piepen" deutet auf eine Überlastung des Netzteils hin.
"Gezündet" wird da übrigens nichts, das ist ein Fernseher, keine Gasheizung ...
39 - Fragen zu Speicherheizungsanlagen in MFH in Bottrop -- Fragen zu Speicherheizungsanlagen in MFH in Bottrop
Hallo!

Vielleicht kann mich hier jemand mal aufklären?

Es geht um ein Mehrfamilienhaus (7WE) in Bottrop mit Speicherheizungsanlage (5WE mit SH, 1 mit Gasheizung, 1 mit Kohleofen) die mir doch so einige Rätsel aufgibt:

Das Haus hat einen zentralen Rundsteuerempfänger im Keller neben dem HAK, der über eine gemeinsame Steuerleitung auf sog. Kundenrelais (3*UM)einwirkt. Jeder Teilnehmer hat so ein Kundenrelais, wobei ein Kontakt die Zählwerkumschaltspule des Stromzählers betätigt, der andere die Heizschütze. Die Phase für beide Funktionen wird über eine Sicherung der Wohnung geholt, schaltet man diese aus, schaltet der Zähler auf HT um. (Zählwerkumschaltspule erregt= HT / nicht erregt= NT)
Ist das in Bottrop EVU = ELE so üblich? Ich kenns aus DU nur so, dass die Phase für die Zählersteuerung von einer plombierten 4A-Sicherung im unteren Zählerraum geholt wird.

Ferner werden nur 3 Wohnungen über den Zentral-TSG gesteuert, 2 Wohnungen haben separate TSG (Rundsteuerempfänger mit Doppelkommando) wobei die beiden im TSG enthaltenen Relais in Reihe geschaltet sind und wieder auf ein Kundenrelais wirken. Übrigens wird da das TSG aus der Kundenanlage gespeist, nicht über eine plombierbare Sicherung. ...
40 - Fragen zu Hager Produkten -- Fragen zu Hager Produkten
Ok also
Keine E-Heizung
Keine DLH

Nur einige Pumpen für Grundwasser. Rel große Gasheizung mit vielen Pumpen. Viele IT Komponenten mit SNT. WaMa, SpüMa, Trocker, Backofen, EHerd. Also keine "Großverbraucher" in deinem Sinne.


Die weitere Unterverteilung die angeschlossen werden soll versorgt ein kleines Schwimmbad mit Filteranlage, Lüftung, Luftentfeuchter.


Ist es denn zulässig 2 SLS 32A direkt hinter dem Zähler anzuschließen, so das Haus und UNterverteilung unabhänig voneinander sind? Oder würde dies die wichtige Selektivität zur 63A NH einschränken? ...
41 - RF-Störung durch Viessman Gaskessel -- RF-Störung durch Viessman Gaskessel
Hier
https://forum.electronicwerkstatt.d.....89843
hatte auch jemand Störungen von einer Gasheizung, allerdings eine neuere.
Sollte da das SNT sein, wird es ja bei einem 30 Jahre alten Gerät bestimmt nicht geben. ...
42 - Relais "stabilisieren" - wie? -- Relais "stabilisieren" - wie?
Hallo,

zunächst entschuldigt bitte, daß die Erklärung so lange wurde. Es handelt sich bestimmt um ein ganz einfaches elektrotechnisches Problem, aber ich wollte sichergehen, daß auch für Heizungsinstallationslaien alles klar verständlich ist.

Heizkreis wird der Teil mit den Radiatoren genannt, Brennerkreis = der Teil mit dem Ofen.
Eine Heizkreispumpe pumpt also das Wasser zu den Radiatoren.
Eine Brennerkreispumpe pumpt das kalte Wasser in den Ofen.
Oft gibt es nur eine Pumpe = Heiz- + Brennerpumpe in einem.
Bei Holzheizanlagen, wird mit zwei getrennten Pumpen gearbeitet, weil der Ofen dauerhaft auf Nennlast betrieben wird und die Wärmeabnahme durch die Radiatoren geringer ist, als der Ofen erzeugt. Mit einem Mischer, wird nur ein Teil von heißem Wasser dem Heizkreis zugemischt und damit die gewünschte Heizmitteltemperatur erzeugt, während die überschüssige Wärme in einem Puffer zwischengespeichert wird.


Hier: kombinierte Holz-/Gasheizung.

Eine gewöhnliche 220V Heizungskreispumpe der Holzheizung, die von einer einfachen Heizungssteuerung ge...
43 - Problem mit Wasserzulauf -- Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic FActiveAA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Problem mit Wasserzulauf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic FActiveAA
S - Nummer : 42947716
FD - Nummer : 91123254302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

wäre super wenn ihr mir helfen könnt, ich bin ratlos und unerfahren.

Habe den Zulaufschlauch meiner Spülmaschine inkl. Aquastop-Teil am Ende vom Wasserhahn abgeschraubt, weil ich bei unserer Gasheizung Wasser nachfüllen musste. Danach wieder drangeschraubt, seit dem klappt es nicht mehr. Habe den Vorgang schonmal genau so durchgeführt ohne dass es nachher Probleme gab.

