Gasheizung energiesparend betreiben?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:49:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Gasheizung energiesparend betreiben?
Suche nach: gasheizung (108)

    







BID = 1002779

Hans12345

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Guten Tag,

ich bin vor kurzem in eine Wohnung gezogen die über einen Etagen Niedertemperatur-Heizkessel (Junkers - abgemahnter Begriff ORM CERAMINI) und einen Raumtemperaturregler mit integriertem Thermostat (JUNCKERS - TR 100) verfügt.

Die Einstellung der beiden Geräte erfolgte mit Hilfe der Bedienungsanleitung ohne Probleme. Allerdings bin ich mir bei dem nachfolgenden Hinweis aus der Bedienungsanleitung (JUNCKERS - TR 100) für den energiesparenden Betrieb der Gasheizung nicht sicher was damit gemeint ist:

"Die Temperatur im Leitraum (Montageort TR 100) wirkt als Führungsgröße für das gesamte Heiznetz. Deshalb muss die Leistung der Heizkörper so knapp wie möglich eingestellt werden:

- Bei Handventilen über die Voreinstellung.
- Bei ganz geöffneten Thermostatventilen über die Rücklaufverschraubung.
Werden die Thermostatventile im Leitraum nicht ganz geöffnet, drosseln dies
eventuell die Wärmezufuhr, obwohl der TR 100 Wärme fordert"

Da ich davon ausgehe, dass ich Heizkörper mit Handventilen habe (siehe Bilder) habe ich im Raum, in dem der Raumtemperaturregler TR 100 montiert ist, und in allen anderen Räumen, die Heizkörper die auf die mittlere Stufe (= 3) gestellt.

Ist diese Einstellung, bezogen auf den obigen Anleitungstext, für einen energiesparenden Betrieb der Gasheizung korrekt?

Danke vor alle Antworten!
















BID = 1002781

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Du hast an den Heizkörpern Thermostatventile ! Der Temperaturregler sollte in dem Raum sein im dem du dich am häufigsten aufhältst .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1002821

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Ich verstehe das so:
Im Leitraum, in dem der Temperaturfühler/-regler hängt, das Heizkörperventil voll öffnen.
Der Regler regelt dann den Kessel so, dass dort die gewünschte Temperatur erreicht wird.
Bei korrekter (!) Auslegung der Heizkörper erreichen dann die übrigen Räume ebenfalls angenehme Temperaturen (meist hat man ja das Schlafzimmer etwas kälter, dafür das Bad eher wärmer).

Eigentlich kann man dann ja auf die Heizkörper-Thermostaten verzichten.
Wenn ein anderer Raum bei voll geöffnetem Heizkörperventil regelmäßig zu warm wird, dann kann man diesen Heizkörper bremsen, indem dessen Rücklaufverschraubung ein Stück zugedreht wird. Hat man Heizkörperventile mit Voreinstellung unter dem Thermostatkopf, kann man natürlich auch die benutzen.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 1002838

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wenn der Raum zu warm wird dann regelt das Thermostatventil die Temperatur. Das kannst du aber in dem Raum wo der Temperaturfühler montiert ist nicht machen. Den nur wen dieser Raum zu kalt ist wird Wärme von der Heizung angefordert! Beispiel : Raumthermostat ist im Wohnzimmer und eingestellt auf 23 Grad. Deine Heizkörper da drin heizen den Raum auf 23 Grad auf und die Heizung schaltet dann ab und damit wird auch die Versorgung der anderen Räume abgeschaltet. Sinnvoller als solch eine Krücke ist es aber wenn möglich einen Zwischenspeicher auf zb 60 Grad auf zu heizen und die einzelnen Heizkörper über ihre Thermostatventile einzustellen! Als Alternative bleibt dir dann nur den Thermostat der Wohnzimmerheizung runter zustellen und die Temperatur am Raumthermostat hoch! Damit ist die Temperatur am Raumthermostat wieder niedriger und du forderst Heizleistung an !
Bei einem Zwischenspeicher für die Heizung springt die Heizung nur an wenn die Vorlauftemperatur auf zb 35 Grad gefallen ist!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1002879

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
Hans12345 hat am 13 Okt 2016 20:38 geschrieben :



"Die Temperatur im Leitraum (Montageort TR 100) wirkt als Führungsgröße für das gesamte Heiznetz. Deshalb muss die Leistung der Heizkörper so knapp wie möglich eingestellt werden:

- Bei Handventilen über die Voreinstellung.
- Bei ganz geöffneten Thermostatventilen über die Rücklaufverschraubung.
Werden die Thermostatventile im Leitraum nicht ganz geöffnet, drosseln dies
eventuell die Wärmezufuhr, obwohl der TR 100 Wärme fordert"

