Heizungsnotschalter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:59:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Heizungsnotschalter?

    







BID = 161360

SirJokerX

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Marl
 

  


Hoi an alle,
ich hab mal eine Frage weil ich mir nicht sicher bin, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ist ein Heizungs-Notschalter für eine Gasheizung vorgeschrieben oder nur zu empfehlen bzw. nicht umbedingt notwendig. Das ganze spielt sich im Keller eines Neubaus ab.
Bei Ölheizungen wird er ja immer verbaut, das weiß ich noch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
SirJokerX


BID = 161369

Meistermacher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg

 

  

Moin

Eine Zentralheizungsanlage muß soweit ich weiß, egal ob Gas oder Öl, immer an einem zweiten Schalter, zusätzlich zum eingebauten Anlagenschalter, außerhalb des Gefahrenbereiches ausgeschaltet werden können.


BID = 161375

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

WEnn die Heizung so bei dir privat im Keller hängt ist braucht kein Heizungsnotschalter gesetzt werden.

Ist es eine Heizungsanlage im Mehrfamilienhaus bzw. ist der Heizraum nicht frei zugänglich muss ein Schalter ran, notfalls hinter Glas.

123abc

BID = 161379

Meistermacher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg

Um die Verwirrung rauszunehmen, 123abc hat recht, ein Heizungnotschalter wird erst ab 50 KW Heizleistung gefordert.

Abgesehen davon, daß ich ihn für einen geringen Mehraufwand halte und ihn immer vorsehen würde.

BID = 161380

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hi,

meines Wissens nach ist für erst für Heizungen >50kW ein Heizungsnotschalter erforderlich.
Ob in Mehrparteienhaus bei <50kW, weiß ich nicht. Ist auch nur aus nem Forum aufgeschnapptes wissen...

Aber auch wenn keine Vorschrift, würde ich das empfehlen. Schaden kanns nie und kostet ja nicht die Welt.

Schönen Gruß
Didi

BID = 161383

Meistermacher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg


BID = 161393

SirJokerX

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Marl

ok danke für die schnellen Antworten, werde dann wahrscheinlich doch einen setzten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263920   Heute : 7768    Gestern : 21513    Online : 721        13.5.2024    9:59
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190858840942