Details Fehler:
Nach Drücken der Programmtaste läuft eine Pumpe bzw. Geräusch als ob, danach 30sek Ruhe, dann nochmal dieses Pump (?)-Geräusch, dann Ruhe, die Programmtaste blinkt, die ProgrammEnde-Taste blinkt alle 3-4 Sekunden. In der Anleitung steht dazu:

Die Programmanzeige des
gewählten Spülprogramms
blinkt,
die Anzeige für Spülprogrammende
blinkt im
Rhythmus 1 kurzes Lichtsignal
mit ca. 3 Sekunden
Pause dazwischen
(Probleme mit Wasserzulauf)

Wenn man dann wieder auf eine Programmtaste drückt geht alles wieder von vorn los.

Ausserdem b...
44 - Lungendruckmesser -- Lungendruckmesser
Manometer für Gasamaturen? Sind 200mBar nicht bei einer Gasheizung geläufig? Bei Lüftungsanlagen gibts ja auch solche Messeinrichtungen die den Volumenstrom (glaube ich zumindest) ind Pascal anzeigen. Ich glaube die messen auch die Menge und den Druck.

mfg francy ...
45 - Tipps zum Betrieb Nachtspeicherheizung -- Tipps zum Betrieb Nachtspeicherheizung
Hallo zusammen,

habe mir eine Hütte gekauft, welche mit Nachtstromspeicherheizungen beheizt wird.
Da eine neue Gasheizung ca. 30K Euro kostet un die vorhandenen Öfen ca. 10 jahre alt sind, wollte ich die Anlage weiterbetreiben.
Hat einer von euch Tipps auf was ich achten sollte oder was verbessert werden könnte, um die Energiekosten möglichst gering zu halten ?
Wie könnte ich die Badezimmer beheizen ? Zur Zeit sind dort keine Nachtspeicher installiert.
Für das Wohnzimmer, ca. 30qm benötige ich einen neuen Ofen, weiß jemand was diese kosten ?

Da im Zählerkasten genug Platz ist, wollte ich zwei Zähler einbauen lassen, einen Eintarifzähler mit Stromliefervertrag über Teldafax für den Tagstrom und einen Zweitarifzähler mit Stromliefervertrag über Rheinenergie für die Nachtspeicher.
Strompreis Teldafax 15,5 Cent, Rheinenergie Nachtstrom 14,6 Cent.
Idee O.K. oder eher Blödsinn ?

Gruß,
Elmar

...
46 - Phasenabschnittsdimmer notwendig bei Specksteinofen? -- Phasenabschnittsdimmer notwendig bei Specksteinofen?
- Ja, es ist eine Raumheizung.
- Es ist allerdings auch eine Gasheizung vorhanden. Also Frostschutz ist vorhanden.
- Die Ansteuerung über eine Zeitschaltung soll das vollständige Abkalten verhindern, bzw. den Nachttarif des Strom azusnutzen.

Ist dieser Taktregler TA-16 eine Option?

Danke ...
47 - Auswahl DLE -- Auswahl DLE
Ich persönlich würde dir von JEDER WWB mit Elektrizität abraten !
Ich hatte 6 Jahren eine Wohnung mit WW über Gasheizung und jetzt seit 2 Jahren mit einem DLH im Bad und einem UTG in der Küche.Das Gerät in der Küche habe ich am 1. Tag ausgestöpselt und den DLH im Bad habe ich jetzt gegen einen DLE getauscht.
Meine Stromrechnung hat sich in der neuen Wohnung verdoppelt !

Und wenn du von einem Neubau schreibst... Kann ich nicht verstehen,daß du WW über Strom machen willst ?! ...
48 - SONS Vailant -- SONS Vailant
Wir haben die Arbeitszeiten für uns aufgeschrieben. Diese wurden jedoch nie abgezeichnet (d.h. wir haben beim Monteur nichts was die Arbeitszeiten angeht unterzeichnet). Bei der Heizung handelt es sich um die "Vaillant VC 185 EU HL". Ist eine Therme/Gasheizung.

Was bedeutet "Werkvertrag" und "Dienstvertrag"? Sagt mir jetzt nichts. War ein einfachter Monteur, also keiner von Vaillant.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Winkelstein am  9 Apr 2009 23:23 ]...
49 - Elektroinstallation in einer Wohnung -- Elektroinstallation in einer Wohnung
Moin!
Zu nächst einmal möchte ich mich vorstellen: Ich komme aus Friesland, bin 19 Jahre alt und in wenigen Monaten mit meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker fertig.

Da bei uns ein Umzug in eine Eigentumswohnung in Stuttgart ansteht und dort die Elektroinstallation komplett erneuert werden soll habe ich einige Fragen dazu. Ich weiß, das ich als IT-Systemelektroniker „nur“ Elektrofachkraft bin, und für Arbeiten in Elektroinstallationen einen Meisterbetreib im Rücken brauche. Arbeiten, wie z.B. der Umbau der Hauptverteilung mit dem Zählerplatz werden selbstverständlich vom Elektriker vorgenommen. Dieser kontrolliert danach auch die von mir durchgeführten Arbeiten (mit Messprotokoll).
Zur Verfügung stehende Messgeräte: Duspol; DMM.

Ist-Zustand:
Baujahr Haus / E-Installation: 1955
Netzform: TN-C
Hauptverteilung: schwarzes Bakelit, 2 DII Diazed Sicherungen; 16A (1x Wohnung, 1x Heißwasserboiler Küche (Steckdose) & Heizung)
Verlegung: Einzelader im Bergmannrohr

Heißwasserbereitung und Herd/Backofen mit Gas.

Wohnungsanschluss: 230V~ vermutlich 25A.
Nennstrom der Sicherungen im HAK ist unbekannt.