Hallo,
dieses Thema ist nicht ganz trival,und deswegen wäre es gut,dich von einem kompeten HEIZUNGSFACHMANN beraten zu lassen!
Der o.g.text bezieht sich auf eine Änderung des Hydraulischen Abgleichs,welcher dann den Vorzug bietet,im Leitraum eine geringfügig höhere leistungsabgabe der Heizkörper im genannten Raum fordern zu können.Das ganze System muss aber dann wieder abgestimmt werden.
Wie 2N3055 schon schrub,erfolgt das über die voreinstellbaren Ventile,oder über die Rücklaufventile.
Das Thermostat hat lediglich eine Begrenzungswirkung zu erfüllen,wenn in dem Raum Fremdwärme eingetragen wird.
Zitat :


Ist diese Einstellung, bezogen auf den obigen Anleitungstext, für einen energiesparenden Betrieb der Gasheizung korrekt?

Eine Effiziente nutzung einer Gasheizung mit Kondensationswärmerückgewinung kann aber nur funktionieren,wenn der Hydraulische Abgleich im gesamten System stimmt.

_________________
One Flash and you're Ash !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 15 Okt 2016  0:01 ]

BID = 1003004

Hans12345

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

D.h. also, in dem Raum in dem sich der Raumtemperaturregler TR 100 befindet drehe ich das Heizkörper voll auf (= Stufe 5).
Alle anderen Heizkörper kann ich über die Heizkörperventile individuell verstellen, je nachdem welche Temperatur ich in dem jeweiligen Raum angenehm finde(Schlafzimmer eher kälter und Wohnzimmer eher wärmer)?

BID = 1007254

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ich hol den Fred mal wieder raus und klink mich mit ein, weil das auch für mich nicht ganz uninteressant ist.

Hab jetzt zwar ne Vaillant Therme, aber Prinzipell ist ja das System annähernd ähnlich.

@der mit den kurzen Armen

Zitat :
Der Temperaturregler sollte in dem Raum sein im dem du dich am häufigsten aufhältst .

Da will ich nochmal nachhaken! Wie sinnvoll ist es, den Fühler in den Raum aufzuhängen, in dem ich mich am häufigsten aufhalte? Wäre es nicht sinnvoller, den Fühler in den Raum zu hängen, der am wärmsten sein sollte? Sprich (in meinem Fall) Badezimmer? Die Temp. im Wohnzimmer sollte doch dann über Raumthermostate geregelt werden. Das Problem ist doch meiner Ansicht nach, das wenn im WZ die Temp erreicht ist, die Heizung abgeschaltet wird. Da das Wohnzimmer i.d.R. aber ein recht großer Raum ist, agiert diese Regelung sehr träge. Andere kleinere Räume wie das Bad kühlen da doch viel schneller aus... Ergo: Man hat immer das Gefühl, das Bad wäre zu kalt.

Für mein Verständniss müsste der Temperaturregler somit im wärmsten Raum montiert werden. Alle anderen Räume werden über Raumthermostate geregelt. Wenn alle anderen Räume warm genug sind, sind die Raumthermostate alle zu, die Rücklauftemp steigt an, und die Therme registriert dadurch, das kein Wärmebedarf mehr vorhanden ist. Hier ist allerdings ein Hydraulischer Abgleich das A und O, damit der "kleinere" wärmste Raum nicht so schnell aufgeheizt wird, das der Rest nicht mehr warm wird, weil die Anlage vorzeitig abschaltet...

Wie seht Ihr das?

Weitere Frage, die mich viel mehr interessiert: Wie entscheidet die Therme, wie warm der Raum sein soll, wenn man einen witterungsgeführten Regler hat?
Das ist nämlich derzeit vermutlich "mein" Problem, das die Bude drinnen auskühlt, weil die Therme meint, draußen is warm genug. Woher kommt da die Rückmeldung, wie warm es in der Wohnung tatsächlich ist?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1007262

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Schau mal in deine BDA . Dort sollte eine Kennlinie zu finden sein , die in Abhängigkeit der Aussentemp. ist . Diese Kennlinie kannst du in Ihrer Steilheit verändern und damit das Regelverhalten.

Surf

BID = 1007267

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Hab ick schon durch....hat nich den gewünschten Erfolg erziehlt...

_________________
MFG Andy

BID = 1007270

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Corradodriver hat am  4 Dez 2016 20:43 geschrieben :

hat nich den gewünschten Erfolg erziehlt...


