Hausanschluss, was ist das für ein Kabel ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:00:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hausanschluss, was ist das für ein Kabel ?
Suche nach: hausanschluss (433) kabel (27243)

    







BID = 713471

Der Braunschweiger

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Braunschweig
 

  


Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Im Frühjahr habe ich eine neue Gasheizung bekommen, welche geerdet werden mußte. Da das Haus aus den 60ern stammt, gibt es keine Schutzleiter und ich wüßte auch nicht, wie und wo das Haus geerdet ist. Der Elektriker ist direkt an den Hausanschluss dran gegangen. Dort kommt ein sehr dickes Kabelbund raus, welches vermutlich die 3 Leiter und auch den Nullleiter (PEN ?) enthält. Zusätzlich geht ein einzelnes dickes Kabel vom Hausanschluß weg. Dort hat der Elektiker die Heizung geerdet. Zusätzlich hat er eine Schiene (Potentialausgleich ?) gesetzt, an dem allerdings nur das Erdungskabel der Heizung hängt.

Meine Fragen: Welche Funktion hat dieses besagte Kabel und darf man an den Potentialausgleich die Schutzleiter diverser im Keller neuzuverlegenden Leitungen dran hängen ?

Schöne Grüße

Der Braunschweiger

BID = 713473

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Diese Leitung ist wie Du es bereits richtig erfasst hast eine Potenzialausgleichsleitung.
An die Potischienen werden nur leitfähige Rohrsysteme im Haus angeschlossen.
Wenn im Haus neue Steckdosen gesetzt werden so hat der Schutzleiter nichts an dieser Schiene zu suchen (auch wenn sie das gleiche Potenzial wie der Schutzleiter hat).
Der Schutzleiter wird in der Sicherungsverteilung aufgelegt.
Wenn dort kein Schutzleiteranschluss vorhanden ist so muss dieser
aus dem HA nachgezogen werden.
Bei der Installation von neuen Steckdosen ist ein FI vorgeschrieben.
In den 60ern waren die Verteilungen überwiegend noch ohne Hutschiene.
Mach Nägel mit Köpfen und lass die Sicherungsverteilung austauschen.

123abc

BID = 713477

Der Braunschweiger

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Braunschweig

Hallo,

zunächst bin ich beruhigt, das der Elektriker es wohl richtig gemacht hat. Es sieht nähmlich ein wenig billig aus. Das liegt vielleicht daran, dass der Hausanschluß verplombt ist und er dort nicht rangekommen ist..

Der Sicherungskasten hängt im Erdgeschoss. Wenn ich nicht einige Kunstoffplatten drüber gebaut hätte, würde man gefahr laufen, versehendlich in die Kabel zu fassen. Es ist also auch in meinem Interesse, dass er erneuert wird. Aus Platzgründen sollte er 2,5 Meter weiter in den Keller wandern, direkt neben den Hausanschluss. Die Kabel nach oben müßten natürlich wieder angeschlossen werden.
Die Verkabelung im Haus kann nur im Zuge von Renovierungsarbeiten Zimmer für Zimmer ausgetauscht werden. Es wird also eine Sache von Jahren.

Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn ich den Sicherungskasten mit ca. 20 Sicherungen in den Keller verlegen lasse und auf den neuesten Stand bringen lasse.

Schöne Grüße

Der Braunschweiger

BID = 713488

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Der Braunschweiger hat am 12 Sep 2010 00:31 geschrieben :

zunächst bin ich beruhigt, das der Elektriker es wohl richtig gemacht hat. Es sieht nähmlich ein wenig billig aus. Das liegt vielleicht daran, dass der Hausanschluß verplombt ist und er dort nicht rangekommen ist..


Was war das denn für einer? Wenn man daran muss dann fliegen die Plomben.


Zitat :

Der Sicherungskasten hängt im Erdgeschoss. Wenn ich nicht einige Kunstoffplatten drüber gebaut hätte, würde man gefahr laufen, versehendlich in die Kabel zu fassen.


Mach doch mal ein paar Bilder.


Zitat :

Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn ich den Sicherungskasten mit ca. 20 Sicherungen in den Keller verlegen lasse und auf den neuesten Stand bringen lasse.


Das wird schwierig wenn es nur zweiadrigen Leitungen gibt. Diese müssten getauscht werden. Es wird eher ein Kompromiss werden.

Lutz


BID = 713493

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Es muss ja nicht alles auf einmal gemacht werden.
Man kann zunächst 2 Sicherungskästen haben (oben und unten).
Alles was neu gemacht wird kommt in den Keller, alles alte wird im EG abgeklemmt. Irgendwan ist die alte SV überflüssig und kann entfernt werden.

Ist dein Hausanschluss aus Metall ?

Normalerweise kommt der Potenzialausgleich aus dem Hausanschluss herraus.

123abc

BID = 713506

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
123abc hat am 12 Sep 2010 07:24 geschrieben :



Normalerweise kommt der Potenzialausgleich aus dem Hausanschluss herraus.

123abc


Falsch normalerweise kommt der Fundamenterder bzw. Ringerder an den Hauptpotentialausgleich und von da aus wird der PEN am Hak gestützt.
Alle elektrisch leitfähige Teile werden mit dem Hauptpotentialausgleich verbunden.
Gas und Wasseruhr werden nicht mehr gebrückt.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269581   Heute : 13440    Gestern : 21513    Online : 336        13.5.2024    16:00
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0815579891205