Es gibt hier eine „Kellerstrom-Schaltung“. Diese sieht wie folgt aus:
In jeder Wohnung befindet sich ein Por...
50 - Störungssuche SNT in Gasheizung in EFH (CB- Funk / AM-Radioempfang) -- Störungssuche SNT in Gasheizung in EFH (CB- Funk / AM-Radioempfang)
Hallo an die Wissenden oder Ahnenden im Bereich HF-Technik in Verbindung mit den so tollen SNTen !

Delinquent: SNT (nur dies !?) in der Elektronikbox einer Gasheizung des deutschen Herstellers Va....nt !
unglücklicher Umstand: das Teil (SNT) ist auf der Steuerplatine integriert, es ist Winter und kalt = Heizungsausfall durch Fehleingriff zu riskant,
Auswirkungen: enormer Störpegel im gesamten CB-Funk-Band bis in den AM-Radio-Bereich hinein.
Durchgeführt: optische Bauteilprüfung (SNT) ohne Befund, mehrere Entstörversuche über vorgeschaltete Netzentstörfilter (im Heizungsgehäuse) verschiedenster Größen u. Aufbaus, Einsatz von Klapp-Ferriten u. die Durchführung der Netzuleitung durch geschl. Ringkerne / Ferritrohre auf allen das Gerät verlassenden und zuführenden elektr. Leitungen ohne "fühlbares" pos. Ergebnis.

weiterer wichtiger Fakt: das Metall-Wandgehäuse der Gasheizung entspricht nicht den EMV-Richtlinien (keine durchgehende Abschirmung aller metall. Gehäuseteile weder konstruktiv noch in der Ausführung)
2. Versuch: Erden aller betroffenen Teile (Frontplatte/Klappdeckel) mit entspr. Massekabeln auf den Bezugspunkt (intern verbunden nur auf Schutzleiter der Netzzuleitung)
Ergebnis: meßtechnisch voll i.O.. jedoch keine meßbare (fü...
51 - Bedienung AEG Nachtspeicherofen WSP3010 mit Zusatzheizung -- Bedienung AEG Nachtspeicherofen WSP3010 mit Zusatzheizung
Das sehe ich etwas anders.

Woher willst Du dieses angebliche Mieterrecht ableiten?

An jedem Klasse III-Ofen befindet sich ein Steller zur örtlichen Begrenzung der Ladung. Diesen kann der Mieter in eigener Machtvollkommenheit sogar bis auf Null zurückdrehen. Und zwar, obwohl er dazu nicht berechtigt wäre. Denn er ist mietvertraglich verpflichtet, ALLE Räume der Wohnung STETS ausreichend zu heizen und zu lüften! Das ist ne sog. mietvertragliche Nebenpflicht. Die leider immer öfter mißachtet wird...
Aber wenn (infolge dessen) dann der Schimmel blüht, ist der Jammer mieterseitig groß!

Was sonst noch an Ladesteuerung vorhanden ist, geht ihn - wie schon gesagt - schlichtweg nichts an.
Das hat auch gar nichts damit zu tun, ob es sich um laienbedienbare Elemente handelt!
Bei einem Wärmeerzeuger mit anderem Energieträger sind die meisten Bedienelemente auch laienbedienbar. Trotzdem hat ein Mieter weder an einer Öl- oder Gasheizung noch an einer Wärmepumpe etc. etwas verloren.
Der Betrieb der Anlage obliegt auch rechtlich klar dem Vermieter.


Was die Wartung angeht:
Dies ist ein beliebtes rechtliches Streitthema. Aber gerade die jüngsten Entscheidungen verneinen weiterhin eine gene...
52 - Anschlussplan A*BB FI, U.S.W -- Anschlussplan A*BB FI, U.S.W
hallo,
ich habe ein paar fragen in sachen elektronik.
mein haus wird gerade fertiggestellt.

1.frage
warum hat sich mein elektriker über das 16mm² kabel
das vom zähler zum sicherungskasten verläuft beschwert,
er wollte unbedingt das 10mm² kabel haben.
1.1
ich habe mal in den sicherungskasten geschaut und folgenden Anschluss des FI-schutzschalters festgestellt.
ABB F204A, 40A/4 pol./30mA
|
|
von der Hauptleitung (Zähler)
/ | \ \
/ | \ \
schwarz grau braun blau
_|__ __|_ __|_ _|__
[-----------------------------]
[-----------------------------]
[-----------------------------]
[-----------------------------]
___ ___ ___ ___
schwarz grau braun blau
|
zu allen sicherungen
|
|
meine frage ist ob das so richtig angeschlossen ist weil im dritten stock ist es genau anders rum, oben sicherungen,, unten hauptleitungen.

