Aufteilung PEN

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  04:07:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Aufteilung PEN
Suche nach: pen (4416)

Problem gelöst    







BID = 379741

Daniel_

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  
 

  


Hallo Gemeinde:

Ich stehe vor folgendem Problem:

Bekannte von uns haben sich ein neues Haus gekauft und ich sollte mir mal die Stromverteilung angucken.

Jetzt sind mir mehrere Sachen aufgefallen:

1.) der HAK ist nicht verplompt.
2.) In diesen gehen rein:
schwarz, braun, blau, grün-gelb.

Nun werden Braun, Schwarz und Blau als P 1-3 und der grün-gelbe als PEN.

Nun sollte ich die Hauptverteilung neu setzten. Ich wollte, da es alles neu gemacht wird, PE und N voneinander trennen.

Also den Grün-Gelben aus dem HAK (bzw Zähler danach) an die N-Schiene und P 1-3 mit 3*63A Absichern und Verteilen.

Im selben raum geht ein 1*25mm² von der Wasserleitung in den Kasten, diesen wollte ich nun an die PE schiene setzen.

Meine Frage ist nun: Müssen nun die PE und N Schiene gebrückt werden oder nicht?

Ist das allgemein so richtig?

Achso nebenbei:

Die Anlage wird vorher von einem Elektriker spannungsfrei geschaltet und später von dem selben noch geprüft. Möchte mich nur nicht blamieren dabei Den Rest bekomm ich denke ich soweit hin.

Danke schonmal,

Daniel

BID = 379743

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Der PE-Bezug muss von einem Erder / einer Erderanlage erfolgen, nicht von der Wasserleitung! Zur not kann man auch den PEN der Zuleitung einfach auftrennen, aber das ist suboptimal und geht auch nur, wenn es wirklich ein TNC-Netz ist, bei TT siehts wieder anders aus!

Den Sicherungswert in der Hauptverteilung gibt der VNB vor.

Wie sind denn die Endstromkreise ausgeführt? TNC oder mit separatem N?

MfG; Fenta

BID = 379745

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Richtig, erstmal muß geklärt werden welche Netzform vom VNB gefordert wird!
Nur weil die HAK zuleitung einen gr/ge Leiter aufweist ist dies noch lange kein PEN!
Und selbst wenn die Anlage bis jetzt als TN ausgeführt ist, kann es sein das das VNB nun für Neuanlagen/änderungen ein TT System fordert.

Wieso soll den die Verteilung erneuert werden?
Wenn diese so erneuerungswürdig ist, ist es mit dem Rest der Installation meist auch nicht weit her!

BID = 379768

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...nur weil da keine Plombe dran ist, heisst das nicht das du daran rumfingern darfst ,

schraub den Deckel zu und lass ein Fachmann (der beim zuständigen VNB eingetragen ist)
die Arbeiten im Vorzählerbereich nach TAB Angaben machen

...und ohne Angabe der Netzform (TN-C, TN-C-S, TN-S, IT, TT, .....) können wir die sowieso nicht sagen ob und wenn ja wie der PEN (sofern es überhaupt einer ist) aufgeteilt werden muss b.z.w. darf

...und das 1*25mm² guckst du dir noch mal genau an, das scheint mir etwas übertrieben und die Wasserleitung und den HAK direkt zu verbinden ist nicht richtig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 22 Okt 2006  2:26 ]

BID = 379774

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Naja, ich hab auch ein NYY-J 1x50mm² für den PE vorgesehen, aber ich übertreibs sowieso mit allem

TNS kommt nicht in Frage bei 4-adrigem und TN-C-S ist ja mehr eine Netzaufteilung, als eine reine Netzform. IT könnte noch sein, ist aber relativ selten und meistens sind die AFAIK auch dreiadrig geführt.

Ich schließe mich aber an: Erst müssen mal die anderen Fragen geklärt werden, außerdem mutet es für mich etwas seltsam an, dass jemand, der solche Fragen stellt, eine Anlage ab HAL installieren möchte. Das ist nicht böse gemeint, aber ich kenne jemand, dem ist mal ein Steckschlüssel in den HAK gefallen und hat die Zuleitung auf zwei Phasen kurzgeschlossen. Unschöne Sache das...

MfG; Fenta

BID = 379779

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
ego hat am 21 Okt 2006 23:34 geschrieben :

Und selbst wenn die Anlage bis jetzt als TN ausgeführt ist, kann es sein das das VNB nun für Neuanlagen/änderungen ein TT System fordert.