Ist bei Mutterns (nicht mehr ganz neuer) Vaillant auch so.
Wenn dieser "Sensor" (was nichts anderes wie ein dämlicher NTC ist)meint,es wär warm genug draußen,dann tut sich nicht viel.
Da kannst Kennlinien ändern wie du willst.
Mein "Trick",das es immer gleich und sofort warm wird egal was der Sensor meint,ist:
Man schalte dem NTC einen passenden Widerling in Reihe,und überbrücke den mit einem Schalter.
Wenns gleich und sofort warm werden soll,schaltet man eben mal ne Weile aus

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1007272

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ja gut.... wenn ich selber "mit der Hand" reagieren will, kann ich auch den Wartungsmodus aktivieren. Dann drückt die Therme 100% Leistung in die Heizung. Mir gings ja um den "Automatikmodus" wo man NICHT selbst agieren muss. Ich sag mal, noch ist es "erträglich". Die Therme hängt noch im Anbau, wo ich tägl. 10x vorbei renne. Da ist der Knopf nicht weit. Aber das Ding soll in den Keller/HWR umziehen, und da ist dann jeder Weg ein Umweg. Kann doch net sein, das die Krücke net ordentlich zum laufen zu bewegen ist.

Ich denke mal, das wird sich wirklich erst ändern, wenn zusätzlich zum wasserführenden Kamin auch n Heizungsspeicher installiert ist. *GRMPF*

_________________
MFG Andy

BID = 1007275

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Du brauchst dem Teil nur den Außenfühler verbiegen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1007366

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried


Zitat :
Da will ich nochmal nachhaken! Wie sinnvoll ist es, den Fühler in den Raum aufzuhängen, in dem ich mich am häufigsten aufhalte?
Die Heizungsführung mittels dem Raumsteller ist wohl schon seit jeher etwas seltsam.
Fängt ja schon bei der Frage an, welcher denn der am häufigsten genutzte Raum ist. Das Wohnzimmer ist es m.M.n. nur selten. Die Küche? Das Bad? Arbeits- /Kinderzimmer?
Welchen Raum will man dann zum "Leitraum" erklären? Die Küche könnte problematisch sein wegen des Fremdtemperatureintrages beim Kochen. Im Bad hat man Fremdtemperatureintrag durchs Baden und Duschen; außerdem könnte bedingt durch die ggf. überschaubare Größe des Bades die Heizung zum flattern anfangen.
Im Grunde müsste man einen mittelgroßen Abstellraum mit einem Heizkörper ausstatten, und diesen so gut wie nie genutzten Gerümpelraum ständig bei 21° fahren. Sinn und Zweck der Raumtemperaturführung ist es nämlich eigentlich, "herauszufinden" wie hoch die Wärmeverluste durch die Decke, (Außen-) Wände ect. gerade sind. Fremdtemperatureintrag ist da entsprechend genauso wie ´Türe zum kalten Flur öffnen´ ect. wenig förderlich.


Zitat :
witterungsgeführten Regler [...] Woher kommt da die Rückmeldung, wie warm es in der Wohnung tatsächlich ist?
Von überhaupt nirgendwo her. Sobald ein Außentemperaturfühler angeschlossen ist, wird der Fühler im Raumsteller nicht mehr ausgewertet.
Macht m.M.n. auch überhaupt nichts aus. Ich persönlich glaub eh nicht, daß es so gut ist, daß eine Heizungsanlage immer noch mehr voneinander unabhängig agierende Regelinstanzen hat.

Der Außentemperaturfühler gehört halt an eine sinnvolle Stelle montiert. Die, zumindest bei mir, offensichtlich nicht dort ist wo die angebliche Heizungsfachkraft "meinte". Der misst bei mir irgendwas - die Temperatur in dieser Ecke, die Temperatur vom Dach, oder sonstwas blödes, aber bestimmt nicht die tatsächliche Umgebungstemperatur ...

An so einer hochwichtigen super-duper-Heizungssteuerung lässt sich übrigens i.a. noch deutlich mehr als nur die Hysterese und die Parallelverschiebung einstellen. Meine hat dazu neben der normalen Bedienebene noch eine zweite und eine dritte versteckte Wartungs- und Konfigurationsebene.
Da sind so sinnige Sachen wie ´derzeitige Außentemperatur lt. Fühler´, aber auch ´autom. Sommer- /Winterbetriebumschaltung bei xx°´.

BID = 1007376

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ja na mein Problem ist, das wenn das Wetter draußen "blöd ist", (Halb warm, halb kalt, nix halbes nix ganzes...) dreht die Heizung frei, und meint, sie müsse nicht heizen. Und dann sind in der Bude schnell mal 16°C [In Worten SECHZEHN] erreicht. Diese Temperaturen kenn ich nur von Zeiten von Kohle-Zentralheizungen, wenn man abends nach Hause kam, und keiner vorher heizen konnte. Das ist für mich ein Zustand, den ich nicht mehr haben muss!


Zitat :
Da sind so sinnige Sachen wie ´derzeitige Außentemperatur lt. Fühler´, aber auch ´autom. Sommer- /Winterbetriebumschaltung bei xx°´.


Ja, diese Ebenen kenn ich auch, aber ne autom. Umschaltung Sommer/Winter hab ich nicht...

_________________
MFG Andy


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923822   Heute : 314    Gestern : 8415    Online : 427        19.4.2024    1:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0743138790131