2.frage

nächste woche kommt meine Vaillant Gasheizung, welches anschlusskabel muss verlegt weden , 3Adrig??1,5mm oder 2,5mm,

3.frage

wie und welche kabel werden für elektrische jalousien benötigt.
also wieviel adrig vom jalousienschalter zum motor.
mfg ...
53 - Unerklärlich hoher Stromverbrauch und andere Phänomene -- Unerklärlich hoher Stromverbrauch und andere Phänomene
Hi,
Schwer,dem ganzen zu folgen:
Da,du geschrieben hast:
Das,wenn du alle Geräte,aus der Steckdose gezogen hast,
und der Zähler dann stehen blieb,
hast du,dir deine Antwort,eigentlich schon,selbst gegeben.
Da wirst du wohl dein Verbrauchsverhalten ändern müsssen.
Da,der Zähler mit größter Sicherheit,
von den Stadtwerken ist,wird dieser auch für die jeweilige Laufzeit,
geeicht sein,somit brauchst dir,darüber keine Gedanken machen.
Sonst hätte ich dir geraten,
mal alle Sicherungen von deiner Verteilung auszuschalten,
dann hättest,du mal,wenn deine Nachbarn da wären,
mal bemerkt,ob die mal Nachfragen würden,
ob man bei dir auch den Strom abgestellt hätte.
Dann wüßtest du merken,ob irgendwelche Stromkreise,
deine Nachbarn mitversorgen.
Alle Geräte,die über Standby laufen(Fernseher,Steroanlage,Sat-Receiver etc.),würde ich mittels schaltbaren mehrfachsteckdosen,
zwangs abschalten.
Diesen 0815 Leistungsmessern,traue ich weniger,
es gab schon mehrere Berichte,
das die meisten Fabrikate,Ungenau sind.
Warum schreibst du,
das du eigentlich Nacht's über 12h nen Verbrauch von ca. 10Kw/h
hast,aber,wenn es kalt ist wären es 15Kw/h.
Denke dein Warmwasser wird von der Gasheizung geliefert?
Welc...
54 - Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern -- Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern

Zitat :
sam2 hat am 25 Aug 2008 17:52 geschrieben :
Die Angaben von Fenta sind in einigen Punkten nicht korrekt:

Es muß i.d.R. zwei getrennte Potentialausgleichsverbindungen geben!
Einmal zentral für das Gebäude (meist im Keller) und einmal bei jedem Badezimmer (das sind Räume mit Bade- und/oder Duschwanne). Nur für Bäder im EG, die direkt oberhalb des HPA liegen, kann das ggf. entfallen. In oberen Stockwerken ist IMMER ein separater örtlicher PA nötig.

In Deinem Fall müssen dort jeweils die Heizungsrohre mit dem PE(N) in der zugehörigen UV verbunden werden. Stimmt, an die Heizung im Bad hatte ich nicht gedacht, danke für die Ergänzung.


Zitat :
55 - Grundlegende Fragen zur Hausinstallation -- Grundlegende Fragen zur Hausinstallation
Hallo Thomas,

Dein Kumpel braucht seine Beziehungen nicht spielen zu lassen, Überspannungsschutz ist eines meiner Spezialgebiete und kann dir für jede nur erdenkliche Konfiguration ein passendes Konzept erstellen - ich muss dazu lediglich die notwendigen Details wissen, dann ist das kein Problem! Die Bauteile bekommt man günstig bei ih-bäh, aber ich würde das Überspannungsschutztheme gern ein wenig später behandeln und vorher noch einige Dinge diskutieren. Dass du dich damit nicht auskennst, sollte dir nicht allzu schwer zu schaffen machen - die meisten Elektriker verstehen davon nichts oder nicht viel. Ich kenne mich diesbezüglich auch nur so gut aus, weil ich mich sehr dafür interessiert habe.

== Grundlegendes für eine sichere Installation ==
1,5mm² als Einzelader im Rohr kann man bei nicht allzugroßen Längen, kaum Häufung und Umgebungstemperaturen von 25-30°C relativ bedenkenlosbis 13A (A13/B13/C13/K13/R13/Z13) verwenden, wobei ich persönlich für alles oberhalb 10A mindestens 2,5mm² verwende, aber das muss man nicht immer. Nur sollte man eine 16A-Absicherung für Schukosteckdosen genauso vermeiden wie eine 16A-Absicherung für 1,5mm²-Leitungen. Der Punkt ist, dass die Charakteritiken A/B/C/D eine Toleranz von 1,13-1,45 * Nennstrom im Überlastauslöser haben ...
56 - Bilderraten -- Bilderraten
In deinem PC von der Wasserkühlung der Wärmetauscher...
Ölheizung oder Gasheizung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am  5 Nov 2007 18:21 ]...
57 - TV Medion MD 8205 -- TV Medion MD 8205
Das ist ein Fernseher, keine Gasheizung! Da gibt es keinen Zündfunken!
Wenn da irgendwo Funken entstehen ist da definitiv was im Eimer! Bitte nicht weiter ausprobieren sonst schießt du dir noch mehr ab.

Chassis ist übrigens ein Schneider TV17, zu dem Ding gibt es Haufenweise Infos hier.

...
58 - Waschmaschine Miele WS 5100 EL -- Waschmaschine Miele WS 5100 EL
Hallo Viko,

ja, Laien können auch keine normalen Waschmaschinen reparieren.
Die Maschine deiner Mutter hat eine ganz andere Steuerung, Drehstrommotoren, ein Ablaufventil, statt Laugenpumpe, kann Dampf- oder Gasheizung haben usw.
Das Dingen kostet ja auch (mit Elektroheizung) fast 8.000,- €.
Und es soll deiner Mutter Geld einbringen, daher ist ein laienhaftes Daranherumgebastel nicht empfehlenswert.
Lasse also besser die Finger davon, wechsle keine Sicherungen ohne den Auslösegrund zu kennen, hole den Werkskundendienst:
http://www.miele-professional.de/de/professional/service/115.htm
http://www.miele-professional.de/de/professional/service/114.htm

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
59 - Problem mit Stromaggregat und Gasheizung -- Problem mit Stromaggregat und Gasheizung
Hallo

Mein Vater hat sich jetzt ein Stromaggregat von Honda EU 10i gekauft.

http://www.honda.at/content/industr.....v=218

Das Gerät funktioniert ganz gut mit allen möglichen Geräten (Staubsauger, Halogenlampe, Bohrmaschine,...) nur die Gasheizung bereitet Probleme. Die ersten 10 Sekunden läuft alles ganz normal, die Heizung zündet, die Umwälzpumpe läuft, aber nach ein paar Sekunden geht die Heizung plötlich auf Störung und stellt sich ab.