Würde mich doch sehr wunderen wenn sich dann für einen einzelnen Hausanschluss die Netzform ändert.

Lutz

BID = 379781

Daniel_

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

Ich habe eine Kleinigkeit vergessen gestern Abend.

Im HAK wird der grün-gelbe (PEN?) Aufgeteilt.

Zum einen führt er mit einem 4*16² über den Zähler.
Dann noch mit einem einzelnen 25² seperat in den sicherungskasten. (Beide an die kombinierte PE / N Schiene.

Das größte allerdings ist: (kleiner Scherz des vorherigen erbauers)

Für den Neutralleiter aus dem Zähler wurde wohl das kabel zu kurz abgeschnitten (im Kasten). Was tun?

Lüsterklemme dran, Schwarzen 6mm² dran und zur PE / N Schiene geführt.

Sorry wenn nun PE / N kein Fachausdruck ist, aber ich weiß nicht wie ich es nennen soll.

PS:

Und @ Primus: Ich bastel nicht am HAK rum.
und: die Wasserleitung ist nicht mit dem HAK sondern mit der PE / N schiene (da isses wieder) verbunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_ am 22 Okt 2006  8:25 ]

BID = 379786

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Würde mich doch sehr wunderen wenn sich dann für einen einzelnen Hausanschluss die Netzform ändert.


Na dann komm mal nach Thüringen.

MfG

BID = 379788

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Im HAK wird der grün-gelbe (PEN?) Aufgeteilt.


Dann ist es schon mal ein PEN. Die Frage ist aber, ob es ein PEN bleiben darf oder nicht. Schau mal in die aktuellen TAB.


Zitat :
Zum einen führt er mit einem 4*16² über den Zähler.
Dann noch mit einem einzelnen 25² seperat in den sicherungskasten. (Beide an die kombinierte PE / N Schiene.


Welchen Sinn macht eine PEN-Schiene nach einer PEN-Aufteilung?

[/quote]Für den Neutralleiter aus dem Zähler wurde wohl das kabel zu kurz abgeschnitten (im Kasten). Was tun?[/quote]

Neue Leitung nehmen.


Zitat :
Lüsterklemme dran, Schwarzen 6mm² dran und zur PE / N Schiene geführt.


So mit Sicherheit nicht.


Zitat :
Sorry wenn nun PE / N kein Fachausdruck ist, aber ich weiß nicht wie ich es nennen soll.


PEN ist ein Fachausdruck.


Zitat :
Ich bastel nicht am HAK rum.
und: die Wasserleitung ist nicht mit dem HAK sondern mit der PE / N schiene (da isses wieder) verbunden.


Die Wasserleitung gehört auch nicht an die PEN-Schiene, welche es nach einer PEN-Aufteilung auch gar nicht geben darf, sondern an eine Potenzialausgleichsschiene, an welche ebenfalls der PEN aus dem HAK zu gehen hat.

MfG

BID = 379792

Daniel_

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

Also ich habe jetzt vor, eine komplette Neuinstallation zu errichten. Da der PEN ja schon im HAK getrennt ist, werde ich jetzt auch in der HV und allem danach eine saubere Trennung durchführen. (Was wahrscheinlich eine Neuverlegung vieler Kabel nach sich zieht.)

Außerdem möchte ich einen FI nachrüsten (zumindest für außen und Badbereiche). Ist ja eigendlich Pflicht, aber nicht vorhanden.

Die installation ist sehr alt, alte Farbkodierung an einigen Kabeln.

Da wir ja dort eh am Renovieren sind, sag ich einfach komplette Neuinstallation und ein paar weniger Stromkreise.

(25 Stromkreise für ein Haus mit vllt 16 Zimmern und Garage ist heftig.)

Ich werde versuchen, 2 Pro Stockwerk zu machen (einen für Steckdosen und einen für Licht)

//edit: Das mit der Verlängerung über 6mm² war nicht ich, sondern der vorherige erbauer ^^)
Im allgemeinden sind noch recht interessante sachen zu finden in dem Haus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_ am 22 Okt 2006 10:22 ]

BID = 379800

Daniel_

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

Hi, sorry aber ich kann bei meinen eigenen Posts kein Edit mehr verwenden.

Ist das so grundsätzlich i.O. was ich vorhab ?

BID = 379832

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
st das so grundsätzlich i.O. was ich vorhab ?


