Brauche Info. Montageort einer Wandtherme vitopend 200 im Bad.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  20:58:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Brauche Info. Montageort einer Wandtherme vitopend 200 im Bad.

    







BID = 112892

michaelg

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Siegen
 

  


Hallo,

habe mich in letzter Zeit etwas hier im Forum umgeschauen und mich mit Montage, Installation beschäftigt. Nicht um es selber zu machen, dafür gibt es ja Fachleute.

Kann mir jamnd weiterhelfen?

In unserer Mietwohnung ist eine Gasheizung/Therme Vitopend 200 von Vissmann montiert.
Kenn mich mit den Zonen im Bad nicht so aus. Die Therme hängt über der Badewanne die auch als Dusche benutzt wird. Wenn man duscht kann man die Therme berühren. Einem Wasserstrahl aus der Brause ist die Therme schutzlos ausgeliefert. Das vermeidet man natürlich möglichst. Die Therme ragt in die Badewanne hinnein, ist also an der Kopfseite der Badewanne montiert.

Ist das so zulässig, ich habe da so meine Zweifel. Nach Aussage des Vermieters ist alles von Fachleuten montiert. Das Bad mit Lektrik wurde vor ca. 3 Jahren komplett modernisiert.

Zusätzlich befindet sich eine Steckdose, mit KLappdeckel, am Waschbecken, wenn man davor steht links, ca. 20 cm über dem Waschbecken, seitlicher Abstand 5 cm. Zum Wasserhahn ca. 40-50 cm.


Ist das so korrekt?

Vielen Dank für jede Antwort!

BID = 112962

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo michael,

erstmal Willkommen im Forum!


Wenn auch der vorgeschriebene FI vorhanden ist (max. 30mA), dann ist wohl alles in Ordnung.

Für das Waschbecken gibt es nämlich in D gar keinen Schutzbereich. Nicht einmal die Klappdeckel sind vorgeschrieben...


Und der Kombiwasserheizer darf (da er in IP X4 ist) sehr wohl im "Bereich 1" der Badewanne sein.

Das Gerät ist also gegen Spritzwasser aus allen Richungen geschützt.
Das heißt aber nicht, daß man es nun mit dem Brausestrahl traktieren sollte. Das wäre dann nämlich Strahlwasser und das kann es nicht mehr ab...

Ich hoffe, das beruhigt Dich etwas.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Okt 2004 13:05 ]

BID = 113694

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Fein sam,

daß Dein "Quote"-Button funktioniert.

Oder wolltest Du was zum Ausdruck bringen, was ich übersehen habe?

ciao
chris

BID = 113725

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mist, ich hatte eine sehr ausführliche Anwort geschrieben!

Wo ist die denn hin...?


So, jetzt eben nochmal.

Danke übrigens für den Hinweis!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Okt 2004 13:05 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275021   Heute : 18887    Gestern : 21513    Online : 527        13.5.2024    20:58
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031996011734