Deaktiviert man den Störungstaster geht das Spiel wieder von vorne los.

Wenn die Sache wieder am Netz hängt läuft alles wieder problemlos.

Das Aggregat kann 1kW leisten, für die Heizung bei weitem genug, es bleibt fast auf Leerlaufdrehzahl. Die Heizung ist, (wie könnte es anders sein über die Rohre) geerdet, und auch über den Schutzkontakt mit der Erde des Stromaggregates verbunden. (Auch wenn dieses zusätzlich geerdet wird ändert sich nicht's.)

Wo könnte da der Fehler liegen?

Danke schon mal.

mfg Fritz ...
60 - Phase bei Stromaggregat -- Phase bei Stromaggregat
Hast du denn eine Gasheizung ??

Ist nur ein Vorschlag, ich weiß nicht, ob es zulässig ist, wär es möglich einen zugelassenen Kondensator (Y) an einen Leiter und das Gehäuse der Gasheizung anzuschließen ??


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am  7 Nov 2006 13:58 ]...
61 - Warmwasserzähler verreckt -- Warmwasserzähler verreckt
Ja, der kaltwasserzähler ist unterputz, der warmwasser aufputz

26 wohneinheiten (12 bei uns, 9 in haus 26)

gasheizung.

ja, die heizungszähler fallen leider auch öfters aus
besodners in feuchträumen

die alten haben immer den wert angezeigt, beid en neuen geht das display nur noch an,wenn man draufdrückt

bei eienm heizkörper hatte sich beim putzen die schelle gelockert, und das ding fiel ab

die ehizkosten werden über diese zähler an den heizkörpern ermittelt.

ja, gut, foto folgt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  3 Nov 2006 21:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  3 Nov 2006 21:58 ]...
62 - Aufteilung PEN -- Aufteilung PEN
Update:

fenta, du hast vollkommen recht.

Ist eh etwas anders jetzt.
Ich habe jetzt mit einem Elektromeister (guter Freund eben ) beschlossen, das ganze zusammen durchzuführen.

Im Obergeschoss ist schon 5*2,5mm² vorhanden, und eine eigene UV. Die hab ich heute erneuert (B16 Automaten statt L, FI und NeoZed 16A als Eingangssicherung)

Im mittleren Stockwerk werden wir eh vieles Neu legen müssen. Es kommt ein neuer Herd. Der alte war 1 Phasig, der neue 3. Also 5*2,5mm² hingelegt plus das selbe nochmal für Steckdosen und Spülmaschine.

Im Untergeschoss sind hauptsächlich Kinderzimmer und Schlafzimmer.
Jedes bekommt 3*1,5².

Der Partyraum und die Gartenhütte sowie die Außenlampen werden seperat über ein FI/LS gesichert.

Das mit dem HAK wird problematisch werden. Es soll jetzt ein Zählerschrank rein (vorher Zähler einzeln), d.h. die SÜWAG wird benachrichtigt. Nun wurde nachträglich eine Gasheizung installiert und der Hauptzugang befindet sich im selben Raum, weshalb das wohl etwas umgebaut werden muss.

Ich werde morgen mit meinem Freund gucken gehen. Aber das war so der grobe Plan von mir, mal schaun was er dazu sagt.
...
63 - Nette robuste Stecker aus Metall -- Nette robuste Stecker aus Metall
Wenn nicht a) der Rufpreis für reine Museumsstücke recht hoch und b) der Versand unverschämt teuer gewesen wäre, hätte ich die Dinger ja glatt gekauft.
Die würden (ohne Zuleitung, rein als Deko) perfekt auf unseren ehem. Bauernhof passen. Wobei ich mich fast frage, ob dieser winzige Hof (norddeutsch kotten) überhaupt jemals Drehstrom hatte und nicht nur Wechselstrom mit 10 oder 20A VZS. Inzwischen haben wir Drehstrom (der Vorbesitzerin, die das Haus nur 8 Jahre hatte hat jemand einen riesigen Schrank mit 3 Zählerplätzen und 3x35A gelegt, für ein Haus mit 65m2 Wohnfläche, Gasherd, Gasheizung und Gas-WW IMHO VÖLLIG überdimensioniert). ...
64 - Gasheizung - Stecker richtigherum -- Gasheizung - Stecker richtigherum
Wißt Ihr, warum manche Geräte an 230V Wechselspannung nur dann richtig laufen, wenn der Netzstecker richtig herum steckt? Bei meiner mobilen Gasheizung ist das so. Wenn der Stecker falsch herum drin ist, leuchtet "fehler".
Aber es ist doch bei Wechselspannung egal wie das Gerät gepolt wird. Ok, der N ist geerdet, also muß es damit etwas zu tun haben, oder? ...
65 - Gasheizung und Dunstabzugshaube in der Küche?? -- Gasheizung und Dunstabzugshaube in der Küche??
Hei,
ein Freund rief mich gerade an, um mich um Rat zu fragen.
Folgendes Problem: Er hat in der Küche eine Dunstabzugshaube und eine Gasheizung. Jemand, der es offenbar besser weiß, erzählte ihm, daß gewährleistet sein muß, daß nicht beide Geräte gleichzeitig laufen können; es gäbe da so eine Vorschrift.
Wem ist diese Vorschrift bekannt und wenn ja, gibt es eine Vorrichtung, die dieser Vorschrift dient?
Gruß
Peter ...
66 - Durchlauferhitzerproblem zum Grübeln... -- Durchlauferhitzerproblem zum Grübeln...