Wenn du lesen könntest wäre dir aufgefallen das dir schon mehrere Leute geschrieben haben das ohne wissen über die geforderte Netzform dazu keine aussage gemacht werden kann!


BID = 379841

Daniel_

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

Also der VNB ist MKW (SÜWAG) Frankfurt.
Netz ist TN-C

Weiteres:

VNB-Info
SH [A]: 0
Besonderheiten des VNB: NHOO oder SH (63 A)
Zaehlersteckklemme: Ja
TSG: Empfohlen
VNB-Gruppe: SÜWAG
Netzform: TN-C
Zaehlerplatzverdrahtung:
Katalog: Süd Seite(n) 43-45 [Katalog]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_ am 22 Okt 2006 13:21 ]

BID = 379873

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Dann nimmst du am besten einen sogenannten Sparschrank mit großen verteilerfeld o. TSG Platz, da du dies sowieso nie brauchen wirst.
Ab HAK mit 5x16 zum Schrank, wenn in diesem(HAK) 5 Klemmstellen sind. Wenn nicht, 4x16 und dann im Schrank unten PEN aufteilen und auch von dort erst zur Potischiene, nicht vom HAK aus!

BID = 379877

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
Da wir ja dort eh am Renovieren sind, sag ich einfach komplette Neuinstallation und ein paar weniger Stromkreise.

(25 Stromkreise für ein Haus mit vllt 16 Zimmern und Garage ist heftig.)

Ich werde versuchen, 2 Pro Stockwerk zu machen (einen für Steckdosen und einen für Licht)

NEIN!!!

25 Stromkreise für 16 Zimmer sind keinesfalls übertrieben, 2 pro Stockwerk ist absoluter Murks - willst du wenn du schon alles austauschst eine Arbeit hinlegen, die dem Stand von 1980 entspricht, oder was? 25 Stromkreise ist ja wohl das minimum, besser mehr, (zumindest Reserveleitungen / Leerrohre)! Selbst die momentanen Preise für Kupfer sind kein Grund, so einen Pfusch zu machen!

Warum mehr Stromkreise: In einer Zeit, in der zunehmen viele Elektrogeräte eingesetzt werden, darunter auch IT/Elektronik, viele Schaltnetzteile, ... etc. Ist es einerseits wichtig, das ganze aufzuteilen, damit sich geräte gegenseitig weniger beeinflussen, damit man Backup-Sicherheit hat (damit nicht alle anderen Geräte auch stromlos sind, wenn irgendwo ein Fehler auftritt) und damit man auch eine Zeitgemäße belastbarkeit hat (außerdem eine gleichmäßige Verteilung auf die drei Außenleiter). Ich persönlich würde in jeden Raum ein 5x2,5mm² legen und einen Licht- und zwei Steckdosenstromkreise bilden, in Computerräume zusätzlich eine Leitung für USV-Versorgung. Die Sparvariante ist ein 5x1,5mm² mit 10A abgesichert (außer bei langen Strecken oder Verlegeart A/B oder Häufung) mit einer Ader für Licht und einer für Steckdosen pro Raum und einer Reserveader. Die absolute Sparvariante ist es, in jeden Raum ein 3x1,5mm² zu legen (sofern die parameter stimmen, evtl auch 3x2,5mm²) und Steckdosen und Licht zusammen zu legen. Ist zwar nicht überdurchschnittlich professionell, aber wenigstens zeitgemäß im Vergleich zu deinem Steinzeit-Vorschlag! In die Küche würde ich ein 5x2,5mm² für den Herd und ein 5x2,5mm² für Licht, Laststeckdosen und Spülmaschine legen. Bei allen Leitungen, die mehrere stromkreise führen, muss man die drei Adern an die drei Außenleiter anschließen, andernfalls besteht Brandgefahr! Also kurz: Einen Drehstromkreis aufteilen.

Wenn du Kupfer sparen willst, mach auf jede Etage eine Unterverteilung mit 2 oder 3 Feldern (ich empfehle die Hager Volta-Serie, da diese optisch ansprechend sind), das ist sowieso praktisch, da man bei einem Ausfall nicht so weit laufen braucht!

@Ego: Warum soll der HAK keine Verbindung zur PAS haben? Viele HAKen haben extra einen Zugang dafür!

MfG; Fenta


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181259452   Heute : 3292    Gestern : 21513    Online : 754        13.5.2024    4:07
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0817279815674