Oder einfach die Zentralheizung anzapfen...
Ich denke mal, dass sowieso das Bad neu gemacht wird, wenn solche Fragen auftauchen.
Sofern Eigenheim, kannst du doch auch eine Firma beauftragen das die dir einfach Warmwasser per Gasheizung etc. legen
...
67 - -Sie haben viele Vorteile, wenn sie mit Strom heizen- -- -Sie haben viele Vorteile, wenn sie mit Strom heizen-

Die Meinungen der Kunden sind sowas von lächerlich!


Zitat : Wir können Ihr Heizgerät wärmstens weiterempfehlen. Wir haben 2 Heizgeräte in unserem Haus und finden die Geräte super. Im Zimmer ist es gleichmäßig warm. Auch hat es noch den Vorteil, daß die Decke und Wände im Zimmer sauber bleiben, was bei Gas- und Ölheizungen nicht der Fall ist. Wir können Ihr Gerät wärmstens weiterempfehlen.



Wir haben zuhause auch eine Gasheizung und KEINE dreckigen Wände bzw. Decken.


Zitat : Es hat für mich me...
68 - Familienväter und ihre \"Meisterstücke\" -- Familienväter und ihre \Meisterstücke\

Aua aua aua... das klingt noch deutlich schlimmer als bei uns! Bei uns war wenigstens nirgends nennenswerte Last dran... Kühlschrank mit 300W sollte auch 0,75mm2 überstehen.
Die leistungsstärksten Geräte waren die Waschmaschine (geschätzt 2000W, kleine alte Eudora) und eiN Heizstrahler mit 2000W, beide wenigstens "nur" mit 1mm2 angeschlossen, allerdings am gleichen Stromkreis...

36 TE erinnert mich irgendwie an eine Wohnung im Nachbarhaus. Ident mit unserer, also 100m2, Gasheizung, AFAIK Gasherd. Wir haben je 16A für Waschmaschine und Geschirrspüler und 2x 16A für den gesamten Rest.

Dort drüben sah ich einen zweireihigen Verteiler mit einpoligen LS, fast randvoll... bei 16 Stromkreisen hab ich aufgehört zu zählen und war erst in der Mitte der unteren Reihe... man kanns entschieden übertreiben.

Die Dreizimmerwohnung mit 5x 6A Diazed fand ich auch ungewöhnlich. ...
69 - Umstellung auf Elektroherd -- Umstellung auf Elektroherd
Ne klar, is ne Gasheizung. Kann man also nicht zu Großgeräten zählen....
70 - FI Schalter in Fahrzeugen ? -- FI Schalter in Fahrzeugen ?
Fön geht wenn nur ein kleiner, Elektroheizung ist kaum möglich, wäre auch nicht empfehlenswert. Wie lange soll die laufen? Da ist der Akku im nu leer. Da wäre eine normale Benzin- oder Diesel betriebene Standheizung oder eine Gasheizung bedeutend günstiger. ...
71 - Heizungsnotschalter? -- Heizungsnotschalter?
Hoi an alle,
ich hab mal eine Frage weil ich mir nicht sicher bin, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ist ein Heizungs-Notschalter für eine Gasheizung vorgeschrieben oder nur zu empfehlen bzw. nicht umbedingt notwendig. Das ganze spielt sich im Keller eines Neubaus ab.
Bei Ölheizungen wird er ja immer verbaut, das weiß ich noch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
SirJokerX

...
72 - Stiebel Eltron DHE24 LCD -- Stiebel Eltron DHE24 LCD
Hallo,

aja, und ein "Gesundes Neues" an Alle.

Folgendes Problem mit einem DHE 24 LCD (vollelektronisch!)Alter 7 Jahre:
(also eigentlich steht das Ergebnis meinerseits fest, brauch nur ne Bestätigung um nicht auf dem Holzweg zu sein )

Folgendes Szenario: 3-5 sek voller Wasserdruck, dann Abregelung auf "Tröpfchenleistung".
Ein Anruf beim Service von SE ergab das dass Fehlerbild auf defekte Heizkreise hindeutet. Bei allen vier Heiskreisen soll je ein Widerstand unter 100 Ohm vorhanden sein. Ich hab nun gemessen und folgendes Ergebnis:

Kreis 1 (Klemme 1 - 2/4) 35 Ohm
Kreis 2 (Klemme 3 - 2/4) > 100k
Kreis 3 (Klemme 5 - 6) > 100k
Kreis 4 (Klemme 7 - 8 ) 21 Ohm

Das deutet doch eindeutig drauf hin dass die Kreise 2 und 3 hinüber sind, oder?!

Ach ja, bevor Fragen kommen:
Anschluss 3/PE ~ mit 2,5 m 4(5)x6mm2; 3 x 25A Neozed; Hausanschluss 63 A, andere Warnmwasserbereitung im Haus über Gas

Ich vermute mal das der DE bei der letzten Wartung der Gasheizung durch das Abstellen des Wassers für das ganze Haus trocken gelaufen ist und dadurch die Heizkreise "gehimmelt" wurden. Hätte mein Vermieter mir eben Bescheid...
73 - Zündmodul Gasheizung -- Zündmodul Gasheizung
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich dieses Problem schon mal hier reingestellt und auch Antworten darauf erhalten. Insofern habe ich mal so eine Schaltung aufgebaut und die funzt nicht richtig.

Das Problem war folgendes. Bei meiner Gasheizung (Truma)ist das Zündmodul defekt. Leider gibt es dieses als Ersatzteil nicht mehr. Mein Gasspezi (ich geh nicht an ne Gasheizung) hat mir folgende Auflagen gemacht (diese sind explizit von Truma vorgeschrieben und sollen auf jeden Fall eingehalten werden (eher mehr meinerseits)!!!!!

1. Zündspannung min. 2KV
2. Vergossenes Modul
3. Muß diese Spannung min. 2 Minuten liefern können (nach 1 Minute ohne erfolgte Zündung schaltet die Heizung ab (Sicherheitsschaltung außerhalb des Zündmoduls).

Also habe ich da mal einen Multivibrator erstmal diskret aufgebaut und über einen 3,3k Wiederstand an nen BDX 53C als Treiber gehängt, dieser steuert dann einen 12/230 Volt Trafo auf der 12 Volt Seite.

Zum Testen habe ich mir ne einstellbare Funkenstrecke von nem Boschdienst ausgeliehen (kenne den gut, kost also nichts), sicher ist sicher, iss ja Hochspannung und damit ist nicht zu spaßen! Diese habe ich auf 3 Milimeter eingestellt, da wohl 1KV ungefähr 1 Milimeter Funkenstrecke entsprechen.

Fazit:

1. Stromaufnah...
74 - Leitungsquerschnitt -- Leitungsquerschnitt
Also zur Frage wie dor gelüftet wird: Mit einer zentralen Lüftungsanlage. Diese sorgt für kontrollierte Be- und Entlüftung und besitzt obendrein noch eine Wärmerückgewinnungsanlage. Ich hoffe, dass bei dieser Anlage die Gasheizung nur schmückendes Beiwerk bzw. hauptsächlich für die Warmwasserbereitung zuständig ist. Gut, dass man erst mal Wärme produzieren muss, um welche zurück zu gewinnen, ist mir schon klar. Aber da ist ja noch der Kamin und viele Bäume im Garten

Als verlegeart kommt dann die Variante Mantelleitung nackt in Rigipshohlwand zum tragen. Was sind nun aber winddichte Hohlwanddosen? Sagt jetzt nicht, es sind Hohlwanddosen, die winddicht sind. Das sagt ja der Name, aber wie sehen die aus? Ich habe die orangen gekauft. Weiß jeder, welche ich meine? Und men Haus hat außen eine Windsperre, dann kommt eine Konterlattung und darauf dann die Stülpschalung. Ich denke, somit kommt da kein Wind mehr durch. ...
75 - Aufgabe -- Aufgabe
wenn das zum Trocknen ist, dann ist eine Gasheizung ziehmlich kontraproduktiv: der Wasserstoff wird zu Wasser oxidiert.
Beim Verleihnix gibts spezielle Trockner, die Luft erwärmen und wieder kühlen. Damit bekommt man ziehmlich jeden Keller o.Ä. trocken.
Aber wenns denn mit Heizlüftern gehen soll, poste doch bitte hier die Lösung deines Lehrers. ...
76 - Brauche Info. Montageort einer Wandtherme vitopend 200 im Bad. -- Brauche Info. Montageort einer Wandtherme vitopend 200 im Bad.
Hallo,

habe mich in letzter Zeit etwas hier im Forum umgeschauen und mich mit Montage, Installation beschäftigt. Nicht um es selber zu machen, dafür gibt es ja Fachleute.

Kann mir jamnd weiterhelfen?

In unserer Mietwohnung ist eine Gasheizung/Therme Vitopend 200 von Vissmann montiert.
Kenn mich mit den Zonen im Bad nicht so aus. Die Therme hängt über der Badewanne die auch als Dusche benutzt wird. Wenn man duscht kann man die Therme berühren. Einem Wasserstrahl aus der Brause ist die Therme schutzlos ausgeliefert. Das vermeidet man natürlich möglichst. Die Therme ragt in die Badewanne hinnein, ist also an der Kopfseite der Badewanne montiert.

Ist das so zulässig, ich habe da so meine Zweifel. Nach Aussage des Vermieters ist alles von Fachleuten montiert. Das Bad mit Lektrik wurde vor ca. 3 Jahren komplett modernisiert.

Zusätzlich befindet sich eine Steckdose, mit KLappdeckel, am Waschbecken, wenn man davor steht links, ca. 20 cm über dem Waschbecken, seitlicher Abstand 5 cm. Zum Wasserhahn ca. 40-50 cm.


Ist das so korrekt?

Vielen Dank für jede Antwort!
...
77 - 75 Jahre altes Haus: Elektrik überholen -- 75 Jahre altes Haus: Elektrik überholen
Hi!

Ich habe unter Google nach ein paar Dingen gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen.

Ich beschäftige mich von Kind auf mit Elektronik und allem, was mit Strom zu tun hat, würde mich also nicht als Anfänger bezeichnen. Mit Wechselstrom im Haus allerdings habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können (bis auf neue Deckenlampe aufhängen, Steckdosen, Schalter, Dimmer usw. wechseln). Alles was ich hier schreibe sind meine Schlussfolgerungen zu unserer Elektrik.

Zu meiner Frage:
Unser Haus ist ca. 75 Jahre alt. Im Keller befindet sich ein neuer weißer Kasten der Stadtwerke, von dort geht ein dickes Kabel an den Zähler (ca. 5 Monate alt). Über dem Zähler befinden sich 3 380V 25A Schalter, die Mittlere Sicherung ist unten, also aus, die anderen beiden sind oben.

Ist es richtig, dass hier jede der 3 Phasen gesichert ist und diese Sicherungen vor dem Zähler sind?

Da ist auch noch ein Phasenkoppler drin (Baby-Überwachung) aber das tut ja nichts zur Sache.

Von da aus geht es, so denke ich, durch den Zähler weiter zu den Sicherungen (Schraubautomaten).
Es gibt 4 Sicherungen mit je 380V, 10A.

1.) Klingel (es gab früher mal ein el. Türschloss, geht aber nicht mehr und ist abgeklemmt, somit hängt nur ein Klingeltrafo dr...
78 - Umbau einer Altbauwohnung -- Umbau einer Altbauwohnung
Hallo Kantiran,

man sollte sowas nicht machen, wenn es einem keinen Spaß macht. Dann könnte Sie ja gleich jemanden nehmen, der es nur für Geld tut...

Und:
Wieso bist Du Dir nicht mehr sicher, ob Du das wirklich sicher und gut für sie machen möchtest?


Zur Sache:
Sicherungen zwischen FI und LS überflüssig, vor FI nur dann, falls Zählervorsicherung höher als FI-Nennstrom.

1,5 mm² kann je nach Länge und Verlegeart für 16A zu knapp sein, besser nur mit 10A oder 13A arbeiten. Wo 16A nötig (WaMa etc.), 2,5mm² nehmen!

Für Herd vorzugsweise 3pol LS, aber 3x1er gehen auch.
Herdleitung bei dieser Länge mindestens in 2,5mm².

Wenn das ne Gasheizung ist, dann genügt meist (Pumpen?) ein separater Wechselstromkreis mit 10A. Querschnitt richtet sich nach der Länge (Spannungsfall).
Notschalter bei solch kleinen Anlagen neuerdings nicht mehr gefordert, ich würde aber trotzdem unbedingt einen installieren!

Geschaltete Steckdosen entweder nur mit 10A absichern (bei PCs sollte man sowieso nicht höher gehen, ggf. C-LS verwenden) oder 16A-Schalter einbauen.

Gegen Steckdosen unterm Fenster mit Fensterbank sprich...
79 - DIN VDE 701/702 -- DIN VDE 701/702
Hallo,


Zitat :
meister lampe hat am 15 Apr 2004 09:45 geschrieben :
@Jerry, was spricht dagegen wenn der Hausmeister einer Schule unterwiesen ist und ein Prüfgerät hat welches für die Prüfung nach 0702 zugelassen ist?
gruss m


rein rechtlich spricht sicher nichts dagegen - leider.
Das ist nur meine persönliche Meinung:
Wenn ein Hausmeister keine Ausbildung im elektrotechnischen Bereich hat, dann kann er meinetwegen Rasen mähen oder Farbe ausbessern und, wenn er damit nicht ausgelastet ist, auch wischen und kehren, aber die Kompetenz ein elektr. Gerät zu überprüfen - Hightech-Meßgerät hin oder her - spreche ich ihm ab. Vor allem wenn die gleichen Personen vor einem Jahr noch unfähig waren, einen Starter auszuwechseln. Ich glaube kaum, das jemand auf die Idee käme, die jährl. Wartung der Gasheizung dem unterwiesenen Hausmeister zu überlassen - dazu braucht man auch nur Staubsauger und ein entspr. Meßgerät. Aber das wäre sicher zu g...
80 - gasheizung -- gasheizung
hallo,
irgendwo strapazier ich euch schon ohne ende, erhoffe mir aber auch hier eine antwort!

ich habe hier eine truma gasheizung, die gemäß meinem gasspezi absolut top ist, allein, das zündmodul ist defekt.

dieses gibt es von truma nicht mehr für geld und gute worte.
insofern bleibt nur ein selbstbau übrig, der in ein zu vergiessendes gehäuse von den maßen länge 6cm, breite 4cm und höhe 4 cm passt.

sollte eine sichere schaltung sein, da er mir ansonsten den einbau verweigert (inkl. abnahme der heizung). auch ich habe keine lust, eines tages im freien aufzuwachen(sofern überhaupt). die brennkammer wurde kurz vor dem defekt erneuert, insofern könnte die noch einige zeit laufen!

die versorgungsspannung beträgt 12 volt ungetaktet! gefordert sind, ca. 5kv als zündspannung!

bitte keine wilden teile, ansonsten trenne ich mich lieber davon (muß absolut sicher zu vergiessen sein, ohne temp probleme.

für einen schaltplan wäre ich unendlich dankbar, der gute wille zählt, und letztendlich entscheidet der monteur und der sieht es mindestens so verbissen wie ich, in diesem fall!!!

würde mich über antworten freuen und wenn keine kommen, habe ich in diesem speziellen fall kein problem damit. lieber haue ich das teil in die t...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gasheizung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gasheizung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181011969   Heute : 5687    Gestern : 10870    Online : 485        28.4.2024    10:50
